Neues aus dem Land des Ernährungsschwindels

South Beach, Low Carb, Weg vom Speck...
Die Ecke für Ernährung, Diäten und Lebensmittelinfos.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
eldiabolo
Ernährungsbeauftragter
Ernährungsbeauftragter
Beiträge: 1554
Registriert: 31.07.2006, 16:15
Wohnort: Hölle

kam gerade von Foodwatch

Die unappetitlichen Nachrichten häufen sich in letzter Zeit. Da ist die Rede von Käse, der gar keiner ist und den schönen Namen „Analog-Käse“ trägt. Von Schinken, der überwiegend aus Gel und Stärke besteht und – noch unglaublicher – von Garnelen, die in Wirklichkeit aus in Form gepresstem Fischeiweiß bestehen. Wir warten auf den Tag, an dem uns Fischmehl in Fischform mit zwei Glasaugen als „frischer Karpfen“ angeboten wird.


Billige Zutaten anstatt Qualität

Die Lebensmittelindustrie veräppelt uns nach Strich und Faden. Noch häufiger als die Herstellung von Imitaten ist die Vortäuschung hoher Qualitätsstandards trotz Verwendung billigster Zutaten. Also die ganz legale Täuschung. foodwatch hat dies gezeigt beim Pesto von Bertolli oder der teuren Mövenpick-Marmelade. Das Pesto von Bertolli wird damit beworben, dass feinstes Olivenöl und Pinienkerne verwendet werden, enthält in Wahrheit aber fast ausschließlich nicht weiter definiertes Pflanzenöl und Cashewnüsse. Die Mövenpick-Marmelade will für „echte Feinschmecker“ hergestellt worden sein und eine ganz besonders exklusive Erdbeersorte verwenden, verkocht aber tatsächlich eine Standardsorte, die in vielen Wald- und Wiesen-Marmeladen zu finden ist.


Sternekoch gibt seinen Namen für minderwertige Fertigsuppe

Die Duett Champignon Creme-Suppe von Escoffier ist zwar eigentlich eine stinknormale Tütensuppe, wirbt aber damit, als Gourmetsuppe eine „authentische Zubereitung in Anlehnung an die Spitzengastronomie“ zu sein. Damit der skeptische Verbraucher auch wirklich glaubt, dass eine Tütensuppe ein Geschmackserlebnis sein kann, muss Sternekoch Alfons Schuhbeck als „Glaubwürdigkeits-Lieferant“ herhalten. Denn laut Hersteller hat Alfons Schuhbeck die Entwicklung der Suppe „mit all seiner Erfahrung und Kreativität“ begleitet. Wir wissen natürlich nicht wie Herr Schuhbeck sonst so kocht, aber in dieser Suppe wimmelt es nur so von Verdickungsmitteln, Farbstoffen, Stabilisatoren und Geschmacksverstärkern! Die einzigen wirklichen Kreativen scheinen bei Escoffier in der Marketingabteilung zu sitzen. Denn die kamen auf die Idee, neben der Pulvermischung mit Aromen aufgepepptes Salzwasser in eine Dose zu füllen, es Fond zu nennen und mitzuliefern. Nun kann der Kunde beides zusammenrühren und sich der Illusion hingeben, er würde kochen.


Die Täuschung ist legal

Was müssen wir uns eigentlich noch bieten lassen? Die Lebensmittelindustrie schummelt, mogelt, trickst und täuscht, was das Zeug hält. Und wir? Wir haben das Nachsehen, weil die Trickser und Lügner fast immer das Recht auf ihrer Seite haben! Denn all die Mogeleien sind in den meisten Fällen legal, weil die Kennzeichnungspflicht völlig unzureichend ist. Das heißt, selbst das Käse-Imitat ist rechtmäßig, wenn es denn nicht als Käse bezeichnet wird, sondern beispielsweise als „Pizza-Mix“. Und sogar die Pseudo-Garnele darf verkauft werden, so lange der Hersteller nicht ausdrücklich behauptet, er hätte sie gerade aus dem Meer gefischt. Spreewaldgurken dürfen tatsächlich so heißen, auch wenn sie lediglich im Spreewald in die Gläser gefüllt wurden, ansonsten aber aus den Niederlanden kommen. Und so weiter und so weiter…
Politik und Behörden heucheln Überraschung

An dieser Stelle muss sich der Gesetzgeber die Fragen gefallen lassen: Für wen sind diese Gesetze eigentlich gemacht? Wen schützen sie? Und warum sehen die Behörden tatenlos zu? Auch in Fällen, bei denen es sich sogar nach geltendem Recht um Betrug handelt: Der Schinken-Schwindel etwa ist seit mehr als 15 Jahren bekannt. Aber anstatt etwas dagegen zu unternehmen oder wenigstens die Betrüger beim Namen zu nennen, geben die Behörden den Verbrauchern jetzt Tipps, wie sie etwa Schummelschinken erkennen können. Das ist so, als ob Falschgeld im Umlauf ist und die Kriminalpolizei sich darauf beschränkt, den Leuten zu erklären, wie man Blüten erkennen kann, anstatt die Falschmünzer zu verfolgen!
Teuflische Grüße...

Hell was full, so I came back !
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

Ich versteh irgendwie das Problem nicht so wirklich bei dieser Panikmache... wenn die Leute erwarten, für 1.95€ im nächsten Discounter 1kg frische Garnelen zu bekommen, sind sie doch im Grunde selber schuld. Ruft man normale Preise auf, ist kaum einer bereit, sie zu zahlen.
Wenn jemand dran glaubt, eine Feinschmeckersuppe für 39 Cent aus der Tüte zu bekommen, ist er m.E. auch selbst schuld, auch wenn Lafer, Schuhbeck oder sonstwer auf der Packung grinst.

Der Markt für den Kram ist halt da. Die Leute wollen immer mehr für immer weniger Kohle und das muss irgendwie bedient werden. Klappt seit Jahren, mittlerweile wird's halt publik gemacht. Ewigkeiten hat sich kein Mensch über "falschen Schinken" oder sonstwas auf der Fertigpizza beschwert, jetzt ist's plötzlich ein Skandal... ich eß es auch, ich eß es teilweise bewußt und ich schaff's dass es mir in dem Moment einfach wurscht ist und dass es besser geschmeckt hätte, wenn ich's selber gemacht hätte, weiß ich und freu mich drauf, wenn ich mal die Zeit dafür hab.
Und wenn es einem SOOO wichtig ist, kann man ja immer noch beim Einkaufen die Augen öffnen. :cheers:

Attn

PS: Ich hab noch ein Kochbuch aus den 70ern, wo als Rezept für Rinderbrühe drinsteht "1 Brühwürfel auf 1/2 Liter kochendes Wasser". Da war auch nicht alles so toll wie man heute wohl sagt. :mrgreen:
Benutzeravatar
eldiabolo
Ernährungsbeauftragter
Ernährungsbeauftragter
Beiträge: 1554
Registriert: 31.07.2006, 16:15
Wohnort: Hölle

...das ist ja das schöne, man hat die Wahl...es sagt ja auch keiner was von Panikmache, aber wenn man Qualität draufschreibt (und damit wirbt), sollte eben auch Qualität drin sein...

wenn du es bewusst isst, spricht ja auch nix dagegen. Aber oft ist auch in Produkten der oberen Preiskategorie Dreck verarbeitet und ich bin dann immer froh, wenn sich sich sowas nicht ungewollt in meinen Einkaufswagen verirrt.

:cheers:
Zuletzt geändert von eldiabolo am 31.07.2009, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Teuflische Grüße...

Hell was full, so I came back !
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

@Attn: Das Problem in meinen Augen besteht darin, das die Menschen verschaukelt werden.

Da sieht Otto Normalverbraucher eine Suppe im Regal, wo irgendetwas von Schubeck darauf steht.
Otto N. greift zur Dose, rührt die Plörre an und meint er ißt jetzt dass, was Schubeck in seinem Restaurant auftischt. ](*,)
Wir beide wissen, das es so nicht sein kann. ;)

Keine Ahnung was so eine Dose kostet.
Nehmen wir z.B. mal die Brokkoli-Creme-Suppe „à la Regence“.
Ich denke, ich bin in der Lage, für das gleiche Geld eine frische Brokkoli-Creme-Suppe zu kochen, vermutlich auch in Bio-Qualität.
Ich traue mir auch zu, meine Suppe jedem Blindtest zu stellen.

Den Verbrauchern wird vorgegaukelt, sie essen etwas ganz besonderes.
Weil ein aussergewohnlicher Koch dafür wirbt muß es gut sein!
Dann bezahlt der Verbraucher ersteinmal den guten Namen mit, für die Zutaten bleibt dann nicht mehr viel Geld über.
Dem Verbraucher wird die Kreativität genommen, der Verbraucher verlernt das selbstständige Zubereiten von Speisen.

Herr Schuhbeck, ein bisher geschätzer Koch, ist in meinen Augen tief gesunken, da sieht man wieder, es gibt Menschen,
die machen einiges für Geld.

Da lobe ich mir eine Sarah Wiener, sie predigt immer und immer wieder für frische Zutaten, die eigenständige Zubereitung.

Zu den anderen o. g. Vorwürfen brauche ich wohl nichts zu sagen.
Wenn ich schon so stinkenfaul bin und mein Pesto im Glas kaufe, dann will ich doch wenigstens auch das es aus Olivenöl und Pesto
hergestellt wurde. Billiges Öl und Cashewkerne dafür zu verwenden ist doch eine Täuschung.
Das Wort Betrug will ich mal nicht in den Mund nehmen, schließlich ist es ja legal.

Fazit: Wieder wird der Endverbraucher getäuscht, die meisten merken es nicht einmal.
Das kann es doch nicht sein! [-(

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Attn hat geschrieben:Ich versteh irgendwie das Problem nicht so wirklich bei dieser Panikmache... wenn die Leute erwarten, für 1.95€ im nächsten Discounter 1kg frische Garnelen zu bekommen, sind sie doch im Grunde selber schuld. Ruft man normale Preise auf, ist kaum einer bereit, sie zu zahlen. :cheers:
Ne, ne, so einfach darfst du es dir dabei nicht machen.
Der Preis ist eine Möglichkeit, um auf etwaige Qualität zu schließen, aber nicht das Kriterium.
Wer nur nach dem Preis geht, wird mehr als überrascht sein, in allen Belangen.

Das Problem ist die " Nicht direkte Bekanntgabe der Inhaltsstoffe und Zutaten, geschweige denn des Herkunftlandes und Produzenten ".
Eine Nachvollziehbarkeit ist damit nicht gegeben.

Somit sind Tür und Tor geöffnet ( Skandale in punkto Nahrungsmittel-Falschverwertung und Deklaration sind doch auch in unserem Lande kein unbekanntes mehr ) für entsprechende Werbung und Absätze auf dem Markt.

Auch der MdV, SdV, GdV usw. sind davon betroffen, weil selbst sie bekommen nicht die Daten die du als Kunde erfragen kannst und erfahren dürftest.

Ob nun Disqount oder Einzelhandel oder Fachhandel, etc., wer kann dir noch gerade ins Gesicht schauend sagen was, wie, wo produziert wurde und ( geschweige denn ) sagen was wirklich drin steckt.

Eine neue Nahrungsmittel - " Zukunft" ?
Schneller, günstiger --> Ja ?
Für was ---> ????? :-k :-k :-k

Wir, du, ich, wollen doch nur grillen oder " nur kochen ", aber allgemein ehrlich und evtl. gesund essen, oder ?

Wir/ ich finden es erschreckend, was mittlerweile mit den Nahrungsmitteln getrieben wird :-({|= :rules:

Es darf und muss jeder entscheiden was er sich zutraut, aber wenn das Portomanei es nicht zu lässt, oder nicht genau genug geschaut (wird), holt es dich und mich ein, evtl. so oder so, weil " Money rules the world " :rules:

Lehnen wir uns also zurück und vertrauen, oder ?

Mfg Chrissy & Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Grillfux
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 250
Registriert: 14.07.2009, 23:19
Wohnort: Hamburg

@eldiabolo
Billige Zutaten anstatt Qualität
Sternekoch gibt seinen Namen für minderwertige Fertigsuppe
Die Täuschung ist legal

@Attn
prangert hier zu recht die Geiz ist Geil-Mentaltät an. Für wenig Geld kann ich keine Top-Qualität erwarten!
PS: Ich hab noch ein Kochbuch aus den 70ern, wo als Rezept für Rinderbrühe drinsteht "1 Brühwürfel auf 1/2 Liter kochendes Wasser". Da war auch nicht alles so toll wie man heute wohl sagt.
Das hört sich mehr nach einer Betriebsanleitung als nach einem Kochbuch an.

@RamJam
hat genau so recht!

Jeder hat auf seine Weise recht und im Grunde genommen seid ihr auch einer Meinung.

Früher wurden Geschäfte per Handschlag gemacht und wer dagegen verstieß bekam kein Bein mehr an Land. Über Amerika kam dann das Kleingedruckte auch zu uns, was für ein Elend! Die großen Unternehmen beschäftigen mittlerweilen ganze Stäbe von Rechtsanwälten, warum wohl?

Da werden Verträge abgefasst die kein Schwein mehr versteht und ich möchte den sehen, der von sich behauptet, er verstehe alles was im Kleingedruckten steht, es sei denn, er ist Rechtsgelehrter! Ich finde es zum Kotzen, daß der Verbraucher sich immer mehr damit befassen muß, wobei das Kleingedruckte absichtlich so klein gedruckt ist, dass man eine Lupe braucht um alles entziffern zu können.

Genauso ist es eine Lüge, wenn die Industrie behauptet, der Verbraucher wäre Schuld am Preisverfall wg. der sog. GiGM (Geiz ist G.......). Das ist mir einfach zu dumm und zu blöd, da fühle ich mich vera.....! Der Preis wird immer noch am Markt gemacht und das ist wohl in erster Linie der Wettbewerb (Konkurrenzdruck) und das Spiel der Wettbewerber um mehr Marktanteile. Und dann werden auch noch minderwertige Produkte bzw. sog. Ersatzstoffe verwendet um noch mehr Profit zu machen, oder es kommt halt eben weniger in die Tüte zum gleichen, oder sogar höheren Preis!

Du wirst beschi.... wo du hinguckst!

Der vernünftige Konsument weiß sehr wohl, dass er eine gute Qualität nicht geschenkt bekommt, gute Qualität hat eben seinen Preis. Ich wehre mich aber dagegen, dass ich augenscheinlich von der Industrie besch..... werde.
Für mein gutes Geld kann ich auch gute Ware verlangen (ohne Kleingedrucktes) und ich meine, hier ist der Gesetzgeber gefordert, der den Verbraucher allerdings im Regen stehen lässt. Hier seien nur die Verpackungsgrößen erwähnt. Da kann die Industrie jetzt bzw, demnächst machen was sie will und der Verbraucher hat noch weniger Vergleichsmöglichkeiten.

Wenn nichts anderes mehr plausibel ist, hat eben der Verbraucher Schuld!
Zuletzt geändert von Grillfux am 31.07.2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Du kannst noch nicht mal 77 schreiben, weil Du nicht weißt, welche 7 zuerst kommt."
Benutzeravatar
Attn
h-attn-grill
h-attn-grill
Beiträge: 1119
Registriert: 10.03.2008, 23:23
Wohnort: Wetter/Ruhr

>>...es sagt ja auch keiner was von Panikmache,

Hier vielleicht nicht, aber wenn ich da an die Berichte bei diversen Fernsehsendern denke... da wird ein Aufstand gemacht, als würde uns werweißwas für'n Gift verabreicht werden. Natürlich ist's nicht lecker, wenn man die Zubereitung sieht, aber mal ehrlich: Wie eine normale, köstliche klassische Wurst zubereitet wird, ist auch alles andere als ein Augenschmaus. Ich kenn auch Leute, die nach einem Ferienjob beim Metzger Vegetarier wurden. Alles eine Frage der Präsentation.

>> aber wenn man Qualität draufschreibt (und damit wirbt), sollte eben auch Qualität drin sein...

Zweifelsohne. Möcht ich auch gar nicht angreifen, diesen Standpunkt. Ich möchte diesen "Kunstfraß" auch keineswegs gutheißen oder in den Himmel loben, aber für sooooo tragisch halte ich es halt nicht.
Mille hat geschrieben:Da sieht Otto Normalverbraucher eine Suppe im Regal, wo irgendetwas von Schubeck darauf steht.
Otto N. greift zur Dose, rührt die Plörre an und meint er ißt jetzt dass, was Schubeck in seinem Restaurant auftischt. Brick wall
Wir beide wissen, das es so nicht sein kann. Wink
Da sieht der kleine Attn Schumi in der Werbung nen Kleinwagen von Fiat fahren. Der weiß auch, daß der wohl ein anderes Auto fährt... Und wer blöd genug ist, dran zu glauben, hat's m.E. nicht wirklich besser verdient. Sorry, seh ich aber wirklich so. Ich glaub auch nicht, dass Heidi K. nur bei McDoof ißt. Dass Werbung Verarsche ist, ist nicht nur bei diesen Produkten so. Das hat sich auch bei Otto Normalverbraucher rumgesprochen, glaub ich.
Herr Schuhbeck, ein bisher geschätzer Koch, ist in meinen Augen tief gesunken, da sieht man wieder, es gibt Menschen,
die machen einiges für Geld.
Siehe oben. Es ist Werbung. Gottschalk ernährt sich nicht seit nem Vierteljahrhundert von Gummibären, Schumi fährt keinen Kleinwagen und Andie McDowell weiß vermutlich nicht mal, wofür sie in Deutschland wirbt. Ich glaub übrigens auch nicht, dass Lafer mal nen Webergrill benutzt hat, eh er seine Unterschrift draufsetzte.
RamJam hat geschrieben: Ne, ne, so einfach darfst du es dir dabei nicht machen.
Der Preis ist eine Möglichkeit, um auf etwaige Qualität zu schließen, aber nicht das Kriterium.
Wer nur nach dem Preis geht, wird mehr als überrascht sein, in allen Belangen.
War unschön von mir ausgedrückt, geb ich Dir recht. Ich meinte auch eher, wenn ich frische, brauchbare Ware haben will, geh ich nicht in den nächsten Discounter, sondern zum MmV, dem Fischmann meines Vertrauens oder wie auch immer. Ok, da muss es auch nicht immer frisch sein, aber zumindest seh ich da bessere Chancen.
Das Problem ist die " Nicht direkte Bekanntgabe der Inhaltsstoffe und Zutaten, geschweige denn des Herkunftlandes und Produzenten ".
Eine Nachvollziehbarkeit ist damit nicht gegeben.
Soweit ich informiert bin, stehen die Inhaltsstoffe durchaus auf den Packungen. Diese Herkunftslandssache ist natürlich sehr grenzwertig von wegen "holländische Tomaten einmal über die Grenze fahren und schon sind's italienische". Das ist ein schlechter Scherz, keine Frage.

Ich glaub allerdings wirklich nicht, dass das Ganze nur eine Entwicklung der letzten Zeit ist... ich möcht auch nicht wirklich wissen, was vor 20,30 Jahren auf unserer ach so köstlichen Fertigpizza oder in den Dosen war. Auch, wenn's vielleicht nicht ganz so zusammengepanscht war, die große Küche war's mit Sicherheit auch nicht.

Wie schon geschrieben: Ich möchte den Kram wirklich nicht hochjubeln, ich versteh nur nicht, warum da gerade jetzt so ein Tamtam drum gemacht wird. Und die Art, wie es gerade das Fernsehen mal wieder aufmacht, geht einfach gar nicht. Das sollte keineswegs eine Attacke gegen irgendwen hier sein, ich mag halt diese Medienreaktionen momentan nicht. Muß das Sommerloch sein oder sowas.
Benutzeravatar
Grillfux
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 250
Registriert: 14.07.2009, 23:19
Wohnort: Hamburg

@Attn

ohne Worte...stimme zu!
"Du kannst noch nicht mal 77 schreiben, weil Du nicht weißt, welche 7 zuerst kommt."
Smokey

Als ich vor vielen vielen Jahren meinen Magister im Europarecht gemacht habe, hatte ich das Thema Lebensmittelkennzeichnung gewählt. Damals war es nämlich unüblich, die Inhaltsstoffe eines Produkts lesbar auf dem Etikett anzugeben. Auch Brennwertangaben etc. waren eher selten zu finden. Seien wir froh, dass im wesentlichen durch Kennzeichnungsvorgaben der damaligen EG in allen Mitgliedsstaaten eine einheitliche Lebensmittelkennzeichnung durchgesetzt wurde. So kann sich zumindest der kritische Verbraucher durch einen noch kritischeren Blick auf das Etikett eines Produktes über dessen Inhalt informieren. Ich mache das bei fast jedem Artikel, das ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Manche Lebensmittel sind ein derartig zusammengepanschter Dreck, den würde ich nicht mal an Schweine verfüttern. Im Regal werden dafür aber Traumpreise aufgerufen, weil irgendein Sternekoch sein Konterfei dafür hergibt oder ein C-Promi Werbung dafür macht. Der Preis macht also definitiv nicht die Qualität. Bleibt kritische Konsumenten, fragt nach, lest die Etiketten. Stehen dort komische Stoffe drauf oder z.B. Angaben wie "aus feinen Fleischstücken zusammengefügt" bzw. hergestellt aus Separatorenfleisch, dann wißt ihr, wie zu reagieren ist. :cheers:
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Attn hat geschrieben:Da sieht der kleine Attn Schumi in der Werbung nen Kleinwagen von Fiat fahren. Der weiß auch, daß der wohl ein anderes Auto fährt... Und wer blöd genug ist, dran zu glauben, hat's m.E. nicht wirklich besser verdient. Sorry, seh ich aber wirklich so. Ich glaub auch nicht, dass Heidi K. nur bei McDoof ißt. Dass Werbung Verarsche ist, ist nicht nur bei diesen Produkten so. Das hat sich auch bei Otto Normalverbraucher rumgesprochen, glaub ich.
Wenn das jeder Verbraucher wüßte, warum wird dann Werbung mit sogenannten Stars gemacht?

Schumi fährt Fiat? Das muß Qualität sein!
Heidi ißt bei McD, sieht trotzdem geil aus, dann kann das Essen dort ja gar nicht so schlecht sein.
Am Samstag kommt "Wetten das..?", schwupps wird beim Einkauf nach Goldbären gegriffen.
Lafer rennt von Talkshow zu Talkshow und prahlt damit, das er abgenommen hat.
Warum hat er sich den Wanst überhaupt zugelegt, als Koch?
Der Typ leistet sich eine Personal Trainerin, läßt ein Buch darüber schreiben! Amazon-Verkaufsrang 1.237!!!
Frage: Wer hat die Bücher gekauft? Wohl der Verbraucher, der an diesen Blödsinn glaubt.

Ich bleibe dabei, bei Otto Normalverbraucher hat sich nicht viel herum gesprochen.
Es gibt welche, die lassen sich ganz bewußt veräppeln, es gibt leider viel zu viele, die gnadenlos veräppelt werden.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Antworten