2. Steinfurter Grillmeisterschaft am 6.07.2014

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Susa hat geschrieben:Wie das Gestern passiert ist und wir alle Gänge gewonnen haben, wissen wir nicht. vll wars ja Bestechung, Schiebung, Frauenbonos, Trish, Marco, Jörg oder wir haben einfach gut abgeliefert.
Irgendwas davon wird schon richtig sein. ;)
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leitung. IHR habt das geschafft! Laßt Euch jetzt nicht Euren Stolz und Eure Freude von einem Miesepeter vergällen, der aus Neid die Trommel schlägt.

Entscheidend ist nicht
vll wars ja Bestechung, Schiebung, Frauenbonos, Trish, Marco, Jörg
sondern
wir haben einfach gut abgeliefert
:twothumbs:
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
Xabbu
Paparazzo
Paparazzo
Beiträge: 3236
Registriert: 03.11.2006, 08:51
Wohnort: Bottrop

Es gibt ein Update auf der Seite.

Text kopiert von http://oldmountainbbq.com

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
*** UPDATE 8.7.2014***

Es ist ja schon interessant, wer da alles meint, Stellung nehmen zu müssen, ohne selbst dabei gewesen zu sein. Dann muss ich eben präziser werden und etwas tiefer in der Kiste wühlen…

1. Natürlich kann 1 Juror von 9 Jurymitgliedern nicht das Gesamtergebnis drehen – bei einem Kopf- an Kopfrennen können dessen Punkte aber letztlich ausschlaggebend sein.

2. Geht es einfach absolut NICHT, bei einer Minimeisterschaft die Geschäftsführerin des Sponsors eines Teams in die Jury zu setzen. Jemand, der die eingereichteten Gerichte des eigenen Ziehkindes umgehend identifizieren kann. ES IST EIN GEBOT DER FAIRNESS! Sowas tut man nicht. Macht man nicht. HIER ist das Geschmäckle. Ganz besonders, wenn man tausendmal darauf hinweist, in welchen amerikanischen und deutschen BBQ-Gesellschaften man als Juror zertifiziert sei und wie oft man schon gerichtet habe. GANZ BESONDERS DANN. Ein absolutes No Go was eben genau NICHT von Neutralität zeugt.

3. Hat die von mir kritisierte Jurorin nach Ausfüllen des Stimmzettels und bei der Aufforderung, dessen Zahlen nun zu addieren und durchzugeben, die Jury verlassen, weil es ihr “zu dumm” war. Ratet, wer ihren Zettel dann zusammenaddieren durfte. Richtig: meine Wenigkeit. Und siehe da: bei der Funwertung hat eben jene Jurorin jenem Team, das das geschulte Jurorenauge als größte Konkurrenz zu den Smokettes erblicken konnte, die Minimalwertung gegeben. Das absolute Minimum! Jenem Team, welches den mit Abstand höchsten “Fun”-Faktor hatte (Ribs aus Smoker und WSM für die Zuschauer, eigener DJ für Stimmung, etc.) und natürlich auch Fun-Sieger wurde. Natürlich? Der Veranstalter (der die Zahlen aller Juroren ungeprüft addierte) verkündete der Jury noch freudig strahlend, hier hätten ebenfalls die Smokettes gewonnen. Nach einem kollektiven “Das kann nicht sein!” ruderte er zurück, die Smokabillies sind es daher verdient geworden.

4. Haben die Smokettes natürlich verdient gewonnen, das war schon klasse, was sie eingereicht haben und auch auf meinem Zettel waren sie die Gewinner. Klone von Don Marco eben. Die einzige kreative Grillerin der Smokettes hat genau aus diesem Grund das Team vor Wochen verlassen. Authentizität sieht eben anders aus.

5. Kommen wir zurück zu meinem Hauptanliegen: Grillen für Anfänger interessant zu machen. Aus diesem Grund führe ich seit Jahren diesen Blog, aus diesem Grund habe ich die Grillguerilla als Facebooks größte deutschsprachige Grillgruppe gegründet. Kein Forum, in dem übellaunige Altvordere die Newbies abwatschen, sondern einen Blog mit verlässlichen Rezepten und eine Gruppe, in der man sich mit Rat und Tat zur Seite steht. Den gleichen Ansatz habe ich mit meiner Jurorentätigkeit in Steinfurt verfolgt, mit meiner Beratung des Veranstalters in Treffen und in elektronischem Schriftverkehr. Die Steinfurter Meisterschaft ist eine provinzielle Angelegenheit. Von Amateuren für Amateure. Ein Spaß. So war es zumindest noch im letzten, dem ersten Jahr. Aber wenn dann Deutschlands größte und bekannteste Grillgewürzmarke ein Team auf Großmeisterniveau coacht und ins Rennen schickt, dann ist das schon jenseits vom sprichwörtlichen Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Dann ist das so dermaßen über das Ziel hinaus. Dann ist das so demotivierend und frustrierend für die übrigen Teilnehmer. Dann wird eine Veranstaltung durch die Arroganz und mangelnde Weitsicht einiger Weniger verbrannt.
Neue Erkenntnisse gewonnen. Man kann eine Leber im Körper gefrieren.

Zitat: Du musst K.. mal auf dem Strich laufen lassen.
Benutzeravatar
Mondstädter
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 490
Registriert: 17.11.2008, 21:05
Wohnort: Wanne-Eickel

Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg =D> =D>
Pellet-bbq hat geschrieben:...
" Neid muß man sich verdienen...Mitleid bekommt man geschenkt "
...
+1



P.S. Man müsste ja schön blöd sein sich nicht so gut wie es eben geht auf einen Wettbewerb vorzubereiten :rules:
Mitglied der GourMonds
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Herzlichste Glückwünsche zum mehr als verdienten Sieg. =D> =D> =D>

Ihr werdet an den Reaktionen merken, dass JTR mit seiner Meinung alleine ist.
Eure Leistung kann solch ein Bullshit nicht schmälern.
Lasst euch die Freude nicht vermiesen, vor allem aber behaltet den Spass am Grillen. :lol:

:cheers: Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
trish
Spice Girl
Spice Girl
Beiträge: 1442
Registriert: 09.02.2010, 11:23
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Jack the Ribber aka Ratgar Beckmann hat MEINEN Bewertungsbogen addiert?????????????? (hoffentlich nur das)

Natürlich habe ich abgelehnt meinen eigenen Bogen auszuwerten.
Was sollte ich denn sonst tun? Das ist Sache des Veranstalters.

Der Bogen waren sowie schon unübersichtlich weil alle 7 Teams mit allen 3 Gängen und der Funwertung direkt darunter auf einem Bogen waren.
Die Boxen kamen mit 1-7 und für die Fun Wertung sollte man den Namen des Teams in eine Zeile einfügen und darunte die Werte.
Wenn man jetzt einfach die komplette Spalte runteraddiert mischt man 2 Teams.

Himmel hilf - das darf doch nicht wahr sein. ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

Und für den Rest fehlt mir grade die Energie.

LG trish
KCBS/GBA Member & Certified Judge, CTC
Wer grillt, muss ein guter Mensch sein.
http://www.don-marcos-barbecue.de
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Dann wird eine Veranstaltung durch die Arroganz und mangelnde Weitsicht einiger Weniger verbrannt.
Okay, da geb ich ihm recht. Nur das er das wahrscheinlich jemand anderen meint als ich. :mrgreen:
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
DonaldDark
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 06.04.2014, 12:36
Wohnort: bei Coburg
Kontaktdaten:

Nicht unnötig aufregen Trish, des bringt alles ja nix. Wir kennen doch alle unsren "kleinen Diktator" (irgendwie gefällt mir die Bezeichnung immer besser :D ) nicht anders.

Jedenfalls freue ich mich, Euch alle in Schweinfurt mal (wieder-) zu sehen. :)

LG
Don
Echte Männer essen keinen Honig - echte Männer kauen Bienen!
Benutzeravatar
hüttengriller
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 181
Registriert: 20.05.2013, 12:14
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Fair wäre gewesen, die Nominierung zur Jury einfach abzulehnen, wenn ein gesponsortes Team mitmacht und man dessen Gerichte kennt. Uns bleibt trotz alledem ein schaler Beigeschmack.

PS: Wir waren dabei [-o<
Weber OT original 57 er
Weber OTP 47er und 67er
Feuerscheibe 1 m durchm.
Landmann schwenkgrill
Dutch oven 9 QT
https://www.facebook.com/Huettengriller
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, habt ihr gut gemacht und erfreut euch daran :twothumbs:
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Kann mir mal kurz einer sagen wie viele Juroren ein Gericht verkostet haben? Habe dazu bisher noch keine Information gefunden (evtl. aber auch überlesen).
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Susa
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2011, 07:12
Wohnort: Münsterland

Es waren pro gang 9 juroren

Ich werde auch gleich noch was dazu schreiben. Muss mich nur grad ein bisschen sammeln.
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also wurde auch JEDER Gang von JEDEM Team von 9 Juroren getestet?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Susa
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2011, 07:12
Wohnort: Münsterland

JA!
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Muhaha, also wegen 1/9 Bewertung, rechnerisch also 11% wird jetzt von JTR und den Teams die nicht gewonnen haben so ein Aufstand gemacht??? Ich fass es nicht. ](*,) ](*,) ](*,)
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Mondstädterin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2010, 20:43
Wohnort: Wanne-Eickel

hüttengriller hat geschrieben:Fair wäre gewesen, die Nominierung zur Jury einfach abzulehnen, wenn ein gesponsortes Team mitmacht und man dessen Gerichte kennt.
Ich finde es interessant, dass davon ausgegangen wird, das Patricia ganz genau weiß, was die (gesponserten) Teams grillen. Ich mache keinen Hehl draus, dass die GourMonds ebenfalls von Don Marcos gesponsert werden. Patricia wusste bisher noch nie, welche Gerichte wir wie in die Foodcontainer bringen. Ich weiß nicht wie das die Smokettes gehalten haben, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass Patricia auch niemals wissen wollte, was wir abgeben werden, um nicht in einen Gewissenskonflikt zu geraten und alle Gerichte mit größtmöglicher Objektivität bewerten zu können.

Auch hier nocheinmal Glückwunsch an die Smokettes, ihr habt es euch wirklich verdient. Lasst euch diesen tollen Einstand ins Wettkampfgrillen nicht von daher gelaufenen Kleingeistern vermiesen!
Gruß Sabrina

Mitglied der GourMonds
Antworten