Ist Smoken gleich Räuchern ??? (Vom Geschmack her)

Moderator: Mod-Team

STJB
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 62
Registriert: 30.03.2013, 21:57

Moin Leute!
Ich stehe kurz vor der Anschaffung meines ersten "richtigen" Grillsportgerätes um aus dem Kreis der Wurstgriller auf zu steigen!
Ich habe mich jetzt auf den Grill´n Smoke Smoking Classic festgelegt, obwohl der Smoking Star natürlich noch ein bißchen mehr "WOW-Effekt" hat, aber das ist mir keine 100€ wert...
Bin jetzt schon voll heiss auf die ersten großen Experimente, Bacon Bomb hab ich zB schon ein paar Mal im Backofen gemacht, wird Zeit für das erste Mal im BBQ-Grill!!

Nun zur eigentlichen Frage;
Ich habe noch nie geräucherten Aal, Salami, Schinken usw gemocht, den man so in den Läden kaufen kann.

Wenn ich nun über das Smoken mit SideFireBox nachdenke, habe ich ein bißchen Bedenken, ob mir das Fleisch auch schmecken wird...

Natürlich muss man alles erstmal ausprobieren, das hab ich auch fest vor, hab nur gehofft, Jemand von euch könnte meine Sorgen ein wenig zerstreuen...

Schmeckt ein Steak, Kotelett oder ein grösseres Stück nach stundenlangem Smoken irgendwann zwangsläufig vergleichbar mit anderen "handelsüblichen" geräucherten Sachen wie Aal, Schinken, usw. ??
Wenn ja, kann man die Intensität des Rauchgeschmackes auch ändern (verringern), durch Holzkohle- anstatt Holzgebrauch evtl??

Ich freue mich auf Antworten und auf eine schöne Zeit im Kreis der "gehobenen Grillkultur"!!!


Bis denn dann,

Sven
Zuletzt geändert von STJB am 31.03.2013, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht jammern! Handeln !!
Benutzeravatar
Nebelbank
The Fog
The Fog
Beiträge: 6437
Registriert: 03.12.2007, 17:26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Keine Panik - es schmeckt anders! :mrgreen:

Diese Art von Smoker betreibst Du am besten mit Grillbrickets - die geben lange eine gleichmäßige Hitze ab. Den Rauch kannst Du dann über einzelne kleine Holzstücke oder -scheite sehr gut steuern. Also mit der Kohle die Temperatur und mit dem Holz den Rauch.

Außerdem kannst Du auch über die Holzart die "Verträglichkeit" steuern. Buche oder Kirsche ist sehr dezent - Eiche oder Hickory ist dagegen etwas für Fortgeschrittene. Oder es schmeckt einem nie. ;)
Zuletzt geändert von Nebelbank am 31.03.2013, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann, Nebelbank

South Side BBQ | Gmünder Grillschule
Und ich wär' so gern' Süss-Schnüss...
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

STJB hat geschrieben:
Schmeckt ein Steak, Kotelett oder ein grösseres Stück nach stundenlangem Smoken irgendwann zwangsläufig vergleichbar mit anderen "handelsüblichen" geräucherten Sachen wie Aal, Schinken, usw. ??
Wenn ja, kann man die Intensität des Rauchgeschmackes auch ändern (verringern), durch Holzkohle- anstatt Holzgebrauch evtl??

Willkommen im Club :cheers:

Viele Anfänger meinen so ein Smoker müsste richtig qualmen, aber das ist nicht der Fall. Mit einer sauberen Verbrennung und sauberem, fast durchsichtigem Rauch gibt das wirklich nur eine Rauchnote, die auch mit dem kalträuchern von Aal usw. kaum zu vergleichen ist.

Im geschlossenen Grill nutzt man eh meist Holzkohle oder Briketts und gibt das Raucharoma nach Geschmack in Form von Chips oder Chunks dazu.

Steaks und Kottelets wirst Du aber wohl kaum stundenlang drauf haben. Sowas wird scharf angegrillt und dann indirekt weitergegart.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
STJB
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 62
Registriert: 30.03.2013, 21:57

Mensch, danke für die Antworten!
Da bin ich erstmal beruhigt!
Aber... wenn ich dann irgendwann feststelle, das Rauch so garnichts für mich ist, macht die SFB dann überhaupt Sinn für mich?
Ich meine, wenn ich über die SFB nur die Wärme ohne Smoke an das Fleisch bringe, ist das doch kein Unterschied zum indirekten Grillen im Grillraum, oder sehe ich das falsch? ?

P.S.:Wiesmoor? ? Gruss an mein Ostfriesland!!
Nicht jammern! Handeln !!
HendrikB
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 01.03.2010, 18:24
Wohnort: Mannheim

Hi.

Glaub mir die meisten, die Supermarkt Rauchprodukte bzw. die gekauften geräucherten Sachen nicht mögen, werden von einem selbst gemachten Stück schnell überzeugt sein. Ich spreche da aus Erfahrung! :twothumbs:
Spätestens wenn Spareribs oder ein Pulled Pork auf dem Tisch stehen :clap:
Zuletzt geändert von HendrikB am 01.04.2013, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Delf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 190
Registriert: 07.02.2010, 18:05
Wohnort: Bremen

STJB hat geschrieben:Aber... wenn ich dann irgendwann feststelle, das Rauch so garnichts für mich ist, macht die SFB dann überhaupt Sinn für mich?
Ich meine, wenn ich über die SFB nur die Wärme ohne Smoke an das Fleisch bringe, ist das doch kein Unterschied zum indirekten Grillen im Grillraum, oder sehe ich das falsch?
Meines Erachtens ist die Sidefirebox am Anfang verzichtbar. Ich bin mit dem gleichen Grillgerät (Char-Griller Smokin Pro) mit Sidefirebox angefangen - und hab' sie nie wirklich benutzt. Meine Empfehlung daher Grill'n Smoke Barbecue Classic BBQ-Grill und bei Bedarf einfach die SFB zum "Smoken" nachkaufen.

Man kann ohne SFB unter Verwendung von Holzkohle oder Briketts direkt grillen, man kann indirekt grillen und mittels Räucherchips bzw. Chunks auch ein tolles Raucharoma schaffen. So zu sagen der universelle Startergrill.
Viele Grüße - Detlef
DANCOOK 1900, MONOLITH, WeGrill young 3, SAfire
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

DocBrown hat geschrieben: Meines Erachtens ist die Sidefirebox am Anfang verzichtbar. Ich bin mit dem gleichen Grillgerät (Char-Griller Smokin Pro) mit Sidefirebox angefangen - und hab' sie nie wirklich benutzt. Meine Empfehlung daher Grill'n Smoke Barbecue Classic BBQ-Grill und bei Bedarf einfach die SFB zum "Smoken" nachkaufen.

Man kann ohne SFB unter Verwendung von Holzkohle oder Briketts direkt grillen, man kann indirekt grillen und mittels Räucherchips bzw. Chunks auch ein tolles Raucharoma schaffen. So zu sagen der universelle Startergrill.
:twothumbs:


Unterschreib ich so, die allermeisten Leute benutzen die Firebox recht selten und grillen schwerpunktmäßig direkt und indirekt.
Schön wenn man sie hat oder aufrüsten kann, aber gerade zu Anfang nicht nötig.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
STJB
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 62
Registriert: 30.03.2013, 21:57

Hmmmm... obwohl ich mich immer ärgere, wenn ich irgendeine Option NICHT nutzen kann...
Mal sehen...

Kann man den Barbecue STAR eigentlich mit SFB erweitern?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole;
Gibt es keinen Unterschied zwischen indirekt Grillen mit und ohne SFB??
Zuletzt geändert von STJB am 02.04.2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht jammern! Handeln !!
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Indirekt gegrillt ist in der Regel etwas höhere Temperatur und ein wenig Strahlungshitze ist im Spiel.
Über die Firebox grillt man nur mit der heissen Luft und Rauch bei 100-120 Grad.


:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
STJB
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 62
Registriert: 30.03.2013, 21:57

Ist mir wohl (noch) zu hoch. ..
Bis auf den Rauch ändert sich dann ja nur die Dauer bis zum garen,.
Stell mir vor, dass lowER und slowER für die entsprechenden Fleischsorten bestimmt besser ist, oder?

Werd mir für den direkten Vergleich wohl doch nen grill mit sfb anschaffen müssen... :lol:
Zuletzt geändert von STJB am 02.04.2013, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht jammern! Handeln !!
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

Ich hab ja den Ursprungs Chari(Vorgängermodel) und habe nach einiger Zeit die Side fire Box nachgekauft und montiert. Ich habe einmal (1) damit BBQ gemacht. Kurze Zeit später habe ich in einen Pro Q Excel wather Smoker investiert. Seither mach ich "long Jobs" nur noch im Excel.
Mein Rat, Spar dir das Geld und investier in einen "Zweitgrill".

LG Mumai :cheers:
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Nun ja nun ja, ist alles völlig richtig! =D>

Dennoch kann man in der SFB für wenige Esser sehr schön und knackig direkt grillen! Mach ich schon öfters für mich allein! \:D/

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Ich bin wohl der einzige der die SFB am Chari abgebaut hat. :mrgreen:
Gebraucht mit SFB bekommen und nie benutzt, liegt aber auch daran das ich einige andere Grills habe die Niedertemperatur besser können.
Trotzdem ist der Chari ein perfekter direkt und indirekt Grill. :cheers:
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

@ Alpappa, nein ich bin selber am überlegen ob ich die SFB wegbaue weil ich sie quasi nie in gebrauch hab.

man brauch sie quasi nicht - und Longjobs - naja da sind wirklich andere Grills geeigneter
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Thumbs
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 506
Registriert: 30.12.2008, 09:00
Wohnort: Fredelsloh

Ich habe die SFB am Anfang ein paar mal benutzt. Heute benutze ich sie nur für den AZK...
Flup...Flup.......FlupFlupFlupFlupFlup...Flup...Flup
Antworten