4 Nacken auf dem ProQ Frontier

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Wärschdsche
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2012, 12:41
Wohnort: St. Ingbert

Liebe BBQ Profies,

ich habe am 1.Mai auf dem ProQ Frontier mein erstes Pulled Pork gemacht. Siehe http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=43518

Dass das mit dem ProQ Frontier mit einem Stacker einwandfrei funktioniert, konnte ich erfahren.
Für den 13. Juli haben mein Kollege und ich (wahrscheinlicher Thread Name:"100 Jahre Troubleshooting") ein BBQ für unsere Kollegen geplant.
Hierzu habe ich beim MMV 4 Nacken je > 3kg bestellt. Ich gehe davon aus, dass 9 kg über bleiben. Auf einen großen Buns habe ich üppige 75g bekommen - das heißt, ich kann mit 100-120 Pulled Pork Portionen rechnen. 55 Leute haben sich angemeldet - die 4 Nacken und ein 14'' DO Schichtfleicht - langt!
Wenn ich jetzt auf dem ProQ Frontier mit 2 Stackern mit je 2 Nacken "arbeite", frage ich mich, ob die Temperaturschichtung einen Einfluss auf die Gardauer hat.

Meine Frage ist nun: muss ich die Nacken "umräumen" oder kann ich die 4 Nacken auf 2 Stackern die ganze Zeit garen?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
Frank
Ich kann kä Wärschdscher - wird aber besser! :lol:
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

bei zwei Stackern wirst du sicherlich mal Kohle nachlegen müssen. Bei der Gelegenheit kannst du die Rosten durchrauschen, musst es aber nicht...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Sie werden auf keinen Fall gleichzeitig fertig sein, aber das muss ja auch nicht.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
nochngöga
Der den Saumagen grillt
Der den Saumagen grillt
Beiträge: 1666
Registriert: 02.02.2008, 21:57
Wohnort: Vorderpfalz

Gleichzeitig fertig werden ist eh immer so ne Sache. Es hängt auch vom Fleisch selbst ab.
Ich würde zwischendurch die beiden Stacker mal tauschen.
Wie oben schon geschrieben wurde wirst du auch mal Brennstoff nachlegen müssen.
Gruß aus der Vorderpfalz
nochngöga

mach den Grill an, wir müssen Fett verbrennen!
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Ich wechsel die Roste meist nicht. Messe oben die Temperatur. Wenn´s oben an die 90 Grad anklopft, hast Du´s unten schon gepackt und kannst die erfahrungsgemäß schon rausnehmen und verarbeiten, während die oberen 3 weitersmoken.

Ich leg immer nur mal Kohle nach und gut is, der Rest ist meiner Erfahrung nach unnötiger Stress, hab die Kabel immer oben in der Belüftung drin, bis ich da alles umgewurschtelt hätte, geht zuviel Zeit drauf.

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Wärschdsche
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2012, 12:41
Wohnort: St. Ingbert

@tille, @SAL, @nochngöga, @Fleischklops

Ich war die Woche viel unterwegs und bin noch nicht dazu gekommen, mich für eure Hinweise zu bedanken - DANKE!

Ich muss sagen, Kohle nachlegen hatte ich gar nicht auf dem Radar, ist aber klar. :bang:

Ich habe mir jetzt vorgestellt, dass wenn ich Abends um 20:00 Uhr starte, dass ich bis 6:00 Uhr mit 4kg Briketts hinkommen kann.
Um 6:00 Uhr würde ich dann 2 große Anzündkamine anbrennen und sobald diese nicht mehr qualmen in den Feuerkorb geben. Ist das ok so?
Oder geht's besser?
Ich gehe davon aus, dass dann die Temperatur neu eingeregelt werden muss, aber das ist ja kein Aufwand.

Da ich vorhabe, alle vier Nacken zu "verkabeln" habe ich mich heute dazu entschlossen, die Nacken nicht durchzuwechseln. Ist mir wegen der Kabelführung zu doof.

Wäre schön, wenn ich auf meine Frage zur "Nachfeuerung" nochmals eure Unterstützung bekäme.

Grüße
Frank
:cheers:
Ich kann kä Wärschdscher - wird aber besser! :lol:
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Profagus Grillies schmeisse ich beim Excel einfach so nach, da wird nichts vorgeglüht ausser dem Griller.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Wärschdsche hat geschrieben:@tille, @SAL, @nochngöga, @Fleischklops



Ich muss sagen, Kohle nachlegen hatte ich gar nicht auf dem Radar, ist aber klar. :bang:

Ich habe mir jetzt vorgestellt, dass wenn ich Abends um 20:00 Uhr starte, dass ich bis 6:00 Uhr mit 4kg Briketts hinkommen kann.
Um 6:00 Uhr würde ich dann 2 große Anzündkamine anbrennen und sobald diese nicht mehr qualmen in den Feuerkorb geben. Ist das ok so?
Oder geht's besser?
Ich gehe davon aus, dass dann die Temperatur neu eingeregelt werden muss, aber das ist ja kein Aufwand.

Da ich vorhabe, alle vier Nacken zu "verkabeln" habe ich mich heute dazu entschlossen, die Nacken nicht durchzuwechseln. Ist mir wegen der Kabelführung zu doof.

Wäre schön, wenn ich auf meine Frage zur "Nachfeuerung" nochmals eure Unterstützung bekäme.

Grüße
Frank
:cheers:
2 AZK durchglühen ist viel zu viel, da schießt Dir die Temperatur im Grill durch die Decke.

Mit dem von mir beschriebenen Setup:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 28#p653424
langt das locker die ganze Nacht und wenn Du Dir noch z.B. solche TAILe besorgst:
http://hotcoconut-kokoskohle.de/
und damit den Ring legst: unten zwei Stäbe oben 1 Stab und die Zwischenräume mit Brekkies auffüllst, das auf Höhe der oberen Stäbe eine geschlossene Fläche Kohle ist, dann läuft das ganze bis zu 20 Stunden ohne nachzulegen.

Wenn Nachlegen notwendig ist dann immer rechtzeitig max. 10 Brekkies nachlegen, sonst bekommst du das nicht mehr vernünftig runtergeregelt.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Wärschdsche hat geschrieben:@tille, @SAL, @nochngöga, @Fleischklops

Ich war die Woche viel unterwegs und bin noch nicht dazu gekommen, mich für eure Hinweise zu bedanken - DANKE!
Dafür ist das Forum doch da, kein Ding. Hab hier bis heute so viele Infos und Hilfe von der Community bekommen, einfach klasse.

Auch wenn der Ton mal etwas rauher wird, in der Sache geht´s immer voran hier :cheers:

Bei meinem ersten PP war ich fast 24 Stunden wach, weil ich so nervös war. Is also alles normal :mrgreen:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

ich habe beim Frontier immer die Kohlewanne bis zum Anschlag vollgeworfen... es müssen nur ein paar cm bis zur Wasserschüssel bleiben, damit du eine vernünftige Zirkulation hast. Aus der Mitte nimmst du dann so sechs bis acht Brekkies raus und glühst die durch. Nimmst du mehr, geht dir die Temperatur tatsächlich durch die Decke! Räucherholz kannst du in der Nähe der Mitte und auf die glühenden Kohlen in der Mitte legen - dein Fleisch nimmt nach der ersten Stunde eh kein Rauch mehr an, also spar dir die Unmengen an Holz im Randbereich...

Nachlegen: Ich habe auch immer nur Brekkies nachgelegt, weil immer noch ausreichend Kohlen glühen. Evtl. kannst du die glühenden in der Mitte zentrieren und dann die kalten wieder an den Rand legen, wie am Anfang...

Füll die Wasserschüssel zu 1/3 bis 1/2 mit Sand... kein Wasser! Um so sparsamer läuft das System, weil keine Energie in das Verdampfen des Wassers geht! Dafür musst du später, nach der ersten Plateauphase moppen!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Wärschdsche
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 194
Registriert: 26.04.2012, 12:41
Wohnort: St. Ingbert

Liebe Mitgriller,

abermals Danke für die Rückantworten.

Zuerst möchte ich meine Idee für das Doing des Nachlegens näher erklären.
Ich möchte 2 Anzündkamine füllen und anzünden. Sobald sie nicht mehr qualmen, würde ich diese Briketts in den Kohlekorb schütten. Gefühlt sind dann vielleicht 20 Briketts (in Summe) durchgeglüht (wahrscheinlich reicht auch ein Anzündkamin).

Ich werden das PP bei uns in der Werkstatt machen. Das hat zur Folge, dass der ProQ Frontier von ca. 21:00 - 06:00 Uhr unbeaufsichtigt laufen wird. Nach meiner 1.Mai Erfahrung mache ich mir da auch keine Sorgen. Ich werde, so wie Ingo es auch vorgeschlagen hat, den Kohlekorb mit 3kg Briketts füllen und 1kg durchgeglühte Britketts in die Mitte füllen.

@Ingo: leider schaffe ich es nicht mehr, deinen Tipp mit den Kokosbriketts zu realisieren - muss es also alternativ erledigen!

Am 1.Mai war das von 20:00 - 11:00 Uhr mit einem Stacker ausreichend. Das gibt mir die Zuversicht, dass ich mit zwei Stackern und der beschriebenen Brikettsfüllung 10 Stunden schaffe.

Die Holztipps von tille werde ich auch mal genau so umsetzen - moppen kann ich nach 10 Stunden, vielleicht 'ne Stunde früher. Aber auch am 1.Mai habe ich erst spät gemoppt bzw. gesprüht, das Ergebnis war dennoch total saftig.

Würde mich freuen, wenn ich in meiner Meinung bestärkt werde, dass es so klappt, bin aber auch für Hinweise sehr dankbar, wenn ich mich verrannt habe.

Grüße
Frank
:cheers:
Ich kann kä Wärschdscher - wird aber besser! :lol:
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

1 kg glühende Kohle sind imho zu viel!!!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

tille hat geschrieben:dein Fleisch nimmt nach der ersten Stunde eh kein Rauch mehr an,
Woher stammt die Aussage eigentlich?
Stimmt das? Ich mag es kaum glauben?!? :-k
:winke:
Antworten