Wie lange darf mein Pulled Pork dauern?

Moderator: Mod-Team

Antworten
andik
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2015, 05:24

Guten morgen liebe Community.

Ich bin ganz neu hier und habe gleich mal die erste Frage bevor ich verzweifle. :-k

Ich hab mir für gestern vorgenommen zum ersten mal Pulled Pork im Smoker zu machen.
Aber erst einmal zum Anfang.
Das Fleisch wurde 24 Stunden vorher mit dem Rub versehen, eingewickelt in Frischhaltefolie und im Kühlschrank gelagert.
Gestern um 06:00 hab ich das Stück - ein Nacken - aufgelegt. Vorerst verlief auch alles nach Plan. Ich hatte wie erwartet relativ schnell um 12:30 die erste Plataue Phase bei 68°C erreicht. Und dann kam das warten, auch wie erwartet.
Jetzt kommt aber mein Problem ins Spiel. Ich sitze seit mittlerweile 24 Stunden vorm Smoker, halte die Temperatur im Garraum zwischen 105-115°C und trotzdem ist die Kerntemperatur erst bei 76°C. :-k Das Gewicht des Nacken dürfte sich bei ca. 3,5kg bewegen.

Also die Frage: Kann es wirklich sooo lage dauern bis ich die 90°C erreiche?

Danke schonmal fürs lesen. :twothumbs:
LG Andi
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ja, PP kann so lange dauern. Wobei ich mittlerweile glaube, dass dein PP trocken geworden ist.

Mein Tipp wäre, das Fleisch in Alufolie mit etwas Flüssigkeit zu packen (z.B. Apfelsaft) und die Garraumtemperatur auf 140-160 zu erhöhen, dann bis KT 90-92 fertigziehen lassen. Da leidet zwar die Kruste etwas, doch das PP wird fertig.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
andik
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2015, 05:24

Danke für den Tipp Sporty das werde ich gleich versuchen. :twothumbs:

Interessanterweiße ist aber so gut wie kein Fleischsaft ausgetreten, deshalb hoffe ich trotzdem noch ein saftiges PP zu bekommen.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Das PP kann deshalb trocken sein, weil der Fleischsaft verdunstet und das PP kühlt. Ähnlich wie unser Körper durch Schwitzen und Verdunstungskälte unsere Körpertemperatur regelt.

Irgendwer hat das mal ganz gut erklärt.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

mal ne ganz blöde Frage am Rande: wie misst due die Garraumtemperatur? Mit dem Deckelthermometer? Für mich klingt es nach einer falsch angezeigten Temperatur!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Sporty hat geschrieben:Ja, PP kann so lange dauern. Wobei ich mittlerweile glaube, dass dein PP trocken geworden ist.

Mein Tipp wäre, das Fleisch in Alufolie mit etwas Flüssigkeit zu packen (z.B. Apfelsaft) und die Garraumtemperatur auf 140-160 zu erhöhen, dann bis KT 90-92 fertigziehen lassen. Da leidet zwar die Kruste etwas, doch das PP wird fertig.
Dazu hätte ich auch eine kurze Frage.
Wenn ich das PP mit Absicht in Alufolie mit Flüssigkeit packen möchte, ab welcher Phase macht man das am besten?
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Lobo hat geschrieben:
Sporty hat geschrieben:Ja, PP kann so lange dauern. Wobei ich mittlerweile glaube, dass dein PP trocken geworden ist.

Mein Tipp wäre, das Fleisch in Alufolie mit etwas Flüssigkeit zu packen (z.B. Apfelsaft) und die Garraumtemperatur auf 140-160 zu erhöhen, dann bis KT 90-92 fertigziehen lassen. Da leidet zwar die Kruste etwas, doch das PP wird fertig.
Dazu hätte ich auch eine kurze Frage.
Wenn ich das PP mit Absicht in Alufolie mit Flüssigkeit packen möchte, ab welcher Phase macht man das am besten?
Guckst du hier. Tobias hat das wunderbar beschrieben.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Sporty hat geschrieben:
Lobo hat geschrieben:
Sporty hat geschrieben:Ja, PP kann so lange dauern. Wobei ich mittlerweile glaube, dass dein PP trocken geworden ist.

Mein Tipp wäre, das Fleisch in Alufolie mit etwas Flüssigkeit zu packen (z.B. Apfelsaft) und die Garraumtemperatur auf 140-160 zu erhöhen, dann bis KT 90-92 fertigziehen lassen. Da leidet zwar die Kruste etwas, doch das PP wird fertig.
Dazu hätte ich auch eine kurze Frage.
Wenn ich das PP mit Absicht in Alufolie mit Flüssigkeit packen möchte, ab welcher Phase macht man das am besten?
Guckst du hier. Tobias hat das wunderbar beschrieben.
Richtig, an den Bereicht hatte ich gar nicht mehr gedacht. Hatte ich ja auch schon mal gelesen. ](*,) ;)
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
nochngöga
Der den Saumagen grillt
Der den Saumagen grillt
Beiträge: 1666
Registriert: 02.02.2008, 21:57
Wohnort: Vorderpfalz

tille hat geschrieben:mal ne ganz blöde Frage am Rande: wie misst due die Garraumtemperatur? Mit dem Deckelthermometer? Für mich klingt es nach einer falsch angezeigten Temperatur!

Die meissten Deckelthermometer sind eher was zum schätzen.
Am genauesten sind Thermometer wie das Maverick oder das von ODC (GourmetCheck).
Gruß aus der Vorderpfalz
nochngöga

mach den Grill an, wir müssen Fett verbrennen!
andik
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2015, 05:24

entschuldigt meine späte Antwort.
Sporty ich muss mich bei dir noch herzlich bedanken. Nach 27 Stunden war mein PP einfach unbeschreiblich gut.

Danke nochmal für den Tipp mit der Alufolie.

LG Andi
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

andik hat geschrieben:entschuldigt meine späte Antwort.
Sporty ich muss mich bei dir noch herzlich bedanken. Nach 27 Stunden war mein PP einfach unbeschreiblich gut.

Danke nochmal für den Tipp mit der Alufolie.

LG Andi
Gerne, auch ich bin am Anfang an den einfachsten Sachen verzweifelt.

Mittlerweile ist die Lernkurve etwas flacher, doch immer noch gut vorhanden. ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Antworten