Fragen bzw. Meinungen zu 3-2-1 Rips

Moderator: Mod-Team

Antworten
Dr. Manhattan
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 65
Registriert: 31.10.2015, 19:09

Guten Abend!

Ich will mal die 3-2-1 Ribs probieren.
Bis jetzt habe ich nach den 3 abgebrochen :)
Am Sonntag will ich die restlichen 2-1 probieren.

Meine Frage an euch, was nehmt ihr zum Dämpfen immer her? Ich meine jetzt, was und wieviel leert ihr in die Alufolie?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Also die allgemeine Meinung ist, nach der "Flüssigkeitsphase" die Ribs abzubrechen, und dann beim Glacieren aufzuwärmen. Wurde von User SOM schon gemacht.

Was man als Flüssigkeit nimmt, ist unterschiedlich. Ich bevorzuge Apfelsaft, manche Cola, andere Kirschbier (falls vorhanden). Die Menge variiert auch nach Gefäß und Menge der Ribs. Als Anhalt meine ich, sind in einer Schale, ca 2-4 cm Flüssigkeit genug.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Dr. Manhattan
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 65
Registriert: 31.10.2015, 19:09

Hallo!

Vielen Dank!
Nehmen die den Geschmack auf von Cola, Apfelsaft ect?
Diese süßlichen Ribs sind nicht ganz nach unseren Geschmack...

Hat schon mal jemand mit Jack Daniels-Wasser das probiert?


Lg
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Dr. Manhattan hat geschrieben:Hallo!

Vielen Dank!
Nehmen die den Geschmack auf von Cola, Apfelsaft ect?
Diese süßlichen Ribs sind nicht ganz nach unseren Geschmack...
Richtig süß werden sie nur mit entsprechendem Rub, bzw. Glasur. Den Geschmack der Flüssigkeit nehmen sie natürlich an, aber nicht so intensiv, dass alles nach Cola oder Saft schmeckt.
Dr. Manhattan hat geschrieben:Hat schon mal jemand mit Jack Daniels-Wasser das probiert?


Lg
Warum probierst du das nicht aus, und erzählst uns wie es war? ;) :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Sporty hat geschrieben:
Dr. Manhattan hat geschrieben:Hallo!

Vielen Dank!
Nehmen die den Geschmack auf von Cola, Apfelsaft ect?
Diese süßlichen Ribs sind nicht ganz nach unseren Geschmack...
Richtig süß werden sie nur mit entsprechendem Rub, bzw. Glasur. Den Geschmack der Flüssigkeit nehmen sie natürlich an, aber nicht so intensiv, dass alles nach Cola oder Saft schmeckt.
Dr. Manhattan hat geschrieben:Hat schon mal jemand mit Jack Daniels-Wasser das probiert?


Lg
Warum probierst du das nicht aus, und erzählst uns wie es war? ;) :cheers:
:twothumbs:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Dr. Manhattan
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 65
Registriert: 31.10.2015, 19:09

Guten Abend!

Also, ich habe heute einfach mal die 3-2-1 probiert, jedoch im Backrohr bei 115 Grad.

Zuerst die Ripperl 24 Stunden eingewürtzt.
Dann 3 Stunden bei 115 Grad, anschließend 2 Stunden in Alufolie, ebenfalls mit 115 Grad, dazu habe ich einfach wie schon gesagt, ca. 5 cl Apfelsaft naturtrüb und 5 cl Whisky dazugeleert.
Anschließend noch nicht ganz ne Stunde, ebenfalls bei 115 Grad ohne Alufolie im Backrohr gebraten.

Ergebnis: Noch nicht perfekt, aber schon gar nicht mal so schlecht :)
Denke mal, dass ich beim Dampfen mit der Temperatur etwas hochfahren muss.
Der Knochen hat sich zwar relativ sauber gelöst, aber so wie in den Vorzeige Videos war es noch nicht :)

Ebenfalls weg gelassen habe ich das Bestreichen mit Honig und Zucker, da wir die süßlichen Ribs einfach nicht mögen.

Werde nochmal ein Testrip machen, dies dann mit 150 Grad dämpfen.
Mal schaun was da dann passiert.
Wir waren mit diesem Testlauf zu 95% zufrieden.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Die wichtigste Frage für mich ist : Was für Rippen überhaupt ? :keineahnung:

3-2-1 kommt aus USA und ist für die dort gängigen Bauchrippen gedacht. Diese haben richtig Fleisch drauf und die Schweine sind in USA generell gerne mal etwas größer als hier, darum hat so ein Strang dann gerne mal 1,8 bis 2 kg. Mit 3-2-1 Methode und richtiger Temperatur werden diese dann schön zart und saftig.

Wenn man dann 3-2-1 mal eben eindeutscht und das mit den hierzulange üblichen 4-500 Gramm abgeschälten Loin Ribs ohne Auflage macht KANN das nur zu einem
guten Ergebnis führen wenn man es falsch macht - also zu oft den Deckel auf, Thermometer nicht kalibiert und deshalb am Rost zu niedrige Temperatur, Folie undicht und so weiter. Ansonsten müssen die Ribs nach 6 Stunden unweigerlich trocken oder zumindest zu Matsch gegart sein.

Loin Ribs um die 500 Gramm habe ich in der Regel in 4 bis maximal 4,5 Stunden fertig.


Was das aufwärmen angeht : Wenn man die Ribs in Phase 2 nicht total zerkocht hat kann man sie gut runterkühlen und am nächsten Tag regenerieren.
Ich sprühe sie dabei gerne ab und zu mit Apfelsaft ein und glasiere am Ende mit einer Mischung aus BBQ Sauce und dem Saft und Fett aus der Folie.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Dr. Manhattan
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 65
Registriert: 31.10.2015, 19:09

Vielen Dank!

Es sind natürlich wie Du schon gesagt hast, die 500 Gramm Ribs :)
Trocken waren meine jetzt nicht.

Also einfach mal mit 2 - 1 1/2 - 1/2 probieren oder so?

Danke!
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Mach sie 1 Std offen,
2 Std in Folie. Nach den 2 Std prüfen ob sich das Fleisch vom Knochen löst indem du 2 Knochen auseinander ziehst. Wenn nein, weiter in der Folie garen. Wenn ja, dann aus der Folie raus, offen auf den Grill, etwas trocknen lassen Glace auftragen, etwas reduzieren lassen, nochmal Glace drauf, kurz direkt zum karamelisieren und fertig.
Den passenden Gargrad sollten die nach der Folienphase haben.
Zuletzt geändert von kohlenvernichter am 21.11.2015, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Dr. Manhattan hat geschrieben:Vielen Dank!

Es sind natürlich wie Du schon gesagt hast, die 500 Gramm Ribs :)
Trocken waren meine jetzt nicht.

Also einfach mal mit 2 - 1 1/2 - 1/2 probieren oder so?

Danke!
So mach ich's auch.
Bei der Folienphase gehe ich auch gerne auf 150°C...

Kommt auch drauf an, was man bevorzugt.
Ich "lutsche" sie gerne vom Knochen! :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Wenn ich kein Bock auf Folienphase habe, mach ich´s wie von Smokey empfohlen: Einfach 4 Stunden bei etwa 100 Grad im Watersmoker. Fertig.

Ansonsten sind´s bei mir auch eher 2 - 1,5 - 1er Ribs.
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Dr. Manhattan
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 65
Registriert: 31.10.2015, 19:09

Guten Abend!

Also, ich hab mein Glück nun einfach mal im Backrohr (für Anfänger :)) versucht,
1 Stunde bei 120
2 Stunden in Folie bei 150
1/2 Stunde mit Oberhitze bei 120 Grad - hab mich nicht länger getraut, damit sie fein bleiben.

War ein recht guter Erfolg würde ich sagen :)

Nächstes mal werde ich die im Pelletgrill versuchen.

Vielen Dank!
OTannebaum
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2016, 20:29

Hmmm, bisher bin ich mit den normalen Loin Ribs ohne Kette oder Auflage auch immer mit der 3-2-1 Methode zum Ziel gekommen und alle waren begeistert. Ich liebe den Fall of the Bone aber ich denke das man es schon etwas schneller hinbekommen kann. Im Winter ist das mit meinem WSM eine Qual. Wind, Kälte und Regen machen mir und den Rippchen oft zu schaffen. Ich habe mir im Forum einen Primo bestellt und werde es demnächst mal mit der 2- 1 1/2 - 1/2 im Primo probieren und berichten. Man lernt ja nie aus...
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Apfelsaft ist recht neutral beim Dämpfen, dadurch werden die Ribs nicht zu süß. Ich mag sie auch lieber pikant, das kommt dann mit der Glace.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

OTannebaum hat geschrieben: Ich habe mir im Forum einen Primo bestellt und werde es demnächst mal mit der 2- 1 1/2 - 1/2 im Primo probieren und berichten. Man lernt ja nie aus...
genau so versuche ich das auch immer, wobei die letzte halbe Stunde gern auch entfällt, wenn die Rippchen zu weich sind, wenn ich sie aus der Schüssel nehmen will. Dann werden die nur noch über der direkten Flamme glasiert... meist vergesse ich aber, mir nen Wecker zu stellen und dann räuchern sie halt doch 3 Stunden und baden dann 1 - 1,5 Stunden... darf man alles nicht so eng sehen: Rippchen sind fertig, wenn sie lecker sind... keine Minute eher!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Antworten