meine erstes PP, aus dem Frontier

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

am Freitag "sprang" mir quasi beim Aufschnitt-Einkauf bei einem ortsansässigen Fleischer meines Vertrauens, ein 1,8 kg Stück Nacken an.

Gleich am selben Abend noch mit Senf und Rub I vom Praktifix in ein Folienmäntelchen gewickelt und den Kühlschrank gelegt.

Am Samstag den Cole Slaw, nach einem Rezept hier aus dem Forum hergestellt, den Minion Ring gelegt, schließlich waren wir ja abends bei den Nachbarn zum Fußball schauen eingeladen.

Das Spiel war ja sehr aufregend, wir blieben dort dann doch noch länger, Bier wurde auch einiges getrunken...somit erst kurz nach 1 Uhr zu Hause, Brekkies im AZK anheizen, Frontier starten und einregeln: 2 Uhr kam das Fleisch drauf.

Um 8 Uhr morgens hatte ich noch 112 Grad im Frontier, habe das dann etwas "vergessen (hatte ja Alarm eingestellt) und erst einmal andere Dinge erledigt. Ja, ich habe sehr mitgefiebert beim Spiel, etwas zu viel Bier getrunken, denn: um 10 Uhr piepte das Maverik. Oh Schreck: nur noch 80 Grad im Frontier (da ist was beim einstellen nachts um 2 Uhr schiefgelaufen :oops: )Daher gehe ich von ca 7,5 Stunden Laufzeit des ersten Rings aus.

Egal: einige Brekkies durch die Klappe nachgelegt, damit erst einmal wieder Temperatur kommt (die KT war bei 70 Grad)

Der Frontier pegelte sich schnell wieder auf um die 110 Grad ein.

Einige Zeit (hab nicht auf die Uhr gesehen), dann ordentlich nachlegen. Dabei habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht. Ich habe einen ordentlichen Ring weitergelegt (geht eben durch die Klappe nicht), aber die "Rest-Brekkie-Stücke" zusammengerakt. Wassr habe ich auch noch in die Pan geschüttet, da es langsam zu Ende ging.

Plötzlich ging der Frontier höher und höher, ich musste regeln und regeln und regeln....es ging bis 130 Grad hoch; dann endlich nach ca. 30 Minuten (die Regler unten waren fast ganz zu) hat sich der Frontier gefangen, die Tempertaur ging herunter, ich mustte später wieder etwas mehr Luft geben. Dann rannte er wieder wie ein Uhrwerk mit um die 110 Grad. (Zwischenfazit: nie wieder bein Nachlegen die Reste zusammenkratzen)

Um 14 Uhr hatte ich 84 Grad KT, dann stand die KT. Ich wusste zwar, dass es die sog. "Plateau-Phase" gibt, aber nicht wie lange die dauert. nach 1,5 Stunden (meine Nachbarn waren eingeladen, wollten schon wissen, wann das Essen fertig ist), habe ich hier im How to.. Forum einfach einmal nachgefragt: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=30&t=41209

Auch hier noch einmal herzlichen Dank an alle die dort geantwortet haben.

Um 18 Uhr, fast mit Glockenschlag hatte ich dann 93 Grad KT, 1 Stunde weglegen, zum Ruhen, 19 Uhr Brötchen knusprig machen (sogenannte "Strahlemänner" einer Bäckerei hier, wirklich klasse für Burger, und auch PP wie ich nun weis)

Fazit: 16 Stunden auf dem Frontier, 1 Stunde ruhen, Vorbereitungen des Cole-Slaw und Rubben usw. auch ne gute Stunde, eher 1,5(Kohl in Ruhe per Hand schneiden): etwa 18 Stunden für PP: das lohnt sich!!!!! Alle waren begeistert, heute habe ich noch ein Brötchen kalt mit auf die Arbeit genommen, einfach wahnsinnig lecker.

Bilder:
Dateianhänge
Freitag mit Senf und Rub eingewickelt
Freitag mit Senf und Rub eingewickelt
Freitag eingewickelt.JPG (68.55 KiB) 5659 mal betrachtet
Samstag Cole Slaw hergestellt
Samstag Cole Slaw hergestellt
Samstag Cole Slaw.JPG (81.69 KiB) 5659 mal betrachtet
und den Minion gelegt am Samstag mit Kirschholz
und den Minion gelegt am Samstag mit Kirschholz
Samstag Minion.JPG (82.28 KiB) 5659 mal betrachtet
nach 16 Stunden
nach 16 Stunden
nach 16 Stunden.JPG (112.11 KiB) 5659 mal betrachtet
nach Ruhephase: pullen
nach Ruhephase: pullen
pullen.JPG (93.84 KiB) 5659 mal betrachtet
pullen 2
pullen 2
pullen 2.JPG (95.13 KiB) 5659 mal betrachtet
"Strahlemänner" etwas anrösten
"Strahlemänner" etwas anrösten
Brötchen anrösten.JPG (76.05 KiB) 5659 mal betrachtet
auf dem Teller
auf dem Teller
auf dem Teller.JPG (66.82 KiB) 5659 mal betrachtet
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Das erste PP vergisst man nie. :mrgreen:

Ist irgendwie ähnlich wie Kinderkriegen, man kümmert sich und am Ende ist man überwältigt.

Viel Spass bei deinen nächsten PP's.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Mal 2 Tips für das nächste PP

1. Im Frontier brauchst du keinen Minion-Ring legen, es reicht die Kohleschale gut voll mit Brekkies zu machen, in der Mitte ein Loch lassen und dort ca 1/2 - 3/4 AZK druchgeglühte Brekkies draufschütten. Das reicht bei mir für ca 15 Stunden ! Wenn man hat, auch gerne Kokosstangen mit rein.

2. PP schmeckt immer, am besten gleich 2 auflegen, ist die gleiche Arbeit, und PP läßt sich gut weiterverarbeiten, z.B. auf der Pizza, mit BBQ-Sosse zu Nudeln, oder kalt mit Tomaten, Zwiebeln, Spargel, Öl-Essig als Salat.
morimor
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2012, 14:19
Wohnort: Oberpfalz

Hallo Holgi,
Holgi hat geschrieben:Mal 2 Tips für das nächste PP

1. Im Frontier brauchst du keinen Minion-Ring legen, es reicht die Kohleschale gut voll mit Brekkies zu machen, in der Mitte ein Loch lassen und dort ca 1/2 - 3/4 AZK druchgeglühte Brekkies draufschütten. Das reicht bei mir für ca 15 Stunden ! Wenn man hat, auch gerne Kokosstangen mit rein.
Hast du dabei Wasser oder Sand in der Pan? Bisher habe ich hauptsächlich Spareribs gemacht und da hat eine Ladung mit Wasser in der Pan locker 6 h gehalten. Ob die Reste bei mir noch 9 weitere h gehalten hätten, da bin ich mir nicht sicher.
Ich stelle die Frage, weil ich, mangels Alternativen( d.h. es bei jemand anderen essen), überlege, selber mal ein PP zu machen.
Grüße

morimor
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Super das es sich gelohnt hat...und wirklich, mach nächstes mal gleich 2.
Auch im Chili ist es durch den rauchigen Geschmack ne Wucht...
Jörg
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi

cooler Bericht und klasse gemacht.

Ich mach mittlerweile Minion Methode, Kohleschale voll, 1/2 azk glühend drauf, 10 liter heisses Wasser und nach 8 Stunden erneuern.

das solange, bis KT erreicht ist.


Garraum messe ich nicht mehr. Ob jetz 110 oder mehr oder weniger oder mal kurz 130 ist mir egal. :-)

Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 24.06.2014, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Hallo zusammen,

und Danke für die weiteren Tips.
Holgi hat geschrieben:Mal 2 Tips für das nächste PP

1. Im Frontier brauchst du keinen Minion-Ring legen, es reicht die Kohleschale gut voll mit Brekkies zu machen, in der Mitte ein Loch lassen und dort ca 1/2 - 3/4 AZK druchgeglühte Brekkies draufschütten. Das reicht bei mir für ca 15 Stunden ! Wenn man hat, auch gerne Kokosstangen mit rein.

2. PP schmeckt immer, am besten gleich 2 auflegen, ist die gleiche Arbeit, und PP läßt sich gut weiterverarbeiten, z.B. auf der Pizza, mit BBQ-Sosse zu Nudeln, oder kalt mit Tomaten, Zwiebeln, Spargel, Öl-Essig als Salat.
Zu Punkt 1. interessiert mich auch die Frage:
morimor hat geschrieben:Hallo Holgi,
Holgi hat geschrieben:Mal 2 Tips für das nächste PP

1. Im Frontier brauchst du keinen Minion-Ring legen, es reicht die Kohleschale gut voll mit Brekkies zu machen, in der Mitte ein Loch lassen und dort ca 1/2 - 3/4 AZK druchgeglühte Brekkies draufschütten. Das reicht bei mir für ca 15 Stunden ! Wenn man hat, auch gerne Kokosstangen mit rein.
Hast du dabei Wasser oder Sand in der Pan? Bisher habe ich hauptsächlich Spareribs gemacht und da hat eine Ladung mit Wasser in der Pan locker 6 h gehalten. Ob die Reste bei mir noch 9 weitere h gehalten hätten, da bin ich mir nicht sicher.
Ich stelle die Frage, weil ich, mangels Alternativen( d.h. es bei jemand anderen essen), überlege, selber mal ein PP zu machen.
Grüße

morimor
Punkt 2. ist sowieso geplant, so lecker wie das ist, und vor allem wie schnell das weg ist \:D/
wurzel hat geschrieben:Garraum messe ich nicht mehr. Ob jetz 110 oder mehr oder weniger oder mal kurz 130 ist mir egal. :-)

Flo
Gut gerade als Anfänger, der ja immer noch den Frontier mehr und mehr kennen lernt, ist mir das schon wichtig, wie der reagiert. Was machst Du, wenn nachts irgendetwas passiert, und die Hitze völlig weg geht? Da ist mir z.B.dann der Alarm wichtig.

:cheers:
Berni
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Mit Wasser ist es einfacher die Temperatur niedrig zu halten. Sand puffert mehr Hitze, die Temperatur kann aber auch mal schnell weit übers Ziel hinaus klettern. Probiert doch mal Sand in die Waterpan( ca halb voll), und darauf eine Schüssel mit Wasser, so hat man die Vorteile von Sand UND Wasser.
Den Kohlenkorb ruhig bis oben an den Rand mit Brekkies und Kokoskohle-Stangen (1x hälfte durchgebrochen) füllen, da die Glut langsam von innen nach aussen wandert, rutscht alles in die Mitte nach.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Berni1966 hat geschrieben:
wurzel hat geschrieben:Garraum messe ich nicht mehr. Ob jetz 110 oder mehr oder weniger oder mal kurz 130 ist mir egal. :-)

Flo
Gut gerade als Anfänger, der ja immer noch den Frontier mehr und mehr kennen lernt, ist mir das schon wichtig, wie der reagiert. Was machst Du, wenn nachts irgendetwas passiert, und die Hitze völlig weg geht? Da ist mir z.B.dann der Alarm wichtig.
Du hast natürlich recht. Bisher ist mir der Frontier noch nie ausgegangen. Aber ich kann es nicht
sehen ob die Temperatur nach oben schießt oder ob er auskühlt.

Da ich aber im Moment mein Maverick geschrottet habe, und die Entfernung bei mir auch zu weit
ist, konnte ich die letzten PP einfach nicht messen. Und es ging immer gut [-o<

:)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

aber...

... wenn ich mein neues Maverick habe, werde ich auch wieder messen ;)

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
frank_sch

Lecker PP :sabber:



lg Frank :cheers:
morimor
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2012, 14:19
Wohnort: Oberpfalz

Hallo Holgi,
Holgi hat geschrieben:Mit Wasser ist es einfacher die Temperatur niedrig zu halten. Sand puffert mehr Hitze, die Temperatur kann aber auch mal schnell weit übers Ziel hinaus klettern. Probiert doch mal Sand in die Waterpan( ca halb voll), und darauf eine Schüssel mit Wasser, so hat man die Vorteile von Sand UND Wasser.
Den Kohlenkorb ruhig bis oben an den Rand mit Brekkies und Kokoskohle-Stangen (1x hälfte durchgebrochen) füllen, da die Glut langsam von innen nach aussen wandert, rutscht alles in die Mitte nach.
Danke für den Tip.
Grüße

morimor
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:clap:

Glückwunsch zum ersten PP - ist doch ein schönes Erlebnis die ganze Entstehung und auch schön dokumentiert.

Mit dem Setup Kohlenring und glühende Kohlen in die Mitte schütten, habe ich keine so gute Erfahrung gemacht. Ich hatte mit diesem Setup die ersten ca. 6 Stunden permanent Probleme die Temperatur unter 130° im Frontier zu bekommen.


Ich habe mit diesem Setup sehr gute Erfahrungen und mittlerweile immer wiederholbare Ergebnisse erzielt:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 28#p653424

Ich habe aber auch festgestellt, das der Frontier mit der Zeit immer stabiler wird.

Bei mir ist die Waterpan mit 2/3 Sand in Alufolie gefüllt und darauf kommt eine Edelstahltropfschale mit Wasser.

Viel Spaß weiterhin beim PP machen.

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten