Smokey braucht Hilfe

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Mach keinen Stress mit dem Vieh.
Meine Oma (die verstand sich auf´s Geflügelbraten) sagte :
"Junge, bei Ente oder Gans nur mit Salz und Peffer einreiben,
eine ganze Zwiebel danebenlegen und immer schön übergießen."
Diese puristischen Tiere von Oma waren doch immer noch die besten.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Genau, ganz puristisch, und am besten im Old Smokey.
Deine gutaussehenden Schminkhühner können im OS nur noch adäquat durch eine Gänsediva übertroffen werden \:D/ \:D/ :mrgreen:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Bitte nicht noch mehr Lob. Der Kerl hebt sonst voellig ab.
Smokey

Redneck hat geschrieben:Bitte nicht noch mehr Lob. Der Kerl hebt sonst voellig ab.
Stimmt. aber nur so kann ich den Sohlenverschleiß senken. :mrgreen:
Smokey

Redneck hat geschrieben:Ja, kaum liegt mal keine Torte auf dem Grill, sondern ein richtiges Stueck Fleisch, da winselst du um Hilfe.
Mein kleiner Nasenbluter, ich habe schon ein fast optimales Rezept gefunden und im GSV seinerzeit auch veröffentlicht. http://www.grillsportverein.de/forum/vi ... ans+smokey
Ich dachte, hier wäre echtes Fachpublikum, dass mich sofort mit noch besseren Rezepten zuschüttet. Aber was ist: Nur OT, Anpöbelungen etc. also muß Smokey weiter einsam seine Runden ganz oben an der Spitze der Pipismokergriller drehen...Er ist einfach zu gut. Merke: Von der Torte bis zur Gans, Smokey kann's :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

for those, die leider wegen stat IP nicht mehr in den GSV können:

Ganze Gans im WSM Antworten mit Zitat

So, ich habe es Silvester ausprobiert: Eine 11 Pfund schwere Gans mußte als Versuchsobjekt herhalten. Das ziemlich fette Tierchen wurde gesalzt und gepfeffert, dann auf den Praktifix-Gänsesitz gepflanzt und im Pippismoker mit 6 Kilo Briketts und mit voller Wasserschale 5 1/2 Stunden bei 120 bis 130 Grad gesmokt. Dann habe ich die Wasserschale herausgenommen, entleert und mit etwas sauberem Sand gefüllt (gegen Fettverkohlung) wieder in den Smoker gepackt. In den Praktifix-Gänsesitz kam dann noch ein Viertelchen Rotwein. Die Kesseltemperatur ging kurz darauf auf über 170 Grad. Alle 15 Minuten wurde das Vögelchen mit einem gesalzten Apfelsaft eingepinselt. Zudem gab es noch eine kurze Räucherung mit 2 Buchenholzscheiten. Nach weiteren 1,5 Stunden kam der Vogel dann raus und durfte sich in Jehovafolie eine Viertelstunde erholen. Dann wurde tranchiert und serviert. Der Vogel war so göttlich gut, ich habe noch nie eine bessere Gans gegessen. Das ganze Fett war rausgesmokt und das Fleisch so zart und mager, alle waren begeistert.
Selbst die Haut, welche einen ganz leichten und eleganten Rauchgeschmack hatte, konnte man ohne schlechtes Gewissen wegknabbern, da die Fettschicht weggesmokt war, ohne dass die Haut mumifiziert ist. DonMarcos Tipp, die Temperatur am Ende massiv zu erhöhen, hat sich wieder mal als goldrichtig erwiesen. Die Sandfüllung in der Wasserschale hat das von mir erhoffte Ergbnis ohne Qualmerei und Fettverbrennung gebracht.
Bei mir gibt es ab sofort nur noch gesmokte Gans, Backofen ist out.
Antworten