WARNUNG vor Holzfäller

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Ich habe noch nie einen Holzfäller Holzfällersteaks essen sehen.

Bald ist es wieder soweit. Grillzeit im Park, im Garten am Fluß... eigentlich überall. Tolle Sache (-:

Ich bin da auch immer vorne mit dabei. Allerdings schlucke ich nichts was mehr als einen Inhaltsstoff hat, oder die Fütterungsindustrie durch Werbung mir vorschreiben will zu schlucken. Cappuccinopulver, Erdbeerjoghurt, Hähnchengewürzsalz ... alles wofür die Industrie Werbung macht, is nich.

Aber zurück zu den fertig gewürzten Holzfällersteaks die halb Deutschland ohne Hirn verschlingt. Fleischlappen aus minderwertigem, überlagertem Gammelfleisch liegen schrillfarbig, fast fluoreszierend vor einer dümmlich daher quasselnden "Metzgereithekenfach"Verkäuferin im Discounter herum.
Diese Berufsgruppensteaks sind glitschige, dünngeschnittene Lappen aus Nacken oder Schulter des Schweines. Die und andere Teile sind von Sehnen, Fett und Knorpel durchzogen. Quietschrot gefärbt von einem "Metzger" der auf Drogen ist, oder Benzin geschnüffelt hat und alles gewissenlos eingepinselt, sprüht oder taucht!

"Metzger" und deren Marktleiter hassen Gammelfleisch, das müssten sie ja wegwerfen. Gut, dass es die Holzfällermethode gibt. Tunken, pinseln, tauchen... rettet noch immer das mieseste Saufleisch. Dass die Zunge nach dem Verzehr desselben glüht vom Glutamat - na da geht doch der geschulte Real, Lidl, Nettokunde (Beispiel) mit Stolz geschwellter Brust durch.
Diese Discount"Metzger" sind die Totengräber ihrer ehrlichen Kollegen im Fachgeschäft und verantwortlich für ganze Vegetariergenerationen.

Steak heißt Steak weil es von Steika kommt, von stecken. Bestes Fleisch wird auf einen Stecken gesteckt und an das Feuer (Glut) gehalten. Ganz einfach - Feuer und Glut, Fleisch und Rost, Salz und Pfeffer. Männersache seit Jahrhunderten und einem Mann wird es ja wohl möglich sein, sein hochwertiges und gezielt eingekauftes Fleisch selbst zu würzen. Da braucht es nicht mal so rote Industrietunke mit Fantasienamen aus irgendeinem Cowboyland. Selber rühren ist allemal besser und schmeckt dann wahrscheinlich nicht auf jedem Grillfest einheitlich nach Klein Ernas Schlüpfer.

Also Männer und Frauen kauft diesen Mist nicht. Lasst euch nicht verarschen, fragt laut bei eingeschmiertem Fleisch ob das Gammelfleisch ist. Fangt an zu diskutieren, redet laut im Laden über stinkende Autobahntransporter mit brüllenden Schweinen und Rindern. Zeigt auf die Fleischlappen die sich gerade bewegt haben, schaut irre in die Hausfrauenrunde vor der schmierigen Theke….
...die schmieren diesen Mist nicht ein um euch was gutes zu tun. Nein! Die Brühe ist dazu da um Gerüche und Fehlfarben vom Abfallfleisch zu überdecken. 1 kg hochwertiges Fleisch für 5.99 € gibt es nicht! Ausser Billigfleisch bei beim Discounter und das auch noch Steuersubventioniert. Discounter und Fleischqualität schliesst sich aus. Das leuchtet jedem ein.

Kauft im Fachgeschäft beim Metzger eures Vertrauens solange es noch geht. In Berlin wo ich letzte Woche war, wird das allerdings langsam zum Problem. Da gibt es nur noch vereinzelt den Fachbetrieb.

In diesem Sinne. Holzfäller sind auf der Welt um Holz zu machen. Nicht um Ihren guten Namen für miese Fleischlappen zu geben.

Wie ordentliche Zutaten ohne Farbkleister aussehen, sieht man auf den Bildern. Ist Fisch, aber hier gilt das gleiche. Ordentliche Ware gibt es nicht für ein paar Euro. Ausser sie kommen von Pharma verseuchten Medizintümpeln aus Thailand, Afrika oder China.

Es geht gesünder. Nicht ganz preisgleich, macht aber dafür kein schlechtes Gewissen. Auch den Kindern gegenüber (sofern man hat, Gewissen oder Kinder oder beides). Es schmeckt besser und macht einfach mehr Spaß.
(-:



> > > Bild



> > > Bild


Mit schillernden Holzfällersteak Bildern vom Discount-Dealer kann ich nicht dienen. Aber dieses Jahr mach ich welche. Da riskiere ich den Angriff der hinter Glas Thekenfachverkäuferin (-:[
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi ,
ne Menge Text ,

erinnert mich irgendwie an Zeuge Jehova :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Aber 2 wirklich schöne Bilder,die nicht mal aus dem Rahmen fallen =D> =D> =D>

LG.Heidi
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

heidiba hat geschrieben:Hi ,
ne Menge Text ,

erinnert mich irgendwie an Zeuge Jehova :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Aber 2 wirklich schöne Bilder,die nicht mal aus dem Rahmen fallen =D> =D> =D>

LG.Heidi
Was hat mein Text mit Zeuge Jehovas zu tun?
Wass soll der Mist?
Benutzeravatar
Leberkas
Grillwichtel
Grillwichtel
Beiträge: 1466
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Regensburg

nana, mal nicht so empfindlich werden auf ne aussage die bestimmt nicht bös gemeint war
Danke, dass DU meinen Beitrag gelesen hast, Kumpel!
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Leberkas hat geschrieben:nana, mal nicht so empfindlich werden auf ne aussage die bestimmt nicht bös gemeint war
Du brauchst da nicht den Zeigefinger heben.
So was hat nichts mit empfindlich zu tun, sondern ist schlichtweg eine Frechheit. Wenn dir unverschämte Unterstellungen auf deine Postings nichts ausmachen, habe ich allerdings auch nichts dagegen.

Und ja, ich kann Smileys deuten.
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

#-o
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Streitet nicht, sondern macht euch ein paar schöne Holzfällersteaks, mit Naturgewürzen. ;)



"Holzfällersteaks"

Zutaten:
0,25 l Öl
2 g Knoblauch
1 g Thymian
20 g Kochsalz
2,5 g Pfeffer
1,0 g Kümmel


P.s.: Die Menge ist für 1kg Fleisch.




Greetz :cheers:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

hallo, alle mal logger bleiben, ich hab hier noch nie ein pic von nem discountersteak mit der knochenscheibe in der mitte gesehn, und ich bin schon sehr lange dabei. und so ein krasses contra kann man sich auch sparen ;)
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
red adair
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 07.10.2007, 18:54
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Meine Güte was redest Du da für einen Bullshit.
Ich habe 6 Jahre ein Supermarktabteilung geführt, bin jetzt in eigenem Fachgeschäft.
Du machst es Dir ein wenig zu einfach. Eine Supermarktqualität "kann" durchaus in Ordnung sein. Es liegt am verantwortlichen Metzger...bitte nochmal lesen. "Verantwortlich" Ich habe schon alles gesehen, letztendlich kann sich auch kein Supermarkt mehr erlauben, den letzten Mist zu verkaufen.
Zu den Marinaden. Auch wir (im Fachgeschäft) arbeiten mit "deckenden Marinaden", weil sie in der Theke einfach besser aussehen. Nimm eine Marinade mit Essig, Öl, Gewürzen etc. und das Fleisch wird farblich grau. Sieht nicht wirklich gut aus und das Auge spielt einfach eine Rolle. Wenn sich ein professioneller Gewürzanbieter mit der Herstellung beschäftigt, kommen da durchaus gute Produkte raus. Das soll den Eigenkreationen natürlich nicht das Wasser abgraben, die sind aber mehr im Privathaushalt üblich.

Erklär mal einer 5köpfigen Familie, dass nur der Metzger mit den 3 € pro kg mehr, das bessere Fleisch hat. Ok, dann wird halt nur einmal im Monat gegrillt, soll ja auch gehen.
Die Preispolitik ist ein Problem, gerade auch für mich als "kleiner Metzger" Wir machen Produkte, die sehr zeitaufwendig sind (Spieße etc.) Damit heben wir uns ab. Nicht mit dem profanen Rücken- oder Nackensteak. Bei den Artikeln gehts oft nur über den Preis.
...ein anderes Thema wäre die Bratwurst, aber ich will gleich noch Fernsehen und wäre mit meinen Ausführungen erst Mitternacht fertig.

Trotzdem und überall: Augen auf beim Fleischkauf.
Gruß
Glück ist das zu mögen was man muß und das zu dürfen was man mag
Krawallbruder
COBBtiker
COBBtiker
Beiträge: 2813
Registriert: 14.09.2009, 20:14
Wohnort: Vogelsbergkreis

Also ich kaufe nach wie vor mit bestem Wissen und Gewissen in unserem Supermarkt an der Theke Fleisch.

Abgepackte Steaks sind dagegen tabu.

Und ja,dein Text klang schon etwas belehrend ;)
Ich denke,wer hier angemeldet ist kennt die "Holzfäller-Problematik".


In diesem Sinne

du bist,was du isst

Roman,das Schwein/Rind/Huhn ;)
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

red adair hat geschrieben:Meine Güte was redest Du da für einen Bullshit.
Ich habe 6 Jahre ein Supermarktabteilung geführt, bin jetzt in eigenem Fachgeschäft.
Du machst es Dir ein wenig zu einfach. Eine Supermarktqualität "kann" durchaus in Ordnung sein. Es liegt am verantwortlichen Metzger...bitte nochmal lesen. "Verantwortlich" Ich habe schon alles gesehen, letztendlich kann sich auch kein Supermarkt mehr erlauben, den letzten Mist zu verkaufen.
Zu den Marinaden. Auch wir (im Fachgeschäft) arbeiten mit "deckenden Marinaden", weil sie in der Theke einfach besser aussehen. Nimm eine Marinade mit Essig, Öl, Gewürzen etc. und das Fleisch wird farblich grau. Sieht nicht wirklich gut aus und das Auge spielt einfach eine Rolle. Wenn sich ein professioneller Gewürzanbieter mit der Herstellung beschäftigt, kommen da durchaus gute Produkte raus. Das soll den Eigenkreationen natürlich nicht das Wasser abgraben, die sind aber mehr im Privathaushalt üblich.

Erklär mal einer 5köpfigen Familie, dass nur der Metzger mit den 3 € pro kg mehr, das bessere Fleisch hat. Ok, dann wird halt nur einmal im Monat gegrillt, soll ja auch gehen.
Die Preispolitik ist ein Problem, gerade auch für mich als "kleiner Metzger" Wir machen Produkte, die sehr zeitaufwendig sind (Spieße etc.) Damit heben wir uns ab. Nicht mit dem profanen Rücken- oder Nackensteak. Bei den Artikeln gehts oft nur über den Preis.
...ein anderes Thema wäre die Bratwurst, aber ich will gleich noch Fernsehen und wäre mit meinen Ausführungen erst Mitternacht fertig.

Trotzdem und überall: Augen auf beim Fleischkauf.
Gruß

Wenn Du als Fachmann von Bullshit redest, solltest du erstmal den Text komplett lesen. Wenn bei Dir ein Supermarkt in der gleichen Liga spielt wie manch ein Discounter, hast du bestimmt auch noch nichts gehört von in Formaldehyd gespültem abgelaufenem Schweinefleisch. Bei Real (Discounter) wurde das sogar von Mitarbeitern dokumentiert. Das Fleisch wurde natürlich verkauft. Dir sind dann auch die Gammelfleischskandale nicht bekannt und Lidl (Discounter) ist ein Schweigekloster in Tibet. Ich denke Du als Fachman weisst am besten, dass für 1.80 kg Einkaufspreis kein ordentliches Schweinefleisch produziert werden kann. Da helfen auch nicht noch so markige allerdings nichtssagende Bullshitsprüche. Das Wort Supermarkt wurde im Eingangsposting von mir nicht mal erwähnt. Trotzdem weiterhin guten Appetit (-:

Ein hoch auf das miese Billigfleisch. Ob sich das allerdings mit Qualitätsgrillern unter einen Hut bringen lässt? Da habe ich so meine Bedenken.

Tatsache ist natürlich, dass ein Supermarktfleisch in Ordnung sein kann. Genauso wie es ein Freifang ist den die Deutsche See vertreibt. Bei Tilapia aus Afrika der mit Kohlenmonoxid begast wird, hätte ich dann wieder meine Bedenken und einen gewissen Ekel. Schöne rote Farbe wie es der Kunde angeblich will hin oder her. Aber wahrscheinlich fällt das auch wieder in die Kategorie Bullshit. Aber ich kann damit leben (-:
Benutzeravatar
red adair
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 07.10.2007, 18:54
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

:mrgreen:
alles gut, das wird mir zuviel, trotz 10 finger schreibkenntnissen

"des menschen wille ist sein himmelreich"

viele metzger in den großen abteilungen sind arme schweine. der druck kommt von oben. mach aus 100 euro 200. schmeißt du für 20 euro weg, mußt du aus 80 euro 200 machen. wenn nicht gibt es ärger, ggf. kostet es den job. nur so entstehen mißstände auf kosten der qualität. der fisch stinkt vom kopf her. ich mußte mich diesem spiel gott sei dank nicht stellen.

genug geredet, wünsche dir ´nen schönen abend, hast sicherlich in vielen punkten recht.
Glück ist das zu mögen was man muß und das zu dürfen was man mag
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

](*,) ](*,) ](*,)
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Hi alfons,

der Thread passt haargenau in die Rubrik Foodwatch. ;)

In eine ähnliche Richtung geht doch auch das 9,99 € Buffet im Restaurant, all you can eat....
Oder bestelle im Restaurant ein Steak durch die Küche wird es Dir danken. :mrgreen:

Die Reste müssen halt unter das Volk gebracht werden.

Eine Sache möchte ich etwas differenzieren.
Discounter ist für mich nicht Supermarkt, daher würde ich die Fleischtheken nicht unbedingt vergleichen.
Ein Edeka z.B. ist für mich ein Supermarkt, und die haben häufig eine gute Fleischtheke.

Ansonsten stimme ich Dir zu. :cheers:

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Mille hat geschrieben:Hi alfons,

der Thread passt haargenau in die Rubrik Foodwatch. ;)

In eine ähnliche Richtung geht doch auch das 9,99 € Buffet im Restaurant, all you can eat....
Oder bestelle im Restaurant ein Steak durch die Küche wird es Dir danken. :mrgreen:

Die Reste müssen halt unter das Volk gebracht werden.

Eine Sache möchte ich etwas differenzieren.
Discounter ist für mich nicht Supermarkt, daher würde ich die Fleischtheken nicht unbedingt vergleichen.
Ein Edeka z.B. ist für mich ein Supermarkt, und die haben häufig eine gute Fleischtheke.

Ansonsten stimme ich Dir zu. :cheers:

Glückauf!

Frank
vor allem ist dort auch, so wie in meinem rewe, oft auch ein örtlicher metzger drauf. und der metzger in unserem örtlichen rewe ist auch der metzger meines vollsten vertrauens :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten