Bitte Kaufberatung für externe Netzwerkfestplatte

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
8Ball
Grillmissionar
Grillmissionar
Beiträge: 3015
Registriert: 11.07.2006, 15:51
Wohnort: www.NORDHESSEN.de
Kontaktdaten:

Ich möchte mir demnächst eine externe Festplatte kaufen.

Diese soll über einen LAN-Anschluß in mein heimisches Netzwerk integriert werden um von jedem PC im Haushalt aus darauf zugreifen zu können.

Ausserdem soll die Platte via HDMI (alternativer USB-Anschluss am TV vorhanden aber nicht 1.Wahl) am TV angeschlossen sein um diverse Medien direkt von der FP aus abspielen zu können.

Das sind erstmal meine Grundbedürfnisse.

Als Bonus könnte Ich mir noch eine Recorderfunktion und einen Internetzugriff auf die Platte vorstellen.

Größe ab 1TB und nicht über 150€ kosten.

Hat da Jemand einen Tipp oder selber schon so etwas umgesetzt?
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Ich würd den Streaming Client getrennt kaufen. Ist flexibler.

Ich hab ne WD MyBook Word Edition. Ist vor allem für Mac-Besitzer sinnvoll, da direktes BAckup per TimeMachine. Ausserdem läuft ein Twonky UPNP-Server und ein ITunes-Server. Hat für 1TB unter 100,- gekostet. Dann bleibt noch 50,- für nen einfachen Streaming-Client.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also wenn ich mir deine Bedürfnisse anschaue wird es schwer in dem Bereich etwas wirklich ordentliches für den Preis zu bekommen.

Als Zuspieler für den Fernseher würde ich den WD TV Live nehmen (ca. 105 Euro) und dann ne externe Festplatte deiner Wahl dranhängen (hat 2 USB Eingänge). Der Player alleine ksotet inkl. Versand ca. 100 Euro.

Alternativ kannst du dir auch nen Xtreamer zulegen und da ne 2,5" Festplatte einbauen. Kostenpunkt 120 Euro ohne Festplatte.

Ich habe mich selbst mit dem Gedanken längere Zeit herumgetragen und würde den WD TV Live kaufen. Alles andere auf dem Markt ist entweder verhältnismäßig teurer oder einfach nicht so gut. Der Xtreamer ist ganz nett aber der Lüfter ist zu laut und die Firma ist mir selbst etwas suspekt.

An sich ist es eine Frage des Preises, wenn du die Festplatte unbedingt integrieren möchtest werden die Player teurer.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich kann dir nur wie Firedancer raten, die Netzwerkfestplatte und den Player zu trennen.

Da du ja vorhast vielleicht übers Internet auf die Platte zuzugreifen, ist ein gutes NAS Vorraussetzung.

Hast Du nicht einen alten Rechner übrig, der als Medienserver laufen könnte? Dann bräuchtest du nur einen Streaming Client. So habe ich es bei mir zuhause laufen.

Mein alter Desktop mit WinXP Prof steht auf dem Speicher am Router angeschlossen. Der Streaming Client im Wohnzimmer greift über die normale Windows Ordnerfreigabe darauf zu. Funktioniert wunderbar und die alter Hardware wird weiterverwendet. Ist der Festplattenplatz zu klein, gibts einfach ne weiter HDD.

Und wenn man das ganze auf die Spitze treiben will, kauft man Windows Home Server mit 10 Clients für 100 Euro und man hat ein Serverbetriebssystem laufen mit dem man auch die Backups automatisieren kann.

Ansonsten sehe ich für deine Vorraussetzungen (1TB, die Eigenschaften und 150 Euro) ganz schön schwarz.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

Also ich hab in letzter Zeit häufiger diese http://download.iomega.com/com/eu/de/in ... eet_de.pdf von iomega verkauft.
läuft super, kein ruckeln, da dlna server und du hast nen ftp server dabei , mit dem du geschützt auf deine platte von aussen zugreifen kannst. Ist auch sehr leise im Gebrauch.

Kann ich nur empfehlen.
There is no place like 127.0.0.1
Antworten