Luftentfeuchter / Lufttrockner im Keller?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

jochenvl hat geschrieben:
Bratwurstschubser hat geschrieben:.... hast Du das Problem mit der Luftfeuchtigkeit nur im Sommer oder ganzjährig?
Ich habe das Problem im Sommer stark und im Winter schwach bis gar nicht...... :-k
Dann tippe ich auch auf die Feuchtigkeit die aus der Außenluft kondensiert.
Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte.
Wenn nun also heisse Sommerluft in den Keller kommt, dann kann diese an den kalten Wänden kondensieren. Das ist der gleiche Effekt wie das Wasser das sich an einer Flasche aus dem Kühlschrank niederschlägt wenn du sie rausnimmst.

Musste ich letztes Jahr auch schmerzlich lernen und erst mal zwei Bautrockner aufstellen um das Wasser wieder rauszubekommen. Seither werden die Kellertüren immer schön geschlossen gehalten.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

jochenvl hat geschrieben: Nach all diesen Diskussionen denke ich darüber nach, einen Lüfter einzubauen und den per Homematic immer dann einzuschalten, wenn ich drinnen mehr Feuchtigkeit habe als draußen..... Scheint im Einmalaufwand vergleichbar zum Entfeuchter, hat aber praktisch keine laufenden Kosten
Vorsicht... Du darfst nicht aufgrund der relativen Luftfeuchtigkeit schalten, es muss die absolute Luftfeuchtigkeit berechnet werden. Ob FS20 mit Homematic kompatibel ist oder, falls nicht, es ein passendes Modul für Homematic gibt, weiß ich nicht.
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Bratwurstschubser hat geschrieben:
jochenvl hat geschrieben: Nach all diesen Diskussionen denke ich darüber nach, einen Lüfter einzubauen und den per Homematic immer dann einzuschalten, wenn ich drinnen mehr Feuchtigkeit habe als draußen..... Scheint im Einmalaufwand vergleichbar zum Entfeuchter, hat aber praktisch keine laufenden Kosten
Vorsicht... Du darfst nicht aufgrund der relativen Luftfeuchtigkeit schalten, es muss die absolute Luftfeuchtigkeit berechnet werden. Ob FS20 mit Homematic kompatibel ist oder, falls nicht, es ein passendes Modul für Homematic gibt, weiß ich nicht.
Bahnhof?? :-k
Absolute und relative Luftfeuchtigkeit?`
Ich kenne nur diese Sensoren, die die LF messen und an die FS20/Homematic Zentrale melden. Meine Idee war, einen Sensor innen und einen außen zu platzieren und dann die Zentrale so zu programmieren, daß der Ventilator angeht, wenn innen feuchter als außen. Von relativ und absolut habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört. Please help me again.....

Danke
Jochen
Keksi1970
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 789
Registriert: 09.06.2010, 17:33
Wohnort: Duisburg

ich konnte jetzt aus den Beiträgen nicht herauslesen, ob du jemanden vom Fach mal daran gelassen hast.

Im Falle von Feuchtigkeit würde ich das auf jeden Fall tun ( nichts gegen die Kompetenz hier im Forum, vielleicht ist ja auch jemand darunter). Anschauen lassen, Ursache erforschen wäre evtl. am sinnvollsten, bevor du Vorschläge umsetzt, die dich einiges Kosten, aber für deinen Fall nicht ausreichend sind.
Ich wollte auch einmal eine völlig sinnlose Signatur haben.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Benutzeravatar
Bratwurstschubser
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 767
Registriert: 12.07.2009, 16:41
Wohnort: Ulm

jochenvl hat geschrieben:
Bratwurstschubser hat geschrieben:
jochenvl hat geschrieben: Nach all diesen Diskussionen denke ich darüber nach, einen Lüfter einzubauen und den per Homematic immer dann einzuschalten, wenn ich drinnen mehr Feuchtigkeit habe als draußen..... Scheint im Einmalaufwand vergleichbar zum Entfeuchter, hat aber praktisch keine laufenden Kosten
Vorsicht... Du darfst nicht aufgrund der relativen Luftfeuchtigkeit schalten, es muss die absolute Luftfeuchtigkeit berechnet werden. Ob FS20 mit Homematic kompatibel ist oder, falls nicht, es ein passendes Modul für Homematic gibt, weiß ich nicht.
Bahnhof?? :-k
Absolute und relative Luftfeuchtigkeit?`
Ich kenne nur diese Sensoren, die die LF messen und an die FS20/Homematic Zentrale melden. Meine Idee war, einen Sensor innen und einen außen zu platzieren und dann die Zentrale so zu programmieren, daß der Ventilator angeht, wenn innen feuchter als außen. Von relativ und absolut habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört. Please help me again.....

Danke
Jochen
Eigentlich ist es ganz einfach. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Wenn Du mit einem Sensor die Luftfeuchtigkeit misst, wird aber immer nur die relative Luftfeuchtigkeit gemessen.
Bsp:
Keller: 18 Grad, 70% Luftfeuchtigkeit (relativ)
Draußen: 30 Grad, 60% Luftfeuchtigkeit (relativ)

Absolut hats Du im Keller 10,78 g Wasser pro Kubikmeter Luft, draußen aber 18,18 g Wasser pro Kubikmeter Luft. Wenn Du jetzt lüftest und wir mal davon ausgehen das die komplette Luft im Keller ausgetauscht wird und sich dabei, aufgrund der kalten Wände, die Temperatur im Keller um 1 Grad auf 19 Grad erhöht, hast Du nach dem Lüften im Keller also 19 Grad und 18,18 g/qm Feuchtigkeit. 19 Grad warme Luft kann aber maximal 16,3 g/qm Feuchtigkeit speichern. Das führt dazu das der Rest an Deiner Wand auskondensiert, also Deine Wand naßmacht.
Eine komplette Tabelle findest Du hier (ist ein Word File):
http://www.feuchte-keller.de/Tabelle.doc
Der Link zu dem Gerät bei ELV (erstes Posting von mir) berechnet die absolute Luftfeuchtigkeit auf Basis der gemessenen Temperatur und relativen Luftfeuchtigkeit (innen und außen) und schaltet den Lüfter an wenn die absolute Luftfeuchtigkeit außen niedriger ist als innen. Du führst also trockener Luft zu und bläst feuchtere Luft nach außen ab. Mit einem Luftentfeuchter bist Du zwar schneller, aber wie gesagt.... das kostet.
Grüße aus dem Schwabenländle - Gerald
Bild
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Na da hab ich was gelernt. DANKE!!, darauf muß ich nochmal achten. Entweder wird das Steuerprogramm deutlich komplexer oder ich muß mal schauen, ob Homematic auch so ein schickes vorkonfektioniertes Teil hat. Allerdings ist insgesamt HM zwar die sicherere und modernere Plattform, aber FS20 hat das deutlich breitere Angebot.....
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Smokey hat geschrieben:Beseitige die Ursache, erst dann hast du Ruhe. :cheers:
Ja Smokey, Du hast recht. Das dauert aber länger, ist teurer und vor allem abstimmungsintensiver. Neben der Chemielösung gibt es nämlich noch die Edelstahllösung, bei der die fehlende Bodenplatte nachträglich aus Edelstahl in die Mauerfugen gehauen/getrieben werden. Da gilt es abwägen, sich beraten lassen etc. Aber das Thema ist natürlich auf der Tagesordnung....
ganzjahresgriller
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 10.05.2009, 17:00
Wohnort: Berlin

Moin,

ich habe mir von Einhell den LEF400 gekauft, und für das Geld tut er es richtig gut. Hat aber keine Pumpe fürs Wasser, musste entweder den Beh. auskippen oder ne kleine Pumpe montieren.
Ist für die erste Hilfe gedacht, aber auf Dauer würde ich den Keller probieren dicht zu bekommen.
Gruß
Dirk
littlespeedy
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 157
Registriert: 20.04.2011, 16:53
Wohnort: stuttgart

kommt die feuchtigkeit von aussen ?
hast du neue fenster im keller ( isolierglas)
was für nen boden hast du (beton , lehm, ....
ist der keller isoliert
wie alt ist der keller
hast du ne drenage ums haus
grosse bäume
alte dachrinnen
ist das fundament abgedichtet
bj des hauses....
bitte mehr infos
littlespeedy
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 157
Registriert: 20.04.2011, 16:53
Wohnort: stuttgart

nach etwas lesen
habe ich erfahren das du
nen 120 jahre alten keller hast (glücklicher)
als boden hast du nen gestampften lehmboden?!
oder wurde der "versiegelt"
bei so alten gemeuern nimmt der kellerboden die feuchtigkeit der umgebung auf
und gibt ihn langsam ab
diese sollte zirkulieren können (am besten querlüften)
bei mehr infos kann ich vorschlägemachen
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

littlespeedy hat geschrieben:nach etwas lesen
habe ich erfahren das du
nen 120 jahre alten keller hast (glücklicher)
als boden hast du nen gestampften lehmboden?!
oder wurde der "versiegelt"
bei so alten gemeuern nimmt der kellerboden die feuchtigkeit der umgebung auf
und gibt ihn langsam ab
diese sollte zirkulieren können (am besten querlüften)
bei mehr infos kann ich vorschlägemachen
Der Boden ist vollständig versiegelt, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß: In Wohnräumen ist Estrich mit anschließenden neuen Kacheln, im der Waschküche liegen seit 120 Jahren Kacheln auf Lehm und feuchten im Sommer von unten durch, im Heizungskeller ist blanker Estrich, der noch nicht mal eben ist.

Und ja, ich habe inzwischen einen Luftentfeuchter (LTR 400), der pro 24h 5 l aus der Luft holt und damit die Feuchte von rel 65 auf 55 senkt. Der Effekt ist klasse, es müffelt nicht mehr, kostet aber Strom. Also bin ich an der Langfristlösung dran....

Freue mich über weitere Vorschläge, vielen Dank fürs mitdenken
littlespeedy
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 157
Registriert: 20.04.2011, 16:53
Wohnort: stuttgart

ich denk mal du wirst nicht drum rum kommen das fundament freizugraben
ne drenage zu legen und das fundament mit putz und dan mit bitumenmasse abzudichten
gruss little
insekt23
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2014, 02:21

Pusemukkel hat geschrieben:Das Thema ist nicht wirklich mein Gebiet. :oops: Ich gehe mal davon aus, eBay, Amazon & Co. hast Du schon abgeklappert. Vielleicht nützen diese Links - und sei es nur, um sich "schlau" :^o zu lesen. ;)

http://www.luftentfeuchter-tests.org/

http://www.systesan.de/hauptseiten/haup ... knung.html

Hallo Pusemukkel,

ich habe grad ein ähnliches Problem gehabt aber hab mich jetzt ein bisschen bei Edit by Mumai druchgeschnuppert und konnte mich gut informieren und hab schon den passenden Lösungsansatz gefunden.
Danke!

Gruß

Karlo

Edit: Werbung für ein Unternehmen das Insolvent ist... ;)
P.s.: Zudem wird Pusemukkel hier eh nicht mehr Antworten, er hat vor Jahren das Forum verlassen.
Zuletzt geändert von Mumai am 15.12.2014, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grillmeister17

Hallo

Ich habe mir erst kürzlich einen Luftentfeuchter DeLonghi DES 16 W zugelegt.
Falls dir die Informationen zum Kauf fehlen, dann schau doch mal hier vorbei:
Hoffe konnte helfen :) :cheers:
Zuletzt geändert von Sporty am 22.06.2017, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten