1,8 kw über 100 Meter...

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Hallo zusammen,

ich muss in Kürze einen Verbraucher mit 1,8 kW (230V) am A.d.W. betreiben, wo die nächste Steckdose ca. 100 Meter weg ist...

Kann man das mit zusammenstöpseln diverser Verlängerungskabeln machen ???

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
seulaslintan
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2012, 13:56

Wenn du darauf achtest das die Verlängerungskabel vom Leitungsquerschnitt ausreichend dimensioniert sind sollte da nichts dagegen sprechen.
Kabeltrommeln bitte immer ganz abrollen, da sich die Leitungen bei der Leistung doch schon ganz gut erwärmen können.
Weiterhin würde ich auch auf einen ausreichenden Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit an den Verbindungsstellen achten !
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Kommt drauf an, was für ein Verbraucher. Wenn man von Kabeltrommeln mit 1,5 qmm ausgeht musst Du mit rund 10% Spannungsabfall rechnen. Sollte Dein Verbraucher also ein Problem damit haben, mit gut 200Volt betrieben zu werden, klappts nicht. Einem Motor, Heizung, Lampe macht das nichts. Sollte aber mindestens 1,5qmm sein, besser 2,5. Und so wenig Verbindungen wie möglich, da jede nochmal den Leitungswiderstand erhöht.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

Laut dem

https://www.hilfreiche-tools.de/berechn ... chnen.html brauchst ein 4 quadrat kabel als querschnitt


mein kollege denkt, dass es mit nem 2,5 quadrat gehen sollte.

normale kabel also verlängerungsschnur hat 1,5.
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

urkman hat geschrieben:Laut dem

https://www.hilfreiche-tools.de/berechn ... chnen.html brauchst ein 4 quadrat kabel als querschnitt


mein kollege denkt, dass es mit nem 2,5 quadrat gehen sollte.

normale kabel also verlängerungsschnur hat 1,5.
Dann schau den Rest der Formal mal genau an. Wenn man mit dem Leitungsverlust klar kommt, kanns auch deutlich dünner sein. z.B. 10% ergeben 1,2 qmm...

Nicht verwechseln mit den Vorgaben für die Hausinstallation...
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich würde einen Elektriker fragen.

Meines vernebelten Wissens von vor ca. 10 Jahren scheitert das am Widerstand des Schutzleiters...
Zumindest wenn Du nach VDE Norm arbeiten möchtest...


Ich finde auch keine Kabeltrommel mit 100m... :-k
:winke:
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

Topflappen hat geschrieben:
urkman hat geschrieben:Laut dem

https://www.hilfreiche-tools.de/berechn ... chnen.html brauchst ein 4 quadrat kabel als querschnitt


mein kollege denkt, dass es mit nem 2,5 quadrat gehen sollte.

normale kabel also verlängerungsschnur hat 1,5.
Dann schau den Rest der Formal mal genau an. Wenn man mit dem Leitungsverlust klar kommt, kanns auch deutlich dünner sein. z.B. 10% ergeben 1,2 qmm...

Nicht verwechseln mit den Vorgaben für die Hausinstallation...
geb dir recht. daher meint mein kollege auch 2,5 reichen.

aber ne normale verlängerung 2 mal 50 meter würde ich nicht wirklich empfehlen. wenn er da grad kocht und die sicherung fliegt.... ist auch blöd. lieber auf nummer sicher gehen..
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Hi Simon,

hast Du schon mal überlegt Dir einen Stromgenerator für diesen Zweck zu mieten? Dann müssen die Kabel nicht so lang werden.

Zum Beispiel http://www.bauhaus.info/service/leistun ... 202.8%20kW (einfach schnell gegoogelt)

Die Tauglichkeit hängt natürlich ein wenig von Deinem Verbraucher ab.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

Ein Verbraucher ist unkritisch (Wäremlampe), ein Verbraucher hat eine µPC gesteuerten Controller...
Wie der Verbraucher auf Unterspannung reagiert weiß ich nicht... Muss mal das Typschild nachher zu Haus ankucken. Solche Gerätschaften laufen heutzutage ja zwischen 100 und 250 V AC / DC mit allem...

Generator wäre ne Möglichkeit, hab ich auch schon dran gedacht. Aber 1. will die Miete keiner Zahlen (ich habe keinen...) und 2. hab ich es vor etlichen Jahren erlebt, dass so ein Ding mal vermutlich durch Oberwellen... eine komplette HiFi Kette meines Kumpels bei einer Waldparty geschrottet hat... Und besonders bei dem µPC teil mache ich mir schon etwas Sorgen...

Gruß

Simon
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Min. 2,5mm² ( besser 4mm²) Leiterquerschnitt bei den ca. 100m Leitungslänge.
Die Wärmelampe ist der genügsamere Verbraucher, aber wenn die stetig schaltet ( die Wärmelampe durch z.B. einen Temp.- Schalter ) ist das aber so manchem günstig
Weitbereichs - Schalt-/Kleinnetzteil, eben wiederum nicht egal, wenn ein ohmscher Leistungsverbraucher incl. dem herschenden Spannungsabfall auf der Leitung
hart schaltet.


Beim Generator sollte dieser am besten einer mit Invertertechnik sein, wenn moderne Elektronik dran betrieben wird.
Z.B. die einfachen Generatoren/Moppels ( ob nun Synchron oder Asychrongenerator, auch wenn sie einen AVR, Automatischer Spannungsregler besitzen )
regeln nicht gut genug aus um moderne Elektronik dran betreiben zu können.
Der AVR kappt zwar die Spannungsspitzen, aber diese harten Regelungsspitzen ( wie jeder Schaltimpuls ) erzeugt halt vielfache der Nutzfrequenz
, wie ja schon beschrieben ( Oberwellen ) und die(se) hauen durch, durch den netzseitigen Eingangskreis der Schaltnetzteile,
bis in die eigentliche Regelung des SN.
Das kann zu dem führen, was der geschilderten HiFi-Elektronik wieder fahren ist, aber auch nur zu unerklärlichen Fehlfunktionen, insbesondere bei der Digitalelektronik ( PC, µPc, SPS, usw. ).

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

urkman hat geschrieben: aber ne normale verlängerung 2 mal 50 meter würde ich nicht wirklich empfehlen. wenn er da grad kocht und die sicherung fliegt.... ist auch blöd. lieber auf nummer sicher gehen..
DIe Chance dass die Sicherung fliegt wird mit kleinem Querschnitt eher kleiner…
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

.... bei Eis und Schnee sehe ich dann aber wo das Verlängerungskabel verläuft .... :lol:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
joda-salz
Cheddar-Knight
Cheddar-Knight
Beiträge: 2346
Registriert: 23.01.2007, 08:18
Wohnort: Sögel / Emsland
Kontaktdaten:

je grösser der Querschnitt desto besser

da ein 4mm² kabel auf die länge sehr kostenintensiv ist würde ich dir diese variante empfehlen

100 m 5x1,5 aus dem Baumarkt, die adern doppelt verwenden für 230 v ( ergibt 3mm² )

ist eine gängige partymethode und funzt.
* und imma spaasam mit dem joda-salz *
* möge die GRILL MACHT mit dir sein *
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Öhhm, joda, mal abgesehen davon dass die Frage über 1 Jahr alt ist... :pfeif:

Ich bin zwar kein Elektriker aber soweit ich weiss 2 x 1,5mm² nicht gleich 3mm²

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Don Marco hat geschrieben: aber soweit ich weiss 2 x 1,5mm² nicht gleich 3mm²
:amidreaming:


Doch. Irgendwie schon.

Aber dafür kannst du viel besser grillen!

:cheers:
Gunther
Zuletzt geändert von Som am 18.06.2016, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Antworten