Sound für den Fernseher

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Scheich
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 664
Registriert: 25.05.2008, 00:36
Wohnort: Siegsdorf

Wow, hier ist ja ganz schön was zusammengekommen.... toll :clap:
Wir dachten, eine Firma, ein System - und gut iss.... naja, ich denke, von dem Gedanken haben wir uns mittlerweile verabschiedet.
Der Vater von einem Kollegen hat geraten, 5.1 sein zu lassen und in eine Kompaktanlage zu investieren.
Er meint, unsere Bude ist zu Hellhörig, da würden sich die andern Mieter nicht grad freuen, wenn bei uns der Subwoofer abgeht.
Da hat er leider recht.... ](*,)
In die Richtung Yamaha, Piano Craft hat er geraten, das Modell 940 liest sich ganz nett.
Da kann man auch den Fernseher anschließen... und Musik hören
Das TAIL noch mit DAB, WLan und Festplatte, dann wärs perfekt :mrgreen:
Make my Day....
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben:
xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben: Geht es Dir im Schwerpunkt um Mehrkanal, oder Stereomusik? :)
Sagen wir mal so: Im Moment hören wir mehr Musik als dass wir Filme gucken. Wenn Filme, dann meistens Fernsehen/ Sky. Habe im Moment noch einen Metz Röhren-Fernseher (der war sooo teuer ](*,) ), der aber mittetlfristig gegen einen LED/LCD/OLED getauscht werden soll und dann will ich auch einen Blue Ray dazu stellen. Aber die Musikwiedergabe Radio (via Sat) oder Musik von NAS/iPOD wird die Hauptanwendung bleiben. Weiterhin ist ein Aufstellung von Rear-Speakern raumtechnisch problematisch, mir würde auch "emulierter" 5.1 reichen, die Option für echten 5.1 sollte aber bestehen bleiben. Subwoofer jedoch ist ein unbedingtes Muss. HDMI-Anschluss für den AV benötige ich für SAT (Kathrein UFS922), BlueRay, iPAD/iPOD.
Also bei relativ vielen Apple-Endgeräten würde ich schon zum S500 statt S300 greifen.
Sonst werden sich Pioneer & Denon vom Klang her nicht viel nehmen. Der Denon dürfte ein wenig Musikalischer sein, was man aber auch nur im direkten Vergleich hören dürfte - wenn überhaupt.
Da Du Deine Kathi permanent durchschleifst, musst Du auf jeden Fall auf den Stand-by through Verbrauch achten.
Mein dicker Onkyo ist da mit um die 60W dabei. Das können andere Geräte/Hersteller besser.
Aber das Gros am Klang machen die Lautsprecher. Dürfen bei einem relativ "schwachen" AV-R gerne einen guten Wirkungsgrad haben.
Klipsch wäre da eine Option. Die RB-81 etc. machen schon wirklich viel Spaß. :)
Ein gutes 3.1 oder 3.2 System, kann schon eine ganze Menge. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall in der Front Lautsprecher zu wählen, die Du auch ohne Woofer laufen lassen kannst, bei hören von Musik. Die Woofer laufen dann halt nur im Film-Betrieb.
:danke: für Deine umfassende Erläuterung! Hast mir sehr geholfen! :cheers: Werde berichten, was ich mir so zugelegt habe. Denke, werde erst mal die Audio-Umgebung erneuern und mit dem Fernseher warten, bis die Massenproduktion der OLED´s angelaufen ist ;)
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Rheinländer hat geschrieben: Werde berichten, was ich mir so zugelegt habe. Denke, werde erst mal die Audio-Umgebung erneuern und mit dem Fernseher warten, bis die Massenproduktion der OLED´s angelaufen ist ;)
So, den Pioneer habe ich jetzt. es ist der S500 geworden. Hängt schon im Netz, Internetradio geht nur über Shoutcast. Die Speicherung der Shoutcastsender unter "Favoriten" ist etwas schwerfällig/ gewöhnungsbedürftig. Abspielen vom PC/ NAS ist gut gelöst. Mediaplayer (Windoofs auf dem Desktop und Twonky auf dem NAS, werden erkannt, das Einlesen der rund 10.000 Titel auf dem NAS geht flott vonstatten. Abspielen tut er nach aufsetzen in einem Ordner sequentiell einen nach dem anderen Titel, vor,- rückspringen in den Titeln geht auch ruck zuck. Random mode habe ich noch nicht gefunden. iPod habe ich auch noch nicht getestet. iPad habe ich schon über Adapter an deb Gamesport des HDMI-Einganges des S500 gehängt. Sound kommt gut rüber. Bild nicht, da, wie oben erwähnt, mein alter Metz keinen HDMI Eingang hat. Der S500 hat zwar einen Composite Out, aber die HDMI-Signale werden nicht receiverintern analog umgesetzt. Der Composite Out gibt nur die Signale des analog In wieder. Also zur Zeit Kathi Video out an S500 Video In und Output in den Metz. Warte noch auf einen HDMI --> Composite Wandler. Ist bestellt und rollt an. Mal gucken, wie sich der verhält. Dann kann ich alle HDMI-Inputs über den HDMI Out --> Wandler auf dem Metz gucken. Wird, falls top läuft, auch nur eine temporäre Lösung sein. Wie ich die Tage gelesen habe, verzögert sich die Massenproduktion von OLED´s um zwei jahre. Solange werde ich nicht auf meinen neuen Fernseher warten. Aber zuerst gibt´s mal neue Boxen ..

... kepp you informed ...

:cheers:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

hi

ich hab mir 'ne Teufel gekauft. Die kleinste Concept dürfte für Dich reichen. Der Subwoofer is
fett, der Rest mini. Allerdings mit Kabel.

Für Funk weiß ich leider keine.

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Ich noch mal. Jetzt sollen die Boxen ran.

Habe zwei Alternantiven im Auge:

1. KEF C5

2. Teufel Ultima40

Ich habe ja nun noch meinen alten aktiven Subwoofer. Kann der bleiben, muß der dann raus? Hätte gerne nen Tipp oder ne Alternative! :rules: :danke:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
d00m1n0
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 06.08.2012, 11:42
Wohnort: Bodensee

Morgen.

Hast du mal überlegt, normale Stereolautsprecher zu nutzen anstatt kleinen Satteliten und den Woofer wegzulassen? ich bin damit in meiner letzten Wohnung recht gut gefahten, da hatte ich dann auch nie das Problem dass es den Nachbarn zu stark gerümpelt hat.

Hatte damals einen Denon 7.1 Reciever, den konnte man schön einstellen und da eben den Subwoofer-Modus ausschalten.

Hatte dann natürlich einbußen im Bass, aber dafür war der Klang bei Musik im ganzen Raum satter, fand ich zumindest.

Das schöne an der Lösung ist eben, ich kaufe mit verstärker und 2 Lautsprecher und erweitere dann nach und nach einfach und wenns dann doch nicht mit 5.1 passt, verkauf ich nur ein paar Lausprecher und hab immernoch ne Anlage die funktioniert.


Ich weiß, viele werden die Lösung vieleicht nicht als perfekt ansehen, aber letztenendes gehts darum, was man aus seinem Geld machen kann und mit was man eben zufrieden ist. :twothumbs:
VG

Marc
shobbi
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 364
Registriert: 26.04.2009, 15:16
Wohnort: nähe Hamburg

ich verstehe das ganze bohei um 5.1 7.1 18.9 und was weiß ich noch


mich verwirrt es wenn links unten hinter mir irgendwelche geräusche kommen

seit jahrzehnten kommt der sound ganz klassisch
aus dem angeschlossenen verstärker ( aktuell ..LG Solid State aus den 70ern)
in stereo


die relativ frischn nakamichi´s langen dicke um die nachbarn zu ärgern


kosten des sounds...
verstärker.......ebay............... 30€ freihaus
nakamichi´s......kleinanzeigen...... 40eus abholung ausm nachbardorf
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Danke für Eure Posts, aber sie beantworten nicht meine Frage nach den Teufel oder KEF .... :-k Will sagen, bin so schlau wie zuvor. Ich glaubbe, ich werf ne Münze ... :mrgreen:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
d00m1n0
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 06.08.2012, 11:42
Wohnort: Bodensee

ich glaube da kommst du ums Probehören nicht drumrum.

also entweder in einen Laden gehen und dort hören, oder aber bestellen, testen und die die nicht passen zurückschicken. Das würde ich tun. Dann hast du auch gleich einen Vergleich mit deinem eigenen Setup in deiner eigenen Umgebung...
VG

Marc
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

d00m1n0 hat geschrieben:ich glaube da kommst du ums Probehören nicht drumrum.

also entweder in einen Laden gehen und dort hören, oder aber bestellen, testen und die die nicht passen zurückschicken. Das würde ich tun. Dann hast du auch gleich einen Vergleich mit deinem eigenen Setup in deiner eigenen Umgebung...
Richtig. Zu Hause testen ist am besten! Es geht wegen der anliegenden Spannungen auch immer um das Zusammenspiel der Komponenten, plus die Eigenschaften Deines Raumes.

Am Ende ist es aber auch die Gewohnheit... ;)

Bei Teufel lohnt der Blick immer!
:winke:
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Teufel kann man 8 Wochen Probe hören ... :-k
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
d00m1n0
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 06.08.2012, 11:42
Wohnort: Bodensee

Das würde ich mir nicht entgehen lassen!

Wenn du dich für Teufel entscheidest, würde ich mich gut umsehen vor dem Kauf, hier und da gibt's ganz nette Rabattaktionen oder gute Angebote in shops für die gängigsten Teufel Systeme...
VG

Marc
Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

Ich würde Dir aber auch raten unbedingt die KEF anzuhören!
Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Die KEF sind mir sympathischer, und dürften im Vergleich zu den Teufel, welche gesoundet sind, eher neutral abgestimmt sein.
Welcher Lautsprecher immer wieder Spaß macht, ist der RB-81 von Klipsch.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Antworten