Keine Aluschalen mehr bei GBA

Mitglieder berichten von ihrer Teilnahme an Grill- und BBQ-Meisterschaften

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
BüffelHüfte
Mr. Bergisch BBQ
Mr. Bergisch BBQ
Beiträge: 1452
Registriert: 18.03.2008, 15:44
Wohnort: Hope Valley (Hoffnungsthal)
Kontaktdaten:

kölngrill hat geschrieben:
BüffelHüfte hat geschrieben:Ich frage mich gerade was mit dem Zubehör ist was einige Hersteller anbieten (abgesehen von Aluschalen/Wassertropfschalen), da gibt es doch vieles mit oder ohne Rand was die Aluschalen, Muffin- oder Backformen ersetzt. :-k
Ihr schreibt doch für die Overather Meisterschaft selber im Regelwerk, dass keine "Bratplatten mit Rand" zugelassen sind. :pfeif:

Grillpralinen vom Griddle sind so jedenfalls nicht mehr möglich, bei vielen Desserts und Beilagen wird es schwierig, und wie sieht es überhaupt beim indirekten Grillen aus? Eine Abtropfschale unter dem Fleisch ist dann auch nicht mehr erlaubt? Wie und wo soll man eine Sauce ziehen?

Das drängt die Wettbewerbe in eine Ecke, wo es bald nur noch direkt Gegrilltes auf Petersilie zu sehen gibt :-k Nein danke, das wäre nicht meine Vorstellung, wie man hier bei uns ein Menü vom Grill präsentiert. Wenn man in den USA darauf steht, bitte, aber Esskultur geht anders. ;)
Da gebe ich dir Recht...ich möchte weiterhin Esskultur haben.

Was die Overather betrifft, da habe ich mit dem Regelwerk nichts zu tun. Das kommt vom Grillkulinarium und erlebnis2. Ich habe nur kurz unterstützend gewirkt.

Bei der Bergisch BBQ ist alles erlaubt was zur Förderung der Esskultur in Sachen Grill & BBQ beiträgt.
Klar, keine normen Topfe oder ein normale Pfanne auf dem Rost. Bei Produkten der Hersteller wie z.B. Gusstopf oder Pfanne so wie Aluschalen siehe ich keine Probleme.
Was nicht geht sind Steaks in der Pfanne auf dem Rost oder vor der Juryabgabe TamTam machen und auf Molekularküche zurückgreifen. :pfeif:
Trust Your Style - Grill And Smile
Bergisch BBQ
Grillteam GutGlut
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Hi Leuts,

so wie ich das Regelwerk verstanden habe ist

jegliches kochen und schmoren und backen in Behältnissen

untersagt

Ausnahmen: das Erwärmen !

Also wenn ich meine Glasur, die ich zuhause hergestellt habe,

in einer Aluschale erwärme um sie dann auf die Rippen zu

pinseln, dann ist das erlaubt.

Den Fleischsaft, der in der Folienphase entsteht darf ich

nicht der Glasur beigeben, den das wär kochen und das ist untersagt.

Anderes Beispiel: Ich möchte mein Dessert mit Schokostreifen zieren,

dafür darf ich die Schokolade erwärmen........und nicht mehr !

Ich hoffe ich konnte meine klare Vorstellung vom erwärmen und kochen

darstellen.

Sollte jetzt ein "inovativer Griller" z.B. eine Honigmelone halbieren,

aushöhlen und mit Teig füllen und dieses auf dem Grill ausbacken,

dann werde ich dies gelten lassen, da nichts gegen natürlich Gewachsenes spricht !




...so verstehe ich die Regeln !

Sollte ich als Regelkomisar andere Anweisungen erhalten,

so lasse ich euch das wissen !


:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Sollte das denn alles der Wahrheit und den Plänen der GBA entsprechen, so ist es mal wieder unmöglich aber typisch das derartige Regeln bzw. Regeländerungen zuerst in einer Jurorenschulung verbreitet werden.

Die Teams erfahren als letzte davon - wenn überhaupt. ](*,)

Das mittlerweile recht alte Verbot von "Bratplatten mit Rand" ist sicherlich auch eine Folge unserer Grillpralinen - den Schuh müssen wir uns schon anziehen.

Aber bescheuert ist es dennoch, denn nahezu jedes Griddle im Handel hat einen Rand und den kann man mal nicht eben absägen.
Ein generelles Verbot, in Fett/Öl auszubacken macht IMHO mehr Sinn und wir alle könnten (z.B.) unser fein geschnittenes Gemüse oder kleine Krabben weiterhin auf einem Griddle garen.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Merschl hat geschrieben:Also wenn ich meine Glasur, die ich zuhause hergestellt habe,
in einer Aluschale erwärme um sie dann auf die Rippen zu
pinseln, dann ist das erlaubt.

Den Fleischsaft, der in der Folienphase entsteht darf ich
nicht der Glasur beigeben, den das wär kochen und das ist untersagt.
Damit wäre ja bestätigt - schwachsinnige Regelung :thumbdown:

Der gewonnene Fleischsaft darf nicht verwendet werden... ](*,) Klaro, den Fleischsaft, der bei mir im BO oder Grill entsteht, wenn ich einen Braten zubereite, wird ja auch weggekippt.... :pfeif:

Und wenn ich unter den Ribs zB. ein paar Cowboybeans in der Schale als Beilage zubereite, während von oben der Fleischsaft tropft, habe ich verbotenerweise die Beilage gekocht??? :respekt:
Das wird schon wieder!
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

](*,)

:-#

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2717
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Hallo,

kleiner Problemlösungsvorschlag bzw. mein Weg, dieses Regelwerk zu umgehen:
Ich grille daheim lecker so wie es mir passt. Für die Familie, für Freunde, für Nachbarn.

Und die GBA kann mich mal..... gerne haben :rules:
:cheers:

MfG Jens

P.S.: Mein Regelwerk fürs Grillen: Erlaubt ist, was gefällt und was schmeckt.
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Don Marco hat geschrieben:
](*,)

:-#

DM
Du kannst die Ribs aber doch immer noch daheim vorkochen - und dann mit zum Wettbewerb bringen und grillen... [-o< :undweg: :mrgreen:

Als nächstes werden die Gasschlampen verboten. Knebeldreher kochen doch eh nur :pfeif: ;)
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
ThorstenH
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2013, 13:33
Wohnort: Gelsenkirchen - Resse

Wer verkauft den Bratplatten ohne Rand? Beziehungsweise welches Produkt soll das denn sein was ausdrücklich erlaubt ist?(Mir fällt da eigentlich nur das COBB-Griddle ein)

Und wie belegt man sowas mit Sicherheitsbescheinigungen wie im Regelwerk angegeben("Bratplatten dürfen natürlich eingeölt werden, dieses muss aber ablaufen können." Fettbrandgefahr ? :-$ ?)?
Zuletzt geändert von ThorstenH am 05.03.2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Teammitglied bei den GourMonds
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

ThorstenH hat geschrieben:Wer verkauft den Bratplatten ohne Rand? Beziehungsweise welches Produkt soll das denn sein was ausdrücklich erlaubt ist?

Und wie belegt man sowas mit Sicherheitsbescheinigungen wie im Regelwerk angegeben("Bratplatten dürfen natürlich eingeölt werden, dieses muss aber ablaufen können." Fettbrandgefahr ? :-$ ?)?
Bratplatten ohne Rand ist z.B. ein Grillstein !
Oder ne Griddl mit einem Ablaufloch !
Und wenns keine mit Loch gibt......Loch reinbohren,
anschließend Gewinde reinschneiden und mit der
passenden Schraube kann das Loch wieder geschlossen werden !

Das mit der Sicherheitsbescheinigung ....hab ich auch lang überlegt.
Is aber ganz einfach, das bezieht sich auf Gas/Elektro-Gerätschaft.
Damit ist nicht der selbstgebaute Smoker gemeint !
Das Risiko, das von einem selbstgebauten Gasgrill ausgeht,
ist der GBA einfach zu groß. Solche Geräte müssen geprüft sein!

:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

ThorstenH hat geschrieben:Wer verkauft den Bratplatten ohne Rand? Beziehungsweise welches Produkt soll das denn sein was ausdrücklich erlaubt ist?

Und wie belegt man sowas mit Sicherheitsbescheinigungen wie im Regelwerk angegeben("Bratplatten dürfen natürlich eingeölt werden, dieses muss aber ablaufen können." Fettbrandgefahr ? :-$ ?)?
Die Gefahr von Fettbrand ist gegeben, und es ist auch kein "gesundes oder modernes Grillen'" mehr, wo man ja bestrebt ist, abtropfendes Fett und Bratflüssigkeit weitgehend aus der Glut zu halten. Ohne Fleischsaft ist aber auch keine Sauce möglich, die nicht bereits vorgefertigt wurde, oder Beilagen, die im abtropfenden Fleischsaft parallel garen.
Dieses "Regelwerk" stellt alle neueren Erkenntnisse und Erfahrungen zum Grillen mehr oder weniger auf den Kopf, da viel mehr als direktes Grillen ja faktisch nicht mehr möglich ist. :thumbdown:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Das Beste war die Antwort von Andreas Bräuer wieso das Ganze kommt. Es soll verhindert werden, das weiterhin Töpfe verwendet werden und es soll keiner mehr frittieren können...

Es ist wieder die typisch deutsche MISSBRAUCHSVERHINDERUNG. Ich stelle zusätzliche idiotische Regeln auf um zu verhindern, dass einer eine Gestaltung nutz die nicht gewünscht ist. Schaut euch das deutsche Steuerrecht an und ihr wisst wo es hingeht.


Tom
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
MrMogli
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 531
Registriert: 25.01.2009, 14:18
Kontaktdaten:

kölngrill hat geschrieben: Dieses "Regelwerk" stellt alle neueren Erkenntnisse und Erfahrungen zum Grillen mehr oder weniger auf den Kopf, da viel mehr als direktes Grillen ja faktisch nicht mehr möglich ist. :thumbdown:
WHAT?

Also ich will mich nicht dafür aussprechen aber das ist doch wirklich nicht korrekt. Nur weil ich keine Schale mehr reinstellen kann, kann ich trotzdem sehr wohl indirekt grillen. Entweder durch ein anderes Grillgerät zB Trichterkonstruktion wie bei ODC oder auch indem ich halt neben meinen Kohlen links, rechts noch in der Mitte einfach frei lasse.

Also ich kritisiere hier auch nur diesen letzten Satz weil ich den halt nicht sinnig finde.

Ansonsten - ich bin gespannt.
<><

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

SAL hat geschrieben:Das Beste war die Antwort von Andreas Bräuer wieso das Ganze kommt. Es soll verhindert werden, das weiterhin Töpfe verwendet werden und es soll keiner mehr frittieren können...
Wenn auf einer Grillmeisterschaft niemand in der Lage ist (Juroren etc. :-k ), Frittiertes und Pfannensteaks von Grilliertem zu unterscheiden, liegt eh ein Fehler im System vor... :pfeif: :mrgreen:
MrMogli hat geschrieben:Nur weil ich keine Schale mehr reinstellen kann, kann ich trotzdem sehr wohl indirekt grillen. Entweder durch ein anderes Grillgerät zB Trichterkonstruktion wie bei ODC oder auch indem ich halt neben meinen Kohlen links, rechts noch in der Mitte einfach frei lasse
Und was soll dieser Quatsch? Überall wird beim indirekten Grillen eine Schale untergestellt - um eine Beilage zuzubereiten, Fett aufzufangen (welches den Grill versaut), und wie steht es eigentlich um die Wasserschale im WSM oder ProQ?
Zuletzt geändert von kölngrill am 05.03.2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das wird schon wieder!
MrMogli
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 531
Registriert: 25.01.2009, 14:18
Kontaktdaten:

kölngrill hat geschrieben:
SAL hat geschrieben:Das Beste war die Antwort von Andreas Bräuer wieso das Ganze kommt. Es soll verhindert werden, das weiterhin Töpfe verwendet werden und es soll keiner mehr frittieren können...
Wenn auf einer Grillmeisterschaft niemand in der Lage ist (Juroren etc. :-k ), Frittiertes und Pfannensteaks von Grilliertem zu unterscheiden, liegt eh ein Fehler im System vor... :pfeif: :mrgreen:
MrMogli hat geschrieben:Nur weil ich keine Schale mehr reinstellen kann, kann ich trotzdem sehr wohl indirekt grillen. Entweder durch ein anderes Grillgerät zB Trichterkonstruktion wie bei ODC oder auch indem ich halt neben meinen Kohlen links, rechts noch in der Mitte einfach frei lasse
Und was soll dieser Quatsch? Überall wird beim indirekten Grillen eine Schale untergestellt - um eine Beilage zuzubereiten, Fett aufzufangen (welches den Grill versaut), und wie steht es eigentlich um die Wasserschale im WSM oder ProQ?
Indirektes Grillen geht auch ohne Schale - nur um das festzuhalten.

Aber gegen diese Schale sagt doch auch keiner was. Oder irre ich mich da jetzt? Weil die Schale darf ja rein. Nur Inhalt - egal ob reingetropft, reingelegt oder reingefallen darf halt nicht weiter verwendet werden. Dass das dann trotzdem doof ist - das habe ich ja gar nicht kritisiert.
Zuletzt geändert von MrMogli am 05.03.2013, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
<><

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

MrMogli hat geschrieben:Aber gegen diese Schale sagt doch auch keiner was. Oder irre ich mich da jetzt? Weil die Schale darf ja rein. Nur Inhalt - egal ob reingetropft, reingelegt oder reingefallen darf halt nicht weiter verwendet werden.
Dann wäre sowas http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=5&t=20373 also in einer Meisterschaft nicht mehr möglich. :pfeif:

:respekt: :clap:
Merschl hat geschrieben:Bratplatten ohne Rand ist z.B. ein Grillstein !
Oder ne Griddl mit einem Ablaufloch !
Und wenns keine mit Loch gibt......Loch reinbohren,
anschließend Gewinde reinschneiden und mit der
passenden Schraube kann das Loch wieder geschlossen werden !
Sehr geil. Wo läuft die Flüssigkeit von der Griddl dann ohne Ablaufrinne durch das Loch so hin? Und mal eben ein Gewinde in Gusseisen schneiden und dafür die schöne Grillplatte anbohren, damit diese GBA-konform ist?
Ich musste doch ein bischen schmunzeln aufgrund Deines Kommentars :mrgreen:
Zuletzt geändert von kölngrill am 05.03.2013, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das wird schon wieder!
Antworten