Fragen von einem Gas-Unerfahrenen

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ich habe ja jetzt auch einen GASI und habe mir bei meinem OBI eine 11kg Gasflasche geholt. Dir freundliche Verkäuferin hat mich gefragt ob ich eine Leihgasflasche, in dem Fall eine Rote oder eine eigene möchte, also eine Braune möchte. Ich habe mal die Rote genommen, weil wenn leer zurück und dann eine Neue, gefüllte.

Wie macht Ihr das ? Habt Ihr eine eigene, die Ihr dann wieder befüllt oder eine eine zum tauschen. Was ist da auf Dauer besser?

.....dann hätte ich gleich die nächste Frage.....der Udden vom Schweden, passt da eine 11kg Gasflasche drunter? Dann wäre das der ideale Tisch für meinen grünen Gas-Frosch..... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Hallo Ingo,

ERSTENS: Immer zwei Gasflaschen, da die eine immer Samstagsabends, wenn alles zu hat leer ist.

2. Nimm ruhig die grauen, die werden auch einfach getauscht und wenn du bei den 11 Kg bleibst kannst Du die auch wieder gegen Geld zurückgeben.

3. Nicht im Baumarkt kaufen, leere Flaschen gibt es sehr günstig in der Bucht.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

SAL hat geschrieben:Hallo Ingo,

ERSTENS: Immer zwei Gasflaschen, da die eine immer Samstagsabends, wenn alles zu hat leer ist.

2. Nimm ruhig die grauen, die werden auch einfach getauscht und wenn du bei den 11 Kg bleibst kannst Du die auch wieder gegen Geld zurückgeben.

3. Nicht im Baumarkt kaufen, leere Flaschen gibt es sehr günstig in der Bucht.
:twothumbs: ... Danke Tom, wenn Du/Ihr mal in Franken sein solltest, bist Du immer auf ein Kupfer eingeladen.... :cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

SAL hat geschrieben:Hallo Ingo,

ERSTENS: Immer zwei Gasflaschen, da die eine immer Samstagsabends, wenn alles zu hat leer ist.

2. Nimm ruhig die grauen, die werden auch einfach getauscht und wenn du bei den 11 Kg bleibst kannst Du die auch wieder gegen Geld zurückgeben.

3. Nicht im Baumarkt kaufen, leere Flaschen gibt es sehr günstig in der Bucht.
zu 1. & 3. :twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

zu 2. [-X
die grauen sind Kaufflaschen, die kannst Du tauschen so oft und lange Du willst. Du gibst Deine leere Flasche ab und bekommst eine volle zurück und bezahlst jeweils nur die Füllung. Aber zurückgeben gegen Geld geht nicht... -> sonst gäbs die ja nicht so günstig in der Bucht ;)
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Ich habe eine graue und eine rote. Völlig wurschd. Die eine ist 'ne Kaufflasche. (grau?) würde ich nicht mehr machen. Für was? Miete/Pfand is besser.


Bei einem Baumarkt hat mir der dortige Verkäufer gesagt "ist doch wurschd"
Also ob grau oder rot... der tauscht einfach um.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Bei den Grauen beim Befüllen auf das TüV datum achten. Manche Gashansel machen sich nass...

Ich hab mir zuletzt ne Rote gekauft, aber schon wieder vergessen warum... irgendwas war unlogisch an den Grauen! :keineahnung:
:winke:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Bäiderlasbou hat geschrieben:.....der Udden vom Schweden, passt da eine 11kg Gasflasche drunter? Dann wäre das der ideale Tisch für meinen grünen Gas-Frosch..... :mrgreen:
ja, passt drunter.

Ich habe grad nur ein Bild, auf dem man das nur zum Teil sieht, aber das ist eine 11kg Flasche da unterm Udden:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (359.34 KiB) 6641 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Som am 25.04.2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Kann es sein das es überall anders ist? :-k

Ich habe eine rote Flasche und die hab ich gekauft an der Tanke. Und wenn Samstagabend das Gas alle ist gibts an vielen Tankstellen bei uns Gasflaschen. Dazu ist um die Ecke ein Baumarkt und der hat bis 21 Uhr geöffnet.

Andreas
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich weiss wieder! Die roten kann ich hier mit Beleg wieder zurückgeben.
Bei den grauen achten die auf den TÜV beim Tauch. Und irgendwann ist die Flasche dann durch.

Kostentechnisch allerdings nahezu identisch.
:winke:
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Es kann auch bei den roten Gasflaschen Probleme beim Tausch geben: Wenn Du die Leihflaschen bei einem anderen Gasbetrieb (als der bei dem Du ausgeliehen hast) gegen eine volle tauschen möchtest, weigern die sich, weil sie nur die eigenen befüllen möchten.

Ich hatte eine rote Flasche bei Westfalengas mitgenommen. Als die leer war, wollte ich mir bei Wismann-Gase eine volle im Tausch mitnehmen. Das ging so nicht! Ich musste die leere rote erst zu Westfalengas bringen, bekam dort mein Pfand zurück und danach holte ich mir woanders eine neue Flasche. Man muss also am besten immer beim gleichen Händler kaufen oder zumindest wissen, welcher Händler von welchem Gasunternehmen bezieht.

Mit den grauen Flaschen habe ich diesen "Punk" noch nicht erlebt. Da lief alles reibungslos.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Das stimmt. Aber ich kauf immer beim Gleichen! Deshalb Pro Rot! ;)
:winke:
frank_sch

audax hat geschrieben:
Mit den grauen Flaschen habe ich diesen "Punk" noch nicht erlebt. Da lief alles reibungslos.

Kann ich nur Bestätigen habe seit 10 Jahren graue Flaschen im Wohnmobil und tausche überall in Deutschland von Flensburg bis Garmisch alles ohne Probleme.

Für meine Grills habe ich 3 Graue 11 und eine 5er weiß von meinem Gashändler die 5er kann ich nur dort Tauschen da steht Gas Fischer drauf.



Gruß Frank
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

wurzel hat geschrieben:Hi,

Ich habe eine graue und eine rote. Völlig wurschd.
Korrektur ;) Wie alle anderen schon schreiben, die rote kann ich nur da tauschen wo es den gleichen Hersteller (Lieferanten?) gibt.

bei mir ist das wurschd, weil ich überall die gleichen habe. In jedem Baumarkt.

Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 25.04.2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Wenn man sich 2 (oder mehr) Flaschen gönnt, ist es relativ egal welche man nimmt, die graue (=gekaufte=Eigentum) oder die rote (=gemietet mit Pfand bei Rückgabe), man hat hoffentlich immer eine in Reserve. :rules:
Wir haben 3 rote von Westfalen, bei uns im Ort gibt es eine Westfalen-Tankstelle, die 24/7 geöffnet hat, also IMMER eine (Ersatz)Gasflasche erhältlich :mrgreen: :mrgreen:
Ansonsten auch mal Preise vergleichen, die Rote austauschen kostet hier ca 22,-€, die Graue war teurer :-k
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Hier im Hagebaumarkt kostet die Füllung einer grauen 11kg-Flasche 18 €, hin und wieder im Angebot gibts die Füllung für 15 €
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Antworten