Telegram statt Whatsapp

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

ernsthaft, wenn Marc meint das er wissen will wann ich grille damit er vorbeikommen kann, soll er es machen...

Hauptsache er bring Bier mit...
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
njsmecho
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 51
Registriert: 08.08.2013, 11:04

Um das eigentliche Thema aufzugreifen ... ich hatte Telegram schon vor 2 Monaten ausprobiert aber aufgrund von fehlender User wieder deinstalliert. Ist ebenso mächtig oder simpel wie WhatsApp. Was mich störte, dass die Nachrichten nicht direkt verschlüsselt sind, sondern man eine extra Chat dafür aufmachen muss. Wenn man es weiß, ists gut .. weshalb man auf zwei Möglichkeiten setzt versteh ich trotzdem nicht. Ach ja, deren Server stehen in Russland, genau so durchsichtig wie Server aus der USA, Schweiz usw.

whistle.im kann ich euch noch als Alternative nennen. Die Funktionalitäten sind ja überall gleich, aber die Entwickler und Server sind in Deutschland angesiedelt. D.h. deutsches Recht, falls einem das mehr Sicherheit gibt :P


Und noch zu einem Posting: Es ist ganz und gar nicht jedem kriminellen Hacker möglich die Verschlüsselung zu knacken. Ganz im Gegenteil, auch die bekommen es nicht hin (evtl. die oberen 10 der Welt). Deswegen werden Daten vor der Verschlüsselung abgegriffen. Nur so viel dazu ;)
Simpsons Sing-A-Long: "Man findet keine Freunde mit Sala-at, ..."
Mit Gefühl grillen! und nicht von Waagen und Thermometern abhängig sein.
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

njsmecho hat geschrieben:Und noch zu einem Posting: Es ist ganz und gar nicht jedem kriminellen Hacker möglich die Verschlüsselung zu knacken. Ganz im Gegenteil, auch die bekommen es nicht hin (evtl. die oberen 10 der Welt). Deswegen werden Daten vor der Verschlüsselung abgegriffen. Nur so viel dazu ;)
Wenn du dran glaubst, dann is ja gut :mrgreen: :mrgreen:

:cheers:
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

its-a-conspiracy.jpg
its-a-conspiracy.jpg (66.44 KiB) 8853 mal betrachtet
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

hab mich gestern abend auch nochmal ein wenig mit dme thema beschäftigt und aufgrund folgener artikel mir auch noch myenigma installiert.

http://www.zeit.de/digital/mobil/2014-0 ... ch/seite-4

http://www.zeit.de/digital/mobil/2013-0 ... e-whatsapp

telegram würde mir vom handling her besser zusagen, da es auch ein gewohnteres interface hat, aber wie gesagt, es bleiben zweifel. myenigma gibt da schon ein besseres gefühl, aaaaaaaaaaaaaaaaaber es nutzt halt keiner und deshalb sind beide highsecure einzustufen, da null kommunikation darüber läuft (abgesehen davon, dass sie ohnehin auf das handy zugreifen #-o )
grillfleisch hat geschrieben:
njsmecho hat geschrieben:Und noch zu einem Posting: Es ist ganz und gar nicht jedem kriminellen Hacker möglich die Verschlüsselung zu knacken. Ganz im Gegenteil, auch die bekommen es nicht hin (evtl. die oberen 10 der Welt). Deswegen werden Daten vor der Verschlüsselung abgegriffen. Nur so viel dazu ;)
Wenn du dran glaubst, dann is ja gut :mrgreen: :mrgreen:

:cheers:
ganz so trivial wie du es hinstellst ist es aber auch nicht. sicher muss man bedenken welche verschlüsselung verwendet wird, aber wenn man da den ausgangswert etwas erhöht steht der ottonormal hacker schon rasch vor versperrten türen ...
grillfleisch hat geschrieben:
audax hat geschrieben:Weil ich das nicht vor jeder Installation einer App machen kann, muß man ein wenig den Leuten vertrauen die paranoid genug sind, das mit jeder App zu tun und das auch entsprechend veröffentlichen.

Nochmal: komplett verhindern kann ich das nicht, aber so schwer wie möglich machen schon. Und ich fühl mich ein wenig besser damit ...
Genau das paranoide Verhalten der Leute ist das was ich so lächerlich finde, sind meisten die wofür sich eh keiner interessiert. Es soll und kann ja jeder tun und machen was er für richtig hält aber wem machst du es jetzt so richtig schwer wenn du ab heute WhatsApp verweigerst?? :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

auch wenn du dich damit besser fühlst, wirst du den ganzen Tag von irgendwelchen Programmen ausspioniert. Du zahlst doch auch mit EC oder Kreditkarten, oder?? und dann regst du dich wegen WhatsApp auf [-X [-X

Wenn du wüsstest was die alles von dir wissen dann benutzt du nur noch WhatsApp :mrgreen: :mrgreen:

Falls du nen Mac hast lass doch mal Little Snitch laufen dann wirst du auch mal sehen wer alles was von dir wissen will.

:cheers:
hier kann ich dich zum einen verstehen, da ich es auch immer wieder amüsant finde wenn meine schwiemu vor schreck erstarrt wenn sie in diversen boulevard magazinen liest, dass ihre nachrichten mitgelesen werden. muss dann immer lachen und sie auf den boden zurückbringen mit den worten: "deine nachrichten sind in etwa so wichtig wie wenn in china ein radl umfliegt", gut das sie nichts vom schmetterlingseffekt weiß, sonst müßt ich meine argumentationslinie überdenken :pfeif:
wie schon eingangs geschrieben war es mir bis dato auch egal wer meine nachrichten bzw. meine kontakte kennt, da weder ich noch, so hoffe ich, meine freunde und bekannte kriminell sind. es geht aber hier um viel mehr als das reine nsa-abhören, es geht darum, dass mein gesamtes soziales verhalten hinterleuchtet wird. und das nutzt einem ganz anderen wirtschaftszweig. das man das nicht abschalten kann, außer man steigt auf den alten brief zurück, ist mir auch klar, nur jetzt hat der liebe herr sugarmountain mit einer unterschrift seine clientel um ca 45 MILLIONEN menschen erweitert und somit zugriff auf ca. jeden 5 menschen der welt. dies ist ein sagenhaftes infopool aus dem EIN EINZIGES untenehmen schöpfen kann.
sicher nutze ich kreditkarten, doch diese unternehmen gehören, gott sei dank noch nicht, herrn sugarmountain.
was ich damit sagen will, datenklau ist nicht zu verhindern, doch es hat schon ein eigenartiges gschmäckle wenn diese daten bei EINEM unternehmen liegen oder auf verschiedene weltweit aufgeteilt sind.

... und ein mac produkt köme mir ohnedies nie ins haus :-#

:cheers:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

... und Maggi und Knorr / Media Markt und Saturn sind ja auch unterschiedliche Firmen :mrgreen:

Es leben die stillen heimlichen Großkonzerne.
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

etwas anspruchsvolleres konsumverhalten setzte ich dann schon voraus [-X

aber ich gebe dir natürlich recht :cheers:
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

mortomanos hat geschrieben:... und Maggi und Knorr / Media Markt und Saturn sind ja auch unterschiedliche Firmen :mrgreen:

Es leben die stillen heimlichen Großkonzerne.
nicht zu vergessen: VW und audi! Da kauf ich mir doch lieber nen Skoda :ironie:
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

also wir haben whatsapp schon immer vermieden. whatsapp amcht doch jeder .-)

Meine Kumpels und ich machen das alles über viber. ist echt ne super alternative mit mehr möglichkeiten als bei viber. Voxxer benutzen wir auch :-)
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

urkman hat geschrieben:also wir haben whatsapp schon immer vermieden. whatsapp amcht doch jeder .-)

Meine Kumpels und ich machen das alles über viber. ist echt ne super alternative mit mehr möglichkeiten als bei viber. Voxxer benutzen wir auch :-)
:-k :-k :-k
:lol: Gruß Bembel
Töchterlein Bembelinches Blog: http://rooster-cakes.blogspot.de/
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

mich wundert es auch, dass Viber in Deutschland (zumindest in meinem Bekanntenkreis) wenig bekannt ist.

Heute steht in der SZ was über das Threema.

http://www.sueddeutsche.de/digital/seit ... -1.1894768

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
otto_klein
dauerhafte Sperre
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2015, 13:27

Heute gibt es viele alternativen IM Chats wie Viber, Line, Instagram usw.. aber die Sache ist die, dass solche Apps sehr einfach xxx ausspioniert sein können. :clap:

Edit by Bechthold: Link editiert und User gesperrt.
Zuletzt geändert von Bechthold am 26.06.2015, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jonnyweis
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2007, 13:01
Wohnort: Schopfloch, Mittelfranken

:-({|=

Ist das zufälligerweise deine Seite???

Heute angemeldet, erster Beitrag und dann gleich einen Link gesetzt. :-k

Sowas sehen wir hier nicht gerne :keule:

Wenn Du was zum Thema Grillen / BBQ beitragen willst, gerne, ansonsten, tschüss
Zuletzt geändert von jonnyweis am 26.06.2015, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?
luckystrike

danke für den mac-tip grillfleisch! :D
Antworten