Test: Zuckerfreier Schokokuchen vom Grill

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

Hallo an alle!

Heute habe ich mich mal eine ganz interessante Spielerei gewagt - und zwar an die zuckerfreie Variante dieser Süßspeise vom Grill:

Die süße Seite der Macht: Schokoküchlein mit Thymianerdbeere

Bild




Nun denn - zum "Workflow":

Ersetzt wurde einfach das Mehl durch Dinkelmehl (künftig werde ich das noch durch Mandelmehl oder Leinsamenmehl ersetzen) und der Zucker durch Xylit (man kann aber auch Süßli nehmen) und die Schokolade durch eine 100% Kuvertüre; also eine Schokomasse mit 100% Kakaoanteil und 0% Zucker (gar nicht so leicht, so was zu bekommen :-({|= ) !

ZF1.jpg
ZF1.jpg (94.24 KiB) 18333 mal betrachtet

Fürs gleichmäßige Schmelzen wurde der Schokomal geraspelt (nur Testmenge):
ZF2.jpg
ZF2.jpg (71.97 KiB) 18333 mal betrachtet
ZF3.jpg
ZF3.jpg (130.8 KiB) 18333 mal betrachtet


Da der 100% Schoko natürgemäß eher bitter schmeckt (so gar nicht meins -ich liebe Milchschokolade), wurde für die Beimengung eine dickflüssige Sauce aus gut aufgelöstem Milchpulver, Milch und Süßstoff (hier Xlylit) beigestellt!
ZF4.jpg
ZF4.jpg (108.12 KiB) 18333 mal betrachtet

Man sieht, wie der Schoko langsam schmilzt (max 45°C)....
ZF5.jpg
ZF5.jpg (108.01 KiB) 18333 mal betrachtet

...und hier die Beigabe der gesüßten Milchsauce:
ZF6.jpg
ZF6.jpg (93.26 KiB) 18333 mal betrachtet

Mit dieser Basis kann man dann genau nach dem Rezept hier: Die süße Seite der Macht: Schokoküchlein mit Thymianerdbeere weiter vorgehen!


Die Konsistenz des Teiges ist dieselbe wie wenn echte Schokolade mit Zucker drin wäre-hier am ODC in den ausgebutterten Muffinformen....
ZF7.jpg
ZF7.jpg (107.95 KiB) 18333 mal betrachtet
...und hier am Teller!
ZF8.jpg
ZF8.jpg (82.35 KiB) 18333 mal betrachtet

und hier aufgerissen im Cinemascope-Format! :pfeif:

Bild



Geschmacklich kein Unterschied - vom Kalorien- & Zuckeranteil her wahrscheinlich aber ein gewaltiger Unterschied!

Man muß halt berücksichtigen, dass das Milchpulver wahrscheinlich nicht unbeträchtliche Mengen Lactose //Milchzucker enthält (milch allein kann man nicht nehmen, da wird alles zu dünn) - das "Completa-Milchpulver" fast laktosefrei, hat von allen die ich kenne den geringsten Laktosegehalt bzw hat ganz wenig (0,01.... pro 100g)!

[/color]
Zuletzt geändert von utakurt am 20.04.2013, 18:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Danke dir für den Versuch.

Es wäre interessant, die Muffins vielleicht mit laktosefreier Sahne statt der Milchpulvermischung zu machen. Das treibt zwar den Kohlenhydratanteil etwas nach oben, doch das kann man, glaube ich, vernachlässigen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Warum hast du es versucht? Kalorien einsparen, gesundheitliche Gründe oder einfach Neugier? Ich finde es spannend!

Gruß

Mike
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

Frank Zane hat geschrieben:Warum hast du es versucht? Kalorien einsparen, gesundheitliche Gründe oder einfach Neugier? Ich finde es spannend!

Gruß

Mike

Mein Dad hat Diabetes (II) und muß da ein wenig aufpassen - von daher kann er es nun auch ohne Probleme genießen :clap: UND:

man glaube es mir oder auch nicht: es schmeckt nochmals so gut, wenn man weiß, dass wesentlich weniger Kalorien da dran sind!
Zuletzt geändert von utakurt am 21.04.2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
FireFly234
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2013, 15:43

Okay, da meine Freundin das vermutlich ebenfalls vom Kauf eines Grills begeistern könnte, hätt ich da dann doch noch eine Frage. Welchen Grill hast du einerseits verwendet und andererseits, wie hast du es hinbekommen, dass die Kuchen auch von oben gebacken waren? Auf dem Bild ist ja nur die Flamme von unten zu sehen.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Da utakurt nicht so oft hier ist werde ich dir mal antworten.

Zuerst das Nette:
Das ist ein Outdoorchef Ascona, oder Art Ascona. Also ein Gas-Kugelgrill mit zwei Brennern.

Dann das Böse: :mrgreen:
Hast Du überhaupt schonmal was von nem Kugelgrill gehört? Ich mein ja nur, der Deckel ist nicht dazu da um die papierdünnen Aldi-Steaks am Wegfliegen zu hindern. :cheers:

Also, durch den Deckel kann man indirekt grillen. Sprich du kriegst einen Effekt wie im Backofen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
FireFly234
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2013, 15:43

@Firedancer: Tut mir leid für die doofe Frage ](*,) Leider habe ich nur tatsächlich bisher nichts von einem Kugelgrill gehört bzw nicht gewusst, wie man damit umgeht. :keineahnung: Wie gesagt, ich bin absoluter Amateur und als ich schrieb, dass ich ab und an mal gegrillt habe, meinte ich damit nur auf den herkömmlichen Kohlegrills. Dementsprechend entschuldige bitte mein Unwissen ;)
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

FireFly234 hat geschrieben:@Firedancer: Tut mir leid für die doofe Frage ](*,) Leider habe ich nur tatsächlich bisher nichts von einem Kugelgrill gehört bzw nicht gewusst, wie man damit umgeht. :keineahnung: Wie gesagt, ich bin absoluter Amateur und als ich schrieb, dass ich ab und an mal gegrillt habe, meinte ich damit nur auf den herkömmlichen Kohlegrills. Dementsprechend entschuldige bitte mein Unwissen ;)
Ich glaube, Firedancer meint das mehr ironisch.

Deinem Unwissen können wir hier mit geballter Kompetenz entgegenwirken. Also frag mal frisch, frech und frei von der Leber weg. :mrgreen:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
hüttengriller
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 181
Registriert: 20.05.2013, 12:14
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

du kannst auch Stevia als Zuckerersatz nehmen. Das verwende ich als Typ II Diabetiker ebenfalls
Weber OT original 57 er
Weber OTP 47er und 67er
Feuerscheibe 1 m durchm.
Landmann schwenkgrill
Dutch oven 9 QT
https://www.facebook.com/Huettengriller
BarBeKju
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2015, 14:46

Bin überrascht, was man alles auf dem Grill machen kann! :twothumbs:
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

hüttengriller hat geschrieben:du kannst auch Stevia als Zuckerersatz nehmen. Das verwende ich als Typ II Diabetiker ebenfalls
Stevia hatte ich mal versucht. Ich finde es schmeckt unnatürlich süß, wie künstlicher Süßstoff eben. Birkenzucker, also Xylit soll da wesentlich besser sein.
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
DrMett
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 387
Registriert: 02.05.2011, 20:51
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

Pures, reines Stevia Pulver (Extrakt) würde ich stark von abraten. Eine ordentliche Dosierung damit ist meistens sehr schwer ohne "Spezial-Artikel". Ebenso vermute ich -kenne das Rezept nicht- das Zucker hier einen Teil der Masse ausmacht und nicht einfach stark reduziert werden kann.

In denke das Rezept könnte man mit:
- Stevia Streusüße (Stevia E960 + Erythritol E968)
- Erythrit/Erythritol E968 (0 kJ / 0 kcal pro 100g)
- Xylit/Xylitol E967 (995 kJ / 238 kcal pro 100g; ca. 40% weniger Kalorien als Zucker)

Streusüße gibt es in verschiedenen Varianten (Beispiele): 1:1, 1:2 oder 1:4
bei 1:4 entspricht 1TL Streusüße 4TL Zucker

Ich habe mal Tests mit Waffelteig gemacht. Das Ergebnis war OK aber kam an das Original mit Zucker nicht dran.
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart :-)
Antworten