Welchen Backofen kaufen

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Da hänge ich mich mal dran.
Meine Tochter hat nun "Konditor" als Berufsziel ausgegeben, macht derzeit ein Praktikum bei einer kleinen Bäckerei im Bremer Schnoor und mault die Zeit, die sie noch zu Hausse verbringt, über die mangelnde Ausstattung unserer Küche. Kitchenaid zu klein, Küchenwaage zu doof, Backofen zu langsam.
Da kurz über lang eh ein Umbau ansteht, ich ein Gaskochfeld will und meine Frau eh einen seperaten Backofen mach ich mal schlau.
Pyrolyse brauch ich nicht, meine Backofenscheibe ist eh immer dreckig, also seh ich nicht, wies im Backofen aussieht. :mrgreen:
Bisher haben wir Backwagen, aber Teleskopauszüge kann man auch haben, vor allem, wenn der Backofen weiter oben eingebaut wird, so wie das jetzt der Plan ist.
Aber
AEG Competence mit großem Backraum
heißt was? Mehrere Einschübe? Oder breiter?
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Fishtowntheo hat geschrieben:Da hänge ich mich mal dran.
Meine Tochter hat nun "Konditor" als Berufsziel ausgegeben, macht derzeit ein Praktikum bei einer kleinen Bäckerei im Bremer Schnoor und mault die Zeit, die sie noch zu Hausse verbringt, über die mangelnde Ausstattung unserer Küche. Kitchenaid zu klein, Küchenwaage zu doof, Backofen zu langsam.
Da kurz über lang eh ein Umbau ansteht, ich ein Gaskochfeld will und meine Frau eh einen seperaten Backofen mach ich mal schlau.
Pyrolyse brauch ich nicht, meine Backofenscheibe ist eh immer dreckig, also seh ich nicht, wies im Backofen aussieht. :mrgreen:
Bisher haben wir Backwagen, aber Teleskopauszüge kann man auch haben, vor allem, wenn der Backofen weiter oben eingebaut wird, so wie das jetzt der Plan ist.
Aber
AEG Competence mit großem Backraum
heißt was? Mehrere Einschübe? Oder breiter?

Frag Deine Tochter was sie von nem Combidämpfer hält ;)
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Und vor allem: Schick Sie nach Frankreich oder Luxemburg oder Belgien um dort Patisserie zu lernen. Damit kann Sie die Welt rocken.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Firedancer hat geschrieben:Und vor allem: Schick Sie nach Frankreich oder Luxemburg oder Belgien um dort Patisserie zu lernen. Damit kann Sie die Welt rocken.
Japan geht auch noch :mrgreen:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ich hab bei meiner neuen Küche den Backofen weggelassen und vertraue auf meine Grills :mrgreen:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

@Theo: genau die gleichen Gedanken hatte ich vor 4 Jahren als wir gebaut haben - und nun hab ich mein 4er-Gaskochfeld + 2er-Ceran und den separaten Backofen :mrgreen:
Benutzeravatar
lazyfish
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2013, 13:37
Wohnort: Norderstedt

Habe auch nen Neff mit Pyro, allerdings ohne Schienen. Kann da auch immer ein Backblech
mitlaufen lassen, das ist schon praktisch. Mit dem Maverick sehe ich das genauso,
stört nicht und meist brauch man auch keine KT. Zum befeuchten kann ich leider nix sagen,
allerdings ist mir die Arbeitshöhe enorm wichtig, bei mir auf Brusthöhe, eventuell ist
das für Dich auch noch eine Überlegung wert. :cheers:
"Düdeln" ist ein noch nicht allzu bekannter Fachbegriff im norddeutschen BBQ.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Arbeitshöhe spielt keine Rolle, der hat seinen festen Einbauplatz unterm Herd und Pyrolyse ist auf jeden Fall ein Muß. Obwohl ich mich gerade tatsächlich frage, wie oft ich den Backofen denn verwende. Am häufigsten noch für Kuchen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

Firedancer hat geschrieben:Obwohl ich mich gerade tatsächlich frage, wie oft ich den Backofen denn verwende. Am häufigsten noch für Kuchen.
Das war auch meine Überlegung. Ich habe jetzt einen 5-Flammen Gasherd und die anderen Sachen, wie Aufläufe etc. mache ich im Ascona und Kuchen o.ä. auch oder im Memphis. Daher habe ich mir den Backofen gespart.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

heidiba hat geschrieben:Hi Felix- lass die Schienen hinten - setz das Blech ein und alles geht :rules:

Ist echt kein Hexenwerk

lg.Heidi
Genau das ist der Trick. Einfach das Blech reinschieben. Dabei wird eine evtl weiter vorstehende Schiene mit nach hinten geschoben. Zumindest bei unserem Noname Billigst Herd so. Da haben die Schienen nur vorn und hinten eine Lasche hochstehen zwischen denen das Blech landen muss.
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

honza hat geschrieben:
heidiba hat geschrieben:Hi Felix- lass die Schienen hinten - setz das Blech ein und alles geht :rules:

Ist echt kein Hexenwerk

lg.Heidi
Genau das ist der Trick. Einfach das Blech reinschieben. Dabei wird eine evtl weiter vorstehende Schiene mit nach hinten geschoben. Zumindest bei unserem Noname Billigst Herd so. Da haben die Schienen nur vorn und hinten eine Lasche hochstehen zwischen denen das Blech landen muss.
Jepp, ist bei AEG genauso und hat bei mir auch paar mal gedauert bis ich es kapiert habe wie es ganz leicht geht ;)

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Schick Sie nach Frankreich oder Luxemburg oder Belgien
Japan geht auch noch :mrgreen:
Na klar..... entweder Backofen oder Ausland, ich bin abhängig beschäftigt, das muss sie sehen, wo sie bleibt.
Frag Deine Tochter was sie von nem Combidämpfer hält ;)
Sie hat irgendwas von "Beschwadung" erzählt.
Kombidaämpfer nimmt man doch für Pulled Pork oder? Macht zumindestens ein Caterer, den ich kenne, so :mrgreen:
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Fishtowntheo hat geschrieben:
Schick Sie nach Frankreich oder Luxemburg oder Belgien
Japan geht auch noch :mrgreen:
Na klar..... entweder Backofen oder Ausland, ich bin abhängig beschäftigt, das muss sie sehen, wo sie bleibt.
Frag Deine Tochter was sie von nem Combidämpfer hält ;)
Sie hat irgendwas von "Beschwadung" erzählt.
Kombidaämpfer nimmt man doch für Pulled Pork oder? Macht zumindestens ein Caterer, den ich kenne, so :mrgreen:
Beschwadung ist damit kein Problem, man stellt halt aussen Temperatur und Luftfeuchtigkeit ein, genau das was sie braucht und Du kannst ganz einfach GNs reinschieben.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
juergen72

- Ober-/Unterhitze mit Umluft ist praktisch, separate Oh/Uh auch (unten Pizzastein rein und Pizza backen...)

- Auszugsschienen sind sehr praktisch, vor allem wenn halbhoch eingebaut.

- NEVER einen ausziehbaren Wagen (falls Ofen klassisch bodennah eingebaut): meine Mutter nutzt den Ofen sehr viel und verbrennt sich regelmäßig die Pfoten/Unterarme daran und könnte den Wagen verfluchen - aber einfach rausschmeißen ist halt auch eine Frage des Budgets.

- Pyrolyse ist dagegen recht hilfreich vor allem im Alter - wer kniet/bückt sich schon gern für Putzaktionen gegen Kruste und Fett, riecht halt etwas.

- Einstechthermo, Dampf etc. hat keiner von uns beiden, somit keine Erfahrung. Persönlich nutze ich zum Dampfgaren ohnehin meinen Nanjing von Fissler oder die Bambusdinger auf Kochtöpfen.

- Funktionen wie Zeitschaltuhr hat unserer, nutze ich aber nicht, weil ich die Speisen nicht stundenlang im kalten Ofen stehen lassen würde, bis er endlich einschaltet.

- Uhrzeit mit Timer/Alarm: jepp, selbst zum Kochen der Frühstückseier eine hilfreiche Sache, schnell die 6:00 eingestellt und wenns piepst "Früüüühstüüück".

- Kalte Front bzw. Doppelscheibe: sehr praktisch mit kleinen Kindern, wenn ich sehe, wie oft Hannes vor dem Ofen steht und mit den Patscherchen rangeht, selbst bei 220c kein "Aua".


:cheers:
Zuletzt geändert von juergen72 am 06.12.2015, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Firedancer hat geschrieben: Pyrolyse ist auf jeden Fall ein Muß.
Haben denn diese Backöfen nicht einen kleineren Backraum wegen der stärkeren Isolierung??

Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Antworten