programm für homepage

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

christian.knauf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 240
Registriert: 07.05.2010, 07:28
Wohnort: erfurt

hallo leute...

hoffe ihr könnt mir helfen...

will meine homepage neu machen aber habe da ehrlich gesagt nicht die richtige ahnunng...

ein kumpel hat die bisher gemacht und wollte sich drum kümmern naja aber da raus ist nichts gewurden...

und habe nun die nase voll ihn am popo zulecken...

was für programme gibt es denn da die auf deutsch sind?

gibt es so ein programm wie bei 1und1 do it your self homepage oder so?

leider ist meine firma auch nicht die größte das ich ne firma damit beauftragen kann und somit muss ich es selber machen....

vielen dank für eure tipps und eure hilfe
Benutzeravatar
schnubbi13
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 343
Registriert: 18.07.2008, 15:07
Wohnort: Neukloster

Ich hab mal mit NetObjects Fusion ne Website gestaltet und betreut.

http://www.netobjects.de/index.html

Bei ebay gibts günstigere Versionen davon. Ich hab aber keine Ahnung wie gut die neuen Versionen sind. Meine Version war die 9.

Edith sagt: bei Pearl die 11er Version für 30 € http://www.pearl.de/a-PK4590-3212.shtml ... netobjects
Benutzeravatar
Nebelbank
The Fog
The Fog
Beiträge: 6437
Registriert: 03.12.2007, 17:26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Mit wenig Ahnung schnell zu einer ansehnlichen Homepage? -> 1&1

Ich kenne 3 andere Content Management Systeme und keins ist so offensichtlich in der Anwendung.

Man kann mit den Vorlagen einfach anfangen und braucht sich vorher keine Gedanken über Strukturen machen. Die einzelnen Seite können sehr einfach nachträglich verschoben werden. Die Layouts können am fertigen Objekt noch gewechselt werden.

Bilder werden direkt in den Text hochgeladen - ohne den Umweg über eine Bilderdatenbank. Deshalb sollte man sich die Bilder strukturiert auf dem lokalen Rechner speichern, falls man mal umgestalten will.

Beispiel?

Bitte schön: http://www.south-side-bbq.de

Du kannst die Seite aufbauen und dann dann die Domain umziehen - haben wir auch gemacht... :cheers:
Bis dann, Nebelbank

South Side BBQ | Gmünder Grillschule
Und ich wär' so gern' Süss-Schnüss...
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Die Praesentation eines Unternehmens, gerade auch bei jungen Unternehmen, gehoert zu den wichtigsten und am meisten unterschaetzten Aspekten einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung. Das wird fuer viele Interessenten und potenziellen Kunden der erste Eindruck sein, den sie von dir bzw. deinem Unternehmen erhalten. Wenn du sie nicht mit dem ersten Eindruck ueberzeugst, wirst du wahrscheinlich keine Chance kriegen das mit deinen Leistungen wieder gutzumachen.
Deshalb mein Rat - wenn du davon keine Ahnung hast, gib die Sache in die Haende eines Profis und bezahl ihn dementsprechend. Ordne deine Prioritaeten und spare nicht an der falschen Stelle!
Sogar KEINE Website ist besser als eine schlechte.
Benutzeravatar
Psycho2063
dauerhafte Sperre
Beiträge: 3813
Registriert: 25.10.2006, 19:04
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

les ein paar bücher über html, php, jvascript, flash und css

ich weiß, schlechter trollversuch, aber 95% der mit irgendwelchen fertigbaukits zusammengeklickten homepages sehn eben auch wie eine solche aus. vielleicht reicht dir ja auch z.B. eine wordpress seite? die geht relativ einfach zu administrieren. (beispiel, hat ein freund für nen bekannten von uns gebaut http://www.spanferkelstuben.de/ )

€: joomla geht natürlich auch, mir ist vorhin nur der name nicht eingefallen ;)
Zuletzt geändert von Psycho2063 am 23.01.2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten!
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich tu es ungerne :mrgreen: , aber ich schliesse mich Psycho und Redneck an. Entweder lass es von jemandem machen der richtig Ahnung hat, oder du gehst in Richtung Wordpress oder einem anderen Content Management System. Verrat uns doch mal genau was dir vorschwebt.

Ähm, vergiss den letzten Satz. Meinst du deine verlinkte Homepage? Die sollte von Anfang an neu gemacht werden. Ich habe einen 3-Sekunden-Blick draufgeworfen und die Schrift ist zu klein und irgendwie siehts unfertig aus. Fotos zu klein, etc. pp.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

du solltest dir meiner meinung nach zwei fragen stellen:
1)was kannst du selber mit welchen vertretbaren zeitaufwand erstellen?
2)was willst du mit der seite erreichen und welchen funktionsumfang soll sie haben?

Bei 1) unterstelle ich jetzt einmal nichts bis wenig.
Solltest du zugangsdaten zu deiner aktuellen homepage haben schau mal dort ins menü und die struktur, wenn das nicht vollends unverständlich ist kann man eventuell doch noch hier ansetzen. Ist übrigens joomla 1.5

Ich würde dir empfehlen jemanden zu suchen der dir auf basis von joomla oder wordpress eine seite installiert und die techn. pflege übernimmt. Dazu ein gutes buch und einige stunden suchen nach einem fertigen template das dir gefällt. Mit ein paar hundert euro sollte so deine seite "flott" neu gemacht und auf dauer sicher sein. Durch die offene basis kannst du später problemlos den anbieter wechseln und die optik wie funktionalität professionaliseren. Willst du wirklich oft neue beiträge verfassen (blog) wäre wordpress wohl am besten. Meine persönliche präferenz ist joomla, aber eventuell schon übertrieben.


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Psycho2063 hat geschrieben:les ein paar bücher über html, php, jvascript, flash und css
Bist ein gaaanz Schlauer ... :tease:
acesulfam hat geschrieben:Meine persönliche präferenz ist joomla, aber eventuell schon übertrieben.
Die Sache mit den Kanonen und den Spatzen ... :hang:
schnubbi13 hat geschrieben:Edith sagt: bei Pearl die 11er Version für 30 € http://www.pearl.de/a-PK4590-3212.shtml ... netobjects
:twothumbs: Wenn Du Zeit und Lust hast, Dich da ein wenig reinzufummeln, ist das prima Sache. Hatte auch schon Internetseiten damit gestaltet. Macht sogar Spaß! \:D/

Letzte Alternative ist natürlich "machen lassen" ...
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,
Die Sache mit den Kanonen und den Spatzen ...
nicht wirklich. Ich habe mir vor einigen Jahren joomla selbst beigebracht und da ich so ziemlich alle fehler begangen habe (ganz allein, nur google & co) kenne ich die anfängerprobleme. Viele Stolperfallen sind mit der die tage erscheinenden version 2.5 beseitig: kategorie/bereich-nonsens, updates. Zwar ist viel funktionsumfang dabei den er (noch) nicht brauchen wird, aber der stört den regelbetrieb keineswegs. Unter guter anleitung schätze ich den grundkurs bedienung&struktur auf ~2h. Dazu kann ich das buch von axel tüting empfehlen. Trotzdem sollte installation, konfiguration und wartung von jemandem erledigt werden der sich auskennt - deine zeit und die kosten stehen hier in keinem verhältnis. Ich habe mir auch hier sehr viel selbst beigebracht würde es aber niemandem empfehlen: es lohnt nicht.

Abseite der technologiediskussion
Viel, viel wichtiger: mach dir in aller ruhe gedanken was alles auf die homepage soll, wie es aufbereitet und gepflegt wird.
Mache das 3 Mal - danach darfst du dir gedanken über die optik machen.
Wenn das alles steht ist der weg ins web das kleinste problem.
(Als ansatzpunkt: dein webshop:) )


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

acesulfam hat geschrieben:nicht wirklich. Ich habe mir vor einigen Jahren joomla selbst beigebracht und ...
Sage doch bitte dem Interessenten, wofür Joomla gedacht ist. :winke:

Ich habe mir den Kram(pf) vor kurzem angesehen und finde es echt :vomit: Ist natürlich nur meine Meinung! :-$

OK, egal. 100 Leute, 1000 Meinungen. :pfeif:
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

willst du es wirklich wissen?

Was wirklich wichtig ist: mit einer einführung sind die wesentlichen "täglichen" arbeiten selbständig machbar.
Es gibt eine riesige community und das system gehört zu den großen 3 womit langzeitsupport und sicherheit relativ gewährleistet ist. Dazu unzählige dienstleistungsanbieter womit ein wechsel jederzeit möglich ist. Gerade wenn eine solche preissensibilität gegeben ist ein wichtiger faktor. Gleiches gilt wohl für wordpress.

Wer mit einer webseite geld verdienen will macht sich lächerlich wenn er dafür ein 30€ produkt von pearl nutzt. Spätestens wenn er einen shop einbinden will, wie bereits derzeit irgendwie, ist es fahrlässig.

Wie geschrieben ist viel wichtiger was ins netz soll, dann wie es aussieht. Die techn. Aspekte sind wirklich kein problem.
Persönliche Meinung: wer nicht gerade aus einer vorbelasteten branche stammt und mit einer solchen frage startet sollte sich dringend professionelle hilfe holen - und damit ist wieder nicht zuerst die technische seite gemeint. Und angesichts des möglichen returns stehen die kosten meist in keinem verhältnis.

Eine ansprechende, kleine feine webseite sollte man in der preisklasse von 3-4 kleinen zeitungsanzeigen problemlos bekommen - kein wirklich hoher preis für das mögliche publikum. Es geht hier ja nicht um ein privatvergnügen und da das thema abmahnung gerade wieder aufkommt auch nicht risikolos.


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
christian.knauf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 240
Registriert: 07.05.2010, 07:28
Wohnort: erfurt

demzufolge sollte ich meine finger davon lassen...

dachte nicht das es so schwer ist... das es schwer damit habe ich gerechnet aber so schwer damit nicht...

naja solle beim grillen und kochen bleiben...

werde demnächst noch ne seite vom freund übernehmen... kann ich nicht davon den inhalt so zusagen kopieren da die eigentlich soweit okay ist glaub ich..?


ne ein shop soll nicht mit rein... nur ein vermietservice...
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich bin neulich durch DirkDeus auf diesen Anbieter aufmerksam geworden...

Homepagedesigner

Lass Dich durch den im deutschen etwas komisch anmutenden Namen nicht irritieren. Wenn Du einen Premiumvertrag machst, taucht der nirgends mehr auf (hoffe ich). Ich wühle mich da auch gerade durch, ob das was für mich sein könnte.
Ich finde die Seiten sehen nicht so schlecht aus. Mein Problem ist leider auch, dass ich keine Investitionsmöglichkeit in eine individuelle Seite momentan habe.

Gerne bin ich aber offen für andere Meinungen.
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

vorneweg: ich meine das alles wirklich rein sachlich - persönlich geht ja hier (noch) gar nicht:)
Ich unterstelle, da ich deinen background nicht kenne, dass du die meisten potentiellen kunden persönlich kennenlernst (bbq-events) oder sie eine empfehlung bekommen haben. Also suchen sie im besten fall den kontakt und das erste was sie sehen ist immer deine homepage - selbst wenn sie nur deine telefonnummer wollen.

Derzeit sehen sie, neben der gar nicht mal so schlechten grundoptik dieses:
Startseite: keinerlei Infos worum es geht, das es deine homepage ist sollte klar sein. Besonders blöd beim zufälligen surfen.
News: nichts. Wenn du nicht regelmäßig etwas zu berichten hast lass es weg - dann vermisst es auch keiner.
Vermietung: derzeit ohne funktion. Ein shop ist eigentlich unnötig und je nach schwerpunkt reicht hier der hinweis auf die möglichkeit, eure kapazitäten, etc.
Team: ok, fotos + namen. Hier würde ich, eher kurz, auf geschichte + motivation nebst der vorstellung eingehen. Ein teambild.
Sponsoren: eines gewerblichen anbieters?!? - klar abgrenzen und dem team zuordnen
Bilder: finde ich gut, nur ist die galerie blöd. Das muss flüssig laufen und lust machen
Catering: hier kommt erstmals was handfestes über euch und euer angebot
Erfolge: zu recht gelistet, aber dem team zuordnen
Events: nix los?!? dann ja
Rezepte: ihr wollt doch leute bekochen und sie nicht zum selber kochen anregen. Dazu nicht gepflegt. Finde ich unnötig und würde für mich nur in kombination mit news/blog sinn ergeben wenn ihr dadurch eure produktpalette vorstellt. Ihr werdet es nicht pflegen können?->weg
Gästebuch: mich spam vollgestopft. Wenn du damit rechnest wirklich regelmäßig entsprechendes feedback zu bekommen würde ich so etwas heutzutage zu facebook auslagern. Auf den meisten webseiten habe ich den sinn nie verstanden.

->in gänze eine ungepflegte, unprofessionelle seite die zwangsläufig auf dich abstrahlt. Dazu bleiben die wichtigsten Fragen unbeantwortet: wer seid ihr, was macht ihr und wie könnt ihr mir helfen.

Streich einfach eiskalt zusammen was besucher auch an anderer stelle finden und konzentriere die auf deine stärken und konkretisiere weitestgehend dein angebot. Sichte dein bildmaterial auf relevanz. Dafür reicht ein block und viel zeit.

Am Ende werden wahrscheinlich die punkte catering, verleih und team herauskommen die möglicherweise komplett auf je einer seite darzustellen sind. Optional news und galerie.
Das alles bekommst du unter umständen wirklich ganz passabel mit 1&1 hin und wäre für den moment eine möglichkeit. Wenn du aber diese vorarbeit schon geleistet hast kannst du dir dieses wenige auch von einer agentur/freelancer umsetzen lassen ohne dich in unkosten zu stürzen. Hängt natürlich stark davon ab welchen zeithorizont du für die entwicklung deines unternehmens und der homepage erwartest.

Für einen profi ist die techn. umsetzung ein klacks - arbeitest du gewissenhaft wird die ständige pflege mehr zeit fressen als du vermutest. Dazu kommen rechtl. fallstricke die ein profi teils nebenher einpflegen wird da er sie in der schublade hat.
Ein paar angebote, und wenn es nur dazu dient darüber zu sprechen, würde ich an deiner stelle auf jeden fall einholen.


mfg
aces, nicht in der medienbranche aber hat's selber durch^^
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
Benutzeravatar
bbq pit
Rettungsgriller
Rettungsgriller
Beiträge: 3674
Registriert: 01.07.2009, 08:38
Wohnort: Deep down South
Kontaktdaten:

Also ich hab meine Homepage auch mit 1&1 gemacht.
Und ich bekomme nur positives Feedback. So schlecht kann ein Baukasten also nicht sein.

Einfach zu handhaben und auch schnell zu bauen.

Wenn man nämlich keine Ahnung von den sprachen hat in denen die Homepage gebaut wird, sieht die Seite danach echt schlimm aus.

Dafür gubt es aber die Baukästen und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt kann man auch was schönes erstellen.

Administrierbar von jedem PC!!!

Christian ich würde dir dazu raten, denn deine Zeit ist ja immer etwas knapp und ob du den Nerv hast dir erst mal html, php, jvascript, flash und css anzueignen bezweifel ich.

Lass doch die PN das nächste Mal drin dann kann ich dir auch darauf antworten. ;)
Howdy,
Pit

Wir sind das Team South Side BBQ
Antworten