Apple iCloud Drive - andere Cloud Storage Loesungen?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

juergen72

Mahlzeit,

die Daten sehe ich bei Barracuda definitiv sicher

Die Firma ist imho bester Security-Anbieter und für mich erste Wahl.
Deren Lösungen sind im Enterprise-Segment, kosten aber auch Geld und sind dieses Geld wert. Ich kenn den Laden seit über 10 Jahren.
Meine Daten würde ich "in der Cloud" trotzdem nur verschlüsselt speichern.

Die Clients (Mac) mit Sophos Safeguard Enterprise ausstatten, damit hast du alle Möglichkeiten zur Nutzung von Verschlüsselung in Teams/Gruppen/der ganzen Firma mit zentral verwalteten Schlüsseln/Codes.

SharePoint ist dafür kacke ähm " nicht geeignet".

Weiteres auch per PN, geht ja doch fast schon an Internas ;-)

Lg Jürgen
Zuletzt geändert von juergen72 am 05.12.2014, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markos
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 134
Registriert: 15.03.2010, 15:03
Wohnort: Potsdam

Wir benutzen hier bei uns in der Uni eine eigene Cloud Lösung...

https://owncloud.org/

Bietet den Zugriff übers Web oder installierbare Clientsoftware an. Auch ein Sharen an externe Nutzer ist sehr gut möglich..

Gruß

Marko
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Hat nur einen Nachteil: Du hast das ganze wahrscheinlich an einem Standort und damit wiederum keine Sicherheit wenn was passiert.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Markos
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 134
Registriert: 15.03.2010, 15:03
Wohnort: Potsdam

Firedancer hat geschrieben:Hat nur einen Nachteil: Du hast das ganze wahrscheinlich an einem Standort und damit wiederum keine Sicherheit wenn was passiert.
Ich habe zu Hause ein Synology NAS und sichere selbst das auf eine externe Festplatte(n). Diese werde ich nicht bei mir liegen lassen damit ein anderer Sie klauen kann.

Bei uns im Enterprise Umfeld (Uni) gibt es dann natürlich nicht den "einen Standort".

Meine ganze private Familienbildersammlung ist mir persönlich sehr viel wert und da mache ich halt solche Anstrengungen das das nix weg kommt. Sonst gibts von Göga dolle Ärger.

Aber es muss halt jeder persönlich überlegen ob er seinen Privatkram in der Cloud abspeichern will oder nicht. Und selbst da gibt es keine absolute Sicherheit...

Gruß

Marko
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Hab's noch nicht getestet, aber das sieht wirklich vielversprechend aus: https://www.amazon.com/clouddrive/home? ... lm_navhome
juergen72

Falls max. 5 Benutzerlizenzen ausreichen:
Hol dir die Personal Edition von egosecure, damit kannst du automatisch Cloudstorage bzw. deine Daten in der Cloud verschlüsseln.
Nur wer die passenden Schlüssel/Zertifikate hat, kann lesen/entschlüsseln etc.
Die Schlüssel generierst Du in deiner Installation.
Egosecure kommt aus Nähe Karlsruhe und hält sich strikt an das deutsche Datenschutzgesetz, kein Calling home oder andere Spielchen, ich kenn die Jungs, das passt.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Jürgen, wie läuft das denn bei diesen Verschlüsselungstools, wenn ich jemandem (ausserhalb der Firma) einen "public Link" zu einem Ordner schicken möchte und der eben nicht diese Entschlüsselungssoftware nutzt?
:winke:
juergen72

Mit Egosecure kann man für den internen Nutzer (innerhalb der Firma bzw. Privatinstallation) die mobile Verschlüsselung aktivieren, auch für die Cloud.
Die Datei legt man verschlüsselt in die Cloud ab, zusätzlich dazu eine exe.-Datei.
Der externe Nutzer bekommt von Dir den Link zur Datei und - vorzugsweise telefonisch oder auf anderem separatem Weg - ein Passwort und kann dann mit der exe + Passwort die Datei öffnen/lesen/verarbeiten.

- Daten in der Cloud mit eigener Verschlüsselung,
- interne und externe Nutzung,
- firmenintern zentral verwaltete Verschlüsselung, damit Firma/Abteilung/Team die automatisch verschlüsselten Daten gemeinsam nutzen können, wichtig für Akzeptanz bei den Nutzern (-> es muss einfach und transparent funktionieren),
- stationärer und mobiler Zugriff,
- ohne Passwort kein Zugriff,

:computer:


Bei Fragen einfach fragen :cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

intern is' klar!

Aber mit Xtern seh ich schwarz... die meisten kapieren das mit dem Link ja nicht mal! ;)


Aber danke Dir trotzdem! :cheers:
:winke:
juergen72

Link öffnen, Passwort eingeben - wer das nicht rafft, sollte es besser bleiben lassen :pfeif: :mrgreen: :-#
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

juergen72 hat geschrieben:Link öffnen, Passwort eingeben - wer das nicht rafft, sollte es besser bleiben lassen :pfeif: :mrgreen: :-#

Dann würde die ganze Branche zusammenbrechen! :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich habe ehrlich gesagt keinen echten Bedarf für mehrfache Verschlüsselung. Ich speichere nichts, was illegal wäre. Wenn's vom System angeboten wird, ok. Wenn nicht, auch ok.
juergen72

Es ist ja keine mehrfache sondern nur "einfache" Verschlüsselung der privaten/geschäftlichen - legalen - Daten.

Das Motto "ich hab ja nix zu verbergen" ist für mein Empfinden nicht richtig.
Das Mitlesen von Daten durch Unbefugte oder auch Datenklau muss man nicht unnötig leicht machen.
Einen gesunden IT-Grundschutz sollte jeder in seine Arbeitsweise einbauen und wenn es dann sogar noch kostenlos möglich ist, wie z. B. mit Egosecure, kann man durchaus zugreifen.

:cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Achso, für Lacko! :mrgreen:

Funktioniert die Passwort Geschichte mit der "exe" auch auf MAC?
:winke:
juergen72

Die 5er Edition ist für Privat kostenlos, aber nicht umsonst ;-)

http://egosecure.com/de/support/download/

Kannst ja im Kommentarfeld nen Gruß von mir reinschreiben (Jürgen Mayershofer)

Folgende Voraussetzungen bestehen an Client und Server:

- Client OS: Windows XP SP2 und höher

- Server OS: Windows Server 2003 und höher

- Mobile Devices: Android ab Version 2 & iOS ab Version 4
--> sofern iOS mit OSX kompatibel ist (ich bin kein Maccianer)
Antworten