CANON EOS 1100D Empfehlung ?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Eine Frage an die "Hobbyfotografen" hier : bei makro (NL) ist gerade die CANON EOS 1100D (Objektiv 18-55mm 1;3,5-5,6) für 239,-€ im Angebot :rules:
1100d.JPG
1100d.JPG (49 KiB) 4296 mal betrachtet

Für meine Zwecke ist die laut diversen Testberichten anscheinend völlig ausreichend, ich möchte nur mal ein paar Fotos machen, ggfs. mal mit HDR rumspielen, und einfach mal eine DSLR haben, neben meinen 2 Bridgekameras von Fujifilm und PANASONIC.

Gibt es da klare Empfehlung GEGEN diese Kamera,speziell auch im Hinblick auf den Preis ?
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Für de preis gibts keine Gegenargumente. Nehmen
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Bei uns Filmern hieß es immer "Die 1100 kann nichts, was die 550 nicht auch kann, nur schlechter."
Für deinen Zweck und den Preis okay, aber wenn du mal auf die Idee kommst, damit zu filmen (jenseits von schnellen Mal-eben-Clips), nochmal nachdenken.
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

und gekauft und zufrieden ?

würd mich intressieren weil ich mich Anfang des Jahres auch gegen ne DSLR und für ne Fuji Bridgekamera entschieden habe.

Ich bin mit der Bridge hochzufrieden - die kann zum Teil mehr als eine Spiegelreflex und ich muss mich net immer ärgern weil mir jetzt genau das Objektiv fehlt das ich grade bräuchte etc...

Gruß Trantor
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Was kann denn eine Bridge "mehr" als eine Spiegelreflex? Sie ist sicher kleiner, im Regelfall gibt man weniger Geld aus, aber ordentliche Scherben machen die Dinger nicht wett. Denn der Sensor ist ja nur ein kleines Teil des Ganzen. Für Point&Shoot sicher ausreichend.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Ich hatte leider nicht rechtzeitig zum makro geschafft ](*,) , aber dafür gibt´s die 1100D ab morgen für 198,34 € dort \:D/ \:D/
Vielleicht schaffe ich es ja diesmal :-({|=
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

@firedancer -

ok ergänze meinen kommentar mit "... kann mehr als eine Spiegelreflex im gleichen Preissegment"

oft gibts halt fürs gleiche geld bei den Bridges noch Sachen wie z.B. GPS, einfachere Benutzersoftware etc.

das eine Bridge natürlich net die Flexibilität oder die Dynamik einer DSLR hat da gebe ich dir durchaus recht,

eine ordentliche DSLR vor allem mit vernünftigem Zoom und nem guten Standartobjektiv kostet aber auch net nur 200 Öre.

Ich sehe so oft wie Leute schwere Fotoausrüstung mit sich rumschleppen und dann den Automodus benutzen ... damit machst du dann auch keine besseren Bilder als mit einer Standard Digicam.


Für gute Fotos musst du dich eben mit Dingen Wie Belichtung Weissabgleich Blenden Tiefenschärfe etc auseinandersetzen.

...
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

Was ist heute eigentlich noch eine "ordentliche DSLR"

Zu mir hieß es mal:
eine Zahl - Profigerät (z.B. Nikon F3)
zwei Zahlen - Amateurgerät (z.B. F60)
drei Zahlen - Finger weg! (130)

Nu haben die Dinger vier Zahlen :keineahnung: Gibt es da einen "Daumenwert"?
:cheers:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

bei Nikon stimmt das wieder nicht ...

da ist die weitere Dezimalstelle nur die Evolution

Bsp D70(2004)-D700(2008)- D7000(2010)

...
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Die Frage ist einfach, was man möchte. Ich schiesse mit ner "billigen" D5000 und die macht im Automatikmodus schon bessere Bilder als jede Kompaktkamera die ich bisher gesehen habe. Aber ich gebe zu, dass ich auch nicht die Riesen-künstlerischen-Ansprüche an meine Bilder habe.
Laut Tests ist die Bildqualität besser als bei den Nachfolgern D5100 und D5200, dafür können die anderen bessere Videos. Aber das ist mir wiederum unwichtig.
An meiner Kamera mag ich einfach, dass sie relativ leicht ist und die Ergebnisse selbst im Automatikmodus beim Städtetrip ganz passabel sind. Ich halte mich ungerne mehr Zeit mit Fotografieren als mit Schauen auf.

Und mehr können ist immer so eine nette Aussage, klar hätte ich gerne mehr direkte Zugriffsmglichkeiten wie zB bei einer D7000. Aber dass die Dinger jetzt mehr können ist ja immer relativ. Die Frage ist dann, welche Spielereien man braucht. Die einen stehen auf GPS, die anderen auf tausend Manipulationsmöglichkeiten direkt an der Kamera. Ich brauche ne gute Bildqualität, normales Handling und sie sollte nicht zuuu schwer sein. Aber das war es dann auch.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

ich sagte ja mehr können als ne DSLR fürs gleiche Geld ... in dem Unterpreisigen Segment bis 400€ bringt ne Bridge eben oftmals ein etwas mehr an Austattung mit als ne entsprechende DSLR.

Viele haben da sogar schon ein DSLR Gehäuse bzw wenigstens eines das sich so anfühlt dafür gibts aber ein Motorzoom ( wenn man das will ) was das Filmen etwas erleichtert.

Wie du sagst man muss wissen was man braucht - aber ich bleib dabei ne gute Bridge muss sich vor einer schlechten DSLR nicht verstecken.
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Antworten