Meine Erfahrung mit der Atkins Ernährung

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Angefangen hat alles 2005, als meine Frau vor der Hochzeit eine Diät machen wollte, um von ihrer Größe 38 auf Größe 36 zu kommen ](*,) ](*,) ](*,)

Damals hatte ich schon so einiges versucht in Punkto abnehmen, aber nix hat so richtig geholfen.

Ende 2004 habe ich 128kg gewogen, hatte ständig Gelenkschmerzen, Migräne, Sodbrennen und bekam regelmäßig eine Woche nach dem Blutspenden einen Brief mit meinen beschissenen Blutwerten.

Also haben wir im Januar 2005 angefangen ein Kohlenhydratreiches Frühstück zu uns zu nehmen. Mittags und Abends gab´s Fleisch und Salat.

Das war auch die Zeit, in der ich begann mich ernsthaft mit Grillen zu beschäftigen, weil´s einfach gut zusammen passt.

Bei der Hochzeit Ende Mai war ich bei 110 Kg und Anfang September bei 100kg.

Meine Beschwerden waren allesamt verschwunden und Briefe wegen den Blutwerten kamen nach dem Blutspenden auch schon lange keine mehr.

Bei einem Routinearztbesuch wollte mein Hausarzt wissen, wie ich abgenommen habe. Daraufhin war er mehr als entrüstet, nahm sofort Blut und siehe da:

Alle Werte waren optimal!!!

Alles Zufall, das war bei dieser Ernährung alles nur pures Glück usw...

In den folgenden Wochen haben mich drei Ärzte bearbeitet mit dem Blödsinn aufzuhören, weil ich mich damit umbringen würde.

Als braver Patient habe ich natürlich darauf gehört. Zwischendurch habe ich es mal mit "Low Fat" und vegetarisch probiert. Das Ergebnis waren 123,4kg heute vor zwei Wochen. Alle Beschwerden wieder da usw...



Letztes Jahr auf der DGM habe ich mit Felix und DM über "Low Carb" unterhalten. Felix hat kurz nach der DGM damit angefangen und das Ergebnis könnt ihr auf einigen Bildern hier im Forum bewundern.


Um Ostern diesen Jahres habe ich begonnen mich in die Thematik einzulesen und auch die Eine oder Andere Untersuchtung und Testreihen zu diesem Thema zu verfolgen.


Vor vier Wochen war ich bei meinem neuen Hausarzt, habe sämtliche Blutwerte bestimmen lassen, damit ich in Zukunft jedem Arzt was vorlegen kann, der was über meine Ernährung sagt.

Mein neuer Hausarzt hat mir ausdrücklich zu dieser Ernährungweise geraten. Er behauptet, das auch seit mehr als 25 Jahren zu machen. Er 68 Jahre alt, schlank und treibt regelmäßig Sport.



Atkins und seine Mitstreiter gehen davon aus, daß unser Verauungssytem aus der Jäger- und Sammerzeit auf nur geringe Mengen an Kolhenhydraten eingestellt ist, da Kohlehydrate nur in geringen Mengen zu bekommen waren. Mit der Ernähung von heute, mit 300-350g Kohlenhydraten am Tag sei unser Verdauungssytem total überlastet.

Volker hat geschrieben:Wobei diese Low Carb Diäten (Atkins & Co) ja nicht unumstritten sind, siehe z.B. den Abschnitt "Kritik" in deinem Link.
1. Jeder, der gegen die allgemeine Lehrmeinug "verstößt", erntet einen Sturm von Kritik. Wenn hier im Forum einer erzählen würde, wie scheiße Charis sind, hätte er auch ein Problem.

2. Mittlerweile gibt es mehrere 1000 Untersuchungen, die Atkins recht geben.

3. Zu fett sein ist auch ungesung, also was soll´s???

4. [Verschwörungstherorie on:]

Die Nahrungsmittelindustrie hat ein großes Interesse, daß es so weiterläuft wie bisher, denn sonst hätten die ein riesen Problem.

[Verschwörungstheorie off]


Ein Argument, welches ich in keinem Buch und keiner Untersuchung gefunden ist folgendes:


Was wird einem Patienten empfohlen, der zu viel Wasser einlagert???

Er soll sehr viel Wasser trinken, damit der Körper sich auf Wasserüberfluß einstellt und somit die Wasserreserven frei gibt.
Da funktioniert und wird von Frau Lehrerin jeden Sommer praktiziert.

Was wird einem Patienten empfohlen der zu fett ist???

Bloß kein Fett, alles "Low Fat" und ausgewogen, wenig Fleisch, viele Kohlenhydrate.
Hilft bei mir nicht. Vielleicht hat der eine oder andere Erfahrung damit und weiß, ob´s bei ihm geholfen hat.


Wieso muß man genau das Gegenteil tun, wenn mann zu fett ist???

Schützt der Körper seine Fettspeicher, wenn er zu wenig Fett bekommt oder gibt er sie frei???


Mille hat geschrieben:...natürlich Glückwunsch zu den 7 1/2 KG, jedoch finde ich das etwas viel in zwei Wochen...
So schnell hatte ich das auch net geplant, aber es geht so schnell :keineahnung:
Mille hat geschrieben: Machst Du auch Sport dabei?
Erst seit Donnerstag, davor hatte ich ein perversen Hexenschuß und konnte mich net bewegen.

Seit Donnerstag mache ich einen strammen Spaziergang von einer Stunde am Tag. Dadurch geht´s aber weder schneller noch langsamer.

Ich überlege wieder Krafsport zu machen, das ist das Einzige, was mir liegt...

rosch hat geschrieben:ich habe vor ca 30 jahren auch mal die atkins diät gemacht, das mit dem fleisch und den eiern tagsüber fand ich echt toll, du kannst dich fast überfressen und nimmst trotzdem ab.
Überfressen habe ich mich nur die ersten 3 Tage und trotzdem abgnommen dabei.

Nach drei Tagen lies mein Apetit auf einmal nach und esse jetzt Portionen, über die ich vor drei Wochen nur gelacht hätte und bin trotzdem satt.

Laut Atkins liegt das daran, daß der Kröper seine Fettreserven freigegeben hat und sich nun hauptsächlich davon ernährt.
rosch hat geschrieben:...was mich nur gestört hatte war das man sich abends kein bier genehmigen durfte :evil:
Bier usw ist kein Problem für mich. Mein Bierkonsum beschränkt sich auf ca. 1 1/2 Kisten Bier und 2-3 Flaschen Rotwein pro Jahr. Das werde ich auch weiterhin unterbringen können...

eldiabolo hat geschrieben:... sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass die Haut sich nicht in der selben Geschwindigkeit an das verringerte Volumen anpassen kann.
Das ist richtig. Einige haben Glück, einige haben Pech. Mal sehen zu welchen ich gehöre.

Auch damit habe ich mich beschäftigt:

Die Haut kann sich nur in einer individuellen Geschwindigkeit zurückbilden, das kann bis zu sieben Jahren dauern. Die Rückbildung der Haut ist unabhängig von der Geschwindigkeit mit der mann abnimmt. Wenn mann schneller abnimmt, als die Haut sich zurückbildet, muß mann warten bis die Haut "wieder passt".



Meine Motivation abzunehmen ist hauptsächlich eine bässere Gesundheit und eine Entlastung meiner Gelenke. So kann ich mit dem Bub noch mehr rumtoben.

Außerdem kostet mich das Übergewicht bei der Privaten Krankenversicherung monatlich 38,70€ extra, diesen Zuschlag würde ich auch gerne verschwinden lassen.


Aktuelles Gewicht nach zwei Wochen "Low Carb": 115,9kg


Das war jetzt verdammt viel Text. Vielleicht hat´s trotzdem jemand gelesen.


Es würde mich freuen, wenn sich der Eine oder Andere auch auf das Experiment einlassen würde und wir uns über Erfahrungen und vor allem Rezepte austauschen können.


Die neue Atkins Diät, das Buch in dem alles erklärt ist und mann auch ein paar klasse Rezepte findet.


Meine Rezepte werde ich in Zukunft mit "LC" kennzeichnen, wenn es "Low Carb Rezepte" sind.




Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Der BBC ist der Sache auch mal auf den Grund gegangen

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2d_wxJageqw&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2d_wxJageqw&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Achtung, mehrere Folgen.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch und Respekt fürs Durchhalten.

Ich stelle weder die Wirksamkeit in Frage, noch den gesundheitlichen Aspekt. Atkins ist eine Ernährungsumstellung und keine Diät. Dessen sollte man sich bewusst sein. Einfach nur ein halbes Jahr lang Atkins und dann wieder "normal" geht einfach nicht. Man nimmt (wie bei vielen anderen Diäten) einfach wieder zu.

Was mich einfach beim ABnehmen immer nur wundert ist die Meinung, dass man einfach mit ner tollen Diät abnehmen kann und das danach beim "normalen" Essen, was das auch immer sein mag, wieder alles draufkommt. Manche Leute sind betriebsblind, leider.
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Ich habe einen Kollegen, der mit LC und Sport (Kraft und Ausdauer) in 1,5 Jahren von 165 Kg auf unter 100 Kg gekommen ist und gesund ist wie ein Fisch im Wasser. Und er hat NIE gehungert. ....
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Firedancer hat geschrieben:Was mich einfach beim ABnehmen immer nur wundert ist die Meinung, dass man einfach mit ner tollen Diät abnehmen kann und das danach beim "normalen" Essen, was das auch immer sein mag, wieder alles draufkommt. Manche Leute sind betriebsblind, leider.

Hinterher wieder "normal essen" geht nicht. Das ist klar. Deshalb gibt´s die "Phase 4" im Atkinsprogramm.

In dieser Phase erhöht mann schrittweise die Kohlenhydratzufur, um seine individuelle Schwelle zu finden, bei der mann weder zu- noch abnimmt.

Um mehr Kohlenhydrate essen zu können, ohne zuzunehmen empfiehlt Atkins deshalb viel Sport zu treiben und so in Phase 4 die "überflüssigen" Kohlenhydrate direkt wieder zu verbrennen.



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
eldiabolo
Ernährungsbeauftragter
Ernährungsbeauftragter
Beiträge: 1554
Registriert: 31.07.2006, 16:15
Wohnort: Hölle

bbq-county hat geschrieben:Die Rückbildung der Haut ist unabhängig von der Geschwindigkeit mit der mann abnimmt. Wenn mann schneller abnimmt, als die Haut sich zurückbildet, muß mann warten bis die Haut "wieder passt".
Ja klar, ist prinzipiell schon richtig, nur muss man dann eben auch damit klarkommen, dass man "unnütze" Hautlappen mit sich trägt und als Resultat dann Freibad und Konsorten prinzipiell meidet etc. Ist nem Bekannten von mir so gegangen, der war auf der einen Seite happy und andererseits hat er sich total dafür geschämt, das hat er einen Sommer mitgemacht, dann hat er dermaßen die Schnauze voll gehabt, dass er es chirurgisch entfernen ließ. Privat bezahlt und Narbe am Bauch inklusive... is halt sehr schade für ihn.
Teuflische Grüße...

Hell was full, so I came back !
Psychobait
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 505
Registriert: 24.05.2009, 09:34
Wohnort: Heudorf

Hochinteressanter Beitrag !

Hab selbst eigentlich kein Gewichtsproblem, und bedingt durch den Job verbrenn ich recht viel Kohlehydrate am Tag.
Vor 11 Jahren hab ich den Job gewechselt und ging auf Montage.
Schon nach wenigen Wochen haben sich meine Essgewohnheiten drastisch geändert:

Bestand mein Frühstück bis dato aus nem Kaffe und ner Camel, gab es fortan deftiges auf den Teller - und das morgens um halb sieben.
Zu mittag meist was aus dem Imbiss, abends dann sehr oft Steak und dergleichen, was eben die Hotelküche so angeboten hat.

Ja, zugenommen hab ich damit in 5 Jahren gut 18kg - allerdings passten mir noch die Jeans die ich 1998 gekauft habe, wobei ich T-Shirt's, Hemden und Jacken 2-3 Nummern größer kaufen musste #-o

Seit 5 Jahren hab ich mein eigenes Geschäft, da ist die körperliche Belastung nicht kontinuierlich gleich stark - was dazu geführt hat, daß mir die Hosen nimmer passen (+1 Nummer nach oben)
Ich denke, das liegt daran, daß ich jetzt erst am Tag NACH einer großen Belastung den Kohlehydratbedarf "nachträglich" decken kann.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder ist überzeugt, genug davon zu besitzen...
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Ich bezweifle nicht, dass Atkins nicht funktioniert, Tobias. Ich hatte mal 2 Arbeitskollegen, die haben das über mehrere Jahre durchgezogen und haben dabei erheblich und nachhaltig an Gewicht verloren. Inzwischen nehmen sie das aber glaube ich nicht mehr ganz so genau mit dem Low Carb - das ist dann wohl das, was du als Phase 4 bezeichnest. Man kann jetzt auch nicht behaupten, das es ihnen gesundheitlich geschadet hätte.

Ich geb's ganz ehrlich zu: ich habe keine Ahnung von Ernährungswissenschaften und kann deshalb auch nicht beurteilen, ob Atkins der Gesundheit schadet oder nicht. Ich habe mich mit der Materie auch nicht so intensiv beschäftigt wie du. Die beiden Kollegen hatten übrigens auch behauptet, dass Nahrungsmittelindustrie und auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung eine Diffamierungskampagne gegen Atkins betreiben würden. Zumindest was die Nahrungsmittelindustie angeht, halte ich das für unwahrscheinlich. Mit Low-Carb Produkten lässt sich doch ausgezeichnet Geld verdienen, genauso wie mit Low Fat. In den USA gab es ja eine regelrechte Low Carb Hysterie. Die Nahrungsmittelindustrie ist dort schnell auf den Zug aufgesprungen und hat sicher prächtig mit Low Carb Produkten verdient.

Wie auch immer, ich würde die Atkins Ernährung nie und nimmer über längere Zeit durchhalten. Hatte vor ein paar Jahren selbst mal 10kg zu viel auf den Rippen und habe in der Zeit auch keinen Sport gemacht - eine Coach-Potato Phase sozusagen. Das war zwar nicht viel Übergewicht, aber immerhin so viel, dass ich ziemlich kurzatmig war und heftige Rückenprobleme bekommen habe, was natürlich auch auf meine Schreibtischarbeit zurückzuführen ist.
Habe die Kilos auf ganz klassische Weise wegbekommen, also weniger Fett, insgesamt weniger Kalorien und mehr Sport (Ausdauersport und Krafttraining gegen die Rückenprobleme). Es hat zwar ziemlich lange gedauert bis die Kilos weg waren (ca. 1/2 Jahr), aber es hat funktioniert. Ich will nicht sagen, dass mir das leicht gefallen ist, aber zumindest musste ich mich nicht von so vielen "Grundnahrungsmitteln" verabschieden (Brot, Nudeln, Reis etc.).

Will dir da aber nicht reinreden. Wenn Du mit der Ernährung klarkommst und dich regelmäßig vom Doc durchchecken lässt, ist es ja OK.
Ich bin nur immer vorsichtig bei solchen radikalen und angeblich revolutionären Ernährungsansätzen. Wie schon gesagt, lässt sich auch mit Low Carb gutes Geld verdienen (Lebensmittel, Bücher, Seminare etc.), deshalb bin ich da immer sehr misstrauisch.

:cheers:
Volker
Smokey

Atkins ist als kurzzeitige Ernährungsmethode o.k., aber aus meiner Sicht nicht nachhaltig. Wichtiger scheint mir, zeitgleich mit der Atkins-Diät den täglichen Grundumsatz (Energieverbrauch des Körpers im Ruhezustand) zu erhöhen und ggf. etwas weniger Fett zu essen. Am besten funktioniert diese Methode mit Kraftsport, weil dadurch relativ zügig an sich überflüssige Muskeln aufgebaut werden, die einfach zusätzliche Energie verbrauchen. Man nimmt also ab, ohne weniger zu essen. Bei Tobi würde ich moderaten Kraftsport (sonst wirst Du schnell zu "schrankartig" :mrgreen:) für die geeignete Methode zur Sicherung eines dauerhaften Abnehmerfolges ansehen. Atkins und Low Carb sind dabei zu Anfang gute Begleiter, sollten aber zeitlich begrenzt praktiziert werden. :cheers:
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

@ Volker: Das ist natürlich provokativ gemeint, um eine Diskission anzuregen.

@ Smokey: Du hattest doch mal was zu den BWE (Body Weight Exercies gepostet). Dafür interessiere ich mich im Moment am meisten, weil ich zu geizig bin dem Fitnesstudio mindestens 60€ im Monat in den Rachen zu werfen.
Hast Du da Links zu dem Thema???




Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Smokey

bbq-county hat geschrieben: Hast Du da Links zu dem Thema???
Ein paar Links habe ich:

www.muskelschmiede.de. Dort im Forum ein bisschen herumlesen.
Dazu: Wikipedia unter dem suchwort "Eigengewichtsübungen
und schließlich:

http://www.eigenerweg.com/BWE.htm

Damit sparst Du Dir die Muckibude, wenn Dir allein ein durchtrainierter Körper mit hohem Grundumsatz wichtig ist. Für massiven Masseaufbau brauchst du dann wohl doch ein Studio. :cheers:
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Hi,

ich habe im April 2008 noch 127kg gewogen und wiege momentan etwa 85kg glatt.

Bild
Bild

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob die Ernährung gesund ist oder nicht aber wenn ich sehe, wie ich mich momentan fühle, könnte ich das ein Leben lang machen.

Zudem kann man nach Atkins problemlos auf Jogi umsteigen und das ist dann auch für den "Normaldenker" eine gesunde Ernährungsform.

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Bin gerade mal etwas durch die BBC Doku gehüpft, die DM gepostet hat.
Da wird in einem Teil (ich glaube es war Teil 3) von einem Experiment berichtet, wo 2 Vergleichsgruppen je zur Hälfe Low Fat und Atkins Diät gemacht haben. Die Atkins Gruppe hat im Schnitt tatsächlich schneller abgenommen, aber was erstaunlich war: sie haben insgesamt weniger Kalorien zu sich genommen als die Low Fat Gruppe. Das wurde damit erklärt, dass Fett eine sättigende Wirklung hat und damit wie ein Appetitzügler wirkt.

Wenn das stimmt, heißt das, dass im Prinzip überhaupt nichts magisches oder revulotionäres an der Atkins Diät ist. Es bleibt bei der alten Regel: Wenn die Kalorienzufuhr bei gleicher Kalorienverbrennung reduziert wird, nimmt man ab - irgendwie logisch, wohin soll die Energie denn auch verschwinden. Die Diät (oder meinetwegen Ernährungsweise) führt zwar zur Gewichtsabnahme, aber nicht aus den Gründen, die Atkins vermutet hat.

Tobias schreibt ja auch"Nach drei Tagen lies mein Apetit auf einmal nach und esse jetzt Portionen, über die ich vor drei Wochen nur gelacht hätte und bin trotzdem satt."
Ich habe meinen Kollegen, die Atkins Diät gemacht haben, damals auch immer erzählt: Ihr nehmt ab, weil ihr insgesamt weniger esst.
Ist ja auch irgendwie logisch, wenn so viele Sachen, mit denen mal sich sonst zugeschaufelt hat (z.B. Chips, Pommes, Bier) plötzlich tabu sind.

:cheers:
Volker
Smokey

Weniger Essen kann und will ich nicht. Einseitig futtern macht mir schlechte Laune. Auf Bier, Steaks und PP will ich nicht verzichten. Also geht nur der Weg übers moderate Training. :cheers:
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. =D>
Ich denke darüber nach das auch mal auszuprobieren. Lediglich das mit dem Bier wird schwerfallen :-k

Folgendes ist mir in Deinem Report aufgefallen:
bbq-county hat geschrieben: Also haben wir im Januar 2005 angefangen ein Kohlenhydratreiches Frühstück zu uns zu nehmen. Mittags und Abends gab´s Fleisch und Salat.

Ist das mit dem kohlenhydratreichen Frühstück ein Tippfehler? Passt ja eigentlich nicht zu dem Low Carb?

Viel Erfolg noch, und halte uns auf dem Laufenden!
Antworten