Beefjerky oder Biltong

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Moin zusammen!

Das ist glaube ich mein erster Fred im Räucherforum. :-k
Definitiv ist es das erste mal, dass ich Trockenfleisch mache. \:D/

Eine Kollegin hatte neulich Beef Jerky dabei, was für meinen Geschmack viel zu süß war. Also gibt es da nur eins: selber machen.

Gestern habe ich ein Kilo Rinderhüfte gekauft, wovon heute ca 2/3 zu hauchdünnen Streifen geschnitten wurde. Das andere Drittel kam in den DO, aber das werde ich auch in dem Unterforum posten.
Die Rindfleischscheiben habe ich in Cajun-Rub gewälzt und dann den Überschuss abgeklopft. Über Nacht das Fleisch einzulegen oder dergleichen kam mir nicht in den Sinn. Mal sehen, ob das Ergebnis trotzdem was wird.

So kam das Fleisch dann in den Chari:
Bild

Mit ca. 10 Brekkies in der SFB kam ich auf die gewünschten 50°C.

Jetzt sind die Streifen seit ca. 3 Stunden in der Wärme.
Eben habe ich ein kleines Eckchen genascht: ich hätte deutlich weniger Rub nehmen sollen. :oops:

Weiter geht es, wenn die Streifen fertig sind.
:cheers:
Gero
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Dicker Engel
Blues Brother
Blues Brother
Beiträge: 2382
Registriert: 03.03.2007, 12:47
Wohnort: Berlin

Ich bin ein großer Fan von selbstgemachten Biltong, irgendwo in den Tiefen des Forums liegen auch freds von mir zum Thema, und ich habe das Fleisch vorher mit Worechestershie Sauce und Korriander behandelt und teilweise recht lange trocknen lassen.

Entweder man mag es oder man hält es für Hundefutter ;)

Viel Erfolg, bin gespannt
:cheers:
www.ambergau-immobilien.de .... das mache ich um mir auch mal ´ne Wurst leisten zu können.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Biltong ist eigentlich mit Wildfleisch.
Aber mit dem Rezept von Fünfrocken Link: http://de.fuenfrocken.com/jerky/jerky.html passt das schon sehr, sehr gut.
Änderungen sind dann nach Gusto möglich @Gero & :cheers: .
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Das hab ich da gelesen :
Das Beef Jerky sollte nun erst einmal ruhen - mindestens 2 Tage, idealerweise 2 Wochen in der geschlossenen Tüte
Wie soll das denn gehen, wenn ich spätestens am nächsten Abend alles aufgefressen habe ?

:evil:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Das hab ich da gelesen :
Das Beef Jerky sollte nun erst einmal ruhen - mindestens 2 Tage, idealerweise 2 Wochen in der geschlossenen Tüte
Wie soll das denn gehen, wenn ich spätestens am nächsten Abend alles aufgefressen habe ?

:evil:
Genau das frage ich mich auch gerade, denn eben habe ich das getrocknete Fleisch reingeholt ... und etwas genascht. Es ist verdammt hart, nicht einfach weiter zu futtern! :heul:

So sieht das Ergebnis aus:
Bild

Das nächste Mal (und das kommt sicher!) werde ich mehr Fleisch nehmen und dann jeweils nur eine Seite der Fleischscheiben mit dem Rub behandeln
Jedenfalls bin ich froh, einen zuckerfreien Rub verwendet zu haben - finde ich so deutlich besser als das Industriezeug, das die Kollegin neulich dabei hatte.
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Sieht doch gut aus Gero =D> & :cheers:
Aber 50°C wären für mich schon zu heiß.
Das Beef Jerky sollte nun erst einmal ruhen - mindestens 2 Tage, idealerweise 2 Wochen in der geschlossenen Tüte
Oh ja, das ist aus eigener Erfahrung nicht leicht. :pfeif: :-({|=
Diziplin die an Selbstkasteiung grenzt, soll da helfen ;) :mrgreen:
Aber das Resultat entschädigt dafür, um so mehr.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9978
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

50°C sind schon ok. Allerdings schneide ich meine Riemchen dicker, so ca. daumendick. Dann musst du mit einer Trockeneit von um die 7 Stunden rechnen.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Daumendick, so 15 - 25 mm dick?
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

RamJam hat geschrieben:Daumendick, so 15 - 25 mm dick?
kommt drauf an, ob du bürohände oder wurstfinger hast ;) :mrgreen: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

So wie ich die Hände vom Uwe und deine kenne und meine und die von meiner GöGa, sind die 15 - 25mm schon korrekt. Und nicht die Daumenbreite ( also Nagelseite oder Gegenüberliegend gesehen ) betrachtet und gemessen.

Uwe gib das doch mal in mm an.

@Andres: Wer hat denn familär und beruflich bedingt "Wurstfinger" ;) :mrgreen: & :cheers:
Kritisch wird es dann, wenn sie als scheinbare Speise angesehen werden und als solche auf dem Grill landen, oder als solches behandelt werden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9978
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

@Ramjam: jepp, genau die Größe. Ich mag das lieber als das ganz dünne Zeugs. Hab ich so von el Gordo gelernt

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ahha.
Selber noch nicht in dieser Dicke gemacht und den ElG Fred durch deinen Link erst jetzt gesehen. Dann mag das Hinhauen mit 45-50°C, bei den dünneren ist es dann doch schon zu viel.

MfG Martin

Btw.: Irgendwie liegt in der TK noch ein Bürgermeisterstück, das könnte ein Versuchsopfer abgeben :-k :-k :mrgreen:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Es ist verdammt hart, nicht einfach weiter zu futtern! Heulen
Das Zeug ist ja völlig verdorben. Iss das nicht. [-X
Schick es mir, ich entsorge das fachgerecht. :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Und schwäbisch gesehen, hat der Entsorger auch die Versand/Abtransportkosten zu tragen :rules: :pfeif: ;) :mrgreen: & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

@TAIL: keine Angst, da kommen keine Versandkosten auf Dich zu. ;)

Ist schon hart genug für mich, dass ich den Kollegen versprochen habe, denen was mitzubringen.
:-k
Ob ich denen morgen einfach erzählen soll, dass mir alles verkohlt ist und es deswegen nix mitzubringen gibt? :-k :pfeif:

@RamJam: zwischendrin ist mir die Temp sogar mal auf 55°C abgezischt. Aber zum Glück ist das Fleisch nur getrocknet und nicht geggart.
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Antworten