Automatische Bewässerung

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Hi Leuts,

da ich derzeit fast 100 Topfpflanzen
auf meiner Terrasse stehen habe,
wird mir die tägliche Gießerei ca 3/4 h
langsam zu viel,
Außerdem muß ich ja auch mal an DGM denken,
da bin ich ne Woche weg....

Ergo ist die Frage nach der Automatik......

Wasserschlauch liegt schon.

Hab mich schon für das

Gardena Micro-Drip-System interessiert

....nicht grad günstig.....

Hat jemand Erfahrung und kann mir Tips geben

:keineahnung:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Merschl hat geschrieben: Gardena Micro-Drip-System interessiert

....nicht grad günstig.....
Schau mal was man online dafür zahlt. Da geht es im gegensatz zum lokalen Baumarkt. Ich habe das komplette Gewächshaus damit versorgt, auch der Rasensprenger ist unterirdisch angeschlossen. Ich muss nur noch den Schlauch aufdrehen und schon wird alles gewässert.

Für die Chilies dürfte das hier das richtige sein:
http://www.amazon.de/Gardena-1401-20-Mi ... 779&sr=8-2

Tom
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Hi Merschel.
Guckst du hier Link: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... lit=garten

Haben das Micro Drip System (MDS von Gardena ) zu Anfang und bei uns nur unterirdisch eingesetzt.
Das oberirdische Bewässerungssystem haben wir über zwei günstig/bis billig Systeme hinweg, dann doch auf das MDS umgestellt.
Jetzt wo alles "aus einer Hand ist", gibt es keine Probs mehr und das seit etlichen Wintern.

Als weitere Alternativen sind da noch folgende Anbieter/Hersteller zu nennen wie z.B. Toro, Rain Bird, Regenmeister ....

Mit dem Toro System waren wir zu Anfang unserer Umbaumaßnahme der OKA auch schwer dran, aber haben uns aufgrund örtlicher Verfügbarkeit ( und Mengenrabatt ) für das
Gardena System entschieden.


Durch unser eigenes und o.g. Vorhaben und in dem Zuge auch für andere ( Bekannte,Verwandte, Freunde ) mitbestellter weise, haben wir noch zwei mal á 50m Gardena MDS
( Wurzelbewässerung/unterirdisch ) hier liegen plus einiger T- etc. Verbinder.
Wir selber nutzen es auch für die oberirdische Bewässerung ( ist so eigentlich nicht vorgesehen, weil höhere Liter/Std. Rate und Abstand der Bewässerungspunkte ist größer ),
aber für unsere Fälle passt es absolut, zumal man ja am Bewässerungscomputer ( in unserem Falle ein Eigenbau, aber ist auch ohne Probs mit den Gardenateilen zu machen ),
halt kürzere Bewässerungszeiten und dafür evtl. mehr Intervalle eingestellt werden, vornehmlich morgens und abends natürlich :rules: :mrgreen: .

Wenn Interesse besteht und du z.B. zum DM BBQ Camp kommst, kann ich dir die 2x50m in OVP mitbringen und dann sind <=50% Marktüblicher Preis angesagt .
Bezeichnung zum genannten : Gardena 1395-20 Micro-Drip-System Tropfrohr unterirdisch 13,7 mm, 1,6 l/h, 50 m, Erweiterungsset für Art.-Nr. 1389
Es sind die Erweiterungssets, also ohne Druckminderer und Ventil/Computer etc.

Fazit und Erfahrung mit dem Gardena MCD System von unserer Seite bisher, jepppp.
Das selbe würde ich auch dem Toro System geben ( habe da beruflicher weise halt Kontakt mit, bei/mit gr. Bauobjekten etc. und der/die Geldgeber
halt etwas mehr Wert auf den Namen legen/geben ).
Wobei sich beide über die Zeit und Anwendung hinweg nichts geben/verschlechtern etc.

Rain Bird und Regenmeister sind relativ neu und ich selber kann dazu nichts genaueres berichten, sri.
Aber, die beiden letztgenannten kochen genauso wie die beiden anderen, nur mit Wasser und sollten durch dich und andere mal genauer ins Auge gefasst werden.

Zum Teil sind auch einige/diverse/viele Komponenten der einzelnen Hersteller ( mit etwas tüddeln und Adaptern ) untereinander einsetzbar/verwendbar :pfeif: ;) :mrgreen: :rules: :mrgreen:

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Rip Vernichter
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 121
Registriert: 13.05.2014, 07:28
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Merschl
Das Micro-Drip-System ist nicht schlecht , benötigt aber auch ein Vorschaltgerät glaub es war zum Durchflussbegrenzen .
Falls du auch einen Verteiler planst , meiner hat damals beim Umschalten jeden einzelnen Kreislauf immer für ca. 5 Minuten mit bewässert /
dadurch ist dann mein Gewächshaus abgesoffen .
Würde also vorher mal die Funktionen testen bevor du weg bist und nicht mehr eingreifen kannst .

Bewässerst du mit Stadtwasser oder mit Grundwasser ?

Vielleicht ist ein Schwitzschlauch auch eine Alternative für dich und wesentlich günstiger .




LG Dieter
Benutzeravatar
Markos
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 134
Registriert: 15.03.2010, 15:03
Wohnort: Potsdam

Hallo Merschl,

ich stand im meinem Garten vor dem selben Problem und wollte auch auf das Gardena System gehen. Aber die Preise sind ja mal nicht so günstig.

Auf der suche nach Alternativen bin ich bei Regenmeister gelandet. Ich finde die Preise echt fair und das System sehr variabel einsetzbar. Als Zeitschaltuhr nehme ich allerdings auch Gardena.

Gruß

Markos
Zuletzt geändert von Markos am 27.06.2014, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Hi Leuts,

danke mal für die Infos.

Habe mich wegen dem Preis (über 300€ )

gegen das System entschieden.

Ich geb meinem Sohn 50 € für die 14 Tage in denen
ich unterwegs bin fürs gießen.

Da ich nächstes Jahr nicht mehr so viele
Pflanzen haben werde, hätte ich ein Teil
nur rumliegen und dafür ist mir mein Geld zu schade.

Also danke nochmal an alle.

:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Ich habe vor etlichen Jahren auch in unserem Garten das Gardena-System verlegt...

Meine Erfahrung sind systembedingt eingeschränkt positiv: Mein Problem liegt in der Verwendung von Brunnenwasser, das bei uns stark eisenhaltig ist und dadurch zu braunen Ablagerungen führt. Das normale Microdipsystem hat damit keine Probleme, wohl aber die Rasenbewässerung, welche dadurch nicht mehr schwenkt...

Ich habe von einem zentralen Punkt aus das dicke Rohr in insgesamt sechs Strängen durch den gesamten Garten verbuddelt. Verwendet habe ich dafür nicht das originale Gardenarohr, sondern das gleichdicke aber erheblich günstigere Druckrohr meines Gas-Wasser-Gülle-Freundes. An den Austritten habe ich dann entweder Anschlüsse für die Wasserpipeline (geniale Erfindung!) oder Druckminderer/Filter gesetzt. Die Rohre habe ich spatentief (30 cm) verlegt, was gänzlich unproblematisch ging: 3 m Rasen abstechen und weg legen, Erde ausheben, Rohr rein, Erde drauf... Wenn man das zu zweit macht, kann einer hinten das Rohr verbuddeln während der andere vorne neu aushebt... das waren bei mir zwei Tage für rund 100 m inkl. Abzweige und Enddosen bzw. Rasen wieder ordentlich auflegen...
In den Beeten habe ich dann die Microdip-Schläuche mit rund 1 cm Durchmesser verlegt und stellenweise auch die ganz dünnen für Abzweige verwendet. Wenn meine Fr. tille oder gelegetnlich mal ein Gärtner mir nicht die Düsen abtreten würden, wäre das System eigentlich das Jahr über wartungsfrei...

Im Spätherbst blase ich das restliche Wasser mit einem Kompressor aus den Rohren...

Im Sternpunkt habe ich einen automatischen Verteiler, wie er wohl von den anderen auch verwendet wird: Es könne sechs Kreis angeschlossen werden, die nach einander aktiviert werden. Die Weiterschaltung geschieht beim Druckabfall. Auch hier habe ich das Problem mit dem Brunnenwasser: Er benötigt inzwischen ordentlich menschlichen Druck, um weiter zu schalten... Ich würde das inzwischen wohl eher mit elektonischen Ventilen gestalten, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die länger halten, bei meinem Wasser.

Die Steuerung habe ich selbst gebaut: Mit einer LOGO! steuere ich die Pumpe zu parametrierbaren Zeit für definierte Zeiträume an. Auch das Weiterschaltproblem (bei Garden glaube ich genau 5 Minuten) habe ich dadurch umgehen können.

Auf der Terrasse habe ich in den großen Kästen Schwitzschläuche verlegt. Hier kann ich nach etlichen von Aldi & Co. ebenfalls nur die Gardena-Schläuche empfehlen. Diese habe ich jetzt seit 6 Jahren auch im Winter den den Kästen liegen ohne Schaden.
Wenn wir in den Urlaub fahren, hänge ich auch ein Micro-Dip-System zwischen die Schwitzschläuche, um die vielen Chili-Töpfe, Blumenampeln, Gurken-Töpfe und was sonst noch so auf der Terrasse rumsteht zu bewässern.
Seit letztem Jahr ist auch die Terrassenbewässerung über meine Steuerung automatisiert: Ich habe ein Gardena-Ventil verwendet, welches nun morgens (und abends) für 7 Minuten aktiviert wird. Die Entscheidung, ob ein- oder zweimal am Tag bewässert wird, entscheidet meine Steuerung anhand der Tageshöchsttemperatur (sind am Tag über 25 °C gemessen worden, wird abends zusätzlich bewässert). Optinonal, kann ich das zusätzlich aktivieren.
Da ich auf der Terrasse keine braunen Flecken haben möchte verwende ich hier Leitungswasser...

Die Gardena-Bewässerung-Timer sollen hier aber auch nicht schlecht sein, wenn man nicht so viel Spieltrieb hat...

edit sagt, dass du inzwischen Abstand genommen hast: Ich habe die bei mir alles in allem rund 500 € keine Minute bereut!!! Vor allem, weil ich dadurch nicht jeden Abend vor Mücken zerstochen werde und das System halt nachhaltig ist...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Wenns rein ums Geld geht, in Ulm und Geislingen gibts nen Gardena Werksverkauf. Das meiste ist 20-30% unter Laden. Manches aber auch noch deutlich billiger.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Harri822
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2015, 15:31

Hallo miteinander :-)
meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht kann ich ja damit noch anderen Nutzern im Forum helfen. Ich bin selber ein Garten- und Blumenfreund und hab mich auch mit der automatischen Bewässerung meiner Blumen mal beschäftigt. Klar macht das erst Sinn ab ein paar (wie hier beschrieben um die 100) Blumen bzw. Blumentöpfen. Ich persönlich kann einGerät hier empfehlen. Verkauft wird es als Urlaubsbewässerung von Gardena, aber es erfüllt bei mir seit letztem Frühjahr sehr gut seinen Dienst. Besteht im Grunde aus einer Pumpe, einem Behälter für das Wasser und verschiedene Düsen mit unterschiedlicher Durchflussmenge. Die Zeitschaltuhr regelt dann halt wie gewohnt Beginn und Ende des Giesens.
Das Wichtigste ist auch der günstige Preis im Gegensatz zu anderen Systemen dieser Art. Also für mich noch in einem vertretbaren Verhältnis. Wer halt viele Pflanzen hat, kann es auch erweitern soweit ich weiß.
Ich fahre damit sehr gut und hoff, wenn auch verspätet, noch weiterhelfen gekonnt zu haben.

Link editiert by Sporty
Links im ersten Post werden als unzulässige Werbung angesehen und entfernt.
Zuletzt geändert von Sporty am 28.12.2015, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DrMett
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 387
Registriert: 02.05.2011, 20:51
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

Hi,
ich habe mir aufgrund von einer persönlichen Empfehlung wo die Produkte im Einsatz sind für den Garten das for_q System von Hornbach gekauft.
Es ist aktuell noch verpackt und ich werde es im kommenden Frühling draußen installieren.

https://www.hornbach.de/cms/de/de/proje ... marke.html

Gründe für mich:
Preis ist günstig (glaube <100€ für Computer, 4er Verteiler und Feuchtesensor)
10 Jahre Garantie lt. Hornbach
nur ein Computer für Steuerung nötig (ich meine bei Gardena waren es pro Schlauchführung jeweils ein Controller und hier reicht einer für bis zu 4 Abführungen)

:cheers:
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart :-)
Benutzeravatar
eldiabolo
Ernährungsbeauftragter
Ernährungsbeauftragter
Beiträge: 1554
Registriert: 31.07.2006, 16:15
Wohnort: Hölle

Meine Bewässerung soll nun endlich auch fertig werden...nachdem die unendlichen Verzögerungen durch die Pumpe/Brunnenbohrung etc. meine Geduld über alle Maße belastet haben (so langsam kommt mir das Thema vor, wie mein persönlicher Berliner Flughafen).

Dazu bastel ich gerade noch ne Gartenhütte, damit neben den üblichen Gerätschaften für den (Nutz-)Garten auch der Pufferkessel, die Verteilung und die Steuerung dort rein gelegt werden können. Aber (zum Glück) gibt´s jetzt ne endgültige Deadline, so daß das ganze in den nächsten Wochen fertig werden muss.

Insgesamt gibts 7 Beregnungskreise (Das meiste mit Druckminderern und Tropfleitungen bzw. Micro-Sprühern, daneben aber auch ein paar Versenkregner für die Rasenfläche und diverse Sprüher für Beete) und 2 Leitungen wo nur Entnahmestellen drüber laufen.

Derzeitiger Stand ist:
P1090889.JPG
P1090889.JPG (51.69 KiB) 14355 mal betrachtet
P1090887.JPG
P1090887.JPG (49.26 KiB) 14355 mal betrachtet
P1090870.JPG
P1090870.JPG (88.65 KiB) 14355 mal betrachtet
P1090880.JPG
P1090880.JPG (45.85 KiB) 14355 mal betrachtet
Teuflische Grüße...

Hell was full, so I came back !
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Das sieht nach "Platz" aus! :respekt:
:winke:
Benutzeravatar
eldiabolo
Ernährungsbeauftragter
Ernährungsbeauftragter
Beiträge: 1554
Registriert: 31.07.2006, 16:15
Wohnort: Hölle

Naja, das ist Segen und Fluch gleichzeitig...im Moment mehr Fluch, denn außer hüfthohem Unkraut ist da im Moment nicht so viel ](*,) :mrgreen:
Teuflische Grüße...

Hell was full, so I came back !
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Gibt's eigentlich ne Art "Wasserhahn", den man an diese 0815 Regentonnen schrauben kann, der ein Gewinde o.ä. für die Aufnahme eines Gardena Systems (oder auch was anderes) hat? Ich würde meine überdachten Hochbeete gerne mit dem gesammelten Regenwasser wässern. :-k
:winke:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Jepp, so etwas gibt es .
Der Auslaßhahn muss dann nur ein 3/4" ( Zoll ) Aussengewindeanschluß haben
Alles weitere ist dann aber auch durch folgendes wieder möglich / wenn der Auslaßanschluß des Hahns ( also da wo du dein Gardena etc. Zeugs,
etc. anschließen willst nicht 3/4" AG ist ( auch Gardena bietet dann entsprechendes an, aber teurer :-k ;) ), muß dann wohl folgendes her.
Nennt sich oder wird je nach Region als Adapter/Übergang oder richtiger als Reduzierstück bezeichnet, welche den nicht 3/4" AG ( Außengewindeanschluß ) auf entsprechendes umsetzt/reduziert/vergrößert usw.
Btw.: Wenn AG = Außengewinde ist, ist IG = ?gewinde


Aber !
Willst du es nur durch den Höhenunterschied der Regentonne ( Regentonne-Ablauf-Wasseranschluß ) zu den Beeten bewässern wollen ( also min 30-50cm tiefer gelegen ) ?
Also ohne weitere Pumpe und bei der üblichen Annahme das du deine Regenauffangtonne ebenerdig stehen hast oder mit min. 30-50cm Aufbau/Ständer!

Wenn letztere beide Zeilen mit JA beantwortet werden, ist das nur zu max./<10% möglich.
Wenn es dann noch lange Rohr/Schlauchwege sind, dann eher gegen 0% ohne Pumpe/Höhenunterschied.
Zuletzt geändert von RamJam am 29.05.2016, 16:15, insgesamt 3-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten