Ergometer

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

Hallöle,

ich interessiere mich für ein Ergometer.

Sowas http://www.amazon.de/Ultrafit-Heimtrain ... 688&sr=1-5 in der Art.

Gibt es hier stolze Besitzer, die mit so einem Ding durch die Gegend fahren und mir ihre Erfahrungen berichten können :mrgreen:

Worauf muss man achten, was kostet eine vernünftige Qualität?
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Ich habe seit Jahren ein ähnliches TAil.
Steht im Schlafzimmer und ich hänge immer meine Klamotten daran.
Ein Stummer Diener wäre günstiger gewesen..... :pfeif:

Kauf Dir lieber ein ordentliches Rad und fahre an der frischen Luft, dann bekommst Du auch eine
schöne Gesichtsfarbe. :mrgreen:

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Smokey

Die Frage ist halt, wofür Du solch eine Kiste einsetzen willst. Wenn du ein moderates Ganzkörpertraining incl. oberer und unterer Rücken sowie Arme haben willst, solltest du lieber nach einem Crosstrainer schauen. Damit erzielst du höhere Kalorienverbräuche und eine ausgeglichenere Belastung. Das Getrete auf dem Standfahrrad ist halt nur ein abgespecktes Radfahren. Mir wäre es zu eintönig. Daher habe ich mein Kettler Ergometer (ausgerüstet mit allem Klimbim) schon vor Jahren meinen Eltern gegeben. Aber die finden es jetzt auch langweilig, so dass die Kiste auch dort nur noch in der Ecke herumsteht.

Ergometer bringt nichts für den Muskelaufbau, sondern nur für die Fitness. Auch hier ist der Crosstrainer aus meiner Sicht die bessere Wahl. Gerade auf den höheren Stufen powert ein Crosstrainer Dich richtig aus. Wenn Du danach noch ein paar Liegestütze machst, wirst Du ein Arnold II.
:cheers:

http://www.amazon.de/Kettler-262044-Cro ... 657&sr=1-2

http://www.amazon.de/Diadora-EU-DX3-DIA ... 57&sr=1-11
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Gehe für die 200 Euro in ein Studio, das Ding kostet dich unglaublich Überwindung regelmäßig,
über einen längeren Zeitraum, zu benutzen... Kannste vergessen, das machen nur die ganz Harten!
Zudem ist die Preisklasse die du dir ausgesucht hast nicht geeignet längere Zeit Spaß an einem
solchen Gerät zu haben... Die Lager, die Verarbeitung, die Führungen usw...

Wenn du schon so ein Ding kaufen willst, schau dir mal ein Spinning Rad an, lässt sich besser auf dich
einstellen, haben in aller Regel den besseren Sattel drauf. Die üblichen breiten Dinger sind, naja Schrott.
Normalerweise ist bei einem Spinningrad alleine die Schwungscheibe schwerer als das ganze Teil was
du dir angeschaut hast. Das Gewicht sorgt für einen gleichmäßigen runden Lauf...

Ein Spinningrad wirst du zudem besser verkaufen können solltest du dem Ding überdrüssig bist :mrgreen:

Gruß

Frank Zane
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

Bei einem Crosstrainer macht mein Rücken nicht mit.

Ich fahre sehr viel bei gutem Wetter mit dem Rad. Leider kann ich derzeit nicht mit dem Mountainbike fahren, da mein Nacken das nicht mitmacht. Deshalb muss ich irgendwas unternehmen. :cheers:
Benutzeravatar
gr_Kons
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 137
Registriert: 01.12.2010, 07:40
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Also ich kann mich da nur anschliessen.
Wir haben nen Crosstrainer ebenfalls guter Handtuchhalter.

Geh lieber mit nem Kumpel, Freundin, Frau oder sonst einer Person in das böse Fitnessstudio.

Da ist es wahrscheinlicher, dass man da auch hin geht.
Hardware:
Ascona
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

nilspoint hat geschrieben:..da mein Nacken das nicht mitmacht. Deshalb muss ich irgendwas unternehmen. :cheers:
Komm mit mir laufen. :cheers:
Kauf Dir für 100 Ocken ein paar gute Schuhe (mit Beratung und Videoanalyse), ordentliche Kleidung und Du kannst bei Wind
und Wetter laufen, laufen, laufen...
Tut meinem Nacken auch sehr gut. ;)

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Guude nilspoint

Ich bin zwar nicht Besitzer so eines Gerätes,aber so ein Tail steht bei meinem Schwager im Keller,der auch meinte sich so etwas anschaffen zu müssen :mrgreen: ich glaube da liegen jetzt ungefähr,gefühlte, 10cm Staub drauf,wenn Schwager nicht so reinlisch wäre :mrgreen:

Ich würde mir, an Deiner Stelle, ein vieleicht erst mal älteres Renn- oder Tourenrad besorgen ;)
Im Sommer könnte ich damit erst ma kleinere-dann später vielleicht größere Touren machen:


so wie Göga und ich von Donau Eschingen nach Passau,und das Jahr darauf von Passau nach Wien \:D/ (allein die 1.ste Tour war Naturmäßig der Hammer

Oder die Tour de Saar,die Saarschleife un alles drum un dran einfach nur schön ;)


Un im Winter stellst Du das Tail dann auf einen Rollenstand(ich finde gerade nicht den genauen Namen)und kannst auf Deinem Rad schön vorm Fernseher-LCD,LED-Plasma,volle Kanne die Tour de France nachradeln. \:D/
Ich glaube so was nennt sich bei Insider´n Spinning,wie gesagt keine Ahnung,spinnen tun mer alle genug :mrgreen:

:lol: Gruß Bembel :lol:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

+1

Hatte ich auch mal. 2 Monate genutzt und danach konnte sich niemand mehr ueberwinden. Ist tot langweilig.
Benutzeravatar
Porky
BBQ-Lichter
BBQ-Lichter
Beiträge: 2891
Registriert: 12.07.2006, 08:19
Wohnort: Wickede (Ruhr)

Frank Zane hat geschrieben:Gehe für die 200 Euro in ein Studio, das Ding kostet dich unglaublich Überwindung regelmäßig,
über einen längeren Zeitraum, zu benutzen... Kannste vergessen, das machen nur die ganz Harten!
Zudem ist die Preisklasse die du dir ausgesucht hast nicht geeignet längere Zeit Spaß an einem
solchen Gerät zu haben... Die Lager, die Verarbeitung, die Führungen usw...

Ganz meiner Meinung ;)

Mach nen Probetraining im Studio, da hast du zudem mehr Möglichkeiten zum Training. In einigen Studios arbeiten zudem mittlerweile neben den Trainern auch Physiotherapeuten, was mich nun auch dahingehend bewegt, mich in 2011 damit intensiv zu befassen ;)


Gruß, Porky :cheers:
Bild Hier entsteht eine neue Sig ;)
juergen72

ganz ehrlich: vergiß es, such dir nen Kumpel etc zum Sporteln oder geh ins Studio, Kletterhalle oder sonst wo hin ungeachtet allen Vorurteilen.

Wenn einen Crosstrainer haben willst: bitte, hier steht einer, quasi neuwertig, kannste abholen, Preis VS (keine Ahnung was das Tail neu gekostet hat, ist aber kein 200€-Billigdingens)

Hab ihn selber von meiner Mum, weil sie nach zwei Knie-OP (am gleichen Bein) mit neuem Gelenk diese Belastung nicht mehr machen kann und auch mein Dad damit nix anfangen kann.
Ich dachte auch ganz optimistisch: das Ding stellste ins Treppenhaus auf die kleine Galerie und morgen oder abends gehste dich austoben - jajaja, 2 Wochen, dann war´s das.....

Stattdessen geh ich lieber ne stramme Runde ums Dorf, mit dem Radel raus oder wenn´s geht mit den Inlineskates auf die 15km-Hausstrecke vor der Haustüre, im Freizeitzimmer hab ich mir ne Minimalst-Hantelbank hingestellt und schau, daß ich da was für Schultern/Rumpf mache, was als Schreibtischverbrecher und IT-Fuzzy noch wichtiger ist als Konditionsaufbau :-/
Smokey

Wenn Du unbedingt so ein Teil kaufen willst, dann nimm die Kiste von Aldi. Die Zielpulsprogramme und der Aufbau der Maschine wirken zumindest im Prospekt überzeugend. Kauf Dir gleich einen Fernseher dazu, um beim stupiden Treten Unterhaltung zu haben. :cheers:
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Schließe mich an. Ich hatte mal einen Rollentrainer, weil ich mir eingebildet habe, ich müsste unbedingt im Winter Rennrad trainieren. Vermutlich erste Anzeichen von Midlife Crisis. :mrgreen:
Ich habe das Ding drei mal benutzt und anschließend stand es nur noch rum. Machte einen Höllenlärm und war einfach nur stinkelangweilig. Es fehlt der Fahrtwind, die Landschaft - absolut demotivierend. Ich hatte solche Berichte vorher auch in Foren gelesen, wollte es aber nicht glauben.

Gerade wenn du Nackenprobleme hast, solltest du die Kohle lieber in eine Wintermitgliedschaft im Fitnessstudio investieren. Ich bin zwar weiß Gott kein Muckibudenfan, aber mir hats bei meinen Rückenproblemen extrem geholfen. Und da kannst du auch Ergometer oder Spinning machen auf Geräten mit gescheiter Qualität. Außerdem die übrige Muskulatur kräftigen und dann im Frühling topfit wieder in die Freiluft-Radlsaison starten.

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
Nebelbank
The Fog
The Fog
Beiträge: 6437
Registriert: 03.12.2007, 17:26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Bei "Rücken und Nacken" empfiehlt der freundliche Griller: Studio UND Nordic Walking
Bis dann, Nebelbank

South Side BBQ | Gmünder Grillschule
Und ich wär' so gern' Süss-Schnüss...
Antworten