Keine Aluschalen mehr bei GBA

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Mein lieber kölngrill

Du solltest dich hier besser aus der Sache zurückziehen.

1. bist du weder bei einer Grillmeisterschaft dabei,

2. noch bringst du irgendwelche Grillbericht.

Du bringst hier nur Unruhe in eine ernste Angelegenheit!

Alles weitere per PN bitte, du trägst hier nichts zum Thema bei !
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Bei den Charis durchs Fettablaufloch in einen hoffentlich angebrachten Fettauffangbehaelter.

Ich habe noch nie auf einer Meisterschaft BBQ-Beans gesehen.

Keine Ahnung warum grade die jetzt staendig genannt werden von Leuten die nichts mit Meisterschaften zu tun haben.



Scheiss gebashe staendig.
Kontruktive Kritik waere angebrachter.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Oh, hier bekommt man neuerdings gesagt, aus welchen Themen man sich besser raushalten sollte. :-k
Dann macht mal weiter so.
Von meiner Seite aus gibt es eh nichts mehr hinzuzufügen, außer dass ich so frei war, meine entsprechende Meinung zu äußern, wie vor mir SAL, Büffelhüfte, DM, tcj.... :cheers:
Zuletzt geändert von kölngrill am 05.03.2013, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

MrMogli hat geschrieben:
Aber gegen diese Schale sagt doch auch keiner was...... Weil die Schale darf ja rein. Nur Inhalt - egal ob reingetropft, reingelegt oder reingefallen darf halt nicht weiter verwendet werden. Dass das dann trotzdem doof ist - das habe ich ja gar nicht kritisiert.
So sehe ich das auch,

die normale Tropfschale oder auch Aromapfanne gehören zum Grill

und damit wird ja nix gekocht/fritiert/gebacken...
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Egal was erlaubt ist oder verboten. es muessen klare Aussagen her und nicht das einer so oder so das auslegt von den Verantwortlichen. nur so können die Teams sauber arbeiten.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

SAL hat geschrieben:Andreas Bräuer war der Meinung, dass ein Grillwok. Also eine wokaehnliche Schale mit vielen Loechern drin auch nicht moeglich ist...

Andreas Huberti meinte, er solle mal die Kirche im Dorf lassen. Da ist noch nicht wirklich klar was gemeint ist. Wenn es nach Andreas Bräuer geht, dann ist alles was eine feste Form vorgibt verboten. Er meinte nur ein Grillrost und eine Platte ohne Rand sind erlaubt...
Der Päsi hats ja richtig angedeutet:

Andreas Huberti meinte, er solle mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich werde mich nach dem Richten, was im Regelwerk steht!

...und glaubt mir, ich mach das gewissenhaft!
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
BadenCamper
BBQ Fähnrich
BBQ Fähnrich
Beiträge: 4675
Registriert: 10.06.2010, 10:53
Wohnort: Altlußheim
Kontaktdaten:

Merschl hat geschrieben:
SAL hat geschrieben:Andreas Bräuer war der Meinung, dass ein Grillwok. Also eine wokaehnliche Schale mit vielen Loechern drin auch nicht moeglich ist...

Andreas Huberti meinte, er solle mal die Kirche im Dorf lassen. Da ist noch nicht wirklich klar was gemeint ist. Wenn es nach Andreas Bräuer geht, dann ist alles was eine feste Form vorgibt verboten. Er meinte nur ein Grillrost und eine Platte ohne Rand sind erlaubt...
Der Päsi hats ja richtig angedeutet:

Andreas Huberti meinte, er solle mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich werde mich nach dem Richten, was im Regelwerk steht!

...und glaubt mir, ich mach das gewissenhaft!
Nur besprecht das im Team und sorg dafuer das eine klare Anweisung Info kommt auch fuer die Teams und das nicht erst im Mai.
Viele liebe Grüße

Martin
TeammitgliedBADEN-BBQ
http://www.baden-bbq.de

Hardware: a bissl ebes, awer net.....
Software: immer Input
Dry Age Veredeler
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

2014 ist es einer aus dem Forum :mrgreen:

http://www.wdr.de/tv/comedy/karneval/wi ... /index.jsp

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
goli
Schluchtensmöker
Schluchtensmöker
Beiträge: 1228
Registriert: 20.02.2007, 13:46
Wohnort: VB, Oberösterreich, Austria
Kontaktdaten:

Merschl hat geschrieben:Hi Leuts,

so wie ich das Regelwerk verstanden habe ist

jegliches kochen und schmoren und backen in Behältnissen

untersagt

Ausnahmen: das Erwärmen !

Also wenn ich meine Glasur, die ich zuhause hergestellt habe,

in einer Aluschale erwärme um sie dann auf die Rippen zu

pinseln, dann ist das erlaubt.

Den Fleischsaft, der in der Folienphase entsteht darf ich

nicht der Glasur beigeben, den das wär kochen und das ist untersagt.

Anderes Beispiel: Ich möchte mein Dessert mit Schokostreifen zieren,

dafür darf ich die Schokolade erwärmen........und nicht mehr !

Ich hoffe ich konnte meine klare Vorstellung vom erwärmen und kochen

darstellen.

Sollte jetzt ein "inovativer Griller" z.B. eine Honigmelone halbieren,

aushöhlen und mit Teig füllen und dieses auf dem Grill ausbacken,

dann werde ich dies gelten lassen, da nichts gegen natürlich Gewachsenes spricht !




...so verstehe ich die Regeln !

Sollte ich als Regelkomisar andere Anweisungen erhalten,

so lasse ich euch das wissen !


:cheers:
Hallo aus Österreich
Die GBA ist jetzt grad nicht mein Gebiet aber trotzdem möchte ich was dazu schreiben.
Glasur zu hause "kochen" ist erlaubt.
Flüssigkeiten die beim grillen entstehen auffangen und verwenden ist nicht erlaubt.
Dieses Reglement halte ich für Schwachsinn.
Generell kommt mir vor werden diese Grillmeisterschaften immer mehr geregelt, was ist der Sinn und wer stellt diese Regeln auf?
Bin mal gespannt ab wann nur mehr Griller einer Marke verwendet werden dürfen.
Ich spreche ja aus Erfahrung mir wurde ja mal eine Pipette zum Verhängniß.

GOLI World Grand Champion Grill & BBQ

www.die-grillweltmeister.at
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Als Nichtwettbewerbsgriller leiste ich mir doch mal den Luxus einer eigenen Meinung:
Das drängt die Wettbewerbe in eine Ecke, wo es bald nur noch direkt Gegrilltes auf Petersilie zu sehen gibt
Da das ja auf KCBS/MBN-Competition zielt: Korrigiert mich, falss ich mich irre, aber wird das Fleisch gerade beim BBQ nicht INDIREKT im Holzrauch gezogen? (MBN nimmt gar keine Petersilie fällt mir gerade auf)
Nein danke, das wäre nicht meine Vorstellung, wie man hier bei uns ein Menü vom Grill präsentiert. Wenn man in den USA darauf steht, bitte, aber Esskultur geht anders.
Einer der Gründe, an keiner deutschen Grillmeisterschaft teilzunehmen, ist für mich, das ich eben NICHT der Typ bin, der stundenlang einen Teller garniert und irgendwelche ausgefallenen Sternemenüs zaubern kann/möchte. Das geht für mich am Sinn des Grillens vorbei. Für sowas geh ich in die Küche.
Wer es kann, hat meine Hochachtung, aber für mich (und viele andere) ist das nix.
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Dazu habe ich noch einen Kommetar, auch wenn er nicht erwünscht sein sollte :pfeif:
Fishtowntheo hat geschrieben:Als Nichtwettbewerbsgriller leiste ich mir doch mal den Luxus einer eigenen Meinung
Steht jedem zu, habe ich ja auch getan. Die Wettbewerbe leben vom Publikum, da gehörten wir schon dazu, und persönlich grille ich seit 2005. Nicht häufig, aber gerne. Evtl. sollte man auch mal hinterfragen, was beim Publikum so ankommt :pfeif:
Da das ja auf KCBS/MBN-Competition zielt: Korrigiert mich, falss ich mich irre, aber wird das Fleisch gerade beim BBQ nicht INDIREKT im Holzrauch gezogen? (MBN nimmt gar keine Petersilie fällt mir gerade auf)
Evtl. mein Fehler. Wird wohl eher Salat gewesen sein. Aber welchen Unterschied macht das noch?
Einer der Gründe, an keiner deutschen Grillmeisterschaft teilzunehmen, ist für mich, das ich eben NICHT der Typ bin, der stundenlang einen Teller garniert und irgendwelche ausgefallenen Sternemenüs zaubern kann/möchte. Das geht für mich am Sinn des Grillens vorbei. Für sowas geh ich in die Küche.
Wer es kann, hat meine Hochachtung, aber für mich (und viele andere) ist das nix.
Wofür gehe ich dann auf eine Meisterschaft? Gerade dort sollte sich doch zeigen, dass man in seinem Bereich Ideen hat und kompetent ist. Ansonsten macht es IMHO keinen Sinn, dann grillt man ein paar Würste und Steaks flach.

Wenn das aber künftig vom Veranstalter so gewünscht ist, kann man die Kreativität am Rost auch sein lassen. :rules:

Beim deutschen Publikum wird es so vermutlich jedoch nicht mehr ankommen, denn im TV sehen wir ja inzwischen auch ganz andere Dinge, ob aus der Küche oder vom Grill.

Meine Einschätzung für die Zukunft, und in diesem Sinne auch viele Grüße an Goli nach Österreich :cheers:
Zuletzt geändert von kölngrill am 05.03.2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Zum Thema MBN: Die nehmen nackte Styroporschalen, sieht doof aus.
Wofür gehe ich dann auf eine Meisterschaft? Gerade dort sollte sich doch zeigen, dass man in seinem Bereich Ideen hat und kompetent ist. Ansonsten macht es IMHO keinen Sinn, dann grillt man ein paar Würste und Steaks flach.
Hmm, vielleicht, um sich mal wieder auf wesentliche zu besinnen: Dem Geschmack des Fleisches? Und eben nicht darum, eine ausgefallene Tellerdeko zu haben. Kann man ja mitmachen, sollte aber nicht Bestandteil der Wertung sein.
Wie gesagt, meine unmaßgebliche Meinung. Schau ich auf die Sachen, die bei der letzten DM so angeliefert worden, bin ich erstaunt, was alles geht und freue mich, das es Leute gibt, die sowas können.
Aber ich orientiere mich auch eher in Richtung BBQ, und sehe das deswegen auch vielleicht völlig falsch. Egal. Hier gehts um Aluschalen.
Grüsse aus Fishtown!
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Schlimmer finde ich eigentlich eher dass die GBA sich vielleicht mal um andere, wichtigere Sachen kuemmern sollte als
solche Kleinigkeiten zu totzureglementieren und kreativitaet im Keim zu ersticken..

DM
Zuletzt geändert von Don Marco am 05.03.2013, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

Naja....ich finde das es ums Fleisch geht - das ist ganz klar. Aber in der heutigen Zeit sind Beilagen (die auch gerne mal Hauptkomponente sein könnten) wichtig und interessant. Ein Meister am Grill sollte nicht nur das Fleisch beherrschen...Grillkunst ist nicht nur Fleisch - ein Meister muss seine Kunst komplett zeigen.
Also auch das wunderbare Schnick und Schnack.

Und darum geht´s ja auch nicht wirklich...was ist jetzt mit den Aluschalen und Backofenblechen... ;)

Und wem das alles zu viel ist - der möge doch zur Bergisch BBQ kommen (mit mir kann man immer über´s Regelwerk sprechen :mrgreen: )

Ein :cheers: in die Runde..
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Benutzeravatar
goli
Schluchtensmöker
Schluchtensmöker
Beiträge: 1228
Registriert: 20.02.2007, 13:46
Wohnort: VB, Oberösterreich, Austria
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:Schlimmer finde ich eigentlich eher dass die GBA sich vielleicht mal um andere, wichtigere Sachen kuemmern sollte als
solche Kleinigkeiten zu totzureglementieren und kreativitaet im Keim zu ersticken..

DM
Wahre Worte

GOLI World Grand Champion Grill & BBQ

www.die-grillweltmeister.at
Antworten