Moderatorenwahl 2010 - Regeln

Benachrichtigungen die alle etwas angehen.

Moderator: Mod-Team

Gesperrt
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Regeln:

Die Zahl der Moderatoren wird auf 5 festgelegt.

Den Moderatoren obliegt die Einhaltung der Forenregeln. Leitlinie ist die Netiquette.

Die Mitglieder können bis zum 26.02.2010 User als Moderator vorschlagen. Die vorgeschlagenen User werden dann gebeten bis zum 28.02.2010 zu bestätigen, dass sie die Funktion übernehmen würden.

Danach erfolgt die Wahl in 5 Wahlgängen (erster Wahlgang am 01.03.2010) verteilt über 5 Tage*.
Der Sieger des jeweiligen Wahlgangs rückt in das Moderatoren-Team.

Damit soll ein möglich eindeutiges Votum für die neuen Moderatoren ermöglicht und ausgeschlossen werden, dass für den Fall eines eindeutigen Votums für einen User im ersten Wahlgang, die Plätze 2-5 auf wenige Stimmen verteilt sind.

Die Moderatoren werden für ein Jahr gewählt. Wiederwahl ist möglich.

Folgender Passus wird eingefügt:

Nach Ablauf der Amtsperiode von einem Jahr besteht die Möglichkeit, daß das Forum das Mandat der Moderatoren en Block um ein weiteres Jahr verlängert. Dazu ist eine 2/3 Mehrheit der Mitgliederstimmen notwendig.
Wird die 2/3 Mehrheit nicht erreicht, erfolgen Neuwahlen nach dem bisherigen System.
Scheidet ein Moderator während der Amtsperiode aus oder steht im Falle der Verlängerung des Mandates nicht weiter zur Verfügung, so erfolgt für diese Position eine einzelne Nachwahl.


Die Moderation obliegt dann im Wesentlichen den gewählten Moderatoren, ich behalte mir und dem Co-Admin jedoch noch ein Vetorecht vor.

Der Co-Admin steht nicht zur Wahl, da in dieser Funktion die technische Betreuung und Weiterentwicklung des Forums im Vordergrund steht. Bechthold wird dieses Amt weiter ausüben.

Ausgenommen von den Wahlen sind auch die Sonderfunktionen für die Durchführung des Gewinnspiels (Smokey + nilspoint), der Titelverleihung (Joey + Tomahawk) und der Pflege der Rezeptdatenbank (lucaffemann). Hier erfolgt im Bedarfsfall eine Abstimmung zwischen Admin, Mod-Team und den Beteiligten.
Entsprechend besteht die Möglichkeit, dass neue Sonderaufgaben nicht vom Moderatoren-Team sondern von dazu berufenen Mitgliedern durchgeführt und betreut werden.


Ich wünsche uns allen viel Erfolg!


*Ziel ist es die Wahlgänge morgens zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr zu starten. Ich bitte aber um Verständnis, wenn sich das mal aus beruflichen Gründen um ein paar Minuten verschiebt oder im schlimmsten Fall auch mal einen Tag ausgesetzt werden muß. - Wir versuchen aber es so zügig wie möglich abzuwickeln.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Gesperrt