PP Probleme?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jamaika Tonne
R.I.P.
Beiträge: 962
Registriert: 08.07.2006, 14:09
Wohnort: Kassel

Hallo Leute!

Ich mache gerade das erste mal PP.
2*1,5Kg Kamm mit Knochen sind seit drei Stunden im Smoker ( ja, ja Bilder versuch ich noch reinzustellen ) , den ich auf 120°-130° halten wollte. Soeben hatte ich durch eine Panne für 20 min. nur 90°. Was passiert dann im Fleisch?
Und: Das Fleisch ist jetzt schon fast schwarz hat aber erst KT 70°. Ist meine Buche evtl. zu frisch und kann das Fleisch bitter werden? PPP meldet Euch (Pulled Pork Profis).

Der smokende budeverqualmende Stefan
Let it smoke, let it smoke, let it smoke
www.char-grillers.de
www.son-of-hibachi.de
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Die 20 min Untertemperatur machen nichts, verlaengern nur die Gardauer. Problematischer wird's wenn das Fleisch noch frisch war und du ueber mindestens eine Stunde nicht ausreichend Temperatur hattest.
Guenstiger ist uberigens, wenn du ein großes Stueck nimmst, anstatt zwei kleine. Da werden Temperaturfehler grosszuegiger verziehen und das Ergebnis ist besser kalkulierbar.

Die schwarze Aussenhaut kann mit zu niedriger Smoke-Temp oder zu feuchtem Holz zusammenhaengen. Du solltest den Smoker immer mal beobachten und zu dicken Rauch moeglichst vermeiden.
Bitterkeit wird aber nicht an das Innenleben deines Grillguts abgegeben, sondern bleibt in den ersten zwei Millimetern der Aussenhaut. Bei Zweifeln einfach mal kosten und bei Bedarf vor dem "Pullen" wegschneiden.
Benutzeravatar
Jamaika Tonne
R.I.P.
Beiträge: 962
Registriert: 08.07.2006, 14:09
Wohnort: Kassel

Danke für die schnelle Antwort. Das Fleisch ist immer noch im Smoker und hat jetzt 80° KT. Unwetter haben gerade kurz den Smoker unter 100° gedrückt, jetzt wieder bei 130° :lol:
Let it smoke, let it smoke, let it smoke
www.char-grillers.de
www.son-of-hibachi.de
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Vorsichtig, 130C ist m.E. schon zuviel. Druecke die Temp lieber auf 110 bis 115, maximal 120C. Und dann halt viel Geduld haben.
Benutzeravatar
Jamaika Tonne
R.I.P.
Beiträge: 962
Registriert: 08.07.2006, 14:09
Wohnort: Kassel

Die beiden Teile sind noch richtig saftig, aber die KT ist immer noch bei 82° :shock: obwohl der Smoker seit ein paar Stunden auf 120° steht.
Let it smoke, let it smoke, let it smoke
www.char-grillers.de
www.son-of-hibachi.de
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Das ist die sogenannte "Plateauphase", da musst Du durch.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Jamaika Tonne
R.I.P.
Beiträge: 962
Registriert: 08.07.2006, 14:09
Wohnort: Kassel

Es ist unglaublich lecker geworden. Vielen Dank für die Tipps. Die Bilder werde ich noch einstellen. Da ich einen neuen PC konfiguriere läuft es noch nocht ganz glatt. 10 Stunden Smokern ist nicht ohne, wenn man am Vortag auf einer Semester EX-Party in Marburg war :cheers:
Let it smoke, let it smoke, let it smoke
www.char-grillers.de
www.son-of-hibachi.de
Antworten