Mimi (Xiaomi Mi Robot Sauger) - ein kurzer Erfahrungsbericht

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
juergen72

Gestern Abend zufällig gesehen, daß Mi Home / Robot App aktualisiert wurden, also alles durchgesehen, Konfiguration aktualisiert und alle Einstellungen und Historie waren wieder da.
Insgesamt ca. 20min incl WLan Änderung, weil ich gerade den Namen geändert hatte.
Soweit alles chic.

Nach rund 220 Reinigungen können wir den Xiaomi Mi Robot nur empfehlen.
Top Gerät, gut zu reinigen, klasse Preis-Leistungsverhältnis und das zum nicht mal halben Preis der teuren Mitbewerber.
Bestellen kann man ihn mittlerweile auch über europäische Lager bekannter China-Shops mit wenigen Tagen Lieferzeit.

Derzeit haben wir die Basisstation im EG und tragen ihn bei Bedarf ins OG, lassen ihn manuell laufen und tragen ihn wieder zurück.
Nachdem aber unser kleiner Kärcher Handakkusauger defekt ging, wird mittelfristig wohl Mimi-2 bei uns einziehen ;)

Was man beachten sollte:
Gerade am Anfang lohnt es sich, seine Wohnung/Haus "Roboter-Tauglich" zu machen und evtl aufzuräumen.
Bis jetzt haben nur Spielsachen oder mal ein Geschirrtuch das Ding ausser Gefecht gesetzt ^^
rps20180106_115821.jpg
rps20180106_115721_825.jpg
Zuletzt geändert von juergen72 am 06.01.2018, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Gerade für Spielsachen, die sich in die Füße bohren, fände ich das TAIL interessant. Saugt der bis zur Größe von Playmobil-Männchen?
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
juergen72

Eher nicht, sind wohl zu gross.

Aaber: alleine die pure Existenz kann Kinder zum aufräumen bewegen :pfeif:
rps20180106_124743_159.jpg
rps20180106_124905_579.jpg
Zuletzt geändert von juergen72 am 06.01.2018, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

juergen72 hat geschrieben:
Aaber: alleine die pure Existenz kann Kinder zum aufräumen bewegen :pfeif:
Leider oder zum Glück, je nach Sichtweise, sind die net blöd und merken das spätestens am zweiten Tag...
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Und wer dem Gerät mal die Cloud wegnehmen will, oder überhaupt damit rumspielen:

http://dontvacuum.me

:mrgreen:
juergen72

Man kann den Robot auch ohne Cloud betreiben: einstecken, Start drücken, laufen lassen.

;)
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

juergen72 hat geschrieben:Man kann den Robot auch ohne Cloud betreiben
Ja eh, aber ich fands nett dass zwei Studenten das Linux auf dem Staubsauger gerootet und dann mit eigenen Binaries bestückt haben. Siehe auch den 34C3 Talk dazu.

Ich finds ja grundsätzlich etwas speziell, dass der Hersteller auf Knopfdruck die Map-Daten der Wohnung übertragen lassen kann. Wenn man den Traffic mitschnüffelt, könnte man als Mensch mit hinreichend krimineller Energie recht interessante Dinge über Raumaufteilung etc. erfahren.
juergen72

Die hatten physischen Zugriff und sind mit dem Lötkolben ran, da kapern solche Jungs jedes System!

Wenn mir jemand den Robot klaut und so vorgeht, hast eh ein anderes Problem.

Ansonsten hat der Robot ziemlich gut abgeschnitten, nur muss man halt den ganzen Bericht lesen und nicht nur über die Shitstormschlagzeile herziehen.

Habe mich letzte Woche mit einem von der Military Security dazu unterhalten, der hat nur gelacht "Mit Lötkolben ist eh Game Over" :mrgreen:
Zuletzt geändert von juergen72 am 06.01.2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

juergen72 hat geschrieben:Die hatten physischen Zugriff und sind mit dem Lötkolben ran, da kapern solche Jungs jedes System!

Wenn mir jemand den Robot klaut und so vorgeht, hast eh ein anderes Problem.

Ansonsten hat der Robot ziemlich gut abgeschnitten, nur muss man halt den ganzen Bericht lesen und nicht nur über die Shitstormschlagzeile herziehen.

Habe mich letzte Woche mit einem von der Military Security dazu unterhalten, der hat nur gelacht "Mit Lötkolben ist eh Game Over" :mrgreen:
Bitte genau informieren, bevor Du mich beschuldigst, über Schlagzeilen herzuziehen, denn das tue ich nicht.
1) es war kein Lötkolben, sondern ein Blatt Alufolie.
2) es ist mittlerweile kein physischer Zugriff mehr nötig.
3) mir ging es in meinem vorigen Beitrag darum, auf den Sicherheitsaspekt von Übertragung von persönlichen Daten in die Cloud hinzuweisen.
4) ich weiß jedoch auch, dass bei Consumerprodukten dieses Herstellers der Traffic in die Cloud überraschend gut verschlüsselt ist, und dass ein Zugriff nur mittels gefinkelter mitm oder anderen Techniken möglich ist. Es gibt in diesem Kontext ganz andere chinesische Hersteller, die es mit Security bei weitem nicht so ernst nehmen, wie Xiaomi.
juergen72

Entschuldigung es ging um das allgemeine mediale Bashing gegen den Robot und diesen Hack.
Am Smartphone ist man leider manchmal etwas zu kurz gefasst.

:cheers: :cheers: <<-- eins für Dich und eins für mich?
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

...meines ist schon leer. :cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
juergen72

Thisamplifierisloud hat geschrieben:...meines ist schon leer. :cheers:

Wenn TAIL Gutmann Dunkel Hefeweizen trinket, kann er sich hoch zu Ross auf den Weg ins Zusamtal machen, dort würde er dann mit einer Maß kühlen Hopfenblütenkaltschalengetränkes empfangen werden :-({|=
Antworten