Utensilien für BBQ-Event

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
BBQerei Laufen
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2017, 10:50
Wohnort: 83410 Laufen
Kontaktdaten:

Hallo Forum,

Wollte mal anfragen ob mir wer zum Thema "Utensilien" etwas Info geben kann?
Wir (ein kleines BBQ-Team bestehend aus 2 Leuten) wollen nächstes Jahr mal an einen KCBS-Bewerb teilnehmen, einfach um mal zu sehen wo man steht und beide haben wir das schon länger auf unserer Wunschliste, ganz egal wie man abschneidet, einmal etwas BBQ-Wettbewerb mit anderen Gleichgesinnten, um das geht´s... !

Aber: Was für ein Licht habt ihr in eurem Grillpavillion auf ca. 6 x 6 m?
Tische, Flächen, GN? Außer dass jeder seine bevorzugte Kiste Bier
und seinen Schnabbes mit hat, brauchen wir noch andere Infos und da hakt´s noch etwas....

Vorab vielen Dank für Tipps und Tricks...
+++ Eat +++ Sleep +++ BBQ +++
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Servus,

bevor Ihr anfangt beim Wettbewerb teilzunehmen, würde ich euch empfehlen, erstmal einige solche Events zu besuchen. Zusätzlich sollte einer auch auf einen Jury-/Judge-Kurs gehen, damit man keine vermeidbaren Fehler macht.

Die meisten Fragen erledigen sich im Normalfall, wenn man die obigen Ratschläge befolgt. ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
bob rooney
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 193
Registriert: 20.01.2017, 18:59
Wohnort: Wetzlar

Das gibt keine kleine Liste ;-)

Zelt
Seitenwände
Gills
Spanngurte
Klapp Tische
Bodenbelage da wo der Grill steht mindestens
Material für Präsentation (Richtiger Tisch, Deko, usw)
Waschmöglichkeit
Seifen, Desinfekton, Lappen, ......
Messer
Zangen
Einweg Handschuhe
Wender
Schüsseln (Ausreichen)
GN Behalter (mit Deckel)
Transortboxen
Zeug zum anfeuern (Gescheide Handschuhe, Anzünder, Kohle, Kohlenzange, Eimer für Kohlerest ....)
Schneidbretter
Licht LED Röhren
.
.
Da steckt Geld drin...

Je nach dem musst du achten das alles elektrische auch entsprechend abgenommen ist
(Besser auf 12V bzw. Akkutechnik gehen)
Hardware: Vieles von BroilKing und Petromax
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

bob rooney hat geschrieben: 23.11.2018, 12:53 Das gibt keine kleine Liste ;-)

...

Material für Präsentation (Richtiger Tisch, Deko, usw)
...
.
.
KCBS ist kein ChiChi, da brauch man keine (zusätzliche) Präsentation, ausser den Boxen.
Schau dir z.B. mal die Website von Dirk & Moni (Rubtown) an https://www.rubtown.com/blog/kcbs-europe-schedule-2019/, der hat dort die KCBS-Events in Europa für 2019 gelistet, und fahr mal zu 1-2 Events, schau dir alles an und befrag einfach mal die Teams. Die sind eigentlich alle sehr hilfsbereit, und du siehst, was andere Teams machen und dabei haben. KCBS Judging Class wäre auch von Vorteil, damit du erstmal weisst, was du machen sollst, machen darfst, und auf keinen Fall machen kannst :mrgreen:
PLZ bedingt werden wir uns wohl leider eher selten bis nie auf so einem Event sehen :pfeif:

cu ;)
Holgi
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Übrigens, dafür, dass ihr schon seit 4 Jahren im Grillcatering tätig seit, liest man sehr wenig von euch. ;)

Wie Holgi schon geschrieben hat, meldet euch bei einer Judging Class bei KCBS an, der W.E.S.T in Süd-Tirol würde sich anbieten.
Hier der Link dazu

Da gibt es einige Fallstricke, die zur Disqualifikation führen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
BBQerei Laufen
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2017, 10:50
Wohnort: 83410 Laufen
Kontaktdaten:

Hallo Forum,

Leider bin ich nicht so oft auf dieser Seite, man möge es mir verzeihen.
Vielen Dank vorab für all eure Antworten. Da wir schon bei einigen KCBS-Veranstaltungen dabei waren und einfach Lust drauf haben, machen wir,
unabhängig von allen möglichen Miss- oder auch Erfolgen, einfach mit.

Zudem ist es mir ein Rätsel warum Sporty mich mit 4 Jahre Erfahrung im Cateringbereich ansetzt? Woher ist die Info, hab ich das angegeben? Ich bin nicht jedesmal online wenn ich den Grill anschmeiß, sondern genieße sehr viel für mich Freunde, Bekannte, Familie und ab und an werd ich viell. mal wieder was fragen, sofern die Lust zum posten nicht bereits nach dem 1. Post schon wieder abgestorben ist...Als eher stiller Mitleser, ist es zusehends nicht allzu informativ wenn man Fragen stellt, eher werde ich künftig Antworten einfach suchen ;-)...
Aber jedem das seine, ohne jem. zu beurteilen was er im BBQ- und Grillbereich drauf hat, alleine seiner Posts und Onlineaktivitäten wegen...

Aber trotzdem vielen Dank an alle, werde mir alles anschauen und wir werden sicherlich mächtig Spaß haben! Beste Grüße an alle und eine hervorragende Grillsaison!
+++ Eat +++ Sleep +++ BBQ +++
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

BBQerei Laufen hat geschrieben: 12.02.2019, 14:40 Hallo Forum,

Leider bin ich nicht so oft auf dieser Seite, man möge es mir verzeihen.
Vielen Dank vorab für all eure Antworten. Da wir schon bei einigen KCBS-Veranstaltungen dabei waren und einfach Lust drauf haben, machen wir,
unabhängig von allen möglichen Miss- oder auch Erfolgen, einfach mit.

Zudem ist es mir ein Rätsel warum Sporty mich mit 4 Jahre Erfahrung im Cateringbereich ansetzt? Woher ist die Info, hab ich das angegeben? Ich bin nicht jedesmal online wenn ich den Grill anschmeiß, sondern genieße sehr viel für mich Freunde, Bekannte, Familie und ab und an werd ich viell. mal wieder was fragen, sofern die Lust zum posten nicht bereits nach dem 1. Post schon wieder abgestorben ist...Als eher stiller Mitleser, ist es zusehends nicht allzu informativ wenn man Fragen stellt, eher werde ich künftig Antworten einfach suchen ;-)...
Aber jedem das seine, ohne jem. zu beurteilen was er im BBQ- und Grillbereich drauf hat, alleine seiner Posts und Onlineaktivitäten wegen...

Aber trotzdem vielen Dank an alle, werde mir alles anschauen und wir werden sicherlich mächtig Spaß haben! Beste Grüße an alle und eine hervorragende Grillsaison!
Dann habe ich dich mit BBQerei Laufen aus dem Netz verwechselt. Ich hatte spasseshalber mal deinen Nick in Google eingegeben und da kam eine Cateringfirma raus.
Oder bist du nicht der von der FB-Seite BBQerei Laufen?
Daher wahrscheinlich mein Gedankengang
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Mimimi
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
BBQerei Laufen
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2017, 10:50
Wohnort: 83410 Laufen
Kontaktdaten:

Servus Sporty,

Nein, ist ein reiner "persönlicher Blog" bin kein Caterer, ist auch keine Cateringfirma.
Warum das so aufscheint weis ich nicht, aber danke für den Tipp, werd das mal checken.
+++ Eat +++ Sleep +++ BBQ +++
Antworten