Spanferkel vom Pelletsmoker - wer kann bitte helfen?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Hallo,

in ein paar Wochen will ich mir so richtig Zeit nehmen und meinen neuen Pelletsmoker einweihen. Nun soll darauf ein rohes Spanferkel Platz finden.
Ich habe vor, das Ferkel ersteinmal ca. 3 Std. bei 80 Grad zu smoken und dann bei 110 Grad fertig zu garen. Zuletzt möchte ich noch bei 200 Grad eine schöne Kruste zaubern. Wer kann mir bitte sagen, wie lange ich das Spanferkel bei 110 Grad drauflassen muß, um es völlig durchgegart zu haben? Wie bekomme ich nach der Garphase die beste Kruste darauf?

Gruß vom

Griller76
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich muss vorrausschicken, dass ich keinen Pelletgrill habe und das ganze über die normale Grillschiene extrapoliere.

Die Dauer kommt auch auf die Größe an.

Ich würde sagen, dass du mit 5-6 Stunden plus Knusperphase dabei bist.

Wenn du das Spanferkel ohne Rotisse machst, würde ich ein Kerntemperaturthermometer empfehlen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@G76:
Ich musste erst einmal selber schauen, welche Maße dein genannter Grill hat, schöner wäre es schon wenn du entsprechendes angeben würdest und ob er
vertikal Spieß vorbereitet ist usw..

Wir sind viele hie und viele wissen schon vieles, aber alles wissen geht nicht ;) :oops: :rules: .
Von daher, je mehr und genauere Daten angegeben werden, um so besser für den Fragenden ;) :rules: & :cheers:

Wenn es denn der Country Smoker 450 ist, beträgt die Grillfläche laut Anbieter 61 x 48 cm und der Grill ist nicht für den Spießbetrieb vorgerüstet.

Selbst bei der Grillfläche und Garraumhöhe, muss es schon ein sehr kleines Ferkel sein, wenn der Kopf mit gegrillt werden soll.
Und selbst dann müssen die "Beine/Schlegel/Läufe" eingekürzt werden, sonst passt das nicht rein :rules: ;)

Eine weitere Alternative ist es, das Ferkelchen in zwei Hälften "Schmetterlings Schnitt" zu teilen und nur jeweils eine Hälfte zu vergrillen auf der Grillfläche, ohne Spießbetrieb.
Es geht dann auch fixer/schneller.

Guckst du z.B. hier Link: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... in#p249712
Dann aber nur "die Hälfte nehmen" und das Ferkel muss dann auf die Grillfläche passen.

Oder guckst du hier Link: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... ano+ferkel
So sieht der "Ferkel Schmetterlings Schnitt aus" :mrgreen: .

So könnte das etwas werden mit dem "Ferkelchen".

Das "Ferkelchen" beginnend mit der Bauchseite nach unten, bei 140°C Garraumtemperatur (GT) zubereiten und das Fleisch hier bei bis auf min. 65-70°C Kerntemperatur (KT) bringen.
Frühestens jetzt, das Teil wenden ( Schwartenseite zeigt nach unten ) und die Temperatur im Garraum auf 160-190°C ( evtl. gestuft ) erhöhen und die Schwarte aufknuspern.

MfG Martin

Btw.: Wo sind die Pallet User :mrgreen: , wenn man sie mal braucht :mrgreen: :cheers:
Joke und Spaß mal zur Seite.
Bis auf das Milchferkel beim Don Marco ( OT Sommer 2012 ), habe ich noch kein "richtiges, wenn auch kleines Ferkel" im Pallet Smoker gesehen.
Zuletzt geändert von RamJam am 27.09.2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Ich stimme Martin zu.

Die GT würde ich auch bei mindestens 140°C einpendeln. Bei Niedertemperatur kannst du sonst wohl die Kruste nachher nicht genießen, gerade in Verbindung mit Rauch, was ja bei einem Pelletsmoker zwangsläufig der Fall sein wird. Da kannste dann noch maximal 'ne Handtasche draus nähen. :-k :mrgreen:

Ich würde bloß zum Schluß zum Aufknuspern der Kruste auf locker 250°C gehen und und die Kruste immer wieder mit Salzwasser besprühen, damit sie schön aufpoppt. 190°C reichen da m.E. nicht aus.

Christian :cheers:
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Hallo Christian und Martin,

vielen Dank ersteinmal für Eure Tips.
Ich habe nun einen Green Mountain Grill, Mod. Jim Bowie mit gemessenen 97 cm Grillrostlänge. Die Garraumhöhe beträgt ca. 33 cm. Da bekommt man schon was drauf. Ein Drehspieß ist da nicht vorgesehen.
Wie lange, glaubt Ihr bitte, dass ich bei 140 Grad das Ferkel wohl in etwa grillen muß? Bei den BBQ-Brothers auf Youtube habe ich gesehen, dass man das Ferkel in der Garphase am Besten immer mit einem Gemisch aus zerlassener Butter und Bier einmoppt. Was haltet Ihr davon?
Der Tip mit dem Salzwasser ist sehr interessant, das werde ich versuchen. Wie lange dauert es denn bei 250 Grad so in etwa, bis eine schöne Kruste drauf ist?

freundliche Grüße

Alexander
Zuletzt geändert von Griller76 am 28.09.2012, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Hallo Alexander,

BBQ ist meistens ein wenig mehr Kunst als Wissenschaft, daher kann man eine Gardauer nie genau vorhersagen. Da spielen einfach zu viele Faktoren wie u.a. Grilltemperatur, Aussentemperatur,Start-KT des Grillguts, Grillgerät und Art, Luftfeuchtigkeit, Regen, Fleischqualität, Oberflächen/Massenverhältnis des Fleisches, Fett- und Bindegewebeanteil, gewünschter Gargrad und nicht ganz unwichtig auch das AUSGANGSGEWICHT eine kleine Rolle ;)

Was die BBQ Brothers angeht - ich sag mal so, deren Kernkompetenz liegt eher im "auf die Kacke hauen" als vernünftig zu grillen :-#

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Wichtigster Tip: Schneid dem Vieh die Ohren ab, dann passt es auf jeden Fall mit der Höhe des Grills. :mrgreen:

Zu der Garzeit kann ich dir wenig sagen, da habe ich selbst keine Erfahrung. :keineahnung:

Ich würde in einer Keule die KT messen und bei etwa 78°C die GT auf 250°C erhöhen und dann stetig mit Salzwasser einpinseln.

Das Poppen dauert dann bei dieser Temperatur nicht mehr so lange, vielleicht 10-15 Minuten. Danach sollte das Schweinchen dann auch komplett durch sein. ;)

Christian :cheers:
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Nun habe ich die Antworten auf meine Fragen und freue mich schon auf das Spanferkelgrillen gegen Ende Oktober, denn es soll für meine Angestellten sein. Probeweise gibt es nächste Woche dann einen schönen Krustenbraten zum Üben im Kleinen. Wenn ich Fotos habe, so stelle ich diese hier gerne ein.

freundliche Grüße

Alexander
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Oder das Ferkel vorher mit Lake spritzen und es dann für 24Std. bei ca. 2°C abhängen/wirken lassen.
Das Ferkel dann bis zu der vorhergehenden anvisierten Schwarte Poppen/Knusper KT in Ruhe lassen ( nix mit immer mal wieder gucken ) und dann erst mit der Temp. höher gehen.

@G76: OK, Längen und Höhenmaß hast du angegeben, wie bitte schön ist denn die Breit/Tiefe der Grillrostfläche ?
Bin halt zu faul, mir die Daten nochmals selber zusammen zu suchen ;) :rules:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Hallo Martin,

auch mit der Breite der Grillfläche bin ich sehr zufrieden. Ich messe da 40 cm.
Mit der Lake meinst Du da diese aus Pökelsalz und Kräutern, welche ich hier im Forum gefunden habe?

freundliche Grüße

Alexander
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@Alexander, ja z.B. die von dir genannte Lake. Es reicht auch gewöhnliches Salz und keine/oder Kräuter, für eine Lake um damit ein Ferkel zu spritzen.

MfG Martin

Btw.: 40cm Breit/Tief, hmmmm :-k
Ein ca. 15-22kg Lebendgewicht Ferkel käme so ungefähr hin. Ist dann ca. 80-90cm von Schnauze bis zum Stert lang.
Sind dann ca. 10-15kg geschlachtet incl. Knochen.
Durch die Zubereitung und die Knochen sind das dann noch ca. 6-10 kg Fleisch.
Das Ferkel im ganzen zubereiten, da musst du es im Grill häufiger auf dem Rost wenden.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Hallo an alle,

ich wollte mich melden, sobald die Versuchssau auf dem Smoker ist.
Den Schweinekrustenbraten mit 3 kg habe ich über 2 Tage unter Vakuum im Kräutersud eingelegt, diesen vorher aus der Kühlung genommen und mit der Spritze bearbeitet. Das Gemüsebett unter dem Fleisch liefert zugleich die Soße. Nach der Smokephase bestäube ich den Braten alle Stunde mit Starkbier und gieße immer wieder Wasser im Gemüsebett nach. Kurzum, ich bin höchst zufrieden mit diesem tollen Pelletsmoker. Warum? Nun:
- er war supereinfach zusammenzubauen und ist qualitativ hochwertig und ohne scharfe Kanten
- er ist einfach zu bedienen und warnt einem bei zu niedrigem Pelletstand
- die Gartemperatur wird konstant gehalten, zudem ist ein Gagrguttemperaturmesser vorhanden
- das Fleisch ist smoky, aber dennoch saftig
- der Wind bläst mir in diesen Smoker nicht mehr direkt hinein

Seht aber selbst mit den Fotos.

freundliche Grüße

Alexander
Dateianhänge
Ordentlich, noch zusätzlich trockengewürzt wartet der Braten auf seinen Einsatz.
Ordentlich, noch zusätzlich trockengewürzt wartet der Braten auf seinen Einsatz.
a2.jpg (58.32 KiB) 4151 mal betrachtet
Das ist wirklich mal ein ordentlicher Garraum. Nicht nur recht lang, sondern auch hoch.
Das ist wirklich mal ein ordentlicher Garraum. Nicht nur recht lang, sondern auch hoch.
a3.jpg (79.22 KiB) 4151 mal betrachtet
Das lecker Gemüsebett für die Soße und um das Fleischsaftig zu halten.
Das lecker Gemüsebett für die Soße und um das Fleischsaftig zu halten.
a4.jpg (82.96 KiB) 4151 mal betrachtet
a5.jpg
a5.jpg (72.94 KiB) 4151 mal betrachtet
Eine prima einfache Idee vom Hersteller um das Fleischthermometer in den Garraum zu bekommen und ihn dennoch geschlossen zu halten.
Eine prima einfache Idee vom Hersteller um das Fleischthermometer in den Garraum zu bekommen und ihn dennoch geschlossen zu halten.
a6.jpg (66.24 KiB) 4151 mal betrachtet
Oh ja, und er smokt herrlich...
Oh ja, und er smokt herrlich...
a7.jpg (81.44 KiB) 4151 mal betrachtet
Beim BBQen smokt er dezent.
Beim BBQen smokt er dezent.
a8.jpg (89.51 KiB) 4151 mal betrachtet
Hier bläst mir kein Wind mehr rein, aber der Braten duftet schon wunderbar.
Hier bläst mir kein Wind mehr rein, aber der Braten duftet schon wunderbar.
a9.jpg (90.85 KiB) 4151 mal betrachtet
Der Krustenbraten wird langsam...
Der Krustenbraten wird langsam...
a10.jpg (82.87 KiB) 4151 mal betrachtet
...echt lecker, himmlisch!
...echt lecker, himmlisch!
a11.jpg (87 KiB) 4151 mal betrachtet
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Moin Alex, das sieht ja schonmal richtig gut aus. =D> =D> =D>
Wenn du uns jetzt noch ein Anschnittbild lieferst, wirst du von den anderen auch nicht allzu sehr zur Sau gemacht. :mrgreen:

:cheers: Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Hallo Thomas,

zum Anschnittbild habe ich Dir sogar noch zwei "Popupbilder" von der Kruste.
Danke für den Tip hier es zum Schluß mit Salzwasser und hoher Temperatur zu versuchen. Aber seht selbst.
Der Krustenbraten war saftig und durch, verziert mit dem hübschen ring of fire. Der Kräutersud adelt zudem noch das Fleisch geschmacklich - himmlisch!
Ich bin das erste Mal wirklich absolut zufrieden mit einem Grill. M.E. ist der Jim Bowie von GMG echt einen Kauf wert.

freundliche Grüße

Alexander
Dateianhänge
Aller guten Dinge sind drei.
Aller guten Dinge sind drei.
a1.jpg (91.19 KiB) 4117 mal betrachtet
Eine wahrlich prima aufgeknusperte Kruste. Hmmm, die kracht.
Eine wahrlich prima aufgeknusperte Kruste. Hmmm, die kracht.
a2.jpg (104.42 KiB) 4117 mal betrachtet
Auch der Anschnitt beflügelt den Hunger weiter - m.E. perfekt!
Auch der Anschnitt beflügelt den Hunger weiter - m.E. perfekt!
a3.jpg (87.64 KiB) 4117 mal betrachtet
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Genau so muss das. :twothumbs:

Bild

:cheers: Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Antworten