Wie verwaltet ihr eure Rezepte?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Mr.Creosote
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2014, 10:34

Servus,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen Programm zur Verwaltung meiner digitalen Rezeptsammlung. Dank Kochleidenschaft hat sich neben diverser Grillrezepte vieles im Lauf der Jahre so angesammelt, in den unterschiedlichsten Formaten (hauptsächlich .pdf). Und die Suche im Windowsordner wird mir zunehmend zu aufwendig. Da dachte ich vllt. kennt hier ja jemand Abhilfe.

Wünschenswert wäre für mich ein Programm, ähnlich wie das von mir seit einer Woche genutzte "Nitro Reader", mit ihm kann man zumindest die bereits existierenden pdf-Dokumente einigermaßen übersichtlich anordnen, mit Schlagwörtern versehen und entsprechend durchsuchen...aber so richtig überzeugt hat mich das nicht.

Wie macht ihr denn das?

Gruß
M
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Hehe.

Ausdrucken und in einem riesigen Zettelstapel verwalten. Dazu fallen auch handgeschriebene Schmierzettel mit Rezept- / Mengenangaben, die ich wo aufgeschnappt oder mir ausgedacht habe.
Für mich reichts, auch wenn ich dann trotzdem wieder 10 Minuten das Rezept für die Topfenknödel suchen muss...
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Lächel-
mir gehts da ähnlich wie Mortomanos ;)

Chaos halt :mrgreen:

Am WE hab ich versucht ne App zu laden für Rezepte ........
hab die auch geladen und wieder gelöscht -ich bin da wohl zu faul dazu :keineahnung: :mrgreen:

Klassiker sind eh im Kopf und alles andre findet sich irgendwie :pfeif:

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
juergen72

Wordpress, passende(s) Plugin(s) für gute Volltextsuche (auch auf pdf)dazu, Kategorien, Schlagworte etc.
Bei Hosteurope für nen Fuffi/Jahr und ziemlich gut erweiterbar.

Oder hast Du evtl. schon ein NAS im Haus? Qnap, Synologie, Buffallo bieten z. T. auch Addons an, die dann über deren Webserver laufen und eine MySql-DB nutzen, da hast du dann halt die Kiste im Haus und musst dich selber drum kümmern.
Andererseits kannst für ein 300€-NAS auch 6 Jahre lang das WP beim Hoster nutzen und relativ glücklich sein.

Nur so ein Gedanke.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

das lokale abspeichern von Rezepten habe ich aufgegeben. Ich stöbere hier, im Chefkoch und
im GSV nach Rezepten.

Entsprechend habe ich eine kleine Linksammlumg oder speichere sie in meinem Blog ab.

Für alles Andere hab zwei Grundkochbücher, die ich Handschriftlich erweitere.

In den Papierordner schau ich seltenst.


Ansonsten gibt's http://www.rezkonv.de/ bzw. siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kochrezeptverwaltung

:)

Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 12.05.2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Rezept-Sekretariat! :mrgreen:

:ironie:

Irgendwie, irgendwo im Chaos! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Ich bin ganz old school und habe mir ein Buch angelegt, in dem ich die Rezepte handschriftlich, mit Füller geschrieben, festhalte...
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
myra01
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 401
Registriert: 29.05.2011, 20:10
Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Ich hab' auch ein Buch... und das das gleiche Verfahren in Anwendung. Neuerdings so mach ich auch noch Skizzen.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

eldondo hat geschrieben:Ich bin ganz old school und habe mir ein Buch angelegt, in dem ich die Rezepte handschriftlich, mit Füller geschrieben, festhalte...
Das ist das handwerklich definitiv empfehlenswerteste Verfahren. Mit ein bisschen Willen könnte ich mir auch die Zeit dafür nehmen. :respekt: :twothumbs:
Mr.Creosote
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2014, 10:34

Danke Flo...das rezkonv-Ding hab ich mir mal direkt gedownloadet...mal schauen, wie es sich in der Praxis schlägt.

Die Nummer mit Leitz-Ordnern o.ä. bin ich mittlerweile echt satt...der 3. ist nun voll + 2 handgeschriebene Moleskin-Kladden mit Register für meine Lieblingsrezepte. Und trotzdem schwirrt mir irgendwann mal wieder ein Rezept durch die Rübe und ich kann mich partout nicht daran erinnern, wo ichs abgelegt hab...obs aus einem der zahllosen Kochbücher war, aus nem Blog, aus dem GSV, aus ner Zeitschrift oder wie auch immer.

Mein Ziel war es die o.g. Medien mal alle zu digitalisieren und zu bündeln...idealerweise vllt. auch in nem virtuellen Speicher, um auch Zugriff via Tablet oder Handy zu haben...
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Falls es nichts ist. Ich benutze für E-Books, in allen möglichen Formaten: calibre - E-book management, ist kostenlos.Zwar eher kein Rezeptprogramm, aber ob die PDF nun ein Buch oder nur ein Rezept ist, macht ja nichst. Kategorien und Schlagworte erstellen etc. ist auch möglich. Einfach mal googlen z.B. bei Chip.de oder ähnlichen Seiten.
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Mr.Creosote
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2014, 10:34

Danke Berni,

das liest sich auch nicht schlecht...ist schon geladen und wird morgen mal ausgiebig getestet. :)
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Ich speichere meine Rezepte (Internetseiten) mit LocalWebsite Archive (http://aignes.com/de/lwa.htm) Im Grunde kann man damit beliebige Internetseiten speichern (mit Bildern usw.) und kann dies dann auch durchsuchen, Online aufrufen usw. .

Nutze ich lokal auf meinem Laptop und nicht in Netzwerk und das funktioniert ganz gut.
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

Zettelwirtschaft :mrgreen: :mrgreen:

Chaos pur, aber ich finde meistens was ich suche :lol: :lol:

:cheers:
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Ich benutze einen Beweglichen Universellen Computerunabhängigen Heimdatenspeicher, machmal auch in elektronischer Form :mrgreen:

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Antworten