Gartenmöbel aus Teakholz

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Porky
BBQ-Lichter
BBQ-Lichter
Beiträge: 2891
Registriert: 12.07.2006, 08:19
Wohnort: Wickede (Ruhr)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

meine GöGa und ich sind am überlegen, ob wir uns auf der Terrasse ein bisserl verändern sollen.

Wir möchten uns wohl gerne eine Gartenmöbelgarnitur aus Teakholz zulegen und ich bin auf
gestossen.

Kennt den jemand und kann was zur Qualität der Möbel sagen???


Gruß, Porky :cheers:
Bild Hier entsteht eine neue Sig ;)
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Porky,

ich kenne die nicht - aber die haben ja wirklich schöne Sachen dabei ;) ;) ;)

Wenn das mal keine Stimmen gibt #-o #-o #-o

LG.Heidi
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Hi Porky,

schöne Sachen aber auch mit den Nachlässen ein ansprechender Preis oder?
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

Nein, ich kenne sie nicht. Ich habe allerdings ein paar Teakmöbel und manche Modelle wiederholen sich ja in der Grundidee immer wieder. Im Vergleich würde ich sagen, daß der Preis so gesetzt ist, daß die Dinger in der Qualität eindeutig nicht im Billigsegment platziert sein dürfen. Genau hier habe ich aber meine Zweifel. Angeschaut habe ich mir den "raffles Folding chair", der um die 65 EUR kostet. Für diesen Preis erhält man woanders diesen Stuhl OHNE Metalleinsätze, sondern alles per Holz stabil geschreinert, selbst die Drehachsen aus Holz. Insofern stelle ich mir vor, daß man Preis/Leistung woanders besser bekommt.

Viel Erfolg dennoch
Jochen
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi Jochen , muss ich dich jetzt doch mal fragen .


Wo liegen die Unterschiede/ggf. Vorteile zwischen Metall und Holz für die Verbindungen .
:-k :-k :-k


Von meinem bescheidenen Gefühl her - hättte ich zu Metallverbindungen gegriffen - ganz einfach weil ich die im Falles des Falles nach kaufen kann , wenn mal was kaputt gehn sollte .
So ein Holzersatzteilchen wird man kaum bekommen ,denke ich .

Belehr mich mal ,bitte.

LG.Heidi
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

jochenvl hat geschrieben:Im Vergleich würde ich sagen, daß der Preis so gesetzt ist, daß die Dinger in der Qualität eindeutig nicht im Billigsegment platziert sein dürfen.
Yepp!

Daher würde ich die Möbel nur "vor Ort" kaufen, sprich bei einem anständigen Holzhändler.
Wenn Ihr keine komplette Serie haben wollt, lohnt es sich auch, erst im Herbst zu kaufen, da geht so manches
hochwertige Ausstellungsstück deutlich reduziert über den Tisch. ;)

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Wenn Ihr keine komplette Serie haben wollt, lohnt es sich auch, erst im Herbst zu kaufen, da geht so manches
hochwertige Ausstellungsstück deutlich reduziert über den Tisch.
Hmmm Frank , wenn ich das vorhätte - würde ich nicht bis zum Herbst warten wollen . Ist sicher so , das es dann günstiger ist - aber die Auswahl ist dann schon sehr begrenzt .

Hätte ich mich in eins verguggt - wollte ich es gleich haben und nicht auf gut Glück warten.

Dann ärgerts mich auch nicht , wenns das dann irgendwann mal günstiger gibt- habs ja schon lange und mich auch schon lange dran gefreut.

LG.Heidi
jochenvl
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2010, 16:40
Wohnort: Hamburg

@heidiba

Ich wills mal so sagen:

Billigprodukte kommen mit unterschiedlichen, häufig inkompatiblen Materialien, soll heißen Blechverbindungen auf Holz, damit häufig auch die Sollbruchstellen.

Höherwertige Produkte haben manchmal den handwerklich fortgeschrittenen Anspruch, alles aus Holz zu machen - das ist definitiv komplexer und teurer in der Herstellung, aber sicherlich langlebiger als ausreißende Blechverbindungen

Die ganz hochwertigen Teile gibt es sowohl in Ganzholz als auch mit Metallverbindung - dann ist es aber meistens Edelstahl (Vorteile davon kann man bei Smokey nachlesen, einfach unter "Monolith" suchen :rules: ) statt Messing/Blech und die Teile sind so geformt, daß das Holz nicht punktuell belastet wird und damit eine Sollbruchstelle entsteht. Für diese Art der Verbindungen sehe ich aber keinerlei Anhaltspunkt auf der Seite - insofern würde ich dort auch nicht einen Qualitätspreis zahlen, ohne die Dinger gesehen zu haben.
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

heidiba hat geschrieben:Hmmm Frank , wenn ich das vorhätte - würde ich nicht bis zum Herbst warten wollen . Ist sicher so , das es dann günstiger ist - aber die Auswahl ist dann schon sehr begrenzt .
Bei uns gibt es da eine ganz einfache Möglichkeit. GöGa und ich werden uns nie einig.
Das ganze kann ich dann so lange beeinflussen, bis der Herbst anbricht. :pfeif: :oops: :lol:

@Porky: Nur so als Beispiel. Holz Bunzel in Marl

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
dinerking
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 971
Registriert: 25.06.2009, 21:36
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Mahlzeit !

Wir haben vor einigen Jahren Teakmöbel (6 Stühle & Ausziehtisch) bei Teak24.de gekauft.
Allerdings nicht Online sondern in einer Ausstellung.
Kann ich nur empfehlen sich die Sachen anzusehen. Obwohl ich mir die Sachen angesehen habe ist mir nicht aufgefallen das die vermeidlichen Messingbeschläge aus Stahl waren und nach ein paar Jahren anfingen zu rosten. ](*,)
Also immer einen Magneten in der Tasche haben. :mrgreen:

Sonst war die Auswahl damals sehr groß und gut. Trotz des Rostes kein Meckern. Der Preis war damals auch OK.

Da ich ja ein wenig in der Möbelbranche unterwegs bin :pfeif: könnt Ihr mir glauben: Wer glaubt für 50 oder 60 Euro im Baumarkt einen vernünftigen Stuhl zu bekommen, Der Irrt.

Falls du ggf alternativen zu Teak suchst, schau mal bei www.may-kg.de da kann ich ggf. helfen.

Gruß vom Dinerking :cheers:
Grilltip der Woche:
Cherry Bomb ist ein Kracher

http://www.pigwings.de
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

wir haben eine teakholzgarnitur auf der terasse stehen. tisch zum ausziehen und 4 sessel. alles massiv und sauschwer. und genau hier liegt das problem, göga und ich sind uns einig (was nicht sehr oft vorkommt) nie mehr massives teakholz. weil die taile so schwer sind hebst du dir fast einen bruch wenn man den sessel vom tisch ran- oder wegschieben will.
man muss die halt anheben. teakholz braucht auch viel pflege. bei uns ist die terasse überdacht, trotzdem müssen die taile 2 mal im jahr mit teakholzöl gepflegt werden.

ich habe gegenüber einen nachbarn der hat seine garnitur im freien stehen und pflegt auch nicht so sehr. das sehen die taile nach 2-3 jahren richtig grau und verwittert aus.

geh zu einem händler setz dich an das modell deiner wahl und rücke mal ein paar mal die stühle vor und zurück.
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
kaminholzprofi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 721
Registriert: 21.03.2009, 12:17
Wohnort: Willich am Niederrhein
Kontaktdaten:

Wir haben uns vor ca. 5 Jahren Gartenmöbel aus Teakholz bei Jungbluth in Neuss gekauft.
Kann ich sehr empfehlen
und
das bisschen Pflege, 1 mal im Jahr etwas anschleifen und streichen, muß ja wohl drin sein.
Dafür hat man dann was schönes auf der Terrasse.
Auf jeden Fall besser als die ganze Kunststoffkacke, die nach ein paar Jahren ziemlich schäbig aussieht.

Grüße
Manfred
:cheers:
Der mit Holz Feuer macht
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Und mittlerweile gibt es Teak-Holz ja auch in BIO-Qualität

http://www.teak-away.de/qualitaet.php
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Benutzeravatar
Rattlesnake
Symbadischer Ami
Symbadischer Ami
Beiträge: 1284
Registriert: 05.08.2008, 22:12
Wohnort: Nord Baden

242 hat geschrieben:Und mittlerweile gibt es Teak-Holz ja auch in BIO-Qualität

http://www.teak-away.de/qualitaet.php
Häh?!? Ist das ein Witz?
Rattlesnake Jake
losgrillos
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2009, 20:00
Wohnort: NRW

Wirklich gut gemacht =D>
Antworten