Krebsgefahr durch rotes Fleisch?!?

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

lazyfish hat geschrieben:Garmethoden wurden völlig unbeachtet gelassen.
Die Maillardreaktion ist auch noch nicht erforscht.....
Es ist mit Sicherheit fundiert, was dort geschrieben wird,
bzw. erforscht wurde, wird jedoch wieder einseitig ausgelegt,
das steht fest ](*,)
In dem Artikel ist die Studie, bzw. das Interview mit der Stelle ja verlinkt. Das die Redaktionen das teilweise falsch oder plakativ wiedergeben und ausschmücken, muss einen ja nicht abschrecken, dass selber zu lesen.

;)
:winke:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Rheinländer hat geschrieben:
MAYOUN hat geschrieben:
Hefezopfgriller hat geschrieben:An irgendwas muß man doch schließlich verrecken. :hang:

Zum Glück ess ich nicht jeden Tag ein 300 gr Steak. Aber viel wichtiger ist, daß Nutella kein rotes Fleisch enthält und ich es weiterhin bedenkenlos direkt aus dem Glas löffeln darf. :mrgreen:

Nutella ist kein Fleisch? :-k

Hmm dann ess ich es weiter :mrgreen:

Haaa ... Palmöl verursacht Herz/ Kreislauf-Erkrankung und davon sind in Nutella über 30% ... :mrgreen: :keineahnung:

:undweg: :lachkrampf: :lachkrampf: :tease: :tease:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

http://www.taz.de/Kommentar-WHO-Krebsstudie/!5241869/


Ich denke auf jeden Fall, wird in absehbarer Zukunft was passieren...
:winke:
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Wieso ? Weil es so von der TAZ kommentiert wird ? :-k

By the way: Hab heute mittag nen leckeren Kantinen-Burger mit nem 180 Gramm US-Beef-Pattie gefuttert. :-# War nett euch kennen gelernt zu haben. Ich geh jetzt mal sterben. :hang:
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Ist ein schwieriges Thema, weil es was mit Genuß zu tun hat.

Wie schon geschrieben, die Dosis macht das Gift. Habe meinen Fleischkonsum bzw. den Konsum tierischer Fette stark reduziert, seitdem keine Probleme mehr mit meinem Cholesterinspiegel.

Unter der Woche kaum Tier, am Wochenende dafür mit Genuß - das ist mein Motto und für mich passt das.

Ich finde es gut, dass da Thema mal aufgegriffen wird und evtl. dafür sorgt, dass sich der ein oder andere Gedanken über seinen generellen Fleischkonsum macht. Aber ich möchte keinesfalls auf den Genuß verzichten.

Nur der ganze Wahnsinn der Massentierhaltung mit all seinen Auswüchsen, wäre doch toll, wenn sich da was verändert am Verbraucherverhalten. In der Breite wird sich vielleicht nix ändern, aber eventuell in der Generation danach.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :mrgreen:

Da fällt mir ein, dass meine selbstgemachten Merguez doch prima zur Kürbissuppe nach Bocuse passen würden - rechtzeitig auftauen net vergessen \:D/
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hefezopfgriller hat geschrieben:Wieso ? Weil es so von der TAZ kommentiert wird ? :-k
Nein. :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Eben, und weil unsere Regierung sich um andere Dinge kümmern muß, wird da auch in absehbarer Zeit keine Bewegung reinkommen. Vielleicht kommen irgendwann mal Warnhinweise auf Fleischverpackungen, wie bei den Zigarettenschachteln ("Rotes Fleisch kann Krebs verursachen"), aber das wars dann wohl auch schon.

Aber selbst wenn die Mehrwertsteuer auf die regulären 19 % angehoben werden würde, würde das Discounterfleisch halt keine 2,99 Eur/kg mehr kosten, sondern 3,35 Eur/kg und würde weiterhin genauso gekauft werden wie bisher. Selbst bei hochwertigerem Fleisch für 20 Eur/kg würde das nur einen Aufpreis von 2,25 Eur/kg ausmachen. Auch nicht kriegsentscheidend, würde ich sagen.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Wieso "eben"? :-k
Du liest selektiv und legst einem Antworten in den Mund! [-X


Ich glaube es wird sich in absehbarer Zeit etwas ändern.
Und nein, nicht weil die Prafta das schreibt.
:winke:
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Dann versteh ich dich anscheinend falsch. Klär mich bitte auf, weswegen soll sich dann was genau ändern, deiner Meinung nach ? :-k
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Weil in Deutschland der Bedarf/die Nachfrage da ist. Da sieht man daran, dass der Markt reagiert.

Die nackten Zahlen sind an der Stelle irreführend, weil viel von der produzierten Industrieware exportiert wird.

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass "unser" noch weit verbreiteter täglicher Fleischkonsum zu den Nachkriegsfolgen gehört. Es ist dieses "alles muss überall und zu jeder Zeit "verfügbar" sein. Und die Folgegenerationen wurden darauf "konditioniert", dass der Teller immer so aussieht: Fleisch, Sättigungsbeilage, Gemüse.

Und dazu gibt es eine Gegenbewegung (auch wenn da verschiedene Motivationen dahinter stecken).
Du siehst ja allein hier an Bord, dass es eine Handvoll Leute gibt, die Ihren Fleischkonsum limitieren.

Oder wie mein Physikpauker immer sagte: Das Leben ist eine Sinuskurve! :rules:



Auf jeden Fall muss man sich bei dem Thema nicht streiten! Auch wenn andere hier und da mal "Werbung" für Ihre Überzeugung machen! ;)
:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Nun gut, man kann was gegen das Risiko tun!

https://www.minds.com/blog/view/4812043 ... -institute

:-$

:mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Top :-$ :mrgreen:

Gemüse essen und Gras rauchen - mehr Tierfreundlichkeit geht ja schon nimmer :rules:

Da fällt mir wieder der Spruch eines Inders aus dem Collegejahrbuch ein: "I´m not a vegetarian because i love animals. I hate plants!" :lachkrampf:

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Nur mal so.....
quark.jpg
quark.jpg (82.13 KiB) 10679 mal betrachtet
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Das hab ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht. :twothumbs:
Jetzt steht dem Rumpsteak am Sonntag nichts mehr im Weg.:mrgreen:
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Nutella Fans müssen jetzt stark sein!

http://www.huffingtonpost.de/2015/11/03 ... 59332.html

:oops:
:winke:
Antworten