1. offizielle Hessische Landesgrillmeisterschaft 2013

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Grillpapst MM
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2013, 16:31
Wohnort: Herborn
Kontaktdaten:

Nachdem am 28.12.2012 die 1. offizielle Hessische Wintergrillmeisterschaft mit super Teams und toller Atmosphäre in Herborn am Gutshof über die Bühne ging, gehts am Samstag, den 06.07.2013 in Wetzlar- Dutenhofen um die Wurst bzw. um den Pokal zum 1. offiziellen Hessischen Landesgrillmeister. Präsentiert wird diese Veranstaltung von GLOBUS Handelshof in Dutenhofen. Wer kann mitmachen? Mitgrillen kann Jeder ob Profi oder Amateur.

"Wichtig": der Teamchef muss aus Hessen kommen und mindestens 18 Jahre alt sein!

Wie bei der Wintergrillmeisterschaft gibt es auch diesmal wieder einen Warenkorb, der allerdings nur Wurst und Fleisch für die 7 Einzelbewertungen enthält. Jedes Team entscheidet diesmal selber, welche Beilagen mit auf die Teller kommen. Alle Sieger der Einzelbewertungen werden prämiert. Sieger und 1. offizieller Hessischer Landesgrillmeister wird das Team, das aus allen Einzelbewertungen zusammen die höchste Punktzahl erreicht.

Das Startgeld für jedes Team beträgt 100.- EURO - Auf die Gewinner warten Sachprämien und Pokale im Wert von fast 4000.- EURO

Auf der Bühne im Festzelt gibts Livemusik mit der Band "Don`t Stop" und am Nachmittag bissel Oldschool mit einem Shantychor. Wir freuen uns auf viele Teams und ne Menge Spass! Alle weiteren Infos und Anmeldeformular gibts hier: http://grillpapst.de/grillnews/item/212 ... chaft.html

Gruss an alle Grillfreunde

Markus alias "der Lange"

Bild
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Sooo, gleich mal im Kalender als festen Termin gespeichert. :dance:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
Markus Polzer
Marshmallow
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2012, 13:10
Wohnort: Herborn
Kontaktdaten:

Also Los alle Ihr Grillmeister. Veranstalltung unter
- http://www.grillpapst.de/grillnews/item ... #comment44 -
anschauen und anmelden!!!!!!!

GUT GRILL
GUT GRILL
Polzy
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Ich meine, ich finde die Ambitionen ja gut, aber SIEBEN Gänge? Dazu soll erst am Morgen aufgebaut werden und es soll noch ein BEef Brisket gezaubert werden?

Ich habe keine Ahnung wie der Rest das hier sieht, aber ich finde das irgendwie total irre. Ihr macht euch sicher nen Haufen Arbeit mit der Organisation, aber ich weiss noch nichtmal ob ich mir das als Juror antun wollen würde...

Findet es eigentlich statt oder ist es schon abgesagt? Dafür dass es bereits in einem Monat stattfinden soll ist die Informationslage ziemlich dünn...

Nix für ungut, aber das klingt alles mehr nach Größenwahn als durchdachtem Wettkampf, aber vielleicht habe ich da ja was Entscheidendes übersehen.

Ich wünsche auf jeden Fall einen guten Tag und falls es stattfindet kommen wir evtl. vorbei um uns das Spektakel anzuschauen.

:cheers:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

:keineahnung:

Hätt ich nicht besser sagen können :mrgreen: :twothumbs:

Beef Brisket ist bei "normalen" Grillmeisterschaften in Deutschland eh so ein Ding. Viele Teams haben kaum oder keine Erfahrung damit und die Juroren
erst recht nicht. Woher sollen die wissen was sie bewerten sollen ?

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Grill-Elchie
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 305
Registriert: 28.06.2011, 20:06
Wohnort: Nähe Bonn

gibts denn irgend eine Info, ob schon Teams angemeldet sind? Das "Programm" ist heavy, da kann ich Firedancer und Marco nur zustimmen!

Die Wintergrillmeisterschaft in Hessen am 28.12. war relativ entspannt vom Ablauf her, aber das.... :keineahnung:
einige Grills, jeweils zur Hälfte ;).... (ach, eigentlich sinds doch alle meine, aber GöGa darf sie nutzen)
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Also die Resonanz in den Anfragen ist gering, ich habe mir jeden Text auf der Seite durchgelesen dessen ich habhaft werden konnte, aber da stand nix drin.

- Ja, es gibt einen Warenkorb, aber keine Angabe was drin ist.
- Bis 8:30h ist Aufbau und ab 10:00 der erste Gang, aber keine Gangabfolge

Ich denke das wird nix, oder wenn das was wird, dann werden sich die Teams nach Marokko sehnen. :mrgreen:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
Grillpapst MM
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2013, 16:31
Wohnort: Herborn
Kontaktdaten:

Heavy ist es nicht und angemeldete Teams gibt es auch. Von daher wird es natürlich stattfinden! Es gibt keine 7 Gänge sondern 7 verschiedene Grillprodukte. Vom Bewertungsablaufblauf her läuft es so:
Morgens werden...die "Best Worscht und die Lammchops" verkostet. Nachmittags Schweinchen am Stück und Beef Brisket (ca. 1,5 KG). Schon klar das ein Brisket seine Zeit braucht!!!!! Veggie-Teller und Hauptgericht werden im Festzelt verkostet. Alle anderen Klassifizierungen am Grillstand der Teams.

Das es Fehler geben wird bzw. schon gab in der Vorbereitung des Events ist uns bewusst und zählen auf euch und eure Tipps!!!!!!!!!

Gruss
Markus
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Tipp : schmeisst das Brisket raus :rules:

Bei der Zeit wirds eh eng, 1,5 kg ist ein Witz fuer ein Brisket und sehr schwer vernuenftig zu garen weil es zuwenig masse hat. Das wird
in der Regel trocken bevor es die Chance hat zart zu werden.
Dazu kommt dass Imho den meisten Teams die Erfahrung fuer ein gutes Brisket fehlt und den Juroren fehlt erst recht die Erfahrung ein gutes Brisket zu bewerten.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Grillpapst MM
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2013, 16:31
Wohnort: Herborn
Kontaktdaten:

Danke für deinen Tipp. Wir überlegen ernsthaft das Brisket zu streichen! Das Brisket hätte 7 Stunden Zeit auf dem Grill würde aber bei dem einen oder anderen Team das auf eine begrenzte Zahl von Grills zugreifen kann einen Grill komplett einnehmen.
Zur Jury: haben uns echt Mühe gegeben eine sachkundige Jury aufzustellen. Insgesamt sind es 15 Jurymitglieder.
Für uns ganz wichtig!!!!!! Es soll eine Veranstaltung für "Jedermann" sein wo das Grillen aber auch der Spass im Vordergrund steht. Was von unserer Seite vielleicht auch ein Fehler war, ist das Startgeld von 100 Euro!!!!! Wir haben zwar Sponsoren aber das Budget ist und war begrenzt.

Festzelt organisiert-- Bull-Riding-- Live Bands -- Prämien für 4000 Euro -- Radiowerbung -- Kinderschminken, Torwandschiessen, Tombola zu Gunsten der Kinderkrebsstation Uni Giessen und und und...

Uns geht es nicht NUR um die Grillmeisterschaft sondern um ein Event das nicht nur aus Grillen besteht sondern auch aus Unterhaltung (z.B. Memphis Days). Und für alle Grillfreunde/Teams die Gefallen an dieser Sache haben, machen wir es zusammen! Tauschen wir uns aus wie gesagt Kritik, Anregungen oder Tipps immer Willkommen.

Gruss
Markus
Benutzeravatar
Schoko
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 18.04.2011, 08:50

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Maskerade)


SCNR :pfeif:
"Vergesst Chuk Norris, Spongebob grillt unter Wasser!"
Benutzeravatar
Grillpapst MM
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2013, 16:31
Wohnort: Herborn
Kontaktdaten:

Schoko hat geschrieben:'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Maskerade)


SCNR :pfeif:
Der war gut :-) Zeigt aber gleichzeitig wer seinen Kopf zwischen den Beinen trägt(.) :cheers:
Benutzeravatar
Schoko
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 18.04.2011, 08:50

Ich komm an dem Samstag mal am Globus vorbei und geb Dir ein Bier aus :lol: :cheers:
"Vergesst Chuk Norris, Spongebob grillt unter Wasser!"
Benutzeravatar
Grillpapst MM
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2013, 16:31
Wohnort: Herborn
Kontaktdaten:

Schoko hat geschrieben:Ich komm an dem Samstag mal am Globus vorbei und geb Dir ein Bier aus :lol: :cheers:
Das ist mal ne Ansage, bekommst auch 1 von mir :cheers:
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

und ich hab keinen Urlaub ... ](*,) ](*,) ](*,)
Antworten