Side by side Kühlschrank - Erhöhung Wasserdruck Spender

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
hausi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2011, 21:45

Danke für euren durchaus "lesenswerten" Antworten... =D>

Das Gerät arbeitet vielleicht so wie es soll... jedoch dauerts mir persönlich zu lang und ich hätte gern bissl mehr Bumms auf der Leitung. Meine Erwartungshaltung an die Geschwindigkeit war einfach eine andere, d.h. der zu niedrige Druck nervt mich. Das Eckventil und die Leitung wurden beim Einbau der neuen Küche gespült und kontrolliert, jedoch ist der Wasserdruck in der Küche net überdimensional hoch... jedoch vom Küchenbauer als sehr gut befunden. Ich befürchte einfach, dass die alten Leitungen doch nicht mehr ganz soviel Wasser durchlassen, ist jetzt halt ärgerlich, weil die Küche fertig ist.

Bzgl. einer Pumpe zur Drucksteigerung hat keiner eine Idee? Ich bin diesbezüglich auch ratlos...
S.W.A.T.-BBQ
Benutzeravatar
hausi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2011, 21:45

honza hat geschrieben:Aber wie verkalkt/eng muss eine Leitung sein damit pro Minute nur knapp 1Liter heraus kommt? Das kommt mir wenig vor.

Kannst du nicht mal ausprobieren wie viel Wasser da tatsächlich aus der Leitung kommt? Kann man die Zuleitung am Kühli abnehmen?
Hi Honza.... aus dem selben Eckventil wird auch der Wasserhahn gespeist, der hat ganz normalen Durchfluss und ein 0,4l Becher ist in 2-3 sek. voll. Wahrscheinlich ist dann doch der Schlauch das begrenzende Medium zum Kühli
S.W.A.T.-BBQ
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

hausi hat geschrieben: Wahrscheinlich ist dann doch der Schlauch das begrenzende Medium zum Kühli
Deswegen hab ich ja gefragt ob man die Zuleitung an Kühlschrank abmachen kann. Um dort zu gucken, wie viel raus kommt.

Aber ich denke immer mehr das SoM recht hat und Dein Gerät den Ausfluss begrenzt. Egal welcher Druck da anliegt.
Benutzeravatar
Daniel D
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 26.04.2014, 17:11
Wohnort: Eifel

Smokey hat geschrieben:Das bedeutet, mein Samsung-Kühli ist kaputt, weil er viel schneller kaltes Wasser liefert? :mrgreen: :cheers:
Nein, sofern du nicht genau das gleiche Modell aus der selben Serie hast.
Wahrscheinlich hat deiner eine stärkere Kühlleistung und dementsprechend einen anderen Durchflussbegrenzer.

Ist bei 230V Durchlauferhitzern ähnlich, weil die nur eine relativ geringe Leistung haben, haben sie einen
entsprechend regulierten Output damit dieser dann die angegebene Temperatur erreicht.

:cheers:
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

hausi hat geschrieben:Bzgl. einer Pumpe zur Drucksteigerung hat keiner eine Idee? Ich bin diesbezüglich auch ratlos...
Ein Hauswasserwerk könnte dir helfen den Druck zu steigern.
Aber du solltest Druck und Durchfluss unterscheiden.
Ein normaler Wasserhahn hat ca. 15l/min Durchfluss.
Ich bin immer noch der Meinung, dass irgendwo in deinem Kühlschrank ein Durchflussbegrenzer drin ist. Wenn du den findest und beseitigst / änderst könnte sich dein Durchlauf verbessern, sicherlich aber auf kosten der Temperatur.
Schreib' doch mal Bulli an, der kennt sich mit sowas aus.

Grüße
Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
hausi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2011, 21:45

Ich glaube ein Hauswasserwerk sprengt dann wiederum das Kosten/Nutzen Verhältnis... werde mich vermutlich mit der Geschwindigkeit abfinden. Eine Hoffnung besteht noch in dem ich den Vorfilter (oder wie man das Ding nennt, dass direkt hinter dem Wasserzähler irgendwelche Sachen rausfiltert), mal wechsle und ggf. dadurch wieder etwas mehr Druck im gesamten System bekomme, das Ding sieht nämlich aus, als würde das schon einige Jahre so hängen (sind erst im April ins Haus eingezogen).

Danke für eure Tipps...
grüße Matze
S.W.A.T.-BBQ
Schanzi
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2008, 21:23

Sag mal, Matze, hat Dein Samsung im Kühlteil einen Wasserfilter mit Bajonettverschluss? Oder sitzt der Filter außen bzw. direkt am Wasseranschluss? Ggf. hemmt der den Durchfluss zu stark. Ich hatte auch schon eine Kartusche, die relativ wenig Wasser durchgelassen hat (War ein Nachbau).
Benutzeravatar
hausi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2011, 21:45

Schanzi hat geschrieben:Sag mal, Matze, hat Dein Samsung im Kühlteil einen Wasserfilter mit Bajonettverschluss? Oder sitzt der Filter außen bzw. direkt am Wasseranschluss? Ggf. hemmt der den Durchfluss zu stark. Ich hatte auch schon eine Kartusche, die relativ wenig Wasser durchgelassen hat (War ein Nachbau).
Hi Schanzi, also der Filter sitzt im Kühlteil des Schranks auf der rechten Seite und ist per Bajonettverschluss eingeschraubt, war der Standardfilter, der von Anfang an dabei war. Ich hatte den Filter eingeschraubt aber der Wasseranschluss wurde erst ca. 2 Monate später in Betrieb genommen... vielleicht muss ich den mal ausschrauben und prüfen... Danke für den Tipp :-))
S.W.A.T.-BBQ
Smokey

Wir hatten vor längerem mal Probleme mit dem Filter; der hatte ab Werk eine Macke. Mit einem neuen Filter lief dann wieder richtig gut Wasser durch den Spender.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wenn der normale Wasserdurchfluss an der Küchenspülenarmatur ( gemessen mit Stopuhr und Messbecher ) die schon genannten 15 l/min. liefern und das selbe noch am
Eckventil zum Kühlschrank kontrolliert wurde ( gehe aber auch mal von mehr als 80% davon aus, dass das neue Eckventil freigängig und 100% offen ist ist ), dann kann es nur noch eine
gewollte oder ungewollte -> durch einen Defekt etc., z.B. knicke in den Leitungen/Filter usw., oder ein vorhandener Durchflussbegrenzung im Gerät sein.
Ich gehe mal davon aus, das dieses Eckventil vorher eindeutig gespült worden ist.
Evtl. ist ja noch im Zulaufschlauch oder dem Anschlußstück des Schlauches zum Eckventil oder im Gerät selber, ein Sieb verbaut ( wie ja in der Wasch-Geschirr... maschine :pfeif: ;) )

Wenn es der Durchflussbegrenzer im Gerät ist, ist dieser sicherlich gewollt um eine entsprechende Kühlleistung des Frischwasser zu gewährleisten.

Auch wenn es hart klingt, den Frischwasser Zulaufschlauch zur Kühli, am Eckventil abschrauben und eine Schlauch-Flexrohr etc. Verlängerung anschrauben
und diesen dann mit einem Kugelhahn versehen ( damit eindeutig der Wasserfluss geöffnet/geschlossen werden kann ;) , vorher natürlich den Eckventilabgang 100 % öffnen :pfeif: ;) )
und mit einem Messbecher + Stoppuhr den Durchfluss messen.
Nicht lachen oder Kopfschüttel, das hat schon etliche aus der Bahn geworfen, weil so ein Eckventil-Drehverschluß, ist schon Zeitaufwändig bis er 100% offen ist :rules: ;) :pfeif:

Liegt dieser Wert eindeutig über den vom Kühlie-Hersteller angegeben Ausgangswert ( also min 2-3 fache Wasserdurchflussmenge ), dann ist bei einem Neugerät
und das im Eigeninteresse ( weil Gewährleistung etc. und Co. ) der Händler/Hersteller dafür verantwortlich, zumal du ja von einem Neugerät geschrieben hast.

Eigenaktion kannst du vornehmen ;) , musst und solltest du aber nicht weiter vornehmen :rules: , außer die, wie sie in der Bed.-Anleitung angegeben werden und dann ist der
Händler/Hersteller-Hotline zu kontaktieren.
Wenn du die Dinge ( Durchfluss am Eckventil kontrolliert ) und das was in der Bed.-Anleitung steht befolgt hast + Händler/Hersteller
kontaktiert
( incl. Durchlusswerte mitgeteilt und Bed.-Anleitung befolgt ), lass die Finger davon, bei einem Neuen und absolut unberührtem Gerät.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten