dry aged beef im Handelshof

Hier bieten wir Händlern die Möglichkeit auf besondere Angebote und Neuigkeiten hinzuweisen. Von aggressiver Werbung bitten wir abzusehen.
[Dieses Unterforum ist ein Versuch, die Community bittet um aktive Teilnahme der Händler am normalen Forumsbetrieb.]

Moderator: Mod-Team

Antworten
Karnivore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010, 18:32
Wohnort: Ahrtal

Hallo,

der Handelshof hat jetzt trockengereiftes Rindfleisch im Sortiment. Ich hatte leider bei meinem letzten Besuch in Rheinbach nicht viel Zeit, aber auf den ersten Blick sah das vielversprechend aus. Die Stücke (Roastbeef mit Fett und Knochen) liegen in einem separaten Kühlschrank (lt. Temperaturanzeige 2°C) vor dem Eingang zum Kühlraum. Gewichte zwischen 4 und 6 kg bei einem Preis von 11,98€/kg (ohne USt).

Gruß
Gerhard
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch die Zwerge riesige Schatten
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

Dann muss ich da jetzt mal was zu schreiben, hätte sonst noch einen eigenen Thread gemacht...aber paßt ja verdammt gut hier rein.

Also:
Da ich ja im Handelshof Köln einkaufen war, ist mir der neue Schrank dort direkt aufgefallen.
Dry Aged Schrank.jpg
Dry Aged Schrank.jpg (137.42 KiB) 6759 mal betrachtet
Letzte Woche hat es hier in Strömen geregnet, es war unglaublich was da innerhalb von ca. 2h runterpraselte - da wurde mir schon Angst und Bange so kurz vor der Bergisch BBQ. Um den Frust abzubauen also so eine schöne dicke Scheibe Dry Aged Beef auf den Cobb gelegt, die anderen Grillgeräte passen so schlecht unters Vordach der Haustür. Schnell den Kleinen angefeuert und das 700gr. Stückchen drauf geparkt.
Dry Aged Cobb.jpg
Dry Aged Cobb.jpg (265.75 KiB) 6759 mal betrachtet
Hat mir richtig gut gefallen der Anblick...und konnte es kaum erwarten bis das Teil fertig war.
Ein wenig Salz aus Sardinen und guten Pfeffer aus der Baseball-Mühle drauf - so muss das aussehen.
Dry Aged Teller.jpg
Dry Aged Teller.jpg (191.54 KiB) 6759 mal betrachtet
Es war ein Knaller und ein Hammer - kulinarisch ehrlich und wertvoll, davon möchte man gerne mehr. Der buttrige und sahnige Geschmack blieb noch lange bei mir erhalten.Ich freu mich schon auf die nächste Runde...

leeven Jroos :cheers:
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Hmmm, wo ist der Haken ? Dry aged beef, Steakfleisch für 12€ das Kilo ? :keineahnung:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Karnivore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010, 18:32
Wohnort: Ahrtal

Don Marco hat geschrieben:Hmmm, wo ist der Haken ? Dry aged beef, Steakfleisch für 12€ das Kilo ? :keineahnung:

DM
Ich vermute, die Stücke werden vor dem Beginn der Reifung gewogen :pfeif:

Gruß
Gerhard
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch die Zwerge riesige Schatten
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:Hmmm, wo ist der Haken ? Dry aged beef, Steakfleisch für 12€ das Kilo ? :keineahnung:

DM
Den einzigen Haken den ich deutlich erkannt habe ist der im Schrank auf der re. Seite wo die dicken Lappen hängen...sonst seh ich da keinen! ;)
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Mir fehlt da so eine Eintrittskarte, bei wem kann ich Geld abgeben zum Mitbringen?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Karnivore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010, 18:32
Wohnort: Ahrtal

Firedancer hat geschrieben:Mir fehlt da so eine Eintrittskarte, bei wem kann ich Geld abgeben zum Mitbringen?
Wo wohnst Du denn? Wenn das für Dich erreichbar ist, dann können wir uns in Rheinbach treffen und gemeinsam einkaufen.

Gruß
Gerhard
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch die Zwerge riesige Schatten
Max Muetze
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 158
Registriert: 24.06.2007, 20:47
Wohnort: Fürstentum Lippe

Auch bei uns im Handelshof gabs am letzten Samstag die neuen Kühlschränke mit lecker Stöffchen drin.
Zwar für 14,95€ zzgl Märchensteuer aber eben auch meines erachtens nach nicht teuer.
Ich bin noch dran vorbei gegangen weil mir einfach die Stücke riesig waren.
Kann man das auch anteilig kaufen oder nur komplett?
Aber wer benötigt schon 8 - 16kg Fleisch auf einmal (Gaststätte natürlich ausgenommen - dafür ist der Laden aber im Ursprung da.)
Herzliche Grüße
Petra
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

ich denke mal, dass die reifeschränke erstmal für werbezwecke in den filialen stehen.

handelshof will das konzept mit den ansässigen gastronomen ankurbeln.

klick
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Max Muetze hat geschrieben:
Aber wer benötigt schon 8 - 16kg Fleisch auf einmal (Gaststätte natürlich ausgenommen - dafür ist der Laden aber im Ursprung da.)
Ach, für das gesparte Geld kauf ich mir ne Kühltruhe, dann kommt der Verbrauch schon hin :pfeif:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

@Büffelhüfte

War dein Dry Aged aus dem Handelshof?

Karnivore und ich waren gestern da. Er hat mich netterweise mit seiner Karte reingenommen. Vielen Dank noch einmal dafür.

Da erzählte uns der Metzger: Der Schrank wird nur einmal die Woche geöffnet und man muss sich die Stücke vorbestellen und kann sie dann irgendwann abholen. Preise waren ca. 12€/Kilo ohne Mwst. und wurden natürlich VOR dem Abhängen gewogen. Also der Gesamtpreis stand schon dran. Die Rindviecher kommen aus Belgien und werden nur in Deutschland zerlegt. Welche Rasse das ist haben wir nicht herausgefunden (wir haben aber auch vergessen den Metzger zu fragen).

Ich fand das etwas irritierend. Vor allem weil das Ganze halt nirgendwo angekündigt war. Auf keinem Flyer, nicht auf der HP usw. Grundsätzlich ist es evtl. ja eher nomral dass man das Fleisch passend nach der Reifezeit abholt, aber trotzdem fand ich das nervig.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Karnivore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010, 18:32
Wohnort: Ahrtal

So, ich hab jetzt mal ein Stück getestet. War lecker!
Das Prozedere (in Rheinbach) sieht so aus, dass man sich telefonisch für ein Stück anmeldet. Der Metzger führt eine Liste mit den "Insassen und Entlassungsdatum" und den dazu gehörenden Abholern. Ich habe Montag angerufen und wollte eigentlich für einen Termin in vier bis fünf Wochen etwas reservieren, aber es waren noch mehrere Stücke für den Donnerstag (das ist der Entlassungstag) frei.

Donnerstag früh hin, eins von den Stücken ausgesucht (Einlagerungsgewicht 7,35kg zu 13,95€ netto), auf fünf gleich dicke Stücke schneiden/sägen lassen und ab nach Hause. Auf der Waage brachten die fünf 5,8kg zusammen, was dann einem Bruttopreis von unter 19€ das kg entspricht. Ich fand es gut, meine Gäste waren begeistert. Vom Schnitt her würde ich sagen, dass es zwei T-Bones und drei Porterhouse waren, eins davon mit richtig großem Filetanteil. Preis/Leistungsverhältnis sind m.E. absolut ok, der Geschmack ist deutlich besser als bei "Standardware", sei es vom Metzger oder aus dem Großhandel.

Gruß
Gerhard

PS: Leider habe ich nur Handyfotos :-(
Dateianhänge
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (69.91 KiB) 6164 mal betrachtet
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (166.2 KiB) 6164 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (97.17 KiB) 6164 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karnivore am 25.08.2012, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch die Zwerge riesige Schatten
bigmuffi
Marshmallow
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2011, 16:34
Wohnort: Mönchengladbach

auch hier bei uns in Mönchengladbach gibt es jetzt das Dry Aged Beef. Genau wie meine Vorredner schon sagten, man muss es telefonisch vorbestellen. Ich hatte jeweils 1 Kilo Entrecote und Ribeye. Ich bin total angetan von dem Fleisch. Bei uns in der Gegend, meiner Meinung nach das Geschmacklich beste Beef!
_________________________________________________________

MfG Marc
Antworten