Suchekaffeemaschine / Automat

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

JacktheRippchen hat geschrieben:aaahhhhh...

wußte ja nicht, dass das Thema Kaffee so kompliziert ist ](*,) ](*,)

Nachdem was ich aber hier jetzt so gelesen hab, hören sich die Siebträgermaschinen nicht schlecht an.

Nur welche? Preislich gehen die ja laut Amazon bei 100€ los.. für 150€ bekommt man wohl schon was gutes und für 250€ was sehr gutes?! Sehe ich das so richtig?
Siebträger machen aber, wenn ich das jetzt richtig versteh fast nur Espresso, aus dem man dann Latte oder Cappuccino macht, wie aber mache ich da draus normalen Kaffee?

Bei DeLonghi dachte ich immer das sei eher ne billig Marke, scheint aber ja nicht der fall zu sein.
Dann gibt's ja noch: Saeco, Kenwood, Gaggia,...und viele andere....

glaub im Promarkt und Saturn kann man die doch auch testen?! Vielleichrt sollten wir das dann wohl machen...ich bin verwirrt.
Um etwas Klarheit zu schaffen (oder die Verwirrung komplett zu machen ;-):
Wie du schon richtig vermutet hast, sind Siebträgermaschinen für Getränke auf Espressobasis, also Espresso, Cappuccino, Latte macchiato oder auch Americano, der durch "Verlängern" (Aufgießen) des Espresso mit heißem Wasser gemacht wird. Siebträger brühen den Kaffee (aka Espresso), indem sie das Wasser unter Druck durch den Kaffee pressen. Das ist eine ganz andere Zubereitungsmethode als die verschiedenen Filtermethoden, ob besser oder schlechter, ist Geschmacksache.

Ich persönlich ziehe z.B. einen halbwegs fachgerecht aufgebrühten Filterkaffee (gute Bohnen vorausgesetzt) jedem Vollautomatenkaffee vor, egal welcher Art und Preisklasse.
Für Espresso empfehle ich dir auch eine Siebträgermaschine, vorausgesetzt, du hast Zeit und Lust, dich damit zu beschäftigen. Die Einarbeitung (Kaffeezubereitung und Milch aufschäumen) dauert ein wenig, aber wenn man den Dreh raus hat, geht es eigentlich recht fix und schmeckt genial.
Du solltest wissen, dass eine Siebträgermaschine ohne eine Kaffeemühle nicht sinnvoll zu betreiben ist, da der Mahlgrad der Bohnen auf den Brühdruck abgestimmt werden muss, sonst rauscht das Wasser entweder viel zu schnell durch den Kaffee (zu grober Mahlgrad) oder es kommt kein Tropfen mehr durch (zu feiner Mahlgrad). Eine brauchbare elektrische Mühle, die fein genug für Espresso mahlt, bekommst du kaum unter 150€. Auch wichtig zu wissen: eine Siebträgermaschine braucht bis zu 30min, um aufzuheizen, also nix mit Einschalten und Knöpfchen drücken.
Wenn du eine Siebträgermaschine willst, würde ich mir die von SAL empfohlene Silvia anschauen. Die hatte ich auch mal und war sehr zufrieden. Ich habe sie nur deshalb abgegeben, da mir mit der Einkreismaschine (siehe http://www.kaffeewiki.de/index.php?titl ... smaschinen) die Zubereitung von Cappu zu umständlich war.

Zu Nespresso: wir haben das auf der Arbeit und ich muss sagen, dass ich es geschmacklich erstaunlich brauchbar finde. Bei geringem Budget und geringem Konsum würde ich dir das durchaus empfehlen. Der Vorteil ist einfach, dass die Zubereitung kinderleicht ist, du keine Mühle braucht und der Kaffee trotzdem immer frisch ist.
Wenn der Kaffeekonsum dann doch höher wird, ist der günstige Anschaffungspreis allerdings schnell wieder "weggetrunken" - wenn man sich mal den Spaß macht, den Kilopreis für den Kaffee auszurechnen, kommen einem die Tränen.

Für das, was man gewöhnlich mit "Kaffee" bezeichnet, also einen Filterkaffee, kann ich dir 2 äußerst preiswerte Lösungen empfehlen. Entweder einen Porzellan-Handfilter (http://www.melitta.de/de/Handgefilterte ... e-191.html) oder eine French Press (http://de.wikipedia.org/wiki/Pressstempelkanne). Besser wird es kaum eine Kaffeemaschine können. So kannst du das ersparte Geld in gute Bohnen (und hoffentlich eine Mühle) investieren, was letztlich mindestens so wichtig ist, wie die Hardware.

Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen:

:cheers:
Volker (der auch mal den Fehler gemacht hat, im Kaffee-Netz zu surfen ;-)
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Zu Volkers Ausführungen kann ich eigentlich nur noch die Aeropress hinzufügen.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Noch ein Nespresso Jünger...

Ich stand auch vor 6 Monaten vor exakt Deinem "Problem"

Vollautomat habe ich dann doch auch nicht genommen, da ich niemand kenne, der mit seinem Vollautomat zu 100 % zufrieden ist. Jeder hat irgendwelche Schwächen (lass mich aber gerne eines Besseren belehren).
Siebträger war mir von vornherein irgendiwe zu kompliziert mit mahlen, putzen... Ich bin ein fauler Mensch. Deshlab hab ich das von vornherein ausgeschlossen.

Ich hab mir dann einen Nespresso One Tough (DeLoghi) gekauft. Kaffe geil, Hammerschaum, alles auf Knopfdruck. Wartung einfach und gering. Genau das was ich haben wollte. Wenig Stress, geiler Stoff !

Kaffeepreis: teuer. Klar, aber das weiß man vorher. Meine Erfahrung wenn ihr mit spitzen Bleistift rechnet: kalkuliert bei einer Nespresso höheren Verbrauch ein wie bisher... Das Zeugs ist zu geil...

Egal wie, Kaffee ist für mich Genuss, wie ein Single Malt. Das trinke ich nicht weil ich unbedingt Durst habe, sondern weils geil schmeckt. Und das darf dann ein klein wenig mehr kosten...

Ich würd jederzeit wieder die Nespresso nehmen.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Wir sind mit unserem Vollautomat nach über 6000 Bezügen immer noch voll zufrieden und würden den gleichen immer wieder kaufen. :cheers:
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

was für einer ist es denn geworden? Oder bist Du im Kaffeeforum versunken? ;)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
luckystrike

Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter aber die Suche nach der passenden Kaffeemaschine hört, denke ich, wohl nie auf ^^
Ich habe auch bei dem Einzug in meine erste Wohnung überlegt, was für eine ich mir wohl anschaffen sollte. Nach langem recherchieren bin ich auf Edit by Mumai gestoßen, wo verschiedene Siebträgermaschinen getestet wurden. Ich habe mich dann entschieden. Läuft so geschmeidig wie eine DeLonghi und sieht auch fast so aus :P aber für deutlich weniger Moneten. Bin echt zufrieden mit der, und kann sie nur weiterempfehlen.

Edit by Mumai: Auch für neue die nur, nur und ich wiederhole mich mit nur, Beiträge schreiben gilt. Kommt noch was ohne Sinn geleiten wir dich gerne vor die Tür.
Edit Edit: O.K. du wurdest schon mal durch einen MOD beanstandet, also dann....
Zuletzt geändert von Mumai am 19.07.2016, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.
juergen72

Ich schätze mal du kriegst hier bald nen Flugschein bei deinen tollen Postings.


Ach ja: endlich mal mit Werbelink :lachkrampf:
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

juergen72 hat geschrieben:Ich schätze mal du kriegst hier bald nen Flugschein bei deinen tollen Postings.


Ach ja: endlich mal mit Werbelink :lachkrampf:
Der war aber auch mal zäh. Hat ganze 8 Postings ohne gemacht. Aber 80% der Braten riechen schon vor dem Anschneiden...

LG Mumai :cheers:
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
frank_sch

Mumai hat geschrieben:
juergen72 hat geschrieben:Ich schätze mal du kriegst hier bald nen Flugschein bei deinen tollen Postings.


Ach ja: endlich mal mit Werbelink :lachkrampf:
Der war aber auch mal zäh. Hat ganze 8 Postings ohne gemacht. Aber 80% der Braten riechen schon vor dem Anschneiden...

LG Mumai :cheers:

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Mumai hat geschrieben:Der war aber auch mal zäh. Hat ganze 8 Postings ohne gemacht. Aber 80% der Braten riechen schon vor dem Anschneiden...
Das ist die Masche. 10 nichtssagende Postings in alten Threads über ein paar Tage eingestreut, und dann der Werbelink. Beim Besagten kam noch ein Bild dazu, dessen Urheberrechte gänzlich wo anders lagen (was relativ billig rauszufinden war) - aber das wurde ja brav gemeldet ;)
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Was wären wir MODs ohne die Nachbarschaftspolizei ;)

Spaß beiseite, Danke dafür, ihr erleichtert uns echt die Arbeit. :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Antworten