The Brain´s portabler Sauengrill (fast fertig)

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Was zieht so´n Scheibenwischermotor eingentlich an Strom ? :-k
Mit einer PKW - Batterier locker 4 Sauen
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Ich hab da noch ein paar schöne Fotos zum gucken...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
The Brain
Schinkenhirni
Beiträge: 2732
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Geil!!! =D> =D> =D>


Aber kannst noch ein wenig zu dem Motor mit dem Getriebe sagen?

Wo hast den her, wo bekomme ich sowas, was kostet sowas???

Ich hätte so 4 bis 5 Umdrehungen veranschlagt, damit dürfte ich doch richtig liegen oder?

Der Motor den ich da hab ist noch nicht so das Gelbe vom Ei, den setze ich eventuell mal wo anders ein...

:cheers:
Kabel 1 Vize Grillmeister 2008
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Getriebe is von mir(Geschäft)

Motor in diesem Fall auch

Preis :-k :-k :-k

Das sollten wir bei einem gemütliche Bierchen bereden,

vielleicht bei Uwe, da wollen wir mal eins machen(meint Felix)
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
The Brain
Schinkenhirni
Beiträge: 2732
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Merschl hat geschrieben:Getriebe is von mir(Geschäft)

Motor in diesem Fall auch

Preis :-k :-k :-k

Das sollten wir bei einem gemütliche Bierchen bereden,

vielleicht bei Uwe, da wollen wir mal eins machen(meint Felix)
:-k Wird schwierig, bis ich den Grill brauche werd ich es wohl nicht mehr zu euch hoch schaffen... wobei das Angebot ja durchaus sehr verlockend ist...

Könntest mir ja mal per PN ein Angebot unterbreiten ;)


Hab auch noch in der Bucht einen gefunden, der Preis ist noch aktzeptabel... http://cgi.ebay.de/GRILLMOTOR-70KG-2U-M ... dZViewItem

Hab beschlossen dass ich keinen Kettenantrieb mit Untersetzung basteln möchte, ist nur wieder was was kaputt gehen kann... Möchte schon nen Motor mit direkt angeflanschtem passenden Getriebe haben... 12 Volt wäre schön, aber wenn´s nicht geht, dann halt 230 Volt...

Hat sonst noch jemand ne Idee? Hab jetzt lange im Netzt gesucht aber nichts passendes zu nem bezahlbaren Preis gefunden (bis auf den oben genannten)...

:cheers:
Kabel 1 Vize Grillmeister 2008
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Merschl, goile Sauer-/Ferkeleien. \:D/ \:D/ \:D/ :mrgreen:
Bei den Bildern der vier Ferkel aufgespiest auf den Stangen, sehen die Bäuche so "ZU" aus.
Sind doch sicherlich vorher die Eingeweide entnommen worden und dann zugenäht worden, richtig, oder?

@ Brain: es geht auch ohne Roti ;)

Alternative ist ein 230V Wechselspannungsmotor und Drehzahlsteller oder besser Frequenzumrichter und schon dreht der so langsam wie ihr wollt bei reichlich Drehmoment ohne weiteres Getriebe ( bei entsprechendem Motor z.B. Alte Pumpenmotoren mit Keilriemenantrieb von Hauswasseranlagen oder teilweise Waschmaschienenmots usw, usw, ca 450-650Watt ). Hier bei ist der abhängige Netzbetrieb dann wieder das Problem ( und dann noch mal einen 12 zu 230 V Umrichter kaufen, geschweige denn vom Gesamtwirkungsgrad, nee nicht wirklich ), aber es ist kein Getrieben notwendig. Die Frequenzumrichter gehen teilweise für 60-100 Euronen bei der ebucht ( gebraucht) weg.
Oder halt ein kräftiger 12V Gleichstrommotor von ( z.B. Pollin, wenn die mal wieder entsprechendes im Angebot haben, so ein 10-15 Ampere/ 120-200W Motor, sollte es aber schon sein ) und dann einen passenden Drehzahlsteller ( mit PWM Regelung ) und schon tut es das was die 230V Variante leistet.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
The Brain
Schinkenhirni
Beiträge: 2732
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

@RamJam

Danke schonmal für die Infos, kenn mich da leider nicht so richtig aus... Ginge es denn auch wenn ich eine Lichtmaschine von nem alten Auto nehme und so nen Drehzahlstellergedönsdings dranmache? Ne LiMa sollte ja ausreichend Leistung haben... Aber wie ist es da mit der Stromaufnahme? Da komm ich doch mit ner Batterie nicht weit, oder?
Kabel 1 Vize Grillmeister 2008
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

RamJam hat geschrieben:Merschl, goile Sauer-/Ferkeleien. \:D/ \:D/ \:D/ :mrgreen:
Bei den Bildern der vier Ferkel aufgespiest auf den Stangen, sehen die Bäuche so "ZU" aus.
Sind doch sicherlich vorher die Eingeweide entnommen worden und dann zugenäht worden, richtig, oder?

MfG Martin

IRONIE ON:

Neinn wir züchten die bereits auf dem Spieß

IRONIE OFF



Aber natürlich, wie solls den sonst gehen?

Mit den Motoren wenn du auf ner schönen Wiese grillst
oder bei einer Grillhütte, dann braucht du nen stinkigen Generator
oder ein verdammt langes Kabel bei 220 V.

Mit einer Autobatterie bist du sehr flexiebel, daher empfehle ich immer
12/24 V und die kleinen Dinger haben verdammt viel Kraft.

@ The Brain

Wenn du früher einen brauchst, kann ich dir auch einen leihen, oder du
holst den vom Jens, der wohnt ja nicht ganz so weit weg wie ich.
Aber wie gesagt, bei nem Bierchen näheres. Ich kuk mal ob ich ein Sett
zusammenstellen kann Motor/Getriebe
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
The Brain
Schinkenhirni
Beiträge: 2732
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Sodele,

hab heute noch ein bissl Material eingekauft, wird zwar das geplante Budget um 20 Euro überschreiten aber wird dafür "TAIL-mäßig"... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Tage folgen Bilder...

Stay tuned!

:cheers: :cheers: :cheers:
Kabel 1 Vize Grillmeister 2008
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

;) @Merschl: Ist halt für mich ungewöhnlich und mitunter für andere, eine entweidedete(s) Sau/Ferkel so zu sehen. Hätte ja auch sein können das im Inneren noch etwas hätte verborgen sein können an "Geheimnissen", z.B. Gewürze etc.
Das es hier in diesem Lande nicht angesagt ist mit Innereinen (im Tierleib) zu grillen ist auch klar, aber anderswo ist das wieder normal.
War also keine Fang/Joke Frage :cheers:

@Brain: Kfz Anlassermotor, lass die Finger davon !!!. Wenn du Spaß willst, baue einen aus, nimm 2x 15m langes und im Querschnitt min. 6-10qmm starkes Kupferleitung und lass den Anlassermotor mal aus der 15m Distanz ohne Last Starten und warte ca. 1/2 bis max. 2 Minuten und du wirst einen Motor erleben der sich im wahrsten Sinne des Wortes in den Tod dreht und sich dabei heftigst in mechanische und umherfliegende Teile zerlegt ( mit richtig Dampf unterm Arsch und dem entsprechender Gefahr für Mensch und Leben!!!).
Also Anlassermotoren sind nicht so das Ding ;) und über andere Dinge brauchen wie somit auch nicht mehr schreiben. Denke das ist Warnung genug gewesen :rules: :rules: :rules:

:cheers: Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Kfz-Anlasser? - Die Idee find ich gar nicht so schlecht.

TB hat doch sicher irgendwo noch so 'nen alten Amischlitten rumstehen. Mit dem Automatikgetriebe kannst Du die Umdrehungen Stufenlos regulieren und wenn sich mal ein Gast verspätet schaltest Du einfach in den Rückwärtsgang.

:cheers:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

:mrgreen: Jau Per, so wird dat wat :pfeif: :pfeif: :pfeif: :-$
Am besten noch nen V8 Smal Block dran, und wir rotieren die Sau/Ferkel auseinander, ist so eine Art von "rotierendem Schlachtfest", nach dem Schlachten halt :mrgreen: . Keiner brauch mehr ein Besteck, sie müssen nur schnell genug fangen können und sich ducken wenn es " hart" wird ;) :mrgreen: :lol: :cheers:

Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Keine Ursache!

karlsson
Inschenör :rules:
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

RamJam hat geschrieben::mrgreen: Jau Per, so wird dat wat :pfeif: :pfeif: :pfeif: :-$
Am besten noch nen V8 Smal Block dran, und wir rotieren die Sau/Ferkel auseinander, ist so eine Art von "rotierendem Schlachtfest", nach dem Schlachten halt :mrgreen: . Keiner brauch mehr ein Besteck, sie müssen nur schnell genug fangen können und sich ducken wenn es " hart" wird ;) :mrgreen: :lol: :cheers:

Martin
:lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:

Smal Block :keule: Big Block :dance:

:lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Antworten