Heizstrahler für Balkon/Wintergarten

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

im Moment wird endlich unser Balkon mit neuen Fenstern versehen. Der optimale Zeitpunkt sich nochmals mit einem Thema zu beschäftigen was mir schon länger vorschwebte: die Installation eines elektrischen Heizstrahlers.

Anscheinend gibt es dort zwei verschiedene Techniken, die in den Artikelbeschreibungen nicht immer sauber abgegrenzt bzw. überhaupt erklärt werden. Ich hoffe ihr könnt mich vielleicht ein wenig aufklären.

Infrarot scheint mir ja die generelle Bezeichnung für alle dieser Strahler zu sein.
Dann gibt es die mit Quarz/Keramik-Heizstäben, was wohl die konventionelle Technik darstellt.
Zudem die mit neueren Halogen/Helen/Philips Goldröhre/Wasweißich-Stäben, laut Händleraussagen angeblich bedeutend endergiesparender und die Wärme direkt auf den Körper transportierend. Da diese aber auch allesamt mit den gängigen Leistungsangaben 500/1000/2000 Watt angegeben werden frage ich mich wie das gehen soll. Außer viel teils marktschreierischen Sprüchen findet man kaum echte Erklärungen.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

So sieht die Situation bei mir aus:
DSCN1802.JPG
DSCN1802.JPG (38.21 KiB) 16159 mal betrachtet
DSCN1788.JPG
DSCN1788.JPG (33.04 KiB) 16159 mal betrachtet
Der rote Bereich bekommt Fenster, der blaue erstmal offen. Durch die Tür geht es zur Küche. Das X halte ich für eine gute Position des Strahlers, da bei L recht problemlos Strom abgreifbar seien sollte.

Danke und mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

die "Philips goldröhren" und die anderen Halogenstrahler sind eigentlich Lampen. Letztlich ist JEDER Halogenstrahler auch ein Heizstrahler. So ein einfacher 1000W Baumarkt Halogen-Baustellenstrahler gibt etwa 900W an Strahlungswärme ab. Die Halogenheizstrahler sind Lampen mit Halogenstäben, die auf weniger Licht getrimmt sind, geben aber immer noch einiges an Licht ab. Wenn das so gewollt ist, dann ist es gut.

Im Gegenzug sind die Quarzstrahler dunkel, die geben nur ein sanftes rotes Glühen ab.
Wenn du auch mal bei Kerzenlicht an kühlen Herbstabenden draussen sitzen willst, dann nimm lieber die Quarzstrahler. (die halten m.E. auch länger)

Ansonsten ist Wäremestrahlung gleich Wärmestrahlung. (auch Infrarotlicht genannt).
Die Vollmundigen Werbeversprechen von wegen "direkt zum Körper, nicht die Luft" beziehen sich wohl auf die unterschiede zu Heizlüftern.

Vom Wärmegefühl her ist zwischen beiden Varianten kein Unterschied.

Grüße

Gunther
Zuletzt geändert von Som am 06.12.2012, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Pellet-BBQ hat doch solche Heizstrahler in seinem Programm, wenn ich mich nicht irre. :-k

Er sollte dir da weiterhelfen können. ;)

Christian :cheers:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

:ironie: Frag doch mal beim lokalen grünen Politiker dV. nach, die fordern ja die Abschaffung der Gasheizer und die Anschaffung solcher E-Heizer, dann werden die sicher am besten wissen, welche... :ironie:

Und jetzt mal ernsthaft, mit der offenen Türe da, fliegen Dir doch die Stromkosten nur so um die Ohren. :-k
Ich persönlich nutze den Enders Cosy Polo (Gas-Standheizer, kein Pilz), der macht es immer seitlich muckelig warm rund um den Tisch.
http://www.schornsteinmarkt.de/images/p ... 2919_3.jpg
Eben deshalb, weil Wärme von oben ziemlicher Käse ist, wenn man darunter sitzt (deshalb auch kein Heizpilz hier).
Nur meine persönliche Erfahrung. :cheers:
Zuletzt geändert von kölngrill am 06.12.2012, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das wird schon wieder!
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

kölngrill hat geschrieben: Eben deshalb, weil Wärme von oben ziemlicher Käse ist, wenn man darunter sitzt (deshalb auch kein Heizpilz hier).
Nur meine persönliche Erfahrung. :cheers:

Scheint bei Dir die Sonne von unten ? :mrgreen:

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man nen Gastsrahler, ne billige quarzlampe oder einen vernünftigen Infrarotstrahler nimmt.

Ich nutze nen Solamagic und bin damit vollstens zufrieden. Angenehmes Licht und die Wärme entsteht erst da wo die Strahlung auftrifft. Der Strahler selber wird kaum heiss und ist direkt unter dem PVC Terassendach montiert ohne dieses zu beschaedigen. Im Gegensatz zu Gas ist das auch noch Windunempfindlich, Abgasfrei und im Betrieb deutlich billiger.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:Scheint bei Dir die Sonne von unten ? :mrgreen:
Wäre physikalisch nicht schlecht, solange Wärme halt immer nach oben entfleucht :mrgreen:

Also ernsthaft, man kann sich "von oben beheizen" und bekommt nach einer Weile von unten aber eine "unangenehme Kaltfront", die so langsam nach oben durchzieht. Das war immer unsere Erfahrung, als wir früher noch den Heizpilz hatten. Vor allem Frauen und "kalte Füße"... :pfeif:
Mit dem Seitenheizer geht das jetzt einfach viel besser. Und ich würde auch behaupten, mit dem Enders nicht viel Gas zu verbrauchen, der hat einen hohen Wirkungsgrad. Windanfällig scheidet auf dem Balkon eher aus. :cheers:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Pellet-bbq
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 582
Registriert: 21.02.2011, 22:29
Wohnort: 66557 Illingen-Welschbach
Kontaktdaten:

tabby hat geschrieben:Pellet-BBQ hat doch solche Heizstrahler in seinem Programm, wenn ich mich nicht irre. :-k

Er sollte dir da weiterhelfen können. ;)

Christian :cheers:
Danke für die Empfehlung. :twothumbs:
704799_478812618837936_728536622_o.jpg
704799_478812618837936_728536622_o.jpg (42.29 KiB) 16070 mal betrachtet
Hier gibt es elektrische Heizstrahler
in verschiedenen Preislagen und Ausführungen.

Es muß klar gesagt werden, dass durch die Preisentwicklung bei Gas heute das
Heizen mit Strom in diesen Fällen preiswerter ist.

Ein Heizgerät mit 1000 W braucht in der Stunde für ca. 25 Cent Strom, d.h selbst
ein Heizstrahler mit 3000 W gibt sich mit 75 Cent zufrieden.

Ich persönlich bevorzuge Wärme von der Seite, da man bei Deckenstrahlern oft den Effekt " Heißer Kopf und kalte Füße hat ".

:cheers: :cheers: :cheers:
Pellet-bbq

Pelletgrills:

-Memphis
-GMG
-Cookshack


http://www.haupert-shop.de/
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Wenn ich die Alte sehe, bekomme ich auch ohne Stromverbrauch 'nen heißen Kopf. :mrgreen:

Wird die mit den Strahlern mitverkauft oder ist das sogar ein eigenes Strahlermodell der Firma? Würde bestimmt warmhalten und wäre wohl ein Kassenschlager. :mrgreen: :pfeif: :undweg:
Zuletzt geändert von tabby am 06.12.2012, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

tabby hat geschrieben:Wenn ich die Alte sehe, bekomme ich auch ohne Stromverbrauch 'nen heißen Kopf. :mrgreen:

Wird die mit den Strahlern mitverkauft oder ist das sogar ein eigenes Strahlermodell der Firma? Würde bestimmt warmhalten und wäre wohl ein Kassenschlager. :mrgreen: :pfeif: :undweg:
Als ob Du Dich beschweren müsstest :mrgreen:

Aber wenn ich die Preise für diese Infrarotstrahler sehe, dann kann ich sehr lange mit Gas heizen, bis sich das amortisiert hat. Ich frage mich manchmal was solche Preise rechtfertigt.

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Felix hat geschrieben:
tabby hat geschrieben:Wenn ich die Alte sehe, bekomme ich auch ohne Stromverbrauch 'nen heißen Kopf. :mrgreen:

Wird die mit den Strahlern mitverkauft oder ist das sogar ein eigenes Strahlermodell der Firma? Würde bestimmt warmhalten und wäre wohl ein Kassenschlager. :mrgreen: :pfeif: :undweg:
Als ob Du Dich beschweren müsstest :mrgreen:
:pfeif: :mrgreen:
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

@pellet-bbq
An deine Seitenstrahler hatte ich auch schon gedacht, allerdings würde er wohl leider im weg stehen. Normalerweise stehen Bänke rechts und links nebst sonstigem Kram und die einzig sinnvolle Position wäre quasi "im Laufweg".

@DM
Welches Modell von Solamagic hast du?

@kölngrill und tabby: ich frag einfach den freundlichen Hubert:)
(versteht wohl nur tabby)
Deinen Gasheizer hat mein Vater zufällig auch. Gas ist aber definitiv nicht gewünscht und ein Standheizer kommt wie o.g. nicht in Frage.

@SOM
Vielen Dank, das half schon sehr weiter da ich mit den Zusatzinfos diese Seite fand: http://www.heizstrahler-ratgeber.de
Die fasse ich mal so zusammen:
Halogen: gut wirkung, teurer, macht aber hell
Quarz: "älteste" Bauweise, günstig, leistungsschwach
Quarz-Halogen: besser aber im Außenbereich nicht das beste
Keramik: für Terrarien
Karbon: Neben Halogen die Empfehlung im Außenbereich, dafür nicht so hell, preislich keine Ahnung


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Gas? Elektro?

Ich wundere mich Jungs, ich wundere mich... :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ich frag mich auch, warum man dnicht einfach ein paar Kohlen anmacht.
Kann man sogar noch ein Würschtle drauf braten. :-$

:mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Als nächstes kommt wahrscheinlich noch ne Häkelanleitung für Grillhandschuh und Schürze!

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Pepsi am 07.12.2012, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

wo soll das denn hinführen, wenn ich zu jeder Zigarette ein Bier + Würstchen zu mir nehmen muss nur damit ich nicht friere?:)


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Antworten