Mein erster Plankenlachs - wirklich mit Haut???

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

nachdem ich hier im Forum bisher eher passiv war, möchte ich nun auch endlich mal von einer Vergrillung berichten, auch wenn diese dann gleich wieder mit einer Frage ans Auditorium endet.

Lachs von der Planke steht schon sehr lange auf meiner To-Do liste, bisher ist es immer an der fehlenden Planke gescheitert.

Letzte Woche fielen mir aber plötzlich in einem Laden ein Paket Outdoorchef Zedernholzplanken in die Augen, die mussten mit.

Die doch sehr rauhe Oberfläche habe abgeschliffen, ich wollte keine Spreißel im Fisch haben, dann gewässert.

Unterdesssen die Marinade hergerichtet:

Zitronensaft, Dijon-Senf, Petersilie, Honig, Olivenöl, Knoblauch und sauere Sahne.
Den fisch damit eingepinselt und mit halben Zitronenscheiben gespickt.

ca. eine Stunde ziehen lassen, dann den AZK angeheizt und kurz bevor die Kohlen durchgeglüht waren, die beiden Planken übern AZK leicht angekohlt.

Dann den Fisch drauf:
01_angerichtet.jpg
01_angerichtet.jpg (104.69 KiB) 1555 mal betrachtet
Als Vorspeise (nur für mich) zwei kleine Jalapeno-Poppers - Göga sind die zu scharf.
02_Vorspeise.jpg
02_Vorspeise.jpg (117.95 KiB) 1555 mal betrachtet
Dann den Lachs mit daneben legen und bei 180°C- 200°C bis 60°C KT drin lassen.

Sah lecker aus. Roch lecker. War Lecker!!!
03_fertig.jpg
03_fertig.jpg (138.06 KiB) 1555 mal betrachtet
04_anschnitt .jpg
04_anschnitt .jpg (111.89 KiB) 1555 mal betrachtet

Der Lachs war himmlisch zart und saftig, unglaublich wohlschmeckend - ein Gedicht!

Aber: Er schmeckte nicht nach Zeder!

Das hatte mich vorher schon stutzig gemacht: in allen Rezepte wird der lachs mit der Haut aufs Brett gelegt. Nun ist die Haut ja aber sehr dicht. Da geht kein Geschmack durch.

Ich hätte den Lachs lieber ohne Haut, direkt auf das Holz gelegt, macht das Sinn?

Wie macht Ihr das?

Grüße

Gunther[/img]
Zuletzt geändert von Som am 06.10.2019, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Jepp aus meiner Sicht muss auch der Fisch dírekt Kontakt mit der Planke haben. Das Rösten auf dem AZK könnte aber wegen der hohen Hitze ebenfalls ein Grund sein. Rösten bei niedrigeren Temperaturen dürfte mehr bringen.

Gruß Jörg
:cheers:
Smokey

Die Planke bringt sowieso nicht viel Geschmack. Wenn du das Brett vor dem Fischauflegen einmal über der Glut anbrutzelst (nicht ankohlen) und dann den Fisch (nicht mit der Haut nach unten) drauflegst, ziehen einige ätherische Öle in das Fischlein, die aber nur bei minimaler Verwendung sonstiger Gewürze schmeckbar sind.
Dazu kannst Du mit einem Reststück Zeder noch etwas zusätzlichen Rauch erzeugen, der sich als leichter Belag auf dem kalten Fisch absetzt und ein zartes weiteres Raucharoma bringt. :cheers:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Danke für die Tips!
Smokey hat geschrieben:Die Planke bringt sowieso nicht viel Geschmack.
Das heißt, die Geschichte mit dem Plankenlachs, der so toll das Holzaroma aufnimmt, ist einfach nur ein Mythos?

Ich hatte nämlich auch den Eindruck, dass der Fisch, im Edelstahl gegart, genauso geschmeckt hätte.

Ich hatte bewußt kein Holz verwendet, um den reinen "Holzgeschmack" über die Planke zu haben.

Grüße

Gunther
:cheers:
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

@ SOM:

Du hast relativ gut gewürzt und da hat es die Planke schon schwer dagegen anzustinken.
Probier es alles einfach nochmal mit weniger Würzung( S&P reicht imho) und der vorsichtiger gerösteten Planke.

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

die planke über der glut plazieren und ankokeln lassen, dann klappts auch, die planke ist ja auch ein einwegprodukt.
beispiele:

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=57214#57214
http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?p=401079#401079

musste a weng sxcrollen, aber für mich die einzig wahre und gschmackigste methode :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Smokey hat geschrieben:Die Planke bringt sowieso nicht viel Geschmack. Wenn du das Brett vor dem Fischauflegen einmal über der Glut anbrutzelst (nicht ankohlen) und dann den Fisch (nicht mit der Haut nach unten) drauflegst, ziehen einige ätherische Öle in das Fischlein, die aber nur bei minimaler Verwendung sonstiger Gewürze schmeckbar sind.
Dazu kannst Du mit einem Reststück Zeder noch etwas zusätzlichen Rauch erzeugen, der sich als leichter Belag auf dem kalten Fisch absetzt und ein zartes weiteres Raucharoma bringt. :cheers:

ausgerechnet du kapierst den sinn der planke net :pfeif: :pfeif:
smokey du entäuscht mich jetz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers: :cheers:

nicht nur, das ich dir erklären muss wie ma a gscheits steak macht, jetz muss i dir a no de verplankung zeigen. und wenns blöd kommt, dampf i dir deine 21-punkte-ribs a no auf maximal zwoa oda drei ei :pfeif: :pfeif: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Für mich ist die Planke kein Einwegartikel. - Ich hab immer noch den ersten Satz in Gebrauch und die geben auch einen dezenten Zedernrauchgeschmack ab.

IMHO hat das auch wenig damit zu tun ob noch Haut am Fisch ist oder nicht, obwohl Filet ohne Haut den Vorteil hat, daß man die Bretter besser sauber kriegt. Bei rauhen Planken klebt die Haut schnell fest.

Ich wässer die Planken. Packe sie direkt auf den Grill bis sie anfangen leicht zu qualmen, drehe sie dann um, packe den Fisch drauf und gare den indirekt fertig.

Zur Not geht's auch ohne Vorheizen, dann ist aber der Rauchgeschmack deutlich geringer.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Danke für die reichhaltigen Rückmeldungen!

Ich werde es auf alle Fälle nochmal probieren:

1. Planken laaaangsam anwärmen
2. Fisch ohne Haut

Denn, mal abgesehen vom Geschmack, ist es auf alle Fälle ein "Oooooh-Effekt" =D> wenn der Fisch auf der Planke serviert wird.

LG

Gunther
Antworten