Pulled Pork – Mein 1. Overnighter

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Moin,

(ver)zogenes Schwein, entspannt über Nacht, das hatte ich noch auf dem Zettel. :rules:

2 Stück Schulter mit Knochen, jedes so 1,6 kg. Eines mit Ankerkraut „Pull that Piggy“ und das andere mit meinem eigenen Lieblings-Cajun-Rub frei nach Steven Raichlen schon vor zwei Wochen gerubbt eingefroren. Ja, die knappe Freizeit mimimi… :pfeif:
Food-3000.jpg
Food-3000.jpg (149.49 KiB) 11238 mal betrachtet
Langsam aufgetaut und mit einer Apfelschorle-Brine intermuskulär beimpft.
Food-3001.jpg
Food-3001.jpg (129.95 KiB) 11238 mal betrachtet
Meinen Pipismoker angeheizt. Kokos-Briketts und Kirschholz-Chunks. Ich verwende so eine China-Klon „BBQ-TORO Räuchertonne "Hickory", Ø 46 cm“. Nach eine paar Pimps bin ich eigentlich recht zufrieden. :Daumen:
Food-3002.jpg
Food-3002.jpg (118.68 KiB) 11238 mal betrachtet
Es dampft!


Auch eine Premiere: Inkbird-Thermomter, das mir die Temperaturdaten auf mein Tablet spielen soll, und mir ein paar nette Kurven plottet, zu mindestens in der Theorie. Dazu später mehr. Zumindest kann das Gerät nicht gut mit Sub-Zero-Temperaturen umgehen: wenn die Fühler im Kalten liegen, schaltet es ab. :keineahnung:
Hat auch schon -5°C im schönen Mecklenburg, wird wohl recht schattig heute Nacht :mrgreen:

Na, mal sehen. Ich gehe das recht entspannt an. Der Smoker ist auf um 110°C eingeregelt, das Fleisch liegt seit 23:00 auf. Ich sehe mir das noch so ´ne Stunde an, und denn ist gut…
Alarme setze ich nicht, ich brauche meinen Nachtschlaf! :rules:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Na ich wünsche dir viel Erfolg. Setz mich mal hin und schau dir zu wie es wird :cheers:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Guten Morgen!

Und, was ist?

Verschlafen?


Wohl eher nicht, die wenigsten können bei ihrem ersten Overnighter gut schlafen. :mrgreen:
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Aufwachen !!! :bilder:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

ich bin auch schon ganz gespannt wie es weiter geht ... :cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Ah ja, gääähn, guten morgen... :amidreaming: :oops:

Bin nachts doch noch mal runter zum Nachschauen, so gegen halb drei. GR-Temperatur war kurz vor 130°C gestiegen. Hatte schon eine Kernschmelze befürchtet, nochmal nachgeregelt und Wasser nachgefüllt. Fleischtemperatur war schon jenseits der 70°C. Hatte gedacht, "mein schnellstes PP aller Zeiten"! Und über die Sinnhaftigkeit von Overnightern nachgegrübelt. :-k, Und über Pulled Pork zum Frühstück, \:D/ bevor ich wieder entschlummert bin.
Hihi hi... =;)
Gleich danach kam dann wohl die längste Plateau-Phase in der jüngeren Menschheitsgeschichte: 8h bei 80-76°C, ja genau, in dieser Richtung. ](*,) ](*,) ](*,)

Gegen 8:00 mal mit Apfelschorle gemoppt, sah sehr gut aus soweit. Keine Fotos, ich war noch im Nachthemd mit Fließjacke rausgeschlüpft. (Wir haben dichte Hecken zu den Nachbarn... :oops:)

Nach 13h war dann der Brennstoff alle, hatte nicht nachgelegt. Da heftiger Schneefall einsetzte, habe ich die Schweinchen in Schlachterpapier in den BO umgebettet.

Da sind sie jetzt noch, Temperatur strebt dem Endstadium entgegen. Heute Abend wird gepulled, dann gibt's Bilder.

Ich danke Euch für Eure Geduld. Und mir auch... :cheers:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

So, so, Nachthemd und Feecejacke und alles für ein PP
:twothumbs: so isches richtig :sabber:
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

So, Soll-Temp erreicht, PP umgebettet in Kühlbox mit zwei Flaschen Wasser 60°C.

Bilder von eingewickeltem PP sind nicht so spannend, deshalb bitte noch etwas Geduld. :rules:

Apopro: Habe schon ein kleines Bisschen an der Kruste geknabbert... :pfeif:

Bin gerade etwas angepisst über die BBQ-Go-App, Temperaturkurven sind ziemlich basic, keine Export-Funktion oder wenigstens Screenshot, oder ich hab's noch nicht gefunden. Musste mein Tablet abfotografieren... [-( [-(
Noch schlimmer: Habe erst kurz vor Schluss die Alarme gesetzt, mit dem Ergebnis, dass neu aufgezeichnet wird von dem Zeitpunkt an. Die alte Kurve ist wech! :evil: :evil: :evil:
Nah, viel gab's da eh nicht zu sehen, über weite Strecken eine waagerechte Linie. Kommt hier im Norden öfter vor... :pfeif:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Na ich sitz immer noch hier und freue mich auf die Bilder :cheers:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

flyingman hat geschrieben: Bin gerade etwas angepisst über die BBQ-Go-App, Temperaturkurven sind ziemlich basic, keine Export-Funktion oder wenigstens Screenshot, oder ich hab's noch nicht gefunden. Musste mein Tablet abfotografieren... [-( [-(
Noch schlimmer: Habe erst kurz vor Schluss die Alarme gesetzt, mit dem Ergebnis, dass neu aufgezeichnet wird von dem Zeitpunkt an. Die alte Kurve ist wech! :evil: :evil: :evil:
Nah, viel gab's da eh nicht zu sehen, über weite Strecken eine waagerechte Linie. Kommt hier im Norden öfter vor... :pfeif:
Sag mal Bescheid, wenn Du das rausgefunden hast. :mrgreen:

Guten Hunger gleich, mit dem Erstling! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Pepsi hat geschrieben:
flyingman hat geschrieben: Bin gerade etwas angepisst über die BBQ-Go-App, Temperaturkurven sind ziemlich basic, keine Export-Funktion oder wenigstens Screenshot, oder ich hab's noch nicht gefunden. Musste mein Tablet abfotografieren... [-( [-(
Noch schlimmer: Habe erst kurz vor Schluss die Alarme gesetzt, mit dem Ergebnis, dass neu aufgezeichnet wird von dem Zeitpunkt an. Die alte Kurve ist wech! :evil: :evil: :evil:
Nah, viel gab's da eh nicht zu sehen, über weite Strecken eine waagerechte Linie. Kommt hier im Norden öfter vor... :pfeif:
Sag mal Bescheid, wenn Du das rausgefunden hast. :mrgreen:

Guten Hunger gleich, mit dem Erstling! :cheers:
Hallo Pepsi,

zum Inkbird habe ich hier was fabuliert: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 02#p749402
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

flyingman hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben:
flyingman hat geschrieben: Bin gerade etwas angepisst über die BBQ-Go-App, Temperaturkurven sind ziemlich basic, keine Export-Funktion oder wenigstens Screenshot, oder ich hab's noch nicht gefunden. Musste mein Tablet abfotografieren... [-( [-(
Noch schlimmer: Habe erst kurz vor Schluss die Alarme gesetzt, mit dem Ergebnis, dass neu aufgezeichnet wird von dem Zeitpunkt an. Die alte Kurve ist wech! :evil: :evil: :evil:
Nah, viel gab's da eh nicht zu sehen, über weite Strecken eine waagerechte Linie. Kommt hier im Norden öfter vor... :pfeif:
Sag mal Bescheid, wenn Du das rausgefunden hast. :mrgreen:

Guten Hunger gleich, mit dem Erstling! :cheers:
Hallo Pepsi,

zum Inkbird habe ich hier was fabuliert: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 02#p749402
Jau, die Erfahrung hatte ich auch gemacht. Schade, dass mit den Kurven - hätte mich ja bei Long Jobs auch mal interessiert.
Ansonsten find ich das Ding ganz cool. Hab's aber auch erst ein paar Mal benutzt.

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Nun denn.
Wie gesagt, angesichts des Wetters hatte ich die letzten 2h nach indoor verlegt: :oops:
Food-3005.jpg
Food-3005.jpg (134.35 KiB) 11033 mal betrachtet
Food-3007.jpg
Food-3007.jpg (135.99 KiB) 11033 mal betrachtet
Insgesamt also 16h ](*,) ](*,) Nur gut, das ich den größten Tail verpennt habe. Ist ja auch der Sinn eines Overnighters. :mrgreen: Das nächste Mal werde ich die Papierphase frühzeitiger einleiten. #-o
Food-3008.jpg
Food-3008.jpg (157.58 KiB) 11033 mal betrachtet
Das ist er. Mister Cajun. Mister Pull-that-Piggy bleibt nocht eingewickelt,
GöGa und ich werden möglicherweise schon davon satt... :pfeif:
Food-3009.jpg
Food-3009.jpg (173.16 KiB) 11033 mal betrachtet
Das Schulterblatt lies sich leicht rausziehen. Leider kein Foto.
Food-3010.jpg
Food-3010.jpg (173.23 KiB) 11033 mal betrachtet
Food-3011.jpg
Food-3011.jpg (101.04 KiB) 11033 mal betrachtet
Die Fastenzeit-Variante...
Food-3012.jpg
Food-3012.jpg (119.72 KiB) 11033 mal betrachtet
..und die Vollwert-Variante \:D/
Food-3013.jpg
Food-3013.jpg (120.51 KiB) 11033 mal betrachtet
Mini-Tortillas sind praktisch: Hinterher reicht gewöhnliches Duschen, der Kärcher kann im Schuppen bleiben! :rules:
Food-3014.jpg
Food-3014.jpg (114.49 KiB) 11033 mal betrachtet
:toothpick: :hang: Satt! :mrgreen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Boooaaaahhh, geil - möchte ich jetzt sofort auch haben ..... :hang: :hang: :hang:

:Daumen: :Daumen: :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
frank_sch

Bitte nee Portion und den Hunsrück :sabber: ich hab Hungerrrrrrrrrrrrr
Antworten