Was kostet Flank bei Euch und Wo kauft ihr?

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich denke hier liegt ein kleiner "Denkfehler" vor.

1. Warum sollte das Fleisch sein Geld nicht "wert" sein, wenn gleichzeitig ein RibEye oder Roastbeef das gleiche Geld wert sein soll? Kilo Fleisch bleibt Kilo Fleisch.
2. Die Geschichte zeigt doch, wie Lebensmittel und gerade Fleisch eine andere Wertung erfahren. Nehmen wir mal das Pastoren- oder auch Bürgermeisterstück. Das Teil hat seinen Namen nicht von ungefähr bekommen und die Wertschätzung von früher hat es auch lange Zeit nicht erfahren und ist erst jetzt wieder im Aufkommen, zumindest wenn man es als Tri Tip aus den USA kauft. ;)
3. Natürlich ist es erstmal unverständlich, dass ein Zuschnitt jetzt deutlich mehr kostet als noch vor ein paar Jahren. Aber warum ist das Fleisch weniger "wert"?

Ich bin zum Beispiel bereit gutes Geld für gutes Hackfleisch auszugeben. Das kann man aber auch erst beurteilen, wenn man mal richtig gutes bekommen hat. Ich hatte bisher erst zweimal in meinem Leben dieses Glück (ja, man kann es natürlich auch noch selber wolfen). Da kostet das kg dann auch mehr als 12€, was viele wahrscheinlich auch nicht ausgeben würden, weil es Ihnen das nicht wert ist.

PS: Flank für 35€ würde ich auch nicht kaufen. Es gibt ne ganze Menge gute Quellen wo man das Fleisch um die 20€ bekommt.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Firedancer hat geschrieben:Ich denke hier liegt ein kleiner "Denkfehler" vor.
Ob Denkfehler oder Formulierungsfehler: hier werden "Wert" und "Preis" verwechselt.
Firedancer hat geschrieben: Da kostet das kg dann auch mehr als 12€, was viele wahrscheinlich auch nicht ausgeben würden, weil es Ihnen das nicht wert ist.
Und das ist exakt die richtige Formulierung. Wie bei den meisten Dingen liegt der Wert des Fleisches im Auge des Betrachters. Nicht das Fleisch selbst hat den Wert in sich, sondern das Fleisch ist dem Käufer einen Preis wert.

Das wird selten so formuliert (außer von Firedancer ;) ), aber genau das ist es, worum es sich dreht.

Und der Preis (nicht der Wert) entsteht aus einem Gefüge von Angebot und Nachfrage. Momentan ist ein Flank offensichtlich vielen Personen einen Preis von 30€/kg wert. Da wäre der Verkäufer ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er es zu einem niedrigeren Preis anbieten würde, oder?

Also Leute, kauft kein Flank mehr, damit ich wieder günstiger Flank einkaufen kann :mrgreen: Habe fertig mit Schlau-Laberei #-o
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

bei uns in der Metro kostet es mittlerweile auch 30 EUR, dafür nehme ich mir lieber 2x US-TriTip mit. Schmeckt mir genauso gut.

:cheers:
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Bild

Der Herr hier ändert gerade den Preis für Flank (hier in Brasilien *Fraldinha* ) auf 9,99R$. Ungefähr 2,30€ für das Kilo. Ich habe trotzdem fertige Pizza gekauft. :mrgreen:

Andreas
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Benutzeravatar
Onkel4711
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2015, 17:26

Heute bei uns (Oldenburg) im Selgros: Irish Beef Flank Steaks 10,99 Euro netto.
VG

Onkel


________________________________

Dancook 1400
juergen72

Das, was ich gestern vom Metzger geholt hatte, war alles andere als Flank.
Zuerst hatte mir die Verkäuferin ein riesen Stück vom Bauchlappen Rind hingelegt: Dünnung - aha.
Ich: ähm, dass was ich als Dünnung kenne und wollte ist viel kleiner.
In gut 5min. Diskussion haben wir uns dem Stück genähert.

Zuhause dann pariert, mariniert und vakuu mit CharSiu und Knobi.
Gabs dann heute Mittag von Chari, direkt 4x1min und ca. 20min ziehen lassen.
Konsistenz: na ja, Rind halt.
Geschmack: war ok, nächstes Mal aber lieber klassische Sauce (Missi, Olive-Kräuter etc.)

Wenn ich den Kilopreis und den Verschnitt sehe, kann ich auch im Großmarkt direkt Flank kaufen.
Meinem Metzger werde ich mal ein Plakat mit US-Schnitten schenken, bis jetzt hat er davon schlicht keine Ahnung :pfeif:
Zuletzt geändert von juergen72 am 06.02.2016, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Chrisvied
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 640
Registriert: 30.01.2016, 20:23

Flank habe ich bisher beim zur Heide Edeka oder Handelshof gekauft.
Preis ehrlich nicht drauf geachtet war aber immer Bombe. 25 bis 30€ das Kilo für USBeef.
Demnächst teste ich mal gallowway flank von Salzweiden in Nordfriesland.

Und ich esse sowas zwei dreimal höchstens im Monat da schaue nicht penibel wurden Preis.
MfG
Chris


Mein Grillblog
Black Eagle's BBQ Corner
https://m.facebook.com/profile.php?id=1486341728343113
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Chrisvied hat geschrieben:Flank habe ich bisher beim zur Heide Edeka oder Handelshof gekauft.
Preis ehrlich nicht drauf geachtet war aber immer Bombe. 25 bis 30€ das Kilo für USBeef.
Demnächst teste ich mal gallowway flank von Salzweiden in Nordfriesland.

Und ich esse sowas zwei dreimal höchstens im Monat da schaue nicht penibel wurden Preis.
Unsere Armut muss dich echt ankotzen...
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
juergen72

Entschuldigung aber ich finde die Ironie in deinem Statement nicht?
Zumindest finde ich diese Äußerung daneben.

Ich kenne Chris, er buckelt total wilde Schichten und arbeitet wie ein Tier.
Da darf er sich auch was gönnen :rules:
Chrisvied
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 640
Registriert: 30.01.2016, 20:23

SAL hat geschrieben:
Chrisvied hat geschrieben:Flank habe ich bisher beim zur Heide Edeka oder Handelshof gekauft.
Preis ehrlich nicht drauf geachtet war aber immer Bombe. 25 bis 30€ das Kilo für USBeef.
Demnächst teste ich mal gallowway flank von Salzweiden in Nordfriesland.

Und ich esse sowas zwei dreimal höchstens im Monat da schaue nicht penibel wurden Preis.
Unsere Armut muss dich echt ankotzen...
Mich kotzt nix an

Ich esse nicht zwingend jeden Tag Fleisch.
Hab das Glück Single zu sein oder auch net,ansichts sache.

Daher Kauf dann eine Portion. Und Flanks halbier ich zudem meistens, weil sie recht groß sind.
Und das teuerste Steak gute 800g Porterhouse dry aged US Beef lag bei knapp 40€.
Mir reicht auch ein normales leckeres Rumpsteak oder so.

Und wenn Produkte durch Medien Social Media usw gehypt werden steigt der Preis.
Entweder Kauf ich das oder nicht. Kilopreise vom Kobe find ich abgeschmackt. Und Kauf ich nicht.
MfG
Chris


Mein Grillblog
Black Eagle's BBQ Corner
https://m.facebook.com/profile.php?id=1486341728343113
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich find auch nichts Verwerfliches daran, sein Geld in "das Nahrungsmittel" an sich zu stecken. :keineahnung:
Wenn sich jemand teure Grills und Zubehör, etc. pp. kauft, empört sich ja i.d.R. auch keiner. [-(

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

In diesem Thread ging es darum, dass Flank mittlerweile ein Hype ist und die Preise in keinem Verhältnis mehr zum Produkt stehen.

Wenn dann jemand sowas schreibt:
Chrisvied hat geschrieben:Preis ehrlich nicht drauf geachtet...

Und ich esse sowas zwei dreimal höchstens im Monat da schaue nicht penibel wurden Preis.
dann hat das schon einen "leicht" überheblichen Tonfall.


Ich habe keine Probleme damit, wenn hier jemand ein tolles Stück Fleisch oder einen neuen Grill präsentiert und dafür richtig viel Geld dafür ausgegeben hat, ich freue mich für ihn/sie.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Antworten