dvb-t bald einige sender weniger - umstieg auf sat geplant

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Jo mei ... die DVB-T-Klötzle will hat keiner sehen ! :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Markos
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 134
Registriert: 15.03.2010, 15:03
Wohnort: Potsdam

Ob nun Dreambox, Vu+ oder preiswertere Receiver genutzt werden sollen ist ja nun eine Glaubensfrage...

Was für mich aber ein Kaufargument ist das ich die Senderlisten am PC bearbeiten kann und nicht per Fernbedienung. Sonst glühen der Daumen... Eine VU+ oder Dreambox kann man auch mit der Standardsoftware nutzen wenn man kein HD+ benötigt. Ansonsten geht die Fummelei los....

Gruß

Marko
Zuletzt geändert von Markos am 11.06.2013, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dr_joens
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 225
Registriert: 28.01.2010, 11:29
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Also als Reciever kann ich Topfield empfehlen.

Habe selber einen im Einsatz und finde den echt gut!

Bei HDD Version auf einen USB-Ausgang achten! Hat meiner leider nicht! Das fehlt, denn ich kann die Sendung nicht runter ziehen ....
Ein Stück Tofu vom Grill schmeckt nur, wenn man es vor dem Verzehr durch ein Stück Fleisch ersetzt.
Smokey

Ich habe mir jetzt mal testweise einen Telestar-Receiver bei Conrad bestellt. Ist eine ganz kleine Kiste, installiert sich quasi von allein, hat schon eine sehr gute Sendersortierung, liefert aus meiner Sicht mit dem vorhandenen Signal ein besseres Bild als das Medion-Gerät, das wir bislang hatten. Zudem hat der Apparat viele Einstellfunktionen für Energieeinsparung, Displaymodi etc. für den günstigen Preis von nicht mal 30 Euro ein ganz feines Spielzeug. Ich behalte ihn. :cheers:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Beim Receiver auf jeden Fall einen mit USB-Schnittstelle, interne Platte macht die Teile eh nur teuer. Da kann man dann beliebigen externen Wechselspeicher zum Aufzeichnen dranhängen. Aber das haben ja idR. schon die günstigen aus den ebay-Komplettpaketen. :cheers:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

Also Andreas ich weiß ja nicht wie viele Kinder du hast und wie alt die sind, aber mein Elektriker hat mir damals einen "Multiswitcher" (man verbessere mich) für 8 Anschlüsse gesetzt und die werden langsam knapp, weil jeder ein TV im Zimmer haben will.
Ich habe im Wozi einen Receiver mit USB Anschluss und einer großen Festplatte. Da das Tail aber keinen Twinreceiver besitzt, kannst du nur das Programm aufnehmen, was du schaust und das ist mega-Sch....
also falls du dir in Sat was zulegst, dann schau darauf, dass du entweder einen Twinreceiver hast oder einen zweiten, der dann aufnehmen kann, wenn du was anderes schauen willst. So wären dann zwei schon weg. Wenn dann Göga auch noch was anderes schauen will und evtl. noch ein/zwei/drei Wukis im Spiel sind, dann wird es mit einem Quadro-switcher oder Quad-LNB zu eng, dann lieber auf acht. M.M
:cheers:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@All:
Ob nun via interner Festplatte oder extern via USB.
Es lässt sich nur aufzeichnen, was Freigegeben ist vom Anbieter ( bei Originaler Firmware auf dem SAT-Receiver :rules: :pfeif: :mrgreen: ).

Bei bestehender "Stern-Verkabelung" und typischen Sat-Receivern und nur einer Antennenleitung, ist doch ein Aufzeichnen und getrenntes sehen möglich, aber dann auf 1/4 des möglichen SAT-Empfanges beschränkt.
Das heißt, das SAT-Signal muss vom ersten SAT-Rec. durch gereicht/geschleift werden und dann ist es möglich im gleichen Segment/Block ein weiteres
oder auch mehrere Programme aus dem gleichen Segment/Block, anderweitig zu verwenden, aber eben nur aus diesem vorgegebenen BLOCK/QUADRANTEN.
Ganz grob geschildert.
Der z.B. typische SAT-Empfang gliedert sich in vier (4) Blöcke/Segmente/Quadranten.
Es gibt einmal die Horizontale (H) und die Vertikale (V) Empfangsebene und dann gibt es noch das Höhere (High) und das Niedrigere (Lower) Frequenzband.
Das sieht dann so aus wie die vier Quadranten/Flächen bei einem Kreuz, oder auch mathematisch wie bei einem x-y Koordinatensystem von ( - bis + ).
Die Auswahl des entsprechenden Quadranten, werden vom SAT-Receiver durch entsprechende "Signale" über die Antennenleitung zur "Kopfstation" "Stromführend und i.d.R. stetig "zurück" /geleitet/übertragen".
Es ist also keine "Einbahnstraße" die von der (Empfangsanlage = Schüssel/Antenne) zum Empfänger (Receiver) statt findet ( so war es in der Vergangenheit, als die gesamte Republik noch mit
"gewöhnlichen" Hausantennen auf den Dächern versehen war ).

Das Unicable System geht dort einen anderen Weg und bietet einer begrenzten Anzahl an Receivern das "Ausgeschnittene Signal eines einzigen Senders aus den vier
Quadranten auf einen abgesprochenen/begrenzten Frequenzbereich/Sendeplatz an.

Btw. Eine typische SAT-Empfangsanlage mit einem Quadro/Octa-LNB ( Das ist ein SAT-LNB der vier/acht SAT-Rec. direkt ohne Multischalter/MUX versorgt )
ist ohne weiteres mit einem Multischalter/MUX auf weitere Teilnehmer erweiterbar.

Das Thema wäre doch evtl. etwas für Interessierte und im kl. Kreise ( mit einem z.B. Bierchen und Essen in der Hand :mrgreen: ) bei einem BBQ-Offline-Treffen (OT).

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Die Fragé die ich mir stellen würde ist folgende. Will ich Fernsehen wenn das Wetter gut ist, oder wenn es schlecht ist? Die Kathreinschüsseln, wie z.B. die CAS75 sind 7-Fach legiert und stehen auch nach 15-20 Jahren ohne die hässlichen Rostfäden auf dem Dach. Ich würde bei solchen Sachen einfach langfristig denken. Lieber einmal vernünftig kaufen und bauen, als einmal billig zu viel. Die Kathrein-LNB's sind zudem von Wind- und Wetter geschützt, da die Anschlüsse nicht frei liegen sondern unter einer verschraubten Abdeckung verschwinden. Auch ich würde dir hier empfehlen jeweils zwei Leitungen an die Anschlüsse legen. Denn man die Möglichkeit hat, die Kabel neu zu verlegen, kann man das auch in Angriff nehmen und man hat den Vorteil von gleichzeitig Aufnehmen und schauen bzw. Bild im Bild. Bei zwei Anschlüssen im Haus würde da ein Quad-LNB reichen. Werden es mehr musst du auf eine Multiswitch zugreifen, die das Signal dementsprechend auf die Anschlüsse im Haus aufteilt. Es geht natürlig billig, aber auch vernünftig ohne dass man sich die nächsten 2-3 Jahrzehnte oder länger Gedanken mehr um die Anlage machen muss. ;)
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Ich habe zu Hause einen Topfield Receiver mit zwei Anschlüssen und mit integrierter 20GB Festplatte. Das Teilt rockt und nimmt Sachen auf, wenn ich nicht zu Hause bin. Braucht man nicht, ist aber schön wenn man es hat :mrgreen:
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Kathrein hat ein herstellertypisches/proprietäres Feedhalter-LNB Halterungssystem ( FUBA hatte das auch mal :-k :pfeif: ).

Hersteller wie TRIAX und Gebertini ( Sat-Antennen, letzterer ist absolut TOP ) und die Mehrheit der Anbieter von Antennen und LNBs arbeiten mit der runden
Feed Aufnahme/Mountingsystem und den entsprechenden LNBs hier für.

ALPS ist in puncto LNBs seit Jahren eine/die TOP Marke und die LNBs sind ebenfalls absolut witterungsgeschützt ausgeführt.

Die genannten Anbieter sind günstiger, haben ein offeneres/weltweite genutztes Mountingsystem und halten genau so lange wie die von FUBA/ANKARO/Kathrein,
bei "gleicher und i.d.R. besserer Leistung".

Das o.g. in Bezug zum typischen Empfang einer oder zweier Satelliten für unsere D-typische Lage ( ASTRA 19°O & Hotbird 16°O ).

Just my 2 Cent aus 30J SAT-Anlagenbau.

MfG Martin & :cheers:

Btw.: Es gibt Adapter, die es ermöglichen typische/runde LNBs an Kathrein, FUBA oder ASTRO SAT-Schüsseln/Antennen zu betreiben ( ca. 12-30 Euronen ).
Damit ist dann auch ein Mix oder Austausch/Ersatz möglich.
Persönlich und aus Erfahrung empfehle ich 40mm durchmessende LNBs.
Zuletzt geändert von RamJam am 15.06.2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Kann RJ nur Zustimmen. Hab auch Material von Triax und Gibertini und Montage und Haltbarkeit sind einwandfrei. Und preislich zwischen den ungerechtfertigt teuren Kathrein und dem China-Zeugs.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Und Andreas, wie sieht es mittlerweile aus ?
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Hab mich mit meinem elektrikerkumpel kurz geschlossen wir machen das gemeinsam
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Oooohhhh, ooooohhhhh.
Bei uns heißt das " mit nem Elektriker Kumpel kurz geschlossen " im Nordwesten ....... :pfeif: :oops:
Und dann noch: Wir machen das gemeinsam :oops:

Wir sind halt nicht so Weltoffen, wie wo anders, sri :oops:


Upppps.

Martin & :cheers:

Btw.: Jedem tierchen sein pläsierchen ;) :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

RamJam hat geschrieben:Oooohhhh, ooooohhhhh.
Bei uns heißt das " mit nem Elektriker Kumpel kurz geschlossen " im Nordwesten ....... :pfeif: :oops:
Und dann noch: Wir machen das gemeinsam :oops:

Wir sind halt nicht so Weltoffen, wie wo anders, sri :oops:


Upppps.

Martin & :cheers:

Btw.: Jedem tierchen sein pläsierchen ;) :cheers:
wss immer du meinst
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten