Apple iCloud Drive - andere Cloud Storage Loesungen?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich war super happy als Apple's iCloud Drive vorgestellt wurde. Bin ich doch davon ausgegangen, dass es sich im Wesentlichen um ein Online Drive handelt, welches man auch im Browser aufrufen kann.

Nun habe ich ein 500GB iCloud Drive, muss aber feststellen, dass alle Files nicht nur in der iCloud sondern auch lokal auf der Festplatte gespeichert und synchronisiert werden. Das heißt also, wenn man große Mengen an Daten auf dem iCloud Drive speichert, wird auch die lokale Festplatte voll.
Das nützt mir im Prinzip gar nichts weil ich ja das iCloud Drive als ZUSÄTZLICHEN Speicher nutzen wollte.

Kann jemand eine Cloud Storage Lösung aus persönlicher Erfahrung empfehlen, die ...

1. keine Sync Lösung ist (also nicht lokal speichert)
2. die zuverlässig und möglichst schon länger am Markt ist (bitte kein Microsoft)
3. die Lösungen um 1TB anbietet
4. die halbwegs bezahlbar ist (so bis $10/Monat)
5. die keine reine Backup Lösung ist
6. mit mobile device app


(Es fallen aus: Bitcasa, OneDrive, Copy, Carbonite, Crashplan)
Zuletzt geändert von Redneck am 29.11.2014, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

"Drop Box" und "Media Fire" nur über den Browser nutzen?!?
Bei Media Fire hast Du gratis 12 GB.


Zudem kann man einstellen, welche Ordner synchronisiert werden, WENN man das installiert...
:winke:
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hast Du Dir mal Hidrive von Strato angeschaut?
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Hmm, ich habe mir mal DropBox etwas näher angeschaut.

Wenn ich euch richtig verstehe, synchronisiert DropBox nur die Folder, die ich per Desktop App nutze (also im Finder). Was ich per Browser hochladen, sollte nicht lokal gespeichert werden. Richtig?

Das erste Problem, was ich allerdings bei Browser Upload feststelle, ist dass ich offensichtlich nur Files, aber keine ganzen Folder "droppen" kann. Ist das tatsächlich so oder mache ich was falsch?
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Entweder Drop Box gar nicht installieren und nur über den Browser benutzen.

b) auch auf dem Rechner installieren und dann die Ordner in den Einstellungen auswählen, die synchronisert werden sollen.

Ordner komplett hochziehen geht glaub ich in der Browser Version nicht.
Aber mit "alle markieren" und "upload", doch auch eigentlich Wurscht..., oder?
Sind zwei Tasten! :-k

Ich weiss allerdings auch nicht was Du vorhast... :-k
Zuletzt geändert von Pepsi am 29.11.2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Nee, ist in meinem Fall nicht "Wurscht", weil ich zahlreiche Unterverzeichnisse mit Files habe. Wenn ich jedes Verzeichnis einzeln anlegen muss, um meine Ordnung zu behalten, wird das zur Lebensaufgabe.

Z.B. Meine Fotos sind gespeichert wie folgt:

/Photography/2014/2014-11-29 Model XYZ/RAW/JPEG/Web/

Jedes dieser Verzeichnisse enthält Files bzw weitere Verzeichnisse. Insgesamt momentan knapp 600 GB.
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich bin wirjkich mit Strato sehr zufrieden...

http://faq.strato.de/path/413/HiDrive.html
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Du kannst Dropbox auch mit z.B. Cyberduck verbinden und dann ganze Ordner wie auf nen FTP schieben.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich glaube bei Strato fehlt mir etwas Vertrauen. Hatte mit denen mal in den 90-ern katastrophale Erfahrungen, die sich eingebrannt haben.
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Ich würde dir empfehlen einen FTP Server irgendwo zu hosten.
Das erfüllt genau das was du willst und geht auch zu guten Preisen.
Was du für einen Anbieter nimmst kannst du ja dann wählen. wenn du Strato nicht vertraust - es gibt genug andere.

Was ich allerdings nicht verstehe ist was du damit eigentlich willst.
Normalerweise ist mittlerweile nichts billiger als Festplattenspeicher.
Sprich wenn es keine Mobile Lösung für Daten die du eh daheim hast sein soll (den dann willst du ja definitiv und unbedingt syncronisieren!) dann macht das alles wenig Sinn. Dann kauf dir ne Mobile USB Platte und nimm sie mit. die sind mittlerweile nicht mehr größer als ein dünnes Buch wiegen fast nix und sind sehr zuverlässig.

Übrigens wenn du Strato nicht vertraust solltest du niemals Dropbox oder gar ICloude nutzen. Geneell solltest du dann deine daten lieber niemand anvertrauen der nichts oder sehr wenig Geld dafür verlangt. Du bezahlst dort nämlich mit deiner Privatspäre und die ist mehr wert als man bisher immer so denkt... (ich weis ich weis das will keiner mehr hören - ändert aber nichts dran das man trotzdem drüber nachdenken sollte...)
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

FTP Server bringt einfach nicht die Funktionalität und ist normalerweise auch teurer bei 1TB Bedarf.
Ich will z.B. auch gerne mal schnell mit dem iPad unterwegs Bilder präsentieren können.

Beim "Vertrauen" ging's mir weniger um Sicherheit oder Datenmissbrauch, sondern viel mehr um technische Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit in der Partnerschaft.
Hatte gerade ganz schlechte Erfahrungen mit Bitcasa, die "unlimited forever" versprochen haben und dann jedes Jahr ihr Angebot "konkretisiert" haben.

Mobile Festplatte habe ich natürlich, aber die nützt mir wenig, wenn auf Reisen mal der Koffer verschwindet oder das Teil einfach den Geist aufgibt. Und es ist nicht überall verfügbar, wenn's gebraucht wird. Die Platte ist aber doch EIN Teil meiner Umgebung. Nur nicht ausreichend.
Zuletzt geändert von Redneck am 29.11.2014, 14:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Was spricht gegen ein kleines NAS System bei dir zu Hause?

http://www.amazon.de/D-Link-DNS-320L-Sh ... b_title_ce

Soetwas hab ich mit 2x2TB zu Hause im Einsatz, angebunden ans Heimnetzwerk wird alles gespeichert was ich gesichter haben will (RAID).


Zugriff von aller Welt aus habe ich über DynDNS ebenfalls.
Was besseres gibt es finde ich nicht und du bist auf der sicheren Seite da du die Daten selbst bei dir zu Hause hostest.
Einziges Problem könnte evtl. der Uploadspeed sein den dir dein Internetprovider zur Verfügung stellt. Solltest du da aber was schnelles haben, kein Problem :)

Grüße Flo
Zuletzt geändert von jonny_boy am 29.11.2014, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

jonny_boy hat geschrieben:Was spricht gegen ein kleines NAS System bei dir zu Hause?
Es ist halt zuhause. Einbruch, Diebstahl, Vandalismus, Feuer etc ... alles im Arsch.
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Okay, das stimmt... aber das finde ich persönlich sicherer als die Daten außer Haus zu geben (Insolvenz etc...)
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich hab ja mein Zeug auch bereits zuhause auf externen Platten, möchte aber zusätzlich noch Cloud Storage.
Antworten