Sound für den Fernseher

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Scheich
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 664
Registriert: 25.05.2008, 00:36
Wohnort: Siegsdorf

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Seit meine alte Röhre durch den Philips 32PFL9705K/02 ersetzt wurde, hab ich zwar ein super tolles Bild, aber der Sound könnte mehr hergeben. Mein Wohnzimmer hat so zwischen 20 und 25 m², ich habe keine Möglichkeit, bzw. keinen Platz für große Standboxen auch nicht den Platz für große Hifi Komponenten.
Hätte ich den, würde ich meine eingemottete Technics-Anlage wieder aufbauen.
Mein Fernseher steht in einer Schrankwand, links begrenzt durch Eingangsbereich mit Türe, rechts ist die Balkontüre.
Ich überlege so was wie die Philips CSS5123/12 SoundBar - Android Docking oder das Philips HTS5561/12 5.1 3D Blu-Ray Heimkinosystem mit Philips Wireless Modul für Rücklautsprecher weil Kabel verlegen bei mir auch nicht der Brüller ist.
Boxen bevorzuge ich kleine.
Damit habe ich auch schon meinen Finanzrahmen gesetzt, der maximal 600€ nicht überschreiten soll.
Kennt wer von Euch eines der Systeme ? Taugen die was ?
Bessere Vorschäge ?
Ach ja.... Boden ist Parkett, Wohnen tu ich in einem Mehrparteienhaus, hab Wlan am laufen, weiß nicht, wie das bei Wirelessboxen beeinflussen kann.
Danke schon mal im voraus :cheers:
Make my Day....
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Beide Geräte haben für mich einen Riesennachteil: Sie besitzen keinen HDMI-Eingang. Dein Fernseher hat einen HDMI 1.4 Rückkanal, diese Technologie solltest Du dann auch nutzen, es sei denn, Du empfängst über DVB-T. Das kann eh kein HD. Also ich würde keinen dser beiden Geräte nehmen. Ansonsten guck mal hier
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Die Geräte brauchen auch kein HDMI. Sie haben ja SPDIF, was ja sicher der Fernsehr und jeder Receiver/BD-Player hat.

In der Preisklasse würde ich auf jeden fall hier was holen:

http://www.teufel.de/
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
Scheich
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 664
Registriert: 25.05.2008, 00:36
Wohnort: Siegsdorf

Hallo Rheinländer,
danke für den Tip mit dem HDMI.
Da ich auf das System erst ein bisschen Sparen darf, ist kann ich auch ein bisschen warten.
Ich sehe, daß ein neues System bei Philips erscheint, das HTS5563/12.
In den Technischen Daten entnehme ich folgendes: HDMI 1.4-Ausgang (ARC), HDMI-Eingang 1, HDMI-Eingang 2
Wäre das kommende System dann so gerüstet?
GöGa möchte gerne bei der Marke bleiben, ich hätte mit so einem System zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sprich: bei mir würde BluRay Einzug halten.

Wenn das nichts ist, werde ich, wie @Topflappen auch schreibt, mich bei Teufel umsehen.

Ich selber komme vermutlich eh nur zum Teil in den Genuss von dem technischen Schnickschnack, bis dato hab ich mich mit meinen Hörgeräten schwer getan, bei so dominanter, begleitender Filmmusik die Sprache gut zu verstehen. Vielleicht ändert sich ja mit einen Soundsystem hier was, sonst nutze ich meine Hörgeräte weiter für Filme. Zum "einfachen Fernsehen" wie z.B: Nachrichten sollte es dann mit dem System besser klappen.

Danke Euch zwei :cheers:
Make my Day....
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Scheich hat geschrieben: HTS5563/12
:-k Recht mikriger Sub und RMS-Angaben bei 30% Klirren würden mich stutzig machen...

Auch würde ich nie BD-Player und Sourround Receiver in einem kaufen. Wenn eines kaputt ist, schmeißt Du alles weg...
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
Scheich
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 664
Registriert: 25.05.2008, 00:36
Wohnort: Siegsdorf

Also sprich: die Bauteile sind Gewinn-/Kostenoptimiert und nicht Klangoptimiert
Wie groß sollte ein Sub sein ?

Wenn ich jetzt meine Teufel Auswahl betrachte.....
entweder:
Concept E 300 Digital "5.1-Set" momentan 499€
Da Kabel verlegen wegen der Balkontür eher umständlich ist, brauche ich die RearStation 4 für 299€
oder
eine Boxenlösung wie z.B: Viton® 51 "5.1-Set" 499€ benötigt dann noch die Decoderstation 5 für 179€ neben der RearStation 299€... aua, das ist zu teuer....
Vielleicht schraube ich meine Wahl mal zurück auf die Cinebar® 21 für 499€
Gar nicht so einfach....
:-k
Make my Day....
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Also die Auswahl von Teufel wäre nix für mich. :)
Wenn es klein und unauffällig sein soll, werfe ich mal noch KEF in den Raum.
Falls Du sowieso Probleme mit den Rears hast, wäre auch 3.0 oder 3.1 eine Überlegung wert. (Wharfedale Diamond wäre eine von vielen bezahlbaren Optionen)
Eigentlich würde ein Paar KEF Fivetwo 7 schon reichen. Eventuell plus Sub, wenn es Dir unten herum nicht reicht.
Aber halt alles in Verbindung mit einem AV-R. Reicht ja auch was kleines. :)
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Danke 4X (Dein Nick ist mir zu kompliziert .. :mrgreen: ) für demn Tipp mit KEF. Kannte ich bis jetzt nicht, liest sich aber gut! Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden AV R mit Schwerpunkt Musik, nicht Kinosound. Auch aus Grössengründen habe ich mir den Pioneer VSX-S500 oder S300 angeguckt. Der Hauptunterschied zwischen 300 und 500 liegt darin, dass der 500 einen Einschub für iPod oder iPhone hat, WLAN über Adapter möglich ist und dann Internetradio gehört werden kann, aber nur Shoutcast :-k Die Frage ist, ob die Features 100€ wert sind. :keineahnung: Ich kann doch alle meine Apple Hardware über ein HDMI-Kabel connecten, funzt doch auch, oder? Eine Alternative dazu wäre der Denon AVR 1612 5.1. Kostet soviel wie der S300 und hat einen Frontanschluss für Apple Hardware und etwas mehr Leistung. Haste nen Tipp, 4x? :rules: :cheers: :mrgreen:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

Also ich bin zwar nicht der Forenbarde aber selber auch Musiker -
Philips kann Röhren und Glühbirnen bauen aber von gutem Sound haben sie null Ahnung.

Gibts da nen Grund dafür das deine Göga die gleiche Marke haben will ?


Also Teufel ist schon extrem genial was den Sound angeht - die kennen sich mit Lautsprechern und Sound wirklich aus - ansonsten in der Preisklase gibts vielleicht auch was von Bose - die machen das auch ganz gut ...

schau dich in der richtung um ... und wichtig: nicht im netz einfach kaufen sondern vorher im fachgeschäfft probehören ...
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Rheinländer hat geschrieben:Danke 4X (Dein Nick ist mir zu kompliziert .. :mrgreen: ) für demn Tipp mit KEF. Kannte ich bis jetzt nicht, liest sich aber gut! Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden AV R mit Schwerpunkt Musik, nicht Kinosound. Auch aus Grössengründen habe ich mir den Pioneer VSX-S500 oder S300 angeguckt. Der Hauptunterschied zwischen 300 und 500 liegt darin, dass der 500 einen Einschub für iPod oder iPhone hat, WLAN über Adapter möglich ist und dann Internetradio gehört werden kann, aber nur Shoutcast :-k Die Frage ist, ob die Features 100€ wert sind. :keineahnung: Ich kann doch alle meine Apple Hardware über ein HDMI-Kabel connecten, funzt doch auch, oder? Eine Alternative dazu wäre der Denon AVR 1612 5.1. Kostet soviel wie der S300 und hat einen Frontanschluss für Apple Hardware und etwas mehr Leistung. Haste nen Tipp, 4x? :rules: :cheers: :mrgreen:
Geht es Dir im Schwerpunkt um Mehrkanal, oder Stereomusik? :)
Trantor hat geschrieben: Also Teufel ist schon extrem genial was den Sound angeht - die kennen sich mit Lautsprechern und Sound wirklich aus - ansonsten in der Preisklase gibts vielleicht auch was von Bose - die machen das auch ganz gut ...

schau dich in der richtung um ... und wichtig: nicht im netz einfach kaufen sondern vorher im fachgeschäfft probehören ...
Da wird es aber bei Teufel etwas schwer.^^
Und auch Bose scheut den direkten Vergleich, mal vorsichtig ausgedrückt. :mrgreen:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Nach einem mehrjährigen Ausflug in die Veranstaltungstechnik und nachher auch einigem an Vergleichshören kann ich nur sagen, dass ich bei Surroundsystemen die Finger von Bose lassen würde. Schöne Höhen, schöne Tiefen, aber der ganze mittlere Bereich wird von den Bose-Surroundsets meist nicht ordentlich abgebildet. Ist natürlich auch schwer mit diesen Minilautsprechern, aber andere Hersteller kriegen das besser hin.
Die meisten "Durchschnittshörer" sind mit Teufel zufrieden.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben: Geht es Dir im Schwerpunkt um Mehrkanal, oder Stereomusik? :)
Sagen wir mal so: Im Moment hören wir mehr Musik als dass wir Filme gucken. Wenn Filme, dann meistens Fernsehen/ Sky. Habe im Moment noch einen Metz Röhren-Fernseher (der war sooo teuer ](*,) ), der aber mittetlfristig gegen einen LED/LCD/OLED getauscht werden soll und dann will ich auch einen Blue Ray dazu stellen. Aber die Musikwiedergabe Radio (via Sat) oder Musik von NAS/iPOD wird die Hauptanwendung bleiben. Weiterhin ist ein Aufstellung von Rear-Speakern raumtechnisch problematisch, mir würde auch "emulierter" 5.1 reichen, die Option für echten 5.1 sollte aber bestehen bleiben. Subwoofer jedoch ist ein unbedingtes Muss. HDMI-Anschluss für den AV benötige ich für SAT (Kathrein UFS922), BlueRay, iPAD/iPOD.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

@Rheinländer - kann der Metz denn schon HD ? wenn ja behalt ihn solange er tut ...

Mein Kollege hat sich sogar extra ne ersatzröhre als Austausch für seinen metz in der Bucht geschossen

An die Brillianz und die Schwarzwerte einer guten Röhre kommen die TFT LED Oleds einfach nicht hin...
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Trantor hat geschrieben:@Rheinländer - kann der Metz denn schon HD ? wenn ja behalt ihn solange er tut ...

Mein Kollege hat sich sogar extra ne ersatzröhre als Austausch für seinen metz in der Bucht geschossen

An die Brillianz und die Schwarzwerte einer guten Röhre kommen die TFT LED Oleds einfach nicht hin...
Sicher hat der Metz ein Super Bild, kann aber keine 1920 x 1080 und hat anstatt 16:9 nur 4:3 ...
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Rheinländer hat geschrieben:
xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben: Geht es Dir im Schwerpunkt um Mehrkanal, oder Stereomusik? :)
Sagen wir mal so: Im Moment hören wir mehr Musik als dass wir Filme gucken. Wenn Filme, dann meistens Fernsehen/ Sky. Habe im Moment noch einen Metz Röhren-Fernseher (der war sooo teuer ](*,) ), der aber mittetlfristig gegen einen LED/LCD/OLED getauscht werden soll und dann will ich auch einen Blue Ray dazu stellen. Aber die Musikwiedergabe Radio (via Sat) oder Musik von NAS/iPOD wird die Hauptanwendung bleiben. Weiterhin ist ein Aufstellung von Rear-Speakern raumtechnisch problematisch, mir würde auch "emulierter" 5.1 reichen, die Option für echten 5.1 sollte aber bestehen bleiben. Subwoofer jedoch ist ein unbedingtes Muss. HDMI-Anschluss für den AV benötige ich für SAT (Kathrein UFS922), BlueRay, iPAD/iPOD.
Also bei relativ vielen Apple-Endgeräten würde ich schon zum S500 statt S300 greifen.
Sonst werden sich Pioneer & Denon vom Klang her nicht viel nehmen. Der Denon dürfte ein wenig Musikalischer sein, was man aber auch nur im direkten Vergleich hören dürfte - wenn überhaupt.
Da Du Deine Kathi permanent durchschleifst, musst Du auf jeden Fall auf den Stand-by through Verbrauch achten.
Mein dicker Onkyo ist da mit um die 60W dabei. Das können andere Geräte/Hersteller besser.
Aber das Gros am Klang machen die Lautsprecher. Dürfen bei einem relativ "schwachen" AV-R gerne einen guten Wirkungsgrad haben.
Klipsch wäre da eine Option. Die RB-81 etc. machen schon wirklich viel Spaß. :)
Ein gutes 3.1 oder 3.2 System, kann schon eine ganze Menge. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall in der Front Lautsprecher zu wählen, die Du auch ohne Woofer laufen lassen kannst, bei hören von Musik. Die Woofer laufen dann halt nur im Film-Betrieb.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Antworten