Welche Dunstabzugshaube?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Rotlocke hat geschrieben: wir haben uns vor einigen Wochen diese zugelegt und sind sehr zufrieden.
Habt ihr die 60er oder die 90er?
Laut Herstellerangabe 69db bei Stufe 3, ist das nicht zu laut?
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Alex ,
du könntest evtl. auch mal bei Impulse in Höchst nachfragen ;)
Kennt fast niemand ,ich weiß :pfeif:
Aber schlecht ist anders ,denk ich .


LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Rotlocke
Die rote DOra
Die rote DOra
Beiträge: 8778
Registriert: 02.08.2007, 19:31
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Kontaktdaten:

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:
Rotlocke hat geschrieben: wir haben uns vor einigen Wochen diese zugelegt und sind sehr zufrieden.
Habt ihr die 60er oder die 90er?
Laut Herstellerangabe 69db bei Stufe 3, ist das nicht zu laut?
Hallo Alex,

tut mir leid :oops: ich habe den falschen Link eingestellt :oops:
Wir habe diese

Lautstärke ok, Absaugung und Pflege 1A :twothumbs:

In 90cm habe ich die hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Luxus-Dunstabzug ... 3a822def47


Gruß
RoLo
Grillkurse & Grillseminare in unserer Grillschule:
http://www.grill-maeschda.de/html/grill-kurse.html
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

heidiba hat geschrieben: du könntest evtl. auch mal bei Impulse in Höchst nachfragen ;)
Da war ich heute und wurde sehr gut und kompetent beraten, Danke!

Von "Kopffrei" wurde eher abgeraten, da der Wirkungsgrad bei gleicher Leistung nicht so hoch ist, wie bei Standart-Bauform.
Die hatten von beiden Typen auch welche da gehabt und vorgeführt.
Natürlich sehen die Kopffrei-Typen besser aus, sind sogar teilweise ein echter Hingucker.

Wobei ich aufgeklärt wurde, dass die stärkste nicht automatisch die beste Haube sei.
Sie sollte auf die Küche abgestimmt sein.
Dazu gibt es eine einfache Berechnungsformel: Rauminhalt der Küche x 7 = Empfohlene Abluftleistung der Haube.
Beispiel: 28m2 x 2,5m Deckenhöhe = 70m3 Rauminhalt
70x7= 490m3/h Abluftleistung

Also würde bei uns eine 500m3/h Haube ausreichen.

Leistungen von 800m3/h und mehr würden zwar einige Hersteller anbieten, sind jedoch von einem 150mm Abluftrohr (welches schon sehr großzügig dimensioniert ist) gar nicht mehr verlustfrei abzuführen. ;)

Empfohlen und vorgeführt wurde mir die Miele Pur 90, welche eine abgespeckte Version des Testsiegers Miele DA 429-4 im identischen Gehäuse ist, jedoch nur die Hälfte kostet.
Und die war wirklich angenehm leise und spürbar kräftig.

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber die Tendenz geht dann schon in Richtung Pur 90.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
malu
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 322
Registriert: 30.11.2009, 19:15
Wohnort: Norddeutschland

Kleiner Tipp: Solltet Ihr einen Kaminofen in der Wohnung haben, muss für eine Zuluftöffnung für die Ablufthaube gesorgt werden. Da dies in der Regel das Küchenfenster ist, muss ein Kontakt eingebaut werden, der die Haube beim Schließen des Fensters ausschaltet.
Unbedingt mit dem Bezirksschornsteinfegermeister abstimmen! :rules:
Gruß
malu
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

malu hat geschrieben:Kleiner Tipp: Solltet Ihr einen Kaminofen in der Wohnung haben, muss für eine Zuluftöffnung für die Ablufthaube gesorgt werden. Da dies in der Regel das Küchenfenster ist, muss ein Kontakt eingebaut werden, der die Haube beim Schließen des Fensters ausschaltet.
Unbedingt mit dem Bezirksschornsteinfegermeister abstimmen! :rules:
So ist es :rules: gibts auch irgendwo ne Vorschrift zu. :smokey:

Wo ist eigentlich Bulli :fridge: der alte Haushaltsgeräte-Experte :amidreaming:

Gruß Manfred :cheers:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Ist bereits abgestimmt und wird bei der Elektroinstallation berücksichtigt. ;) :cheers:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Wir hatten damals auch eine Kopffrei-Variante ins Auge gefasst, sind dann aber aus irgendwelchen Gründen wieder davon abgekommen.
Dann und wann ärgere ich mich, das ich nicht doch eine genommen habe. Wenn man mal in die Pötte gucken will sind die Standart-Hauben schon recht indiepöttguckunfreundlich. Ich vermute das die Reinigung auch etwas einfacher ist bei einer schrägen Variante.
Ich würde da eher etwas Leistungseinbußen in Kauf nehmen.
Zuletzt geändert von kohlenvernichter am 14.08.2013, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
juergen72

Denkt bitte auch an den Abluftweg und Mauerkasten mit Luftauslass, evtl. mit Motorklappe oder Federklappe je nach Power der Haube und Steuerungsmöglichkeiten.
Ich bin jetzt bei einem Mauerkasten mit rundem Auslass und Feder gelandet, welcher ausgeschaltet dicht abschließt und durch den Luftdruck der Haube aufgeht: Berbel BMK-L oder ferngesteuert der BMK-F.
http://www.berbel.de/de/zubehoer/mauerkasten.html

Alternativ: Compair 403.3.042 Flow Star 125 Mauerkasten

Bei den Lamellenversionen hab ich immer Bedenken wegen dem Geklapper und ein 25€ Plastikglump kommt mir nicht in die Tüte im 3l-Haus.
Zuletzt geändert von juergen72 am 14.08.2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
juergen72

Habe mir nach einigen Stunden surfen nun gerade bei prokira.de den Naber Compair Flow Mauerkasten 125er mit 90grad Bogen zum Umbau meiner Dunstabzugshaube bestellt, damit kann der Umbau endlich erledigt werden und der Miefquirl wird zum Abzug.
Der 90grad Bogen mit Luftleitelement soll im Vergleich zum Standardbogen weniger Verwirbelungen haben, dadurch optimaleren Luftstrom und Leistung.

Imho ist es die günstigste und eleganteste Lösung für mein "Problem".
Durch Umbau der vorhandenen Haube von Umluft auf Abluft steigt deren max. Leistung von 290cbm auf 430cbm, ebenso entfallen künftig die Aktivkohlefilter, also nochmals dauerhaft Geld gespart.

Der Compair macht bei off nach Außen zu, keine Lamellen die klappern und fällt (denke ich mal) kaum auf.
Bei on geht er durch den Druck der Haube auf, kein Strom, keine Steuerungselemente notwendig.
Werde den Umbau etwas dokumentieren (wenn ich es nicht vergesse :pfeif:
Benutzeravatar
Noahi
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013, 16:03

Wir haben dieses Modell und sind sehr zufrieden. Hat eine sehr gute Verarbeitung und ist sehr leise bei normalem Modus. VG
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

juergen72 hat geschrieben:Bei den Lamellenversionen hab ich immer Bedenken wegen dem Geklapper und ein 25€ Plastikglump kommt mir nicht in die Tüte im 3l-Haus.
Du hast recht, die Plastik-lamellen klappern. Das stört zwar nicht so, weil die wirklich nur bei heftigem Wind klappern, aber vor allem hört man durch die Lamellen den Lärm von aussen durch.

Zuluft: definierte Zuluft ist nicht nur bei Kaminofen wichtig, auch bei allen anderen Heizungsarten. Moderne Häuser sind dicht.
Wenn die Dunstabzugshaube Luft nach aussen blasen soll, dann muß die gleiche Menge Luft anderswo auch rein, sonst funktioniert das nicht!
Achtung: wenn der Abblaskanal in der Nähe des Küchenfensters ist, dann eigent sich dieses nicht als Zuluftöffnung.
Gefahr eines olfaktorischen Kurzschlusses! (zum Küchenfenster wird der Mief, den man gerade aus dem Haus geblasen hat gleich wieder angesaugt)
Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:Leistungen von 800m3/h und mehr würden zwar einige Hersteller anbieten, sind jedoch von einem 150mm Abluftrohr (welches schon sehr großzügig dimensioniert ist) gar nicht mehr verlustfrei abzuführen. ;)
Verlustfrei kriegt man einen Luftstrom nie durch ein Rohr.
Es stimmt, je kleiner das Rohr, um so größer der Widerstand, der sich dem Gebläse entgegenstemmt, und je mehr Luft man durchblasen will, um so größer soll das Rohr sein.
Aber: ein kräftigeres Gebläse hilft auch den Widerstand eines zu kleinen Rohres zu überwinden. (in gewissen Grenzen. Bei 800m³/h sollte es schon ein 150er Rohr sein, sonst wird der Lüfter auch lauter. Halte mal einen Fön zu. Der wird dann auch lauter.)

In sofern stimmt die Beratung nur zum Teil.
Ich habe eine 900m³/h Haube (offene Küche) und ein 150er Rohr mit einer Biegung (auch die kosten Leistung!) und ca. 2m Länge. Ich habs damals extra mit den Lüfterkennlinien durchgerechnet (hat lang gedauert, bis ich die bekommen hatte!) und festgestellt, dass es noch paßt.

Optik ist wichtiger als Funktion.
Wenn die Bude nach Essen riecht, ist das mit einmal kräftig lüften wieder weg. Aber wenn du dich immer ärgerst, dass du nicht doch die schicke Haube genommen hast ist das schlimmer.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

juergen72 hat geschrieben:Denkt bitte auch an den Abluftweg und Mauerkasten mit Luftauslass, evtl. mit Motorklappe oder Federklappe je nach Power der Haube und Steuerungsmöglichkeiten.
Ich bin jetzt bei einem Mauerkasten mit rundem Auslass und Feder gelandet, welcher ausgeschaltet dicht abschließt und durch den Luftdruck der Haube aufgeht: Berbel BMK-L oder ferngesteuert der BMK-F.
http://www.berbel.de/de/zubehoer/mauerkasten.html

Alternativ: Compair 403.3.042 Flow Star 125 Mauerkasten

Bei den Lamellenversionen hab ich immer Bedenken wegen dem Geklapper und ein 25€ Plastikglump kommt mir nicht in die Tüte im 3l-Haus.

Wie ist denn jetzt Stand der Dinge, bist Du mit dem zufrieden?
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
juergen72

gerade gelesen ;-)


Habe letzten Freitag mit Vatern dem Compair Flowstar 125 eingebaut, die Haube komplett gereinigt und "ausgeräumt" von unnützen Blechen, Filtern etc.

Der Mauerkasten lässt sich gut einbauen, ein bissl Justage der Federwege/Widerstand und "glücklich sein".

Kurzfazit: funzt perfekt und sieht gut aus an der Außenwand.
Fotos + Kurzbericht folgen noch.

Jedenfalls riecht jetzt nix mehr nach Küche und die Leistung der Haube hat sich bei kürzestmöglichem Luftweg von 290cbm Umluft auf 430cbm Abluft erhöht - dafür riechts im Garten jetzt nach Chinaküche und Schweinsbraten :mrgreen:
Zuletzt geändert von juergen72 am 23.09.2013, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
holz-ehlers
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2012, 13:44

Hi,
ich habe seit 1996 eine 600-cbm-per-Stunde-Edelstahl-Haube in einer 43 cbm (leer) Küche unter der Decke über dem 90er Ceran-Feld. Das macht bei Abzug der Küchenmöbel eine 17-fachen (!) Austausch in der Stunde, wenn die Luft frei strömen kann und die Rohrverluste vernachlässigt werden.

Die Haube saugt kräftig was weg, aber wenn beim Frikadellenbraten etc. jemand an der Kochinsel vorbeiläuft, wird der Luftstrom kurzzeitig abgelenkt. Der Abstand zwischen Herd und Haube ist etwa 60 cm.

Die Dinge auf der Ablage haben trotz der guten Saugeleistung einen Fettfilm.

Die herausnehmbaren Edelstahlsiebe sind hin und wieder im Geschirrspüler.

Wichtig ist auch die passende Zuluft. Wenn bei uns die Tür und das Fenster geschlossen sind, dann kommt unser Sohn nicht mehr die Tür auf. Das kann Vorteile haben. \:D/ , senkt aber die Luftwechselrate gegen 0: Viel Lärm um nichts.

Bitte denke an einen Verschluss nach draussen, sonst wird es im Winter ziemlich kalt in der Küche. Es gibt da elektrisch betriebene Öffner. Kann ich nur empfehlen. Die handelsüblichen Jalousien klappern bei Wind gerne mal.

Christian
plankengriller
Grandhall 325
Lagerfeuer
... und jede Menge Outdoorchef.
Antworten