Lötstation gesucht

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Mein Vakuumierer hat aufgrund eines Bläh-Elkos den Geist aufgegeben. Auslöten war mit meinem 30W Spielzeug auch noch kein Problem, jetzt geht aber gar nichts mehr. Anscheinend hat das 3,50€ Ding halt nicht genug Power. Was für eine Lötstation die das schafft könnte ich denn kaufen? Ich löte wahrscheinlich nicht viel öfter als zwei Mal im Jahr irgendeine Kleinigkeit. Habe jetzt gelesen, dass diese gängigen 45W Stationen auch nicht genug Hitze entwickeln.

Hat jemand ne Idee? Wenn nicht wird es doch ein neuer Vakuumierer, fände ich aber unsinnig.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

bei Werkzeug gilt m.E. immer das Gleiche:

auch wenn man es nicht oft nutzt, immer was brauchbares (es muss nicht das besten sein) kaufen.

Denn wenn man es dann mal braucht und es tut nicht - oder nicht so wie es soll, ärgert man sich nur umso mehr...
Unter 100 € für eine Station wirst Du nicht viel Freude haben.
Kuck mal in der Bucht, vielleicht findest Du da schöne gebrauchte.

Weller ist nach wie vor mein Favorit. Das ist aber Geschmacksache, andere stehen eher auf Ersa, Pace oder Hakko...

Andere Frage:

bist Du die sicher, dass es nur der Elko ist ?

Ein gesprengter Elko sieht man ja schön. Und Elkos kann es schon mal zerreissen. Aber es kann auch ein Folgefehler sein, und Du bist mit einer neuen Lötstation und einem neuen Elko aus Sicht des Vakumierers so weit wie vorher...

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es der Elko ist. Das Teil besteht ja auch nur aus einer Handvoll Bauteilen. Wenn es was anderes ist, egal. Ich schaue heute abend aber erstmal, ob vielleicht meine Lötpistole reicht, die dürfte genug Power haben, habe ich vorher gar nicht dran gedacht. Die Bauteile haben so viel Platz, sowas sieht man heute ja kaum noch.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Wenn Du was gescheits willst, gilt das was Simon sagt, unter 100 Euro siehts mau aus.
Guck mal nach einem (evtl. gebrauchten) Selektra, die Taile sind wirklich gut. Habe damit meine Lehrjahre verbracht, die Station funzt heut noch tadellos.

Oder ein Anruf bei http://www.elw-shop.de/ProductsList.aspx. Reinhold Mühlnickel hat die Steuerung mal für einen großen Autozulieferer entwickelt. Er kann dich beraten.
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Wenn Interese besteht, schau ich in den Tiefen des Kellers.
Da müsste noch ein unverwüstlicher Weller WTCP stehen.
IMHO die Mutter aller Elektroniklötkolben.

Der wär mir für wenig feil, aber mit Sicherheit
nicht in der 3€-Klasse.

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

3 Euro Klasse erwarte ich ja auch nicht, habe aber auch momentan noch keinen Bezug dazu wieviel man überhaupt ausgeben muss/sollte. Gedanklich habe ich die 50€ Hürde ja schon überschritten.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
ganzjahresgriller
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 10.05.2009, 17:00
Wohnort: Berlin

Hi,

ich habe eine von ELV, sowas in dem Dreh, http://www.elv.de/elv-80-w-komfortloets ... t-80d.html
Wenn ich auf Arbeit sehe wie lange die neueren Weller halten, und was sie kosten, bin ich mit meiner ELV besser gefahren.
Und damit habe ich schon einiges gelötet, vom feinsten Prozessorbeinchen bis zu fetten Akku Anschlüssen von den RC Modellen.

Gruß
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit,
Niveau ist keine Creme,
Stil ist nicht das Ende vom Besen.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ich find ihn nimmer. :keineahnung:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Wenn du noch eine z.B. Voltcraft LS-50 ( von Conrad Electronic ) bekommen kannst oder das baugleiche Gerät von ELV ( ELV LA 50 ), nimm es, auch gebraucht.
Es gibt neuzeitlichere Ableger davon ( sehen optisch schon sehr da nach aus ) z.B. McVoice Profi LS 1000 und von anderen anbietern
Die sind intern fast zu 95% identisch.

Das LS-50 funzt seit 13 Jahren tadelöser.
Aber ein simpler Ersa 30S ( 40Watt) Universal Lötkolben mit entsprechenden Lötspitzen tut es auch, ist dann halt die praktische Erfahrung.
Mit einem simplen Netzspannung-Motordrehzahlsteller davor und zurecht gefeilten Lötspitzen, geht damit auch SMD und Co.

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, meine Weller-Lötstation ist schon mehr als 30 Jahre alt und funzt wie immer.
Dazu noch ein kleiner Tuning-Tipp, etwas Wärmeleitpaste zwischen Heizteil und Spitze erhöht Wirkungsgrad und schnelle Einsatzbereitschaft enorm.
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

Da ich auch eher ein Weniglöter bin, hab ich mir so nen kleinen handlichen von Portasol geholt. Tolles teil, reicht mir voll aus :twothumbs: :twothumbs:

:cheers:
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Antworten