10 Kilo schwere Gans

Moderator: Mod-Team

Smokey

O Graus, mein Papi hat eine 10 Kilo schwere Gans um die Ecke gebracht und will sie mir morgen vorbeibringen, um am 2. Weihnachtsfeiertag ne gesmokte Gans bei mir zu essen. 10 Kilo #-o
Was mache ich mit dem Vieh? Brinen mit Salz und braunem Zucker, dann nur mit Salz/Pfeffer rubben und dann für 10 Stunden (1 Stunde je Kilo) in den Smoker? Liege ich da richtig? Hat jemand Vorschläge?
Benutzeravatar
The Brain
Schinkenhirni
Beiträge: 2732
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Für was hast denn Deinen Crockpot..........

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kabel 1 Vize Grillmeister 2008
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Genau, durch den Fleischwolf und Portionsweise im Crockpot... #-o

Hast Du nicht den Gänsesitz ?
Dann ab in den WSM damit, leere Waterpan, 350 F.

Wenn Du noch kannst, mach die Apple Brine, die rockt.


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

Don Marco hat geschrieben:Genau, durch den Fleischwolf und Portionsweise im Crockpot... #-o

Hast Du nicht den Gänsesitz ?
Dann ab in den WSM damit, leere Waterpan, 350 F.

Wenn Du noch kannst, mach die Apple Brine, die rockt.


DM
Gänsesitz ist klar, aber wie viele Stunden?
Ich wollte in die Waterpan eine Lage (1 cm) Sand einlegen, dann Folie. Funzt das?
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Also die evtl. noch fehlenden Zutaten gibt es ja sogar noch morgen früh, hier hat jedenfalls REWE von 10 bis 14 Uhr geöffnet..... :shock:
Mach doch die NT-Gans von chefkoch.de, von der alle Hausfrauen seit Jahren schwärmen, im WSM (ich würde aber so auf 100 - 120 Grad gehen, von wegen Ofentemperatur 20- 30 Grad über gewünschter K-Temp):
http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.p ... 972&ID2=11
:mrgreen:
Das wird schon wieder!
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Das mit dem Sand sollte kein Ding sein.
Ich würde sagen, bei 350 F mindestens 5 Stunden. Evtl. zwischendurch Folienzelt um Brust und Flügel bauen.

Ge"brinete" Vögel garen generell etwas schneller, verzeihen aber auch eher wenn die KT etwas zu hoch geht.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Smokey

kölngrill hat geschrieben:(ich würde aber so auf 100 - 120 Grad gehen, von wegen Ofentemperatur 20- 30 Grad über gewünschter K-Temp
Ich denke, bei so niedrigen Temperaturen wird das Fleisch sicher noch zarter, aber die haut wie Gummi. Deshalb muß ich den WSM auf min. 15o Grad Celsius prügeln, um die nötige Krossheit hinzubekommen.

Morgen früh werde ich das Teil in eine Brine, entweder Standard-Brine oder Apple-Brine von TVWB (DM, die meintest Du, oder hast Du ein anderes Rezept?) legen.
Danke schon mal für die Anregungen.
Was packe ich als Flüssigkeit in den Gänsesitz? rotwein? Brinerest? Bier? Wasser? Rosmarin und Lorbeer?
blaubaer53

Smokey hat geschrieben:Was packe ich als Flüssigkeit in den Gänsesitz? rotwein? Brinerest? Bier? Wasser? Rosmarin und Lorbeer?

cointreau
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Wenn Du die Apple Brine machst , würde ich Apfelsaft oder Apfelwein in den Sitz füllen.

Wenn so ein Vogel lange gebrined ist, sollts man Ihn auch wie im Rezept beschrieben an der Luft trocknen lassen, dann wird die Haut besser.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

blaubaer53 hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:Was packe ich als Flüssigkeit in den Gänsesitz? rotwein? Brinerest? Bier? Wasser? Rosmarin und Lorbeer?

cointreau

Nö....hat doch nix mit Apfel zu tun.....apfelige Gans geht am besten mit Calvados im Gänsesitz \:D/
Das wird schon wieder!
Smokey

Don Marco hat geschrieben:Wenn Du die Apple Brine machst , würde ich Apfelsaft oder Apfelwein in den Sitz füllen.

Wenn so ein Vogel lange gebrined ist, sollts man Ihn auch wie im Rezept beschrieben an der Luft trocknen lassen, dann wird die Haut besser.

DM
Göga hat gerade Apfelcidre gefunden. Den Kippe ich in den Gänsesitz.
Ich werde ansonsten das TVWB-Turkey-Rezept analog anwenden. Das müßte klappen.

Kerntemp. 80 Grad? Oder lieber nur 75?
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Du hast doch soviele Thermos. \:D/
Knappe 75 in der Brust respektive knappe 80 in der Keule, und vor dem Tranchieren noch etwas ruhen lassen.
Das wird schon wieder!
Smokey

Puh, teilweise Entwarnung. Die Gans hat nur 12 Pfund, nicht 20. Mein Papi hatte sich geirrt. Jetzt hat er mir die "Kleinere" von beiden gebracht. Die liegt schon in der Brine :mrgreen:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Hast Du sie in der Brine vergessen ? :mrgreen:


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

kölngrill hat geschrieben:Du hast doch soviele Thermos. \:D/
Knappe 75 in der Brust respektive knappe 80 in der Keule, und vor dem Tranchieren noch etwas ruhen lassen.
Bei dem kleineren Tier muss natürlich auch die Anzahl der Thermos reduziert werden, also etwa 45 in die Brust und 48 in die Keule. Und pass mit den Kabeln auf :shock:

:pfeif: ](*,)

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Antworten