Ribs Party für 30 Leute :D

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
exeron
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2010, 15:11

Hallo da draussen,

der Winter hat eindeutig viel zu lange gedauert bzw. ist bei uns schon wieder zurückgekehrt. Trotzdem hab ich mich als meine erste Grillerei heuer gleich zu ner Party mit 30 Leute überreden lassen, eines vorweg, für die Menge an Ribs waren sie echt 1A :D

Nachdem ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, kommentiere ich einfach die Fotos weiter unten ;)

Ein großes Danke jedoch vorher schon an Tobi für den schnellen Versand der Rubs von DonMarco :D Und natürlich an DonMarco für die Rubs ansich ;)

Viel spaß beim lesen ;)
Dateianhänge
Zur Auswahl gabs Cherry Bomb und Texas Style Ribs, beide eingelegt für 24 Stunden in Kirschsaft bzw. Apfel/Annanassaft. Dann noch 24 STunden gerubbes mit DonMacros Rubs.
Zur Auswahl gabs Cherry Bomb und Texas Style Ribs, beide eingelegt für 24 Stunden in Kirschsaft bzw. Apfel/Annanassaft. Dann noch 24 STunden gerubbes mit DonMacros Rubs.
01.jpg (350.33 KiB) 4299 mal betrachtet
Ausgepackt, die haben aber schön Wasser gelassen ;)
Ausgepackt, die haben aber schön Wasser gelassen ;)
02.JPG (65.29 KiB) 4299 mal betrachtet
Meine Grillhütte, zugänglich von vorne. War sehr hilfreich an dem verregneten Tag ;)
Meine Grillhütte, zugänglich von vorne. War sehr hilfreich an dem verregneten Tag ;)
03.jpg (347.29 KiB) 4299 mal betrachtet
SmokingPro mit umgedrehtem Kohlerost, Alufoliert um die größte Sauerei zu vermeiden ;) Das nächste mal mach ich mir ein Wärmeleitblech mit Löchern ;)
SmokingPro mit umgedrehtem Kohlerost, Alufoliert um die größte Sauerei zu vermeiden ;) Das nächste mal mach ich mir ein Wärmeleitblech mit Löchern ;)
04.jpg (345.09 KiB) 4299 mal betrachtet
Der Backup-Gasi - war ich froh, dass ich den mitgenommen habe )
Der Backup-Gasi - war ich froh, dass ich den mitgenommen habe )
05.jpg (365.13 KiB) 4299 mal betrachtet
Tja, das war dann der Berg rohe Ripperln, gearbeitet mit 4 Ikea-Ripperln-Ständer - 2 Stöckig :D Also meiner Meinung nach is das schon die äußerste Grenze, auf dem Bild sind noch nicht mal alle RIpperl oben.... <br /><br />Ich hab den Termperaturfühler zuerst zwischen den 2 Ripperl-Bergen versteckt... da ist er mir trotz voll-Feuer nicht über 90° hinausgekommen, hab ihn dann ganz oben hingetan, da wars natürlich wieder viel zu heiss... (ich denke ein Hitzeleitblech mit Löchern würde hier erheblich helfen). Hab die RIbs dann jede halbe Stunde umgeschlichtet und besprüht, mit Kirschsaft bzw. APfelsaft.
Tja, das war dann der Berg rohe Ripperln, gearbeitet mit 4 Ikea-Ripperln-Ständer - 2 Stöckig :D Also meiner Meinung nach is das schon die äußerste Grenze, auf dem Bild sind noch nicht mal alle RIpperl oben....

Ich hab den Termperaturfühler zuerst zwischen den 2 Ripperl-Bergen versteckt... da ist er mir trotz voll-Feuer nicht über 90° hinausgekommen, hab ihn dann ganz oben hingetan, da wars natürlich wieder viel zu heiss... (ich denke ein Hitzeleitblech mit Löchern würde hier erheblich helfen). Hab die RIbs dann jede halbe Stunde umgeschlichtet und besprüht, mit Kirschsaft bzw. APfelsaft.
06.JPG (59.6 KiB) 4299 mal betrachtet
Nach ca. 2 oder 2.5 Stunden wurden dann alle einzeln in Alufolie gepackt und noch etwas APfel/Kirschsaft dazugekippt.
Nach ca. 2 oder 2.5 Stunden wurden dann alle einzeln in Alufolie gepackt und noch etwas APfel/Kirschsaft dazugekippt.
07.JPG (61.11 KiB) 4299 mal betrachtet
Schlafen gelegt für 2 Stunden. Einen Teil im Smoker...
Schlafen gelegt für 2 Stunden. Einen Teil im Smoker...
08.jpg (227.79 KiB) 4299 mal betrachtet
... den anderen im Gasi. Linker Brenner ein, und rechts aufgeschlichtet. GSD hatte ich mein Chilli Rack als Abstandhalter mit, sonst wirds kompliziert mit dem 2-stöckig ;)
... den anderen im Gasi. Linker Brenner ein, und rechts aufgeschlichtet. GSD hatte ich mein Chilli Rack als Abstandhalter mit, sonst wirds kompliziert mit dem 2-stöckig ;)
09.jpg (295.65 KiB) 4299 mal betrachtet
Tja, das bin dann mal ich ;) nach ca. 2 Stunden wurden die Rippchen ausgepackt, war ne heisse angelegenheit, alles waren schon scharf aufs Fleisch und ich musste die Ribs schon verteidigen ;)
Tja, das bin dann mal ich ;) nach ca. 2 Stunden wurden die Rippchen ausgepackt, war ne heisse angelegenheit, alles waren schon scharf aufs Fleisch und ich musste die Ribs schon verteidigen ;)
10.jpg (63.62 KiB) 4299 mal betrachtet
Auch am Gasi wurde ausgepackt und Glasiert, die Cherry mit Kirschmarmelade, Missisipi BBQ und Sweet Thai Sauce, die Texas nur mit Missisipi BBQ Sauce und teilweise gar nicht.
Auch am Gasi wurde ausgepackt und Glasiert, die Cherry mit Kirschmarmelade, Missisipi BBQ und Sweet Thai Sauce, die Texas nur mit Missisipi BBQ Sauce und teilweise gar nicht.
11.JPG (64.13 KiB) 4299 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (71.59 KiB) 4299 mal betrachtet
Futter :D Sowas hab ich noch nicht erlebt, in 10 Minuten waren 35 Stränge Ripperln weg, wie nix ;)
Futter :D Sowas hab ich noch nicht erlebt, in 10 Minuten waren 35 Stränge Ripperln weg, wie nix ;)
13.jpg (294.7 KiB) 4299 mal betrachtet
Als Beilage gabs dann noch BBQ-Beans, zubereitet am Seitenbrenner des Gasis
Als Beilage gabs dann noch BBQ-Beans, zubereitet am Seitenbrenner des Gasis
14.jpg (255.01 KiB) 4299 mal betrachtet
Und Kartoffeln in Folie, natürlich nicht im AZK gemacht, sonderm am Rost der SFB.
Und Kartoffeln in Folie, natürlich nicht im AZK gemacht, sonderm am Rost der SFB.
15.jpg (221.31 KiB) 4299 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (272.2 KiB) 4299 mal betrachtet
lecker, alle waren sehr zufrieden ;)
lecker, alle waren sehr zufrieden ;)
17.jpg (335.01 KiB) 4299 mal betrachtet
Und als letztes Bild noch ein schön angerichteter Teller für mich, den Griller :D:D:D
Und als letztes Bild noch ein schön angerichteter Teller für mich, den Griller :D:D:D
18.jpg (234.29 KiB) 4299 mal betrachtet
skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird... ;)
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Den Teller hast du dir redlich verdient.

Toll gemacht!

:cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

ein paar von den strängen sehen aber extrem gar aus :lol: :lol: :lol:

aber hauptsache es hat allen geschmeckt :cheers:
gruß olli
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Ganz tolle Aktion und bei den Ribs den richtigen Punkt getroffen. Sieht man selten, wenn das Fleisch sich so schön über die Knochen zurückgezogen hat. :twothumbs: :respekt:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Die Papierteller haben die richtige Größe :mrgreen:
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
DerHektiker
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 371
Registriert: 05.12.2011, 17:46
Wohnort: Ratingen

Klasse Aktion! Für so eine Meute solch eine Menge Ribs zu machen ist schon eine Leistung, vor allem unter erschwerten Bedingungen! :twothumbs:
There are only two ways to fail: To never start and to never finish.
STJB
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 62
Registriert: 30.03.2013, 21:57

Moin !
Super Leistung, so viele Ribs auf einmal... :respekt:

Sag mal, wie sind die Cherry Ribs angekommen? Wir hatten das Gewürz jetzt einmal ausprobiert (an Moink Balls und Armadillo Eggs) aber uns hat´s nicht so gut geschmeckt.
Würdest du wieder Ribs mit Cherry Bomb machen? War der Zimtgeschmack da auch so dominant??


Sven
Nicht jammern! Handeln !!
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Tolle Sause, good job ! :twothumbs:

STJB hat geschrieben:
Sag mal, wie sind die Cherry Ribs angekommen? Wir hatten das Gewürz jetzt einmal ausprobiert (an Moink Balls und Armadillo Eggs) aber uns hat´s nicht so gut geschmeckt.
Würdest du wieder Ribs mit Cherry Bomb machen? War der Zimtgeschmack da auch so dominant??

Auf Ribs kommt die Cherry Bomb imho am besten. Durch die lange Garzeit verfliegt viel vom Zimtgeschmack und am Ende ist es rund. Im Hack sieht das natürlich etwas anders aus. :-k
Wir sind bei der CB allerding anfang des Jahres auch mit dem Zimt etwas runtergegangen, kann es sein dass Deine Tüte noch von 2012 war ?

Was auch sehr gut kommt ( haben wir beim Tony Stone BBQ auch gemacht) ist Cherry Bomb und Texas Style 50/50 mischen. Zumindest den KCBS Juroren hats geschmeckt :mrgreen:

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
STJB
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 62
Registriert: 30.03.2013, 21:57

Moin!
Antwort vom Gewürz-Guru direkt, schön!
Gute Frage, die Chargennummer ist 20121122004 , also ist die Packung von 2012 oder 2004 oder, oder,.. ?
Hab mir schon fast gedacht, dass Cherry Bomb nicht sooo geeignet für Hack ist, der Zimt hat uns echt abgeschreckt!
Werd es aber nochmal an Ribs probieren..
Nicht jammern! Handeln !!
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Dank Sporty konnte ich ja bei letzten Dreh in Sulzbach ordentlich Ribs auf den Frontier hauen und alle haben mich fragend angesehen, als ich meinte "Ribs mit Kirschgeschmack!"
Aber die Leute haben sie Slabweise verdrückt, die Sweet Apple Backs vom Texaner sind dagegen abgefallen. Über Zimt hat sich keiner beschwert, war wohl ne neue Charge ;)

@Topicersteller: Gute Arbeit, in der Beschränkung zeigt sich der Meister. =D>
Nächste Woche ist bei uns Drachenbootrennen und ich soll unser Werksteam verköstigen. Mir graut vor dem Moment, wo die Ribs statt Pulled Pork bestellen ;)
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
exeron
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2010, 15:11

Hallo :D

also mir is der Zimt-Geruch dieses mal das 1. mal wirklich beim Rubben aufgefallen. Hab letztes Jahr auch schon Ribs mit CB gemacht, da hab ich das scheinbar überrochen ;) Wirklicher Zimtgeschmack ist mir jedoch beide male nicht aufgefallen, und diesmal hab ich extra darauf geachtet.

Die Kirsch-Ribs wurden zuvor schon als "gewagt" und "nicht normal" angekündigt, nachdem die ganze Truppe "Die irren Grazer" heißt, eigentlich passend zum Thema ;) Weg waren sie gleich, und gelobt wurden sie von allen Seiten. Also ich denke die kommen schon ganz gut an.

Ich bin persönlich echt begeistert davon, hab jedoch auch sehr schnell genug davon und steig dann auf Texas um ;) da geht dann noch ein Strang :D

Hab heute nochmal nachgesehen, 28 Rib-Stränge, 25kg :D

Hat irgendwer noch Verbessungsvorschläge für solche Groß-Mengen-Grillereien? Im Speziellen auf die Plazierung des Temperaturfühlers und die gleichmäßige Hitzeverteilerung?

lg berny
skill ist, wenn luck zur Gewohnheit wird... ;)
Antworten